Test Kabellose Shooter-Mäuse im Test: G Pro X Superlight vs. Viper Ultimate vs. Model O Wireless

Schöner Test =)

Ich hoffe, dass in 2021 endlich mal ein paar wireless Ergo-Mäuse auf den Markt kommen, die so gut sind wie dieses Trio. Sehr gute Ambi-Mäuse gibt es jetzt erst mal genug ^^

Eine Mischung aus G Pro X Superlight und G403 wäre für mich ein Traum. Verarbeitung, Gewicht und Buttons der G Pro X SL mit der Form der G403 (vielleicht 5% kleiner und minimal weniger aggressiver Buckel).

Auch eine wireless Model D wäre nicht schlecht aber die kommt ja bestimmt tatsächlich "bald".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1337 und Vitche
Bierliebhaber schrieb:
Jedes Gerät weniger, das man laden muss, ist für mich ein Segen. Aber das ist Geschmackssache.

Das muss man halt abwägen. Mich haben die Kabel schon immer gestört, an der Tastatur am wenigsten, beim Headset am meisten.

Ich habe momentan eine komplett kabellose Lösung, Headset, Tastatur, Maus, alles mit USB-C aufladbar.
Allerdings habe ich zumindest schon mal das Headset getweakt und einen größeren Akku eingebaut, so dass die Laufzeit verdoppelt ist. (Da kann ich auch ein Kabel anschließen, aber das führe ich hier nicht weiter aus) Maus und Tastatur sind noch sehr neu, die schraube ich während der Garantiezeit noch nicht auf, danach kommt da auch erst mal ein größerer Akku rein.

Könnte ich nicht selbst die Akkus tauschen und müsste mit dem schleichenden Kapazitätsverlust leben und hätten die Geräte unterschiedlichen Anschlüsse (Mikro-USB und USB-C gemischt), dann wäre das für mich auch nicht praktisch nutzbar.
 
Ich muss sagen: Mit festverbautem Akku kommt mir keine Maus ins Haus!

Meine betagte M510 hält locker 6-9 Monate durch (Mehrere Stunden pro Tag in Nutzung). Und dann wechsel ich einfach meine zwei Akkus gegen zwei aufgeladen und kann direkt weiter machen! Was will ich da mit 70-100h?

Wirklich schade, dass das keiner mehr macht.... lieber zwei/vier hochwertige AA Akkus als so etwas. Klar im Notfall kannste auch nen Kabel dran hängen, aber wiegt das den hohen Preis (negativ) und die bessere Präzision/Performance aus? Eine neue gute BT Maus hätte ich schon gerne.
 
find es immer irreführend von "5 stufen" bei der dpi-einstellung zu reden. ich hab die viper ultimate (quartz 😍) und hab deutlich mehr als 5 stufen, zwischen denen ich regelmäßig wechsel. es ist wahrscheinlich, dass hier viele wissen, dass man haufenweise dpi vorgeben kann: mir war es nicht klar. hab mich letztes jahr frisch zu mäusen belesen und war im endeffekt positiv überrascht, dass ich viel mehr freiheiten hab.
5 dpi-werte im profil einrichten, in einem anderen profil 5 weitere, im nächsten 5 weitere...
Die profile kann man einfach per mausklick wechseln oder automatisch bei start einer bestimmten anwendung wechseln lassen und voilá, man hat seine 20 lieblings-dpi immer griffbereit. ohne software, einfach maus mitnehmen, einstecken und schon laufen die voreingestellten sachen.

fand ich nicht offensichtlich durch die reviews, die ich gelesen hab.

warum ich mehr als 5 dpi-einstellungen brauche? naja, auf meinem 39"-display im office schwanke ich bei werten um 6000 (+-1000), auf meinem laptop um 2000 (+- 200, +-400). ein drittes profil für tarkov mit 400, 600, 800 (je nach tagesform). mag für manche unnötig viel sein, aber 5 hätten mir nie gereicht. an manchen tagen hab ich nunmal zittrigere hände als an anderen und da will ich nicht direkt den riesensprung machen, sondern eben mal ~10-20%.

zur viper ultimate: beste maus, die ich je hatte. allerdings nach 1,5 monaten schon abnutzungserscheinungen am daumenggrip und den seitentasten der einen seite...
werd wohl alle 6 monate mal renovieren müssen. :D achja: rgb immer aus, sonst hält der akku keine 2 tage...
 
fox40phil schrieb:
Und dann wechsel ich einfach meine zwei Akkus gegen zwei aufgeladen und kann direkt weiter machen!
Ist halt idR deutlich schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Vitche
fox40phil schrieb:
Wirklich schade, dass das keiner mehr macht.... lieber zwei/vier hochwertige AA Akkus als so etwas.
Der Witz ist ja, dass ein einziger 3,7V Li-Ion wie z.B. ein handlicher 18500er schon ausreichen würde. Die kosten ca. 5€ pro Stück.
Gibt ja sogar Li-Ion im AA (14500) Format, da besteht halt die Gefahr, dass unbedarfte Nutzer das mit einem NiMh AA Akku verwechseln und in ein NiMh Ladegerät packen.

Ob ein einziger AA NiMh praktisch ist, weiß ich nicht. Die hohen Pollingraten verbrauchen imho schon mehr Strom, da müsste man häufiger wechseln, als man das von den billigen Büromäusen gewohnt ist.

Zarvan schrieb:
Ist halt idR deutlich schwerer.
Ich habe hier eine Maus mit extra Gewichten. Gibt oder gab Leute, die gerne schwerere Mäuse nutzen oder denen das Gewicht nichts ausmacht. Zumindest die könnte man bedienen.
 
Die Preise werden immer unverschämter.
Aber warum gibt es kaum noch asymmetrische Mäuse. Ich würde nie wieder sowas kaufen.
 
Zarvan schrieb:
Ich hoffe, dass in 2021 endlich mal ein paar wireless Ergo-Mäuse auf den Markt kommen, die so gut sind wie dieses Trio.
Deathadder Pro? Abgesehen vom Gewicht jedenfalls.

fox40phil schrieb:
Wirklich schade, dass das keiner mehr macht.... lieber zwei/vier hochwertige AA Akkus als so etwas. Klar im Notfall kannste auch nen Kabel dran hängen, aber wiegt das den hohen Preis (negativ) und die bessere Präzision/Performance aus? Eine neue gute BT Maus hätte ich schon gerne.
Wie schon gesagt ist das deutlich höhere Gewicht ein Negativpunkt und es gibt auch durchaus aktuelle Modelle, die mit wechselbaren Batterien arbeiten: z.B. G305, G604, Basilisk Hyperspeed, Rival 3.
Außerdem scheint der Großteil der Leute es eher andersrum zu sehen. Lieber ab und zu mal das Kabel dranstecken und immer aufgeladen zu sein als mit Batterien herumzuhantieren.

paulemannsen schrieb:
Klingt nach Märchen. Welcher genau soll das gewesen sein?
Die ganze Geschichte ist ein Märchen. PC-Teile sind nichts anderes als immer günstiger geworden und waren gerade zu jener Zeit unvorstellbar teuer. Die Billo-Maus für 15€ ist nun wirklich kein gutes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und fox40phil
paulemannsen schrieb:
Klingt nach Märchen. Welcher genau soll das gewesen sein?
Also ganz genau weiß ich das nach so langer Zeit nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass es ein 17 Zoll Syncmaster war.

Habe nochmal gegoogelt. Die 120 Hz gingen wohl nicht in Verbindung mit 1600*1200.
Ich gucke bei Gelegenheit nochmal nach der genauen Bezeichnungenn ich bei meinen auf dem Dachboden bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
ven- schrieb:
Deathadder Pro? Abgesehen vom Gewicht jedenfalls.
Bin kein Fan der Maus. Viel zu groß für mich und ich mag die optischen Switches nicht. Auch in kleiner mag ich die Form nicht besonders.
 
Logitech G Pro X Superlight mit bis 25.400 cpi.
Endlich eine Maus die zu meinem 16K Monitor passt.
 
Mumusud schrieb:
Gab heute morgen die g pro x superlight bei Amazon für 93€ im Angebot, da habe ich mal zugeschlagen. Hoffe ich bereue es nicht, habe sonst nie mehr als 50€ für eine maus ausgegeben.
War das die DE-Version oder EU-Version?
 
Phoenixxl schrieb:
Also ganz genau weiß ich das nach so langer Zeit nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass es ein 17 Zoll Syncmaster war.

Habe nochmal gegoogelt. Die 120 Hz gingen wohl nicht in Verbindung mit 1600*1200.
Ich gucke bei Gelegenheit nochmal nach der genauen Bezeichnungenn ich bei meinen auf dem Dachboden bin :)
Ich hatte einen Iiyama Vision Master Pro, schweineteuer, der am oberen Leistungsspektrum anzusiedeln war. Der war bei 160 Hz gecappt, egal welche Auflösung, und für 1600x1200 war das Maximum 90 oder 95 Hz - übertaktekt wohlgemerkt - von Haus aus gingen nur 85Hz imo.

Wenn ich mich recht erinnere waren nur utopisch teure Monitore von Sony oder Ähnliches besser und selbst die haben nicht viel mehr gemacht.

Zur Rettung der CRT-Monitore muss man allerdings auch erwähnen, dass selbst 100Hz in Bewegung besser aussahen als alles was LCD-Technik zu bieten hat. Fand auch die Farben viel besser. Die Pixel auf LCDs haben immer so einen üblen Rand und füllen den Bildschirm nicht richtig aus. Dadurch sehen CRTs selbst bei 1024x768 Bombe aus, während FullHD auf LCD pixelig und ungenau wirkt. Gibt da so ein erhellendes Video von DigitalFoundry glaube ich. Sehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Blade_user und Phoenixxl
Bierliebhaber schrieb:
Das CP-Design ist ja echt schick. Aber mir gefällt meine weiße O- neben der weißen Ducky One 2 SF trotzdem besser. :D

Kann den Mehrwert kabelloser Mäuse absolut nicht nachvollziehen, das Kabel von Glorious z.B. merke ich im Alltag absolut nicht, für mich fühlt sich das schon sehr "kabellos" an.
Bin erst kürzlich von kabellos zu Kabel zurück. Kein Unterschied. Das Kabel ist so flexibel, dass es echt egal ist und der Preisunterschied dann doch drum Ausschlag gibt.
(Von Logitech G903 Lightspeed zu Razor Death Adder V2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
calippo schrieb:
Das muss man halt abwägen. Mich haben die Kabel schon immer gestört, an der Tastatur am wenigsten, beim Headset am meisten.

Ich habe momentan eine komplett kabellose Lösung, Headset, Tastatur, Maus, alles mit USB-C aufladbar.
Allerdings habe ich zumindest schon mal das Headset getweakt und einen größeren Akku eingebaut, so dass die Laufzeit verdoppelt ist. (Da kann ich auch ein Kabel anschließen, aber das führe ich hier nicht weiter aus) Maus und Tastatur sind noch sehr neu, die schraube ich während der Garantiezeit noch nicht auf, danach kommt da auch erst mal ein größerer Akku rein.

Könnte ich nicht selbst die Akkus tauschen und müsste mit dem schleichenden Kapazitätsverlust leben und hätten die Geräte unterschiedlichen Anschlüsse (Mikro-USB und USB-C gemischt), dann wäre das für mich auch nicht praktisch nutzbar.


Genau, abwägen ist das Zauberwort. Ich habe sowieso einen dicken KHV auf dem Schreibtisch stehen und kabellose Kopfhörer die gut genug klingen gibts für mich auch nicht (zumindest nicht zu vernünftigen Preisen), da macht dann das Kabel der Maus und der Tasta auch keinen Unterschied mehr.

Aber schön, dass du dran rumbastelst. Basteln an der Hardware finde ich an sich schon spaßig, und wenn man gleichzeitig was gegen die Wegwerfgesellschaft machen kann...
 
Phoenixxl schrieb:
Bin erst kürzlich von kabellos zu Kabel zurück. Kein Unterschied. Das Kabel ist so flexibel, dass es echt egal ist und der Preisunterschied dann doch drum Ausschlag gibt.
(Von Logitech G903 Lightspeed zu Razor Death Adder V2)

Bei mir das Gleiche. Finde es viel angenehmer mit Kabel und ohne Aufladen. Allgemein sind die ganzen Akkus auch ein Umweltproblem. Außerdem spart man auch noch einiges an Geld. Ich habe die Logitech G Pro mit Kabel im Angebot für ca. 50€ gekauft. Die kabellose Version kostet 50€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Bierliebhaber schrieb:
Aber schön, dass du dran rumbastelst. Basteln an der Hardware finde ich an sich schon spaßig, und wenn man gleichzeitig was gegen die Wegwerfgesellschaft machen kann...
Spart halt auch ne Menge Geld, insbesondere was Kopfhörer angeht, die ja gerne mal einen Kabelbruch haben oder eben die Akkus, die nach ein paar Jahren ausgelutscht sind. Mein Wireless Headset ist jetzt 8 Jahre alt, da ist mittlerweile der dritte Akku verbaut.
 
Zurück
Oben