Kabel verlegen in verputzter Decke

alka22

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
38
Hallo,

ich plane aktuell die Anschaffung eines Beamers fürs Wohnzimmer, das Problem ist das Verlegen der Kabel.

Der Beamer würde in der Mitte des Raumes hängen, dieser ist ca. 4m Breit und 5m lang.

Meine Frau sträubt sich verständlicherweise davor Kabelkanäle an der Decke zu verlegen, deshalb überlege ich folgendes :

Hinter dem TV einen Kabelkanal bis zur Decke und dann in der Decke eine Fuge stemmen bis zur Mitte des Raumes, dort ein Leerrohr rein für die benötigten Kabel.
Ich denke soweit gibt es keine Problem, nun aber zum Knackpunkt:

Die Decke wurde vor einem Jahr komplett weiß gestrichen, schafft es ein Maler die Fuge wieder soweit zu verputzen und zu streichen, sodass der Umbau wenig bis gar nicht mehr sichtbar ist?

Eine andere Alternative sehe ich leider nicht.

Ich könnte mein Anliegen natürlich auch direkt an einen Maler richten, evtl. hat hier aber jemand Erfahrung oder ist selber sogar Maler ;)

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem selber viele Kabel verlegt. Man kann, wenn man(n) es kann, so verputzen das man nichts mehr davon sieht. Mann kann es natürlich auch selber machen, man muss nur sorgfältig arbeiten. Wollt ihr Tapezieren, dann kaschiert es auch die Stellen, sollte man nicht 100% sorgfältig gearbeitet haben. Vorallem Rauputz versteckt einiges.

Raucht ihr in der Wohnung? Dann könnte die übergemalte Stelle natürlich etwas auffallen da sie dann heller ist. Gut ist auch, wenn ihr noch was von der alten Farbe habt, dann passt der Farbton auch zum rest.

Eine Alternative: Ist es euer Eigentum, könntet ihr das Kabel aus dem Kabelkanal durch die Decke durchführen. Dann könnten ihr das Kabel statt es in der Decke zu verputzen, über den Dachboden verlegen, und an der gewünschten Stelle wo der Beamer hinsoll, wieder vom Dachboden zum Wohnzimmer durchführen. Dann hättet ihr das Problem mit dem Verputzen und übermalen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein Kabel sein? Es gibt für die Beamer doch auch entsprechende WLAN Adapter ... bspw. HDMI WLAN Adapter.
Beim Stromkabel nach dünnen oder Flachbandkabeln mal suchen.
 
Strom wird aber trotzdem benötigt, es sei denn, er hat Kriechstrom an der Decke :p
 
Über dem Wohnzimmer befindet sich direkt das Schlafzimmer , das Kabel dort zu verlegen ist keine Option.

Wie stabil sind denn die WLAN Adapter in der Bildqualität? Hat da jemand einen Test oder Erfahrunge?

Strom könnte ich evtl. von der nahegelegenen Lampe abzwacken :D
 
Ich stelle einfach mal eine kleine Frage, die ich nicht beantworten kann. Darf ich als Ahnungsloser einfach so tragende Gebäudeteile verändern? Oder sollte man das lieber einem Fachmann überlassen, der auch weiß, wie stark eine Raumdecke geschwächt werden darf, ohne die Statik zu gefährden.
 
In den Aufputz kommt eine Fuge von vielleicht 3x2 cm ( wenn überhaupt) und das ganze über ca. 2,5m.

Um Ehrlich zu sein sehe ich da keine Gefahr, würde mir das aber ggf. noch absichern lassen.
 
@Samurai76, dazu müsstest Du bitte einen eigenen Thread aufmachen oder im Handwerker-Sammelthread nachfragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/handwerker-forum.1349653/page-88

Oder soll das eine Frage an den TE sein? Der TE hat nichts von tragenden Teilen erwähnt.

Und wichtig könnte auch sein, ob es sich um Eigentum handelt oder nicht. Grundsätzlich würde ich davor abraten. Und handelt es sich denn tatsächlich auch um tragende Gebäudeteile? Dafür müsste man dann (wenn es im Schlitzen von Kabelwege geht) in's VDE (VDE 0100 und die Praxis") schauen, da steht einiges drinnen. Riskant sind vorallem waagerechte Schlitze. Da darf man nur bis zu einer bestimmten Tiefe und Länge schlitzen. Aber auch bei senkrechten Schlitzen gibt es bestimmungen.

Für das Schlitzen gibt es wie gesagt mehrere Faktoren. Tiefe und Länge der Schlitze. Das hängt natürlich auch von der Beschaffenheit (Dicke usw.) der Mauer/Decke ab. Mehr darüber findest Du auf folgender Seite:
https://diybook.at/bauen-renovieren...roinstallation-wand-schlitzen-tief-darfs-denn
Dort wird alles erklärt und von tragenden und nichtragendern Wänden unterschieden.

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eher als Denkanstoß an den TE zu verstehen. Mein Technikerverstand sagt auch, dass es keine Probleme geben dürfte. Aber genau das dürfte ist mein Problem, weswegen ich in der Situation mehr Informationen und eine Fachberatung benötigen würde. Und eine Gebäudedecke mit Schlafzimmer darüber ist für mich per Definition schon eine tragende 'Wand'.
 
Ich unterstelle mal das der TE an der Stelle eine auch wie immer geartete Sichtblende vor der tragenden Wand hat. Das dürfte in der großen Mehrheit der Gebäude so sein, zieht ja keiner die Kabel für die Lampen durch die Betondecke.

Bei einer Raumgröße von 20m² würde ich, nachdem ich den Kanal wieder verputzt habe, die Decke komplett streichen. In dem Moment sind auch Farbunterschiede kein Thema mehr. Ob du jetzt den 1m² für den Kabelkanal überstreichst oder streichen lässt oder die ganze Decke, Farbe brauchst du so oder so. Wenn du einmal alles neu streichst musst du halt etwas mehr Abdeckfolie für die Einrichtung kaufen.
 
@alka22 :
In einigen Jahren schmeißt Du den Beamer samt motorisierter Silberleinwand weg und kaufst Dir einen Präsentationsmonitor. Dann hast Du Dir die Arbeit mit der Schlitzerei umsonst gemacht.

Ich würde wegen des WAF meiner Frau schonend beibringen, dass ein Kanal nur übergangsweise für ein paar Jahre doch eine gute Lösung wäre; ich denke, da hätte sie sogar Verständnis dafür. Kein Dreck; minimaler Aufwand für die paar Dübel bzw. Schrauben; nichts ausräumen; keinen Maleraufwand; sehr kurzer Realisierungszeitraum; man muss nur die positive Dinge erstmal herausstellen. Und ja: jede Frau ist verschieden, manchmal fehlt halt die Akzeptanz oder sie fehlt nicht.

Schlitzen in einer Betondecke (oder verputzten Holzdecke) nur mit einer (geliehenen) Schlitzfräse und Staubsauber dran. Stemmen ist indiskutabel, weil dadurch teilweise unsichtbare Risse in der Betondecke oder im Putz entstehen können, die evtl. zu Problemen führen könnten.

Man könnte auch mal nach Kurzdistanzbeamer googlen; da braucht überhaupt nichts an die Decke, das geht von den Möbeln aus zu realisieren. Z.B.hier:
https://www.heimkinoraum.de/shop/beamer/beamer-art/kurz-distanz-beamer

Es gibt auch Ultra-Kurzdistanz-Beamer, die gehen ab ca. 18 cm Entfernung von der Leinwand, der Preis dafür ist allerdings auch happig.

Alles nur Vorschläge, aber die wolltest Du doch lesen. Letztendlich musst Du die Entscheidung gemeinsam mit Deiner Frau treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man das Kabel auch als Designelement verwenden oder hinter eben solchen verstecken.
Stuckleisten mit Kabelkanal, Led-Leisten für indirekte Raumbeleuchtung... Möglichkeiten gibt es viele.

Letzten Endes solltest du wissen was du bei deiner Frau "durch bekommst" und wie viel Aufwand du treiben möchtest und kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben