Kaufempfehlung simples Headset für Laptop, PC und Handy

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich ein recht günstiges JVC HA-S31M. Jedoch tritt damit ein seltsames Problem auf: Wenn ich mit meinem Handy (Fairphone 3) telefonieren möchte, während es geladen wird, und dabei das Headset nutze, hört die Gegenseite ein starkes Rauschen. Nutze ich das Headset mit meinem Laptop, um via Teamspeak mit Freunden zu sprechen, taucht noch das Problem auf, dass sie ihr eigenes Echo hören, obwohl die Lautsprecher aus sind, wenn das Headset drinsteckt, ggf. ist das aber kein Fehler des Headsets. Mit dem PC kann ich das Headset im Moment nur als Kopfhörer benutzen, da das Gehäuse getrennte Büchsen für Mikro und Kopfhörer hat.

Nun suche ich also nach einem neuen Headset, das mit Handy und Laptop problemlos funktioniert. Muss nicht mobil sein, ich telefoniere unterwegs in der Regel nicht sehr lange. Wichtig ist, dass es einigermaßen leicht ist und gut sitzt, sodass man es lange tragen kann, ohne dass der Kopf wehtut. Auch wichtig wäre die Mikroqualität, sodass man damit telefonieren und vom Gesprächspartner verstanden werden kann -- Studioqualität muss aber nicht sein, es soll damit nicht gestreamt oder aufgenommen werden. Wenn die Kopfhörer nicht völlig blechern klingen und man mit ihnen Musik hören kann, ist es auch ein Plus. Das geht aber selbst mit meinem sehr günstigen aktuellen Headset ziemlich gut, meine Ansprüche sind da also nicht hoch. Die äußere Erscheinung ist völlig unwichtig, Gimmicks wie RGB-LEDs, die Fähigkeit Kaffee zu kochen und währenddessen den Staubsauger zu steuern, sind nicht erwünscht. ;) Anschluss per Kabel, gerne per Klinke.

Nachdem die Ansprüche nicht furchtbar hoch sind, muss es, denke ich, kein furchtbar teures Highend-Gerät sein. Leider weiß ich nicht, was da für eine Preisvorstellung angemessen ist, lasse mich also überraschen.

Vielen Dank für alle Empfehlungen!
Photon
 
Ich nehme für sowas meist direkt die Headsets die beim Telefon dabei waren da dort das Mikrofon auch halbwegs ok ist. Wenn die Qualität dann noch besser sein soll landest du dann meist bei kleinen USB Soundkarten für 10-15€

Samsung und Sony haben da noch ganz brauchbare Produkte.
 
@Tenferenzu Danke für die Tipps! Ich hab ein Fairphone 3, da war im Lieferumfang nicht mal ein Ladegerät dabei. :) Man konnte welche extra nachkaufen, die waren aber recht teuer. Aktuell gibt es nur die Fairbuds XL, Kostenpunkt knapp 250€, fast so viel, wie das Handy selbst gekostet hat.
Tenferenzu schrieb:
Wenn die Qualität dann noch besser sein soll landest du dann meist bei kleinen USB Soundkarten für 10-15€
Meinst du Headsets mit USB-Anschluss, die dann eine integrierte Soundkarte enthalten?
 
@Photon
1. Headsets mit USB Anschluss haben eine eigene Soundkarte. Ob das aber mit dem Smartphone funktioniert, ist fraglich.
2. Onboard Soundkarten beim PC haben nicht selten ein Übersprechen. Dass deine Gesprächspartner deinen Sound hören, muss also nicht zwingend von Headset kommen. Auch beim Smartphone hörst du dann Störgeräusche durch das Aufladen.
3. Was hast du überhaupt für ein Budget und was stellst du dir unter einem Headset vor. Es gibt ja schließlich nicht nur "Das Headset".
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
4. Beispiele für PC Soundkarten:
Beispiel 1
Beispiel 2
 
JackA schrieb:
1. Headsets mit USB Anschluss haben eine eigene Soundkarte. Ob das aber mit dem Smartphone funktioniert, ist fraglich.
Ok, also Klinke, oder?
JackA schrieb:
2. Onboard Soundkarten beim PC haben nicht selten ein Übersprechen. Dass deine Gesprächspartner deinen Sound hören, muss also nicht zwingend von Headset kommen. Auch beim Smartphone hörst du dann Störgeräusche durch das Aufladen.
Tatsächlich habe ich das Smartphone heute mit einem anderen Headset getestet (ein ganz simples, mit Ohrhörern) und damit trat das Problem entweder gar nicht oder zumindest nicht signifikant auf. Offenbar ist das Headset von JVC da besonders anfällig...

Beim Laptop trat das Problem interessanterweise nur mit Teamspeak auf, nicht aber mit anderen Programmen wie Signal, Telegram, Skype oder Facebook-Messenger. Vielleicht hat es ja eine besonders schlechte Echounterdrückung oder es ist irgendein Softwareproblem im Spiel.

JackA schrieb:
3. Was hast du überhaupt für ein Budget und was stellst du dir unter einem Headset vor. Es gibt ja schließlich nicht nur "Das Headset".
Nachdem ich ehrlich gesagt noch keinen Überblick über den Headset-Markt habe, habe ich mir kein Budget gesetzt. Aber ich denke mal, für <50€ kann man was Passables finden, oder? Ich habe damit vor, Musik am Laptop zu hören, auch Teamspeak dort zu nutzen, mit dem Handy zu telefonieren. Wär schön, wenn ich ihn auch mit dem PC nutzen könnte (Musik und ggf. mal ein Spielchen), der jedoch blöderweise zwei getrennte Klinkenbüchsen hat. Vielleicht brauch ich da einen Adapter.
 
Es ist nun ein Razer Barracuda X der aktuellen Generation geworden. Und es hat sich herausgestellt, dass das Problem in Zusammenhang mit meinem Handy tatsächlich ein Problem des Handys ist... Aber immerhin hab ich jetzt ein einigermaßen ordentliches Headset...
 
Zurück
Oben