Kann ein DSL-Router verschleißen ?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Kann ein DSL-Router (neuerer Generation) verschleißen (hier z.B. Speed-Port-Entry 2) ?

Insbesondere bezogen auf W-LAN-Übertragung ...

Ausgenommen nat. die Umstaände:

Pralle Sonne = Hitze

Nur auf Fußboden oder eingeengt = Staub



mfG
 
Jegliche Art von Elektronik "verschleißt" mit Jahren der Nutzung. So gut wie nichts elektrisches ist für die Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und piepenkorn
Bauteile können Altern und ausfallen, je nach Standort früher oder später, aber das ist eher zu vernachlässigen. Und schon gar nicht in der Art, dass das LAN oder WLAN mit der Zeit langsamer läuft oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
"Alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht"

An sich ist nichts vom Verschleiß ausgenommen. Und gerade Leistungsbauteile im Elektronikbereich können irgendwann versagen. Wann dieses irgendwann ist, kann man nicht genau vorhersagen. Ich vermute aber, er wird höchstwarscheinlich seine Nutzungszeit überdauern. Hohe Temperaturen mag allerdings kein elektronisches Gerät, ich würde es also nicht in die pralle Sonne stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
cvzone schrieb:
Bauteile können Altern und ausfallen, je nach Standort früher oder später, aber das ist eher zu vernachlässigen. Und schon gar nicht in der Art, dass das LAN oder WLAN mit der Zeit langsamer läuft oder sowas.
joa, entweder es geht oder es geht nicht weil defekt
 
Alle elektronischen Bauteile altern, v.a. Kondensatoren. (Elektronische) Bauteile haben eine "Betriebstemperatur. Betreibst du also Geräte außerhalb der Specs, kann die Leistung der elektronischen Teile beeinflusst werden aber auch die Alterung kann sich beschleunigen. Sich stauende Hitze, z.B. durch viel direkte Sonneneinstrahlung, viel Staub, etc. ist nicht gerade positiv für ein Gerät.
 
Gerade Kondensatoren altern, sie trocknen aus, halten nicht mehr den Puffer wie sie sollen, werden Temperatur empfindlich ... das kann die lustigsten Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja, kann sein, ich hatte vor über 10 Jahren diese unsäglichen 803er Vodafone EasyBoxen, die gingen mir spätestens alle 9 Monate defekt, mit immer langsamer werdenden WLAN, und alle standen alleine, frei, unbedeckt, im Schatten auf einer Kommode im Flur mit original NT.
Wenn elektronische Bauteile permanent am maximalen Limit ihrer Belastung betrieben werden, bzw. das Design einfach schlecht ist, und/oder aus Kostengründen Bauteile ohne Reserven einzuplanen verwendet werden, dann tritt ein Ausfall einfach früher ein.
Prinzipiell unterliegen fast alle Bauteile einer Alterung, und Wärme ist immer ein "Verfallsbeschleuniger", trotzdem kann Elektronik auch nach 30 oder mehr Jahren funktionieren, muss aber nicht, und besser/lukrativer für den Hersteller ists natürlich auch wenn was früher kaputt geht.
Wenn eine Waschmaschine 30 Jahre hält, freut sich der Kunde, der Hersteller geht pleite.
Es gab einige deutsche Maschinenbauer deren Produkte so haltbar waren, das die letztendlich daran zugrunde gingen.
 
Zurück
Oben