Kamera löst bereits beim halben Drücken des Auslösers aus

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich mir für meine Canon EOS M6 Mark 2 das native 28mm Makro Objektiv zugelegt und angetestet.
Anschließend habe ich wieder das 18-150mm aufgesetzt. Seither habe ich ein komisches Verhalten:
Die Kamera löst bereits aus, bevor ich den Auslöseknopf ganz herunter gedrückt habe.
Das passiert in etwa an dem Druckpunkt, an dem zuvor fokussiert wurde, bevor man dann gegen den erweiterten Widerstand drückte, um das Bild dann letztendlich aufzunehmen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Kamera immer den AF mitführt. Wenn ich das Objektiv also auf einen nahegelegenen Punkt richte, wird dieser scharfgestellt. Sobald ich dann aber das Objektiv auf etwas im Hintergrund richte, wird dort scharfgestellt. Und das alles, obwohl der Auslöseknopf nicht berührt wurde.
Zudem kann ich auch nicht mehr manuell in den Fokus eingreifen, bzw. Nachjustieren.
Das manuelle Scharfstellen funktioniert hingegen wie gewohnt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Habe zwar keine Canon Kamera aber ich weiß dass das eine reine Sache der Einstellung ist. Die meisten Auslöser moderner Kameras sind gefedert und agieren gleich.

Wird der Auslöser halb gedrückt, wird fokussiert und nach dem kompletten durchdrücken wird ausgelöst. Du hast vermutlich eingestellt dass die Kamera kontinuierlich fokussiert und direkt auslöst so bald man den Auslöser halb durchdrückt. Schau einfach mal nach der passenden Einstellung.

Wenn Du sie nicht findest, setz die Kamera einfach zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo, appleandy3, sm4sh und eine weitere Person
Das mit dem "die Kamera stellt sich automatisch scharf" nennt sich bei Canon "continuous AF" bzw. "kontinuierlicher AF" (leicht andere Bezeichnung als bei anderen Herstellern). Darüber hinaus gibt es zusätzlich Servo AF (das ist der Modus in dem die Kamera versucht einen bereits eingeloggten Fokuspunkt nachzujustieren falls er durch BEwegung wieder unscharf wird.

Continuous AF ist heutezutage typischerweise "the way to go", wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Servo AF ist situationsabhängig, kann bei Freihand-Makro aber sinnvoll sein. Auf einem Stativ eher nicht (außer das Motiv bewegt sich).

Du kannst daher versuchen diese beiden Modi zunächst zu deaktivieren. https://bedienungsanleitung-deutsch.de/bedienungsanleitung-handbuch/Canon_EOS_M6_Mark_II_DE.pdf (S. 211). Default ist "One Shot AF" + Continous Off.

Für das andere "Problem" würde ich mir die Belegung des Auslöseknopfes ansehen (S. 535). Hier lässt sich einstellen was bei halb durchgedrücktem AUslöser passieren soll. Default ist "Messung und AF Start". Darüberhinaus solltest du überprüfen ob du nicht im Movie Modus bist, denn da gibt es eine weitere Einstellung für halbes Durchdrücken (S. 511).

Hoffe das hilft, schicke Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Vielen Dank euch beiden!
Der Autofokus war tatsächlich auf kontinuierlich gestellt.
Ich dachte auch, dass es etwas mit den Settings zu tun haben müsste.
Deshalb hatte ich die Kamera bereits zurückgesetzt, aber das Problem besteht leider weiterhin.
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Das Problem trat auf, nachdem ich das Makro-Objektiv demontiert hatte und besteht global, also nicht bloß in den Standardprogrammen, sondern auch bei C1 und C2.
Wenn ich es richtig verstanden habe (Tastenbelegung), sollte ein versehentliches Verstellen keine Auswirkungen auf das Verhalten unter C1 und C2 haben?
Vielleicht sollte ich das Verhalten noch etwas genauer schildern:
Die Kamera führt den Fokus nun nicht mehr automatisch nach. Erst wenn ich den Auslöser halb herunter drücke, fokussiert sie. Soweit alles okay.
Jetzt kommt die Abweichung: sobald der AF etwas entdeckt hat, löst er unverzüglich aus, ohne dass der Auslöser komplett durchgedrückt wurde. Zeitgleich wird angezeigt, auf was nun eigentlich fokussiert wurde und es ertönt das Piepen, das per default eingestellt ist, um die Fokussierung akustisch mitzuteilen.
All das passiert innerhalb eines Sekundenbruchteils. Ein manuelles Nachjustieren des Fokuspunktes ist also nicht möglich.
Als Workaround kann ich lediglich den Backbutton Fokus nutzen. Dann wird mir angezeigt, wohin ich gerade fokussiere und dann kann ich mit dem Auslöser das Bild schießen. Allerdings ebenfalls, ohne den Auslöser komplett durchzudrücken.
 
Hmm schwieriger Fall. Nur um sicherzugehen: Das Auslösen über den Touchscreen ist auch dekativiert? Das gibt es nämlich auch noch als Feature, normalerweise unten links auf dem Display aktivierbar.

Ansonsten vielleicht die Frage: Wie ist denn der betreffende Button aktuell konfiguriert? (S. 535 im Handbuch)

Du hast aber natürlich recht, dass der Reset der Kamera das Problem hätte beseitigen sollen.

Das Makro-Objektiv habe ich auch, hatte damit bisher keine Probleme, evtl. ist doch etwas hw-seitig kaputt. :-/
Versuche mal herauszufinden ob da ggf. ein Insekt o.ä. unter dem Knopf hängt, ist natürlich leichter gesagt als getan, aber der Button hat ja in alle Richtungen etwas Spiel, ist er auf "allen Seiten" gleich "leichtgängig"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Ja, das Auslösen per Touchscreen ist deaktiviert.
Der Button 'Auslöser halb gedrückt' ist konfiguriert mit 'Messung und AF Start'.
Das mit dem Insekt ist eine geniale Idee, auch wenn es sich im ersten Moment etwas seltsam angehört hat. Die Haptik des Buttons ist beim Wackeln nach allen Seiten gleich.
Beim Betätigen spüre ich den Widerstand der Feder. Sobald ich am Widerstand des Auslösers angekommen bin, löst die Kamera aus. Dabei wird jedoch nie soviel Druck ausgeübt, dass der Auslöser tatsächlich gedrückt wird.
Deshalb ist das Ganze etwas dubios. Wäre es hardwareseitig ein Problem, das durch einen Gegenstand zwischen Feder und Auslöser kommen würde, wäre vermutlich nur der Federweg kürzer, ber der Auslöser würde dennoch gedrückt werden. Dafür fehlt mir aber das haptische Feedback.
Oder ist das vielleicht in Wirklichkeit garnicht mechanisch, sondern elektronisch gelöst?
Also dass die beiden Druckstufen bloß eine Info für uns 'analoge' Menschen sind?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich versehentlich das 28mm Makro gegen das 18-150mm getauscht habe, ohne vorher die Kamera auszuschalten.
Rein von der Logik her dürfte das zwar nicht so ein Problem verursachen, aber es ist halt seltsam, dass es mir von dem Moment an aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben