Das iPad, aha, mit einem iOS das noch wesentlich strenger in dieser Hinsicht ist, als eine übliche Linux-Distro

(installier mal was, das nicht im AppStore ist - ach, geht ja nicht, weil das iPad im Gegensatz zu Mac OS X kein sudo kennt und dir gar nicht anbietet, sowas wie Adminrechte zu bekommen)
Wenn ich weiß, was ich tue, bestätige ich ein UAC-Prompt - wenn ein UAC-prompt kommt, ohne dass ich weiß, warum das kommt, verweigere ich es und habe schwubbsdiwubbs verhindert, dass irgendwas, das ich nicht auf meinen Rechner geholt habe, Schreibrechte auf Systemordner bekommt.
@ Randy89
Wenns für deinen Javascript-Interpreter in deinem favorisierten Web-Browser - und zwar egal welcher Browser! - einen zero-Day-Exploit gibt und dieser an einen Wurm gekoppelt ist, der - nicht an eine dubiose Seite, sondern ganz einfach an eine Werbeeinblendung auf Heise, ComputerBase, SpiegelOnline oder was sonst für eine seriöse Seite untergeschoben wird, weil sowas tatsächlich schon vorgekommen ist, dann istdie Rechtebeschränkung
das einzige, was verhindert, dass dein Rechner nur noch in die 10.000-Euro-Zahlungsaufforderung des BKA-Trojaners bootet, weil der Wurm vorsorglich deinen Virenwächter deaktiviert hat, bevor der irgendwas konnte. Und was soll eine Firewall da bringen? Den JavaScript-Kram lässt du durch die so oder so durch, weil du das Web benutzen willst.
P.S.
Ich hab Rechtetrennung und kann mich dadurch gefahrenfrei auf KinoY oder so ähnlich tummeln. Aber hauptsache ich bin derjenige, den Kommilitonen dann fragen, was man gegen einen festgefressenen BKA-Trojaner anderes machen können soll, als Rechner platt machen.