Kabellose Gamingmaus gesucht

SanBo schrieb:
Laut Logitech hat sie scheinbar ein besseres Tastensystem. Eigentlich genau das, was ich suche.

Jetzt sagt mir bitte, dass das hand und Fuß hat, sonst verzweifele ich hier noch :(.

Das ist nur teilweise richtig.
Logitech verwendet nämlich die billigste und "schlechteste" Tastentechnik überhaupt. Dieses selbst ernannte "PerfektStroke" (siehe Bild) ist einfach nur die nächste Stufe vom absolut billigsten System und ist noch immer günstig, trotzdem aber besser, allerdings noch lange hohe Qualität.
Die 15 Euro Cherry (siehe unten) hat diese Technik auch, genauso gibt es viele andere billige Tastaturen mit der selben Technik, da braucht man keine 60-80 Euro für die Logitech auszugeben ;)
Die Cherry hat sogar zusätzlich eine kleine "Verstärkung" (siehe Bild), wenn man so etwas noch beachten möchte.

Die Tasten von der Cherry sind allerdings flacher gebaut bzw. haben keine so großen Ritzen und wirken nicht so "hoch/kleinformatig". Cherry hat auch ganz normale Standard-Maße, ist allerdings nicht so matschig wie die Logitech.

Das ist "PerfektStroke":
http://www.logitech.com/repository/1647/jpg/14778.1.0.jpg
Und hier ist sind die Tasten von der 15 Euro Cherry eVolution Stream:
http://www.technic3d.com/article/pics/601/Stream/Stream__2_.jpg
Und ein kurzes Review:
http://www.technic3d.com/article-60...eingabesets-von-cherry-gut-kirschen-essen.htm

Wenn dir das Aussehen wichtig ist bzw. von Logitech mehr gefällt, dann würde ich an deiner Stelle wohl zugreifen.
Die Cherry ist meiner Meinung nach besser, daher habe ich auch die Cherry als "Haupttastatur" Zuhause. Und dabei meine ich absolut nicht den (ebenfalls besseren) Preis, da der mir egal ist.
Die meisten mit der Logitech haben sowieso keine "besonderen" Ansprüche (außer vielleicht Optik und Marke) und sind mit der Tastatur trotzdem absolut zufrieden. ;)

Man muss auch nicht immer die "qualitätreichste" Tastatur haben, da es auch hier Menschen gibt, denen die Tastaturen/Tasten nicht gefallen und mit den billigsten Tastentechniken zufriedener sind (bzw. 3 Euro Tastaturen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Cherry würde mich ja schon reizen, aber die ist halt nicht erleuchtet und das ist halt eben die Grundvorraussetzung.

was haltet ihr von der tastaur? im netz fand ich keine berichte über sie was diesmal an ihr jut finde dass sie nez leuchtet un kein dsplay hat dafür aber der preis so wenig ist.

von dem mousepad ist ja nez zu viel zu erwarten, außer dass ich es jut finde das es leuchter, was halter ihr von solchen pads

Das Pad hab ich schon mal bei jemanden gesehen... ist halt ein ziemliche Plastikbrett... mir ist da etwas flexibleres lieber. Je nach Maus, kann es etwas Geräuschentwicklung geben, aber zumindest die getesteten Mäuse hatten keine Probleme beim Abtasten (weis nicht mehr genau welche, ist schon etwas her).

Für den exklusiven Touch beim Mousepad setz ich auf ein Hama Photopad Magic ;-)

mir gehts ja zum größten teil bei dem pad das es leuchtet, kann ja sonst mein tisch oder wie jetzt mein bett als unterlage nehmen. das es net das pad ist war mir schon klar bevor ich bei Ck die berichte las.

wie gesagt der leuchtfaktor zählt mir da am meisten.

un die kone wird sich mit der arctosa verstehen?

Ich habe noch das logitech G7 und bin voll zufrienden damit
Leider gibts die nicht mehr,au0ßer bei Ebay

Mamba soll gut sein,jedoch keine Ahnung

Die X8 hatte ich ganz kurz antestetn können,die Farbe geht nach intensiver Nutzung ab(Montagsmodell erwischt?)

SanBo schrieb:
Die Cherry würde mich ja schon reizen, aber die ist halt nicht erleuchtet und das ist halt eben die Grundvorraussetzung.

Stimmt, beleuchtet ist die außerdem auch nicht. ;)

Aber du könntest doch (wie ich) dein Zimmer bzw. deinen Arbeitsplatz oder deine Tastatur mit einer Kathode oder einer Leuchtstoffröhre beleuchten.
So sitzt du nicht im absoluten Schwarzen und hast auch kein helles Licht ;)

Nein, ich will keine Kathoden oder Leuchtstoffrören.
Es fürht kein Weg an einer erleuchteten Tastatur vorbei. Deshalb bleibt wohl nur noch die Logitech Illuminated Keyboard übrig.

Warum eigentlich diese Versessenheit?

Ich meine, ist dir das wirklich wichtiger als Qualitaet und Schreibgefuehl?

@sidestream - wenn du diesen leucheffeket net haben willst ist es doch okay. aber hier zu schreiben:

Warum eigentlich diese Versessenheit?

so sind nun mal die user die auch ne tastatur haben wollen, die leuchtet. andere wie du legen wert auf
Qualität und Schreibgefühl.

wir, die user die auf beleuchtete tastaturen stehen bzw. ich der sein gaming-pc + equitment gerne in einer farbe hätte werden/wird kretisiert. wir sind halt de vorstufer zum modder, frag die mal warum die ihre lüfter grade in orange oder grün anbringen un net normale in schwarz?

Ja, ich frag ja nur. Stil und Style sind noch zwei paar Schuhe. Selbstredend muss sie ja dir gefallen und nicht mir. Nur wenn jemand alles andere opfert, just 'cause of the damn lightning, kann man ja mal fragen, dachte ich. ;)
Hab die Lycosa zu Hause liegen. Damals mal gekauft weil ich sie irgendwie auch so mega fand und Beleuchtung+Features sind schon praktisch. Naja. Ich habe meine Prioritaeten ein wenig verlagert.

Ueberlegs dir halt. ;)

klar muss man sich entscheiden worauf an man mehr wert legt. mein hauptaugenmerkmal liegt jetzt in meiner zeit erstmal beim leuchten weil ich meinen pc auch so aufbauen will...aber du hast schon recht:

Übelegen sollte sich jeder was er für eine tastatur/maus/hs/boxen/sk er will un worauf sein hauptaugenmerkmal liegt..............

Moin,

ich tippe schon seit über 20 Jahren täglich auf diversen Tastaturen. Und bisher hat mir von Allen das Logitech Illuminated Keyboard vom Tastenanschlag her am Besten gefallen. Die Beleuchtung finde ich auch genial (viel besser z.B. als bei der Razer Lycosa). Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen, weil ich die Logitech erst seit 3 Monaten habe und bisher jedenfalls immer noch sehr zufrieden bin. Bei der Razer Lycosa löste sich nach 6 Monaten die Gummierung der Tasten. Sie sah immer schäbig aus, weil sie hochglänzend war. Ständig musste man sie abwischen. Super nervig
Auch meine Freundin, die die dahinterstehende Technik nullkommanullnullnull interessiert, war von Anfang an von der Haptik der Logitech begeistert.
Also bisher kann ich sie empfehlen. Die Beleuchtungsfunktion ist genial und viiiiiiiel besser als bei der Razer!

Gruß
Joe

P.S.: Als Maus habe ich seit 3 Tagen die Microsoft Sidewinder X8 und befinde mich noch voll in der Testphase. Die Qualität und Tasten finde ich schonmal sehr gut. Du solltest bei der Maus insbesondere auch beachten, was für ein "Greiftyp" du bist. War schon Thema hier bei CB und steht auch was bei Razer dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
hab in den berichten in die ich gelesen, dass für mich die kone max die beste maus für mich ist, besonders die einwölbung auf der linken seite. werde mir sie aber natürlich wenn ich sie mir holen sollte im laden nochmals ausgiebig testen ob sie vom handkomfort so ist wie ich in den vielen berichten zu ihr gelesen habe. finde an der der maus auch das TCU cool, wo sich der laser in maus dem untergrund anpasst un somit entscheidet wie schnell die maus über die *gescannte* obefläche geht. sowas nenne ich eine coole erfindung.

mich stört nicht einmal, dass die software auf englisch ist. ganz im gegenteil ich freue mich darüber sogar, so kann ich mein englisch verbessern un muss nicht immer deutsche erklärungen lesen.

die Razer Arctosa passt zu der maus eigentlich für mich perfekt dazu.

nur warte ich noch bis endlich mal die Ozone Smog Gaming Mouse erscheint, denn diese wird auf einigen seiten schon hoch angepriesen doch gibt es sie noch in keinem laden zu kaufen

@joe00815:

Danke für deinen Post. Des war jetzt für mich ausschlaggebend. Es wird bei mir nun definitiv die Logitech Illuminated Keyboard.

Es wäre nett, wenn du bei Gelegenheit noch ein wenig zur X8 schreiben könntest.

Hallo nochmal,

zu der Sidewinder X8 kann ich bisher berichten, dass ich sie wesentlich präziser als z.B. meine Saitek Cyborg Maus empfinde. Die Daumentastenanordnung übereinander finde ich persönlich viel ergonomischer und intuitiv besser zu bedienen als Tasten, die nebeneinander liegen. Bei nebeneinanderliegenden Tasten musste ich z.B. bei meiner G5 refresh immer umgreifen bzw. hingucken, wo ich nun welche Tasten drücken muss ... bei 3D-Action-Shootern tödlich :D
Die Daumentasten der X8 reagieren subjektiv betrachtet sehr schnell (viel schneller als bei der Saitek). Die mögliche individuelle Programmierung der Intellipoint-Software in jeder installierten Anwendung finde ich persönlich mal richtig genial.
Weil ich jetzt im kalten Herbst vom Razer Exactmat aus Alu auf das Stoffpad Steelseries qck umgestiegen bin, kann ich positiv davon berichten, dass meine Sidewinder X8 ohne jegliches Ruckeln oder Springen darauf 1A funktioniert (gab zufolge diversen Revisionen und Tests im Internet wohl anfangs Probleme mit X8 und Stoffpads - das ist offensichtlich bei der aktuellen Revision ausgemerzt).
Die X8 wird für Leute empfohlen, die die Maus mit der ganzen Hand greifen (Palm-Grip) und nicht wie ich, die den Finger-Tip-Grip anwenden. Ich komme aber auch mit letzterem gut zurecht (mittelgroße Hände, Handschuhgröße 9-10)... Solltest du aber selbst mal probieren. Ich persönlich finde z.B., dass die X8 bei mir besser in der Hand liegt als die G5. Habe jetzt zwar etwas mehr Mauskontakt mit der Handfläche als bei der Sidewinder oder der G5, das empfinde ich aber als angenehm und ich habe mich schnell umgewöhnt.

Gruß
Joe

Ein Fingertipper mit so einem Review?
Jetzt komme ich echt ins Grübeln, ob ich es auch mal wagen sollte...

Dazu noch einige Fragen an Dich(joe00815):

Miss doch bitte mal dein Handlänge auf der Innenseite von dem Punkt wo der Handteller endet und der Unterarmanfängt bis zum Ende des Mittelfingers: Bei mir 21 cm.
Zusätzlich noch die Länge des Mittelfingers auf der Aussenseite von der Fingerspitze bis einschließlich des Fingergelenks: Bei mir 13 cm

Bist Du High- oder Lowsenser: Ich bin Ultra-Highsenser mit aktivierter dynamischer Mauszeigerbeschleunigung(Mausbewegung von L nach R(Desktop) von 1-1,5 cm)

Hi Mitch,

ich bin eher Highsenser, habe die Maus derzeit auf 1500 eingestellt. Mauszeigerbeschleunigung ist dynamisch aktiviert. Empfindlichkeit unter Windows siehe Bild (auf 24 Zoll 16:10 Monitor mit Standardauflösung 1920*1200).
Um auf dem Monitor den Mauszeiger komplett von links nach rechts zu bekommen, muss ich die Maus ziemlich genau 2,5 cm bewegen.
Im Spiel stelle ich die Empfindlichkeit dann nochmal individuell ein. Eher im unteren Drittel ... Zwischen den einzelnen dpi-Stufen schalte ich i.d.R. nicht um, nehme immer die mittlere.

1. Handtellerende/Unterarmanfang bis Ende Mittelfinger sind bei mir genau 19 cm
2. Länge Mittelfinger Außenseite Fingerspitze bis einschl. Fingergelenk: 11,5 cm

Das - eher seltene - Anheben bzw. Umsetzen der Maus ist jetzt etwas umgewöhnungsbedürftig, weil es vorkommt, dass ich ab und zu aus Versehen die obere Maustaste betätige, wenn ich den Daumen dafür nicht weit genug zurücknehme. Auf die Taste habe ich aber in der Regel "Ducken" draufgelegt, so dass beim Anheben eigentlich nix kaputtgehen kann ...
Das Handgefühl ist auf jeden Fall ein anderes als bei der G5 bzw. der Saitek Cyborg ...
Um nicht beim Handflächeabstandhalten von der Maus zu verkrampfen muss ich schon den direkteren Kontakt mit dem Maushintern suchen :D Geht bisher aber gut, wenn ich bis in 2 Wochen keine Sehnenscheidenentzündung oder sonstige Verrenkungserscheinungen aufweise, werde ich auf jeden Fall bei der Maus bleiben ...

Gruß
Joe

P.S.: ein bisschen OT, aber finde das Stoffmouspad sehr viel angenehmer als ein Hartplastikpad, weil ich mehr Kontrolle über die Maus habe und sie nicht unkontrolliert weiter umhergleitet bzw. sich nicht beim Drücken eines Mausbuttons - leicht - verschiebt ...

Anhänge

• IntellipointEmpfindlichkeitseinstellungenX8.jpg
    IntellipointEmpfindlichkeitseinstellungenX8.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben