Kann ich alle Gehäuse Lüfter gleichmäßig steuern

RoSch-31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
50
Moin ich habe mir ein Gehäuse mit 4 argb Lüfter gekauft. (120mm)
Sind die Stella HP 120 argb.
Ich möchte aber oben auch noch 2 lüfter Hinmachen. Dann die 2 ( kann ja leider nur 2 dann nehmen da sonst voll ist ) und dann 2 weitere 140 mm Lüfter für die Front kaufen.
Meine Frage wäre ob ich dann auch von der gleichen Marke die brauche bzw das gleiche Modell nur mit 140mm da ich die dann gleich steueren will das sie synchronisiert läuft.
Sie werden über ein Knopf am Gehäuse gestäuert und da dann auch die Farbmodis durchgeskipt.
vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 20210502_122413.jpg
    20210502_122413.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 229
In der Regel kannst du 2 Lüfter per y-Label an einen Anschluss packen und die werden dann synchron gesteuert. Analog bei den RGB Anschlüssen.

Ich habe beispielsweise jeweils 3 PWM Lüfter an je einem PWM-Anschluss und einem ARGB-Anschluss.
D.h. die 3 Lüfter bekommen die selben PWM Signale und die Beleuchtung ist auch synchron.
 
baugleiche per splitter zu einer gruppe zusammenfassen.
in dem fall wird das tachosignal eines der lüfter ausgewertet, die andern laufen als slave mit.
deswegen baugleiche, damit die sich in etwa gleich verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
whats4 schrieb:
baugleiche per splitter zu einer gruppe zusammenfassen.
in dem fall wird das tachosignal eines der lüfter ausgewertet, die andern laufen als slave mit.
deswegen baugleiche, damit die sich in etwa gleich verhalten.
aber es sind ja dann 140 mm Lüfter die müssen ja dann mit einer geringeren Drehzahl laufen geht das dann auch weil so kann man ja im bios nur halt von allen die Lüfterdrehzahl steuern bzw halt wie viel Volt Man reingibt
 
Bei PWM bekommt jeder Lüfter fest die 12V angelegt, sowie ein PWM-Signal, welches den Lüfter in seinem Drehzahlbereich steuert.
Wenn ein 120mm Lüfter bei 100%-PWM seine 2400 U/min macht, so wird der größere Lüfter dort seine zB. maximalen 1800 U/min machen.
Bei PWM laufen die Lüfter also immer mit dem (fast) gleichen Anteil ihrer max. Drehzahl. Auch ist ein Anlaufen immer garantiert, da immer die 12V anliegen.
(Man kann es sich so vorstellen, dass der Lüfter mehrmals pro Sekunde ein/ausgeschalten wird, und der Anteil der AN-Zeit gibt die Geschwindigkeit in % an)


Regelst du aber nur per Spannung, so ist das Laufverhalten nicht (immer) linear, va beim Anlaufen brauchen die Lüfter unterschiedliche Spannungen (der eine schafft es schon bei 3,5V, der andere benötigt 4,8V, ...).

Hier ist halt die Frage, wie die Lüfter geregelt werden (bei dir scheint es PWM zu sein). So sollten die Lüfter je nach max. Drehzahl im gleichen Anteil laufen.
Also alles bei 60%
--> 120mm: 0,6 * 2400 U/min = 1440 U/min
--> 140mm: 0,6 * 1800 U/min = 1080 U/min

(Was die beförderte Luftmenge angeht, so ist diese annähernd quadratisch zum Längenverhältnis)
(140 / 120)² = 1,36
dies entpricht auch etwa dem Drehzahlverhältnis von 1440/1080=1,33, sprich, es wird die gleiche Menge Luft bewegt.
 
Bunkeropfer schrieb:
Bei PWM bekommt jeder Lüfter fest die 12V angelegt, sowie ein PWM-Signal, welches den Lüfter in seinem Drehzahlbereich steuert.
Wenn ein 120mm Lüfter bei 100%-PWM seine 2400 U/min macht, so wird der größere Lüfter dort seine zB. maximalen 1800 U/min machen.
Bei PWM laufen die Lüfter also immer mit dem (fast) gleichen Anteil ihrer max. Drehzahl. Auch ist ein Anlaufen immer garantiert, da immer die 12V anliegen.
(Man kann es sich so vorstellen, dass der Lüfter mehrmals pro Sekunde ein/ausgeschalten wird, und der Anteil der AN-Zeit gibt die Geschwindigkeit in % an)


Regelst du aber nur per Spannung, so ist das Laufverhalten nicht (immer) linear, va beim Anlaufen brauchen die Lüfter unterschiedliche Spannungen (der eine schafft es schon bei 3,5V, der andere benötigt 4,8V, ...).

Hier ist halt die Frage, wie die Lüfter geregelt werden (bei dir scheint es PWM zu sein). So sollten die Lüfter je nach max. Drehzahl im gleichen Anteil laufen.
Also alles bei 60%
--> 120mm: 0,6 * 2400 U/min = 1440 U/min
--> 140mm: 0,6 * 1800 U/min = 1080 U/min

(Was die beförderte Luftmenge angeht, so ist diese annähernd quadratisch zum Längenverhältnis)
(140 / 120)² = 1,36
dies entpricht auch etwa dem Drehzahlverhältnis von 1440/1080=1,33, sprich, es wird die gleiche Menge Luft bewegt.
bei mir sind momentan 4 lüfter an dem stwitcher hintenangesteckt per 3 pin und argb anschluss die gehen auf einen 4 pin ans mainboard ich habe es so eingestellt das er einfach die Temperatur von der Cpu nimmt und dann hochdreht wenn es wärmer wird
 
OK, sehe gerade erst richtig, was da wie verkabelt ist.
Deine Lüfter können nur per Spannung gesteuert werden, d.h. du musst halt aufpassen, dass die Spannung nicht so niedrig wird, dass die/ein Lüfter erst gar nicht anläuft.
Bleibt nur die Frage, mit welcher Intelligenz die Steuerung (mit dem Drehrädchen) daher kommt. Manche können nämlich beim Start der Lüfter kurzzeitig eine höhere Spannung ausgeben, sodass der Anlauf sichergestellt ist, um dann auf niedrigere Werte zu schalten, wo die Lüfter (noch) weiterlaufen.
Auch sollte (weil es ja so auch schon klappt) die Steuerung erkennen, ob PWM oder nicht benötigt wird. Über den Mischbetrieb kann ich aber da nichts zu sagen/vermuten.

Ansonsten würde ich wegen neuen Lüftern schauen, welchen Drehzahlbereich diese benötigen, sodass der Luftstrom noch passt.

Aber im Prinzip sollte es gehen, wie gesagt könnte das Anlaufen bei zu niedriger Spannung aber zu Problemen führen (--> eine Stufe höher Stellen den Regler ;))
 
Zurück
Oben