Kann ich das so machen oder funktioniert das nicht?

Drid-Ghost

Cadet 4th Year
Habe bei JayzTwoCents ein Video gesehen wo die Grafikkarte und CPU kühler angeschlossen sind siehe Bild
Funktioniert das?
und wenn ja was muss ich Berücksichtigen?
Finde es optisch sehr nett wenn beide CPU und Grafikkarten anschlüsse ineinander reingehen.

danke schonmal für infos.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 512
wenn du das bei einem gesehen hast, der sich auskennt, warum sollte es dann nicht funktionieren?

Wenn nicht CPU und GPU Kühler annähernd den gleichen Widerstand haben, bekommt so einer von beiden zu wenig bis kein Wasser. Sieht schickt aus, mehr aber nicht.

solange man die Kühler nicht kennt kann man gar nicht beantworten wie das mit den Ein und Ausgängen ist ...

Theoretisch kann ein GPU Kühler so ja 2 Kreisläufe haben

Der CPU-Kühler wird sicherlich einen höheren Widerstand haben und somit durchfließt dort auch weniger Wasser den Kühler.
Jay erwähnt das auch im Video, dass die Temperaturen passen aber etwas höher sind auf der CPU.
Ein CPU Kühler mit geringem Widerstand sollte auf jeden Fall easy möglich sein. Evtl der Anfitc Drei? :D

also ich habe beide kühler von EK Ich denke ich werde da mal ein test machen erstmal mit softtube.
Später dann mit PETG hoffe das die Temps dennoch passen werden
aber danke schonmal für die infos.

Grau ist alle Theorie und hängt von einigen Faktoren ab. Wenn du das Material sowieso zur Hand hast probier es aus.
Auch wenn da irgendwo ein paar Grad liegenbleiben dürfte das nicht all zu dramatisch sein ganz so wichtig ist der Durchfluss ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd zweckmäßig funktioniert. Imo dürfte sich da theoretisch irgendwo Gegendruck aufbauen, der den Durchfluss behindert, im schlechtesten Fall bei einem Teil komplett.
Ausprobieren kann man's ja. Das Ergebnis würde mich dann auch mal interessieren.

JayZ kann man ja viel nachsagen, mangelnde Erfahrung mit Wakü ist es jedenfalls nicht.
Sein Ryzen mit SLI Gespann funktioniert ja wie man sieht problemlos.
Von daher kann man diese Konfiguration als praktikabel bezeichnen... und es sieht richtig gut aus.

Bei einem Heizsystem zu Hause sind alle Wärmetauscher (Radiatoren) parallel geschaltet und die gesamte Wohnung wird warm.
Individuell durch Ventilthermostate pro Heizkörper geregelt. Soweit zur allgemeinen Physik...
Warum sollte das also nicht funktionieren? Eine PC-Wasserkühlung ist technisch das Gleiche wie eine Heizung für Wohnräume,
nur ´Umgekehrt´ und in ´Miniformat´. Wie effektiv diese Kühlung gegenüber einer WaKü in Reihenschaltung arbeitet wäre
auszutesten. Ich glaube auch nicht das jemand solch ein Hardtube-Aufwand betreibt mit einem PC den er nicht einschalten mag
weils nicht funktioniert.

Vor einem Hardtube-Projekt einfach alles mit Oldshool-Wabbelschlauch vortesten. Das ist Teilemäßig minimal aufwand (also auch Kosten) und
wenn das so geht hat man bis zum wechsel auf Hardtuben auch funktionelle Aussagen der verbauten Hardware.
Vermutlich (wenn Parallelkonstrukt überhaupt techn. OK) wird das Ganze noch etwas besser werden mit Hardtubes und dann auch schick aussehen.

Mag ja funktionieren.
Hab mir jetzt auch mal das Video angeschaut. Bei den Grafikkarten sieht es zumindest ganz gut aus. 2° C Unterschied um die 45-50°C bei Volllast. Frage dabei wäre, ob dauerhaft, aber anzunehmen.
CPU weiß ich nicht so recht, ob die Biostemp da überhaupt bei dem Ryzen was reales anzeigt. 53°C im Bios, hmm.

Ich würde es einfach mal so zusammenbauen, sieht zumindest nice aus. Umbauen kann man ja jederzeit immer noch.

Zurück
Oben