Kabelbungee für Headset

hatrantator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Hallo CB-Forum!

Ich hab heute mal meinen Schreibtisch aufgeräumt und ordentlich verkabelt.
Dabei natürlich wieder auf X Sachen draufgekommen was einem das Leben erleichtern würde :D

Jetzt wollte ich fragen ob hier schon jemand Erfahrung mit einer Bungeekabelhalterung (hauptsächlich gibts die für Mäuse) für Kopfhörer gemacht hat.

Sprich:
Ich hab meine Beyerdynamics ganz hinten am Schreibtisch in der Halterung, wenn ich sie aufsetze soll das Kabel leichtgängig zu mir gezogen werden können und wenn ich sie zurückgebe soll das Kabel wieder gespannt werden.

Oder vl gibts noch eine andere Lösung die gar nicht kenne weil ich nie auf thomann unterwegss bin.

Kennt ihr da was empfehlenswertes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Habe ein Netz unter meinem Schreibtisch, in dem das Kabel "verstaut" ist und so kommt das Kabel vom Headset direkt unter der Tischplatte raus, so dass es nirgends im Weg ist und auch nicht über den Schreibtisch laufen muss. Das Headset kann ich so auch problemlos auf dem Schreibtisch ablegen. "Verstaut" wird es einfach an einem Haken, an der Seite, so dass es bei Nichtnutzung einfach daran hängen kann, ohne im Weg zu sein.
 
grill schrieb:
Habe ein Netz unter meinem Schreibtisch, in dem das Kabel "verstaut" ist und so kommt das Kabel vom Headset direkt unter der Tischplatte raus, so dass es nirgends im Weg ist und auch nicht über den Schreibtisch laufen muss. Das Headset kann ich so auch problemlos auf dem Schreibtisch ablegen. "Verstaut" wird es einfach an einem Haken, an der Seite, so dass es bei Nichtnutzung einfach daran hängen kann, ohne im Weg zu sein.
Unterm Tisch geht bei mir leider nicht. Der Platz ist schon relativ schmal.
Bei mir läuft das Kabel von links, neben dem Tisch, zum USB-DAC, auf dem Tisch, und dort ist das Headset angeschlossen. Das Kabel vom HS liegt jetzt in einer Schlaufe hinterm Tisch.
Wenn ich das HS absetze und wieder am Ständer aufhäng schiebe ich das Kabel wieder die Halterung runter.


w0nd4bra schrieb:
Hört sich nach nem Kabelaufroller an, da müsste man aber suchen, ob es sowas auch für Klinke gibt.
Der Begriff kommt da eher ran als mein "Kabelbungee" :D

Mal schauen ob ich was finde.
 
Kannst du das bei Gelegenheit mal fotografieren @grill ?! Hört sich interessant an mit dem Netz. Restliches setting ist bei mir bisher noch ähnlich.
 
So ein Rollensystem müsste wenn, dann aber auch eine automatische Einrastfunktion haben. Ansonsten wäre das Kabel ja permanent auf Spannung. Stelle ich mir insgesamt eher unpraktisch vor.

Die Kabel meiner KH wickle ich meist auf die praktisch erforderliche Länge zusammen. Dann einen Klettverschluss drum und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
Dann einen Klettverschluss drum und fertig.
Und das vom @Der Kabelbinder :daumen:

Gehe aber auch den Weg mit dem Klettverschluss, über den Kabelkanal untern Tisch und dann auf die passende Länge mit dem Klettverschluss 'kürzen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Was man vielleicht machen könnte, wäre, das Kabel auf dem Schreibtisch durch ein-zwei "Cable Clips" zu führen. Auf der Hinterseite des Tisches lässt man es dann in einem U runterhängen und beschwert es in der Mitte mit einem kleinen Gewicht. Durch das Gewicht wird das Kabel bei überschüssiger Länge automatisch zurück durch die Cable Clips gezogen. Die Zugkraft könnte man durch die Wahl des Gewichtes entsprechend anpassen.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich formuliert. :p
Damit hätte man jedenfalls keine Notwendigkeit, ein vorgespanntes Rollensystem zu verwenden, welches sich je nach Wicklung des Kabels auch mal aufhängen könnte.

@BartS:
Solch Steilvorlagen wollte ich eigentlich umgehen. Gut aufgepasst! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoran und ReignInBlo0d
Schöne Idee, @grill. Das bringt auf weitere Ideen.
 
hatrantator schrieb:
@Der Kabelbinder Genialer Einfall. Gleich mal die Hantel aus dem Keller holen und ausprobieren.
Gerne!
Hantel ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ich würde erst mal mit kleineren Gewichten anfangen. Das Kabel soll schließlich nicht überstrapaziert werden.
 
Zurück
Oben