Kauf einer DSLR - Aber welche?

baXus1 schrieb:
Oder das Nikon 50mm 1.8D und einen kleinen Blitz oben drauf. Da gibt es dann keine zu dunkele Situation mehr ;)

Es ist aber kein Zoom und die AF-D Variante geht nur manuell an der D40.

Das neue AF-S 50 1.4G ginge, hat aber kein besonders schönes Bokeh. Das Sigma wäre da schon schöner. Als Zoom käme das bereits erwähnte 17-50 2.8 von Tamron in Frage (gibts auch mit Motor) oder das kommende 24-70 2.8 HSM von Sigma. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde ganz klar das 17-55 2.8G oder 24-70 2.8G.

Sry, bin bei Nikon nicht so bewandert.

PS: das Sigma 24-70HSM soll 1099€ (UVP) kosten, dann vllt doch für etwas mehr gleich das 17-55 2.8G oder 24-70 2.8G. kaufen ;)

http://geizhals.at/deutschland/a392326.html

Es wird sicher um die 600-700€ kosten wenn es denn mal verfügbar ist. das 17-55 2.8G gibts gebraucht recht häufig für 700-800€ da einige auf FX umstiegen und da dann das 24-70 2.8G ran muss.

Also ja, lieber das Nikkor, oder wenns wirklich sehr günstig sein soll, wie gesagt das Tamron

Perfekt!
Ich treffe mich gleich mit meinem Kumpel um die 450D zu testen (1x Kit-Objektiv und 1x Tele-Objektiv, dass er sich einzeln dazu gekauft hat).
Und da meine andere Wahl ja noch die A300 wäre - wie der Zufall es so will - habe ich erfahren, dass mein Onkel die A350 hat, die ja mit der A300 identisch ist, bis auf die MegaPixel. Die kann ich also in den nächsten Tagen auch noch testen.

Ich werd euch auf dem laufenden halten...

btw: Nochmals Dank an mumpel, ich hab nochmal nach deinem Post drüber nachgedacht, und denke, es macht sicherlich mehr Sinn erstmal nur das Kit mit dem Weitwinkel- bis Normalobjektiv zu nehmen. Wenn ich dann merke, dass ich doch ein Tele brauche, kann ich es mir ja immernoch kaufen....

//edit

OK, habe die 450D jetzt getestet. Zwar hatte ich an dem Ort heute Abend sehr schlechte Lichtverhältnisse, sodass ich viel mit Blitz und hohem ISO-Wert fotografieren musste, aber generell gefällt mir die Kamera sehr gut.

Vorteile: Sehr leichte, intuitive Bedienung (Tasten / Menüfunktionen etc...)

Nachteile: Dadurch, dass die Kamera sehr klein und kompakt ist und ich recht große Hände habe, liegt sie zwar nicht perfekt in der Hand, aber ich denke das liegt alles noch im erträglichen Rahmen. Beispielsweise ist es etwas tricky das Einstellrad vor dem Auslöser mit dem Zeigefinger nach rechts zu drehen... Aber wie gesagt: Das liegt alles noch im erträglichen Rahmen, also ich bekomme dabei keine üblen Verkrampfungen in den Händen :)

Mal abwarten, bis ich in den nächsten Tagen die A350 getestet habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe eine Nikon (welche ich auch empfehlen kann), ABER neulich hatte ich eine Olympus in der Hand und war sehr angenehm überrascht!

Für einen Einsteiger ist es denke ich definitiv eine Überlegung wert sich auch das Olympus-System anzusehen, die Vorteile und die Nachteile dürften bekannt sein, der Preis und die Qualität sind mehr als in Ordnung.

Bei Nikon würde ich unter einer D80/90 nicht einsteigen, denn die Nachteile durch den fehlenden AF-Motor sind unangenehm, nicht dramamtisch, aber unangenehm.

lg

Also ich würde dir die 1000D empfehlen. Steht jetzt nicht in der Liste, aber die Olympus e-420 im Doppelzoomkit ist schon für 499,- zu haben ( Foto Meyer, Berlin !! Das ist ein Hinweis, keine Werbung !! ).

Schonmal über den Kauf eines Pentax K200D-Kits nachgedacht?
Ich habe es mir heute für 399,- bei Saturn gekauft. Bin sehr glücklich damit.

sollte das ein kaufgrund für eine camera sein, sie ist scheinbar billig?

Ich komme mit deiner Satzstellung nicht klar...
Was willst du wissen? Ob es sich lohnt, die Cam zu kaufen? Ich finde ja.

Nein, ob dein Kaufargument der Preis ist, ist die Frage. Mehr hast du ja nicht geschrieben.

Hier ist ein Testbericht. Btw: Was hat Pentax eigentlich für Objektivanschlüsse?

Sooo... Nun nochmal ein Update:

Nachdem ich beide Kameras persönlich getestet habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es die Canon EOS 450D sein soll.

Die Entscheidung war schwer genug, da mir die Sony A300/A350 auch sehr gut gefällt. Zudem ist diese auch noch erheblich günstiger (jedenfalls die A300). Dennoch hab ich mich für die 450D entschieden, da diese meiner Meinung nach leichter in der Bedienung ist und außerdem nicht so schwer ist (Gewicht).

Das schwenkbare Display der A300 ist ein nettes Feature, aber ich denke, dass ich auch ohne auskomme.

Die Kamera ist bestellt, bin dann mal gespannt, ob Sie bis zum nächsten Wochenende da ist...

Hi,

Herzlichen Glückwunsch zur Eos.

Was hast du den als Zubehör dazubestellt?

Ein paar Reinigungsteile für den Sensor (diese hier)... Wird sich zeigen, ob die was taugen...

Habe übrigens das EOS 450D Kit mit 18-55mm Objektiv genommen. Wie vorher bereits erwähnt: Ich denke für den Anfang wird das reichen. Wenn ich doch mal ein lichtstärkeres Objektiv oder ein Teleobjektiv brauche, kann ich mir ja immernoch eins kaufen...

Leichtes Gewicht ist IMO übrigens ein Nachteil. Je leichter die Kamera ist, desto eher verwackelt man. Größere Kameras, die fest in der Hand liegen und schwer sind, verwackeln weniger. Zusätzlich mit Anti-Verwackler und 2-Sekunden-Verzögerung werden die Bilder aus der Hand selbst bei längeren Belichtungszeit sauber.

Da die 450D eh zu klein ist, um ordentlich in Erwachsenen Händen zu liegen, ist das Argument aber auch egal :)

Naja, wie gesagt, ich habe zwar recht große Hände, aber die Cam lag trotzdem noch relativ gut in der Hand. Nicht perfekt, aber OK. Wenn dann doch irgendwann mal nervt, kann ich mir ja den Batteriegriff kaufen.

btw: Ich habe mich bewusst gegen die D60 von Nikon entschieden, da ich 3 AF-Punkte dann doch ziemlich mager finde. OK, jetzt kann man sagen, dass man für ein gutes Bild eher manuell fokussiert (oder nicht?), aber manchmal hat man einfach die Zeit nicht. Da schaltet man den AF an, weils schnell gehen muss. Und für solche Situationen denke ich, könnte es mit 3 AF-Punkten knapp werden...
Was meint ihr?

Ich selbst habe ja die D60 von Nikon und zu den AF-Punkten kann ich Folgendes sagen:
Am Anfang fragte ich mich, warum man überhaupt mehr als 3 AF Punkte brauchen könnte, in der Zwischenzeit finde ich es teilweise auch etwas mager, wenn man etwas mehr auf Bildaufteilung achtet sitzen die 3 AF-Punkte leider oftmals nicht da, wo man sie bräuchte. Ich schätze mal, dass du Anfangs öfters mittig fokussieren wirst. Später können die zusätzlichen Punkte nützlich sein.
Und generell würde ich sagen: Ich denke dass selbst Profis in den meisten Fällen auf den AF zurückgreifen, einzigste Ausnahmen die mir einfallen sind Makrofotografie und zum Teil Sport, wenn vorfokussiert wird.

MfG german_freaky

el.com schrieb:
OK, jetzt kann man sagen, dass man für ein gutes Bild eher manuell fokussiert (oder nicht?)
Nein, eher nicht.

el.com schrieb:
Und für solche Situationen denke ich, könnte es mit 3 AF-Punkten knapp werden...
Mehr AF-Punkte geben dir einfach nur mehr und bessere Möglichkeiten, auf ein dezentrales Motiv scharfzustellen, und bei manchen Kameras helfen sie beim verfolgenden Fokussieren, das wars aber auch schon. Normalerweise lässt man die Kamera den Fokuspunkt nicht selbst auswählen, daher sind mehr Fokuspunkte nicht zwingend wesentlich besser.

german_freaky schrieb:
Ich denke dass selbst Profis in den meisten Fällen auf den AF zurückgreifen, einzigste Ausnahmen die mir einfallen sind Makrofotografie und zum Teil Sport, wenn vorfokussiert wird

Aber ja. Warum sollten sie auch manuell fokusieren wenn sie einen astreinen AF im Body (einser bei Canon (abgesehen von der 5D(mkII)), D300 und aufwärts bei Nikon) und in den Objektiven haben.

Bei Makros fokusiert man in der Tat überwiegend manuell. Mit der D50 machte ich das auch noch so aber seit ich die D300 habe lass ich es meistens vom AF machen. Der trifft auch noch bei wenig Licht und 1:1 sein Ziel. Mit 3D Tracking @ AF-C verfolgt er auch zuverlässig eine im Netz wandernde Spinne, was verdammt praktisch ist wenn man nicht durch den Sucher schauen kann und keinen Winkelsucher hat. Mit Notebook und Liveview geht das zwar recht gut, aber soviel Krempel mag man dann doch nicht immer mitnehmen und aufbauen.

@goodfella

Nicht unbedingt. Der Griff der Kamera bleibt klein und schmal, egal was du unten dranhängst

Zurück
Oben