Kauf einer DSLR - Aber welche?

@ Fokussieren:
AF ist eigentlich eine feine Sache. Warum sollte man auf Manuell stellen? Eigentlich nur in Ausnahmesituationen, wenn der AF versagt. Das passiert nicht oft - aber auch nicht nie.

Im Prinzip sind drei Fokus-Punkte auch ausreichend. Ich habe 5 oder so und fokussiere eh immer mit der Bildmitte, halte den Auslöser gedrückt und bewege die Kamera/Ausschnitt. Ich brauche also nur einen AF-Punkt. Mehrere Punkte sind IMO kompliziert, weil die Kamera eh nicht weiß, was ich fotografieren will und stellt scharf, was ich im Fokus habe. Und Fokus ist Mittelpunkt oder großes Objekt am Rand. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, den AF temporär zu speichern.

Alles im Allem bringen mehr AF-Punkte nichts und 3 Punkte reichen meistens aus.

Wenn du viel Weitwinkel fotografierst, ist der Fokus sowieso hauptsächlich auf unendlich. Ich stelle ihn meistens aus, wenn ich nur weit weg fokussiere und dadurch Batterien sparen will oder wenn ich besonders dunkle Bilder machen will (Nachts, Himmel), wo der AF nicht arbeiten kann.
 
Probleme beim mittig fokussieren und Ausschnitt ändern entstehen mit hochlichtstarken Optiken, bei denen man dann das Objekt aus dem Fokus dreht. Da bringt einem mehr Auswahl an AF-Punkten schon was. Man kann nicht sagen dass das völlig sinnlos ist,
 
Viele AF Punkte sind vor allem nützlich wenn der Autofokus bewegte Objekte verfolgen soll:

http://www.youtube.com/watch?v=Bq1AvIMcaoc

Das kann zwar theoretisch jede DSLR, aber wirklich gut funktionieren tut es erst mit vielen AF Punkten.

Für normale Fotos tun es aber sicherlich auch 3 Fokuspunkte. Ich hab mit Fokussieren und danach den Auschnitt wählen eigentlich noch nie Probleme gehabt. Sogar bei Makros geht das.
Früher hat man es ja auch so gemacht, die alten manuellen SLRs haben auch nur in der Mitte einen Schnittbildindikator und nicht 11 Stück über die gesamte mattscheibe verteilt :D
 
hab grad im Mediamarkt die D80 für 479€ erstanden :D:D Gab bei uns 20% Rabatt :)

Bin sehr zufrieden, aber auch noch Anfänger.

Bei D80 und D40 hat Nikon dieses kleine Display oben am Gehäuse, das spart Zeit und akku. D60 hat es nicht.
 
@ Arne:
Probleme beim mittig fokussieren und Ausschnitt ändern entstehen mit hochlichtstarken Optiken, bei denen man dann das Objekt aus dem Fokus dreht.

Das verstehe ich nicht. "hochlichtstarken Optiken" sind lichtstarke Objektive? Und wie "dreht" sich ein Objekt aus dem Fokus? Man fokussiert ein Objekt in der Mitte und sucht dann den Fokus. Was soll daran nicht klappen?
 
Hochlichtstark bedeutet hier einfach nur, dass es lichtstark genug ist um Probleme mit der Schärfeebene beim Verschieben des Bildausschnittes zu erzeugen.

Der Abstand zwischen Sensorebene und außermittigen Objekten innerhalb der Fokusebene ist größer als die eingestellte Objektweite (der Wert auf der Fokusskala, vereinfacht - also der Abstand zwischen Sensor und mittigem Objekt). Deshalb ist ein Objekt gerne mal aus dem Fokus raus wenn man mittig fokussiert und dann die Kamera zwecks Wahl des Bildausschnittes dreht. Ist aber eben nur relevant Bei Brennweiten und Blenden, die nur einen kurzen scharfen Bereich erzeugen.
 
da es hier zum Thema passt wollte ich auch mal was fragen:

was würdest ihr nehmen, Sony Alpha 300 oder Canon EOS 450D?

ok die Canon ist ca. 100€ teurer aber lohnt sich das?
was hat die Canon was die Sony nicht hat? Oder sollte man lieber sich für die 100€ ein besseres Objektiv kaufen?
 
ja hab ich, aber ich vermisse irgendwie eine genauere Gegenüberstellung, also quasi einen Gesamtüberblick. Die Aussagen sind alle recht allgemein gehalten. Ich würde aber gerne mal wissen, welche Vor/Nachteile die beiden Kameras so haben. Ich fang mal an was ich so gelesen habe. Vielleicht kann mich ja einer ergänzen und/oder korrigieren.

Sony Alpha 300:
+ Preis
+ besseres Kit Objektive (?)
(+) Stabilisator im Gehäuse
- relative langsame Serienbildfunktion
- schlechteres Bild als die Canon
- im Automatikmodus nur bis ISO 400 (ist das bei der Canon auch so?)

Canon 450D:
+ bessere Bildqualität
+ größere Zubehörpalette (z.B. Objetive)
(-) Stabilisator im Objektiv
- teurer
- soll zum überbelichten neigen
 
Yaaaay! Meine EOS 450D ist heute angekommen! Gerade lädt der Akku noch, ich geh dann nachher mal auf Tour im Schnee und werd euch ggf. die ersten Bilder mal zeigen.

@Jägermeister:
Ich hab mich für die EOS 450D entschieden, weil die mehr MP hat und leichter ist.
Ich würde nicht sagen, dass die Bildqualität der Sony schlechter ist, als die der Canon. Unterschied ist halt nur, dass die Canon mehr Megapixel hat.
Was die Belichtung angeht bei der Canon: Wenn du die Blende und Verschlusszeit richtig einstellst, sollte da nichts überbelichtet sein ;)
Und ob Stabi im Objektiv oder im Body: Beides hat seine Vorteile und Nachteile. Ich würde nicht pauschal sagen, dass das Eine besser ist, als das Andere.
 
hier ist mal ein Vergleichstest der beiden.
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Canon-EOS-450D-gegen-Sony-Alpha-300_3090581.html

da wird auch geschieben, dass die Canon das bessere Bild hat. Dafür soll die Sony nen schnelleren Autofocus haben und halt das klappbare Display. Also jede ihre Vor und Nachteile. Ob wohl Bildquali schon sehr wichtig ist, wie ich finde. Was ich bei der Canon auch besser finde ist, dass die beim Menü immer dahin direkt geht wo man als letztes war. Die Sony geht immer an den Anfang. Kann stören wenn man immer die gleiche Option verändern will.

Hmm die Entscheidung ist wirklich schwer. Werd mir wohl beide mal bei MM angucken. Auch welche sich besser anfühlt vom Handling.
 
el.com schrieb:
Der Fotograf macht das Bild, die Kamera ist nur ein Werkzeug

Trotzdem bevorzuge ich das schärfere von zwei Messern ;) da ist das schneiden einfach leichter.

und wie sieht es auch mit deiner? Will Bilder sehen!
 
Ich hab mich für die EOS 450D entschieden, weil die mehr MP hat und leichter ist.

;)

Nein mal im Ernst: Wie gesagt war die Entscheidung echt nicht leicht... Wenn ich mich nicht für die Canon entschieden hätte, wär's auf jeden Fall die Sony gewesen. Und wer weiß, vielleicht drucke ich ja irgendwann mal wirklich ein paar Bilder im Posterformat, da sind mehr MP dann wohl schon etwas hilfreich?

Das soll nicht heißen, dass die Sony dafür nicht geeignet ist, aber die Canon war mir einfach etwas sympathischer... Und davon abgesehn, soll wohl die Zubehörpalette bei Canon etwas größer sein.
 
Schnellerer Autofocus: Ist das nicht auch abhängig von dem Objektiv?Also zumindest ist das bei meiner Eos 30 und der Eos3 von meinem Vater so. Bei digitalen kenne ich mich net so aus -_-
 
die sony kann ich nicht beurteilen, aber hier mal ein paar Anmerkungen:

Canon 450D:
+ bessere Bildqualität -->den Unterschied wird man kaum sehen
+ größere Zubehörpalette (z.B. Objetive)-->das ist so
(-) Stabilisator im Objektiv-->wenn man in die richtigen Situationen kommt, gibt es nichts besseres
- teurer-->das ist leider so
- soll zum überbelichten neigen-->"soll" hört sich schonmal super an, und 1/3 Unterbelichten ist wirkliche einfach :D[/QUOTE]

Grüße Quick
 
@ Jägermeister_84:
Dass hier so wenig Konkretes geschrieben wurde liegt einfach daran, dass jedes Kamera-System (Canon, Sony, Nikon) sehr gut ist und man mit keinem was falsch machen kann. Man entscheidet sich halt für ein System. Handling und Anfühlen sind entscheidende Kriterien. Bildqualität ist gleich - hier die einen besser, da die anderen. Bildstabilisator im Case ist für mich DAS Kriterium, weshalb ich eine Sony nehmen würde. Freunde habe Canon, andere Nikon, andere Sony. Alle super zufrieden. Ein Kriterium kann auch sein, was dein Freundeskreis hat, so dass man die Objektive und Zubehör tauschen kann.
 
...und wieder andere sind mit Pentax, Olympus und Sigma super zufrieden. ;)
 
Zurück
Oben