Gaming-PC für unter 1000 Euro

ElDromeDar

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Cities Skylines 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? frames nicht so wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal übergangsweise den alten, dann aufrüsten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) gut





Ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen. Er spielt hauptsächlich Cities Skylines 2 und will maximal 1000 Euro ausgeben. Ich habe jetzt mal folgenden Build zusammengestellt. Was gibt es zu verbessern?
Grüße und vielen Dank.
https://de.pcpartpicker.com/list/kKbTrv
2023-11-13 16_06_46-Part List - AMD Ryzen 7 5800X3D, Radeon RX 6650 XT, Phanteks Eclipse G360A...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch ne Windows Lizenz die kostet wenn man sie seriös beschafft rund 100 Euro.
Im großen und ganzen ist die Zusammenstellung ähnlich wie in der FAQ „Der ideale Gaming Pc“
Arg viel mehr kann man nicht verbessern.
 
Hm, die SSD wechseln, keine QLC SSD nehmen, Rest ist ok, was das Spiel angeht, siehe Vorredner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ElDromeDar schrieb:
frames nicht so wichtig
Da er ja schon einen PC hat, reichen 1 fps?
Bitte konkrete Angaben reinschreiben. Zwischen 30 fps und 60fps in CS2 liegen 1000Euro.
ElDromeDar schrieb:
Erstmal übergangsweise den alten, dann aufrüsten
Welchen alten Monitor? Auf welcher Auflösung soll in Zukunft gespielt werden?


Grundsätzlich wäre eine RX 6700 im gleichen Preissegment mit 20% Mehrleistung verfügbar
https://www.alza.de/xfx-speedster-s...omponenty_graficke-karty_amd-(ati)_xfxr6700sc

In Hinblick auf die DLSS Integration sollte eine RTX 4060 auch im Budget liegen (und 10-20% Mehrleistung ohne DLSS bieten) https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4060-compact-n40601-08d6-173050n-a2951829.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
ElDromeDar schrieb:
Ich habe jetzt mal folgenden Build zusammengestellt. Was gibt es zu verbessern?
auf jeden fall SSD (z.b. KC3000) und NT (z.b. Performance X 550W oder Pure Power 12 M 550W) .

ob es für
frames nicht so wichtig
nen 5800X3D braucht sei mal dahingestellt.

recht viel RGB dafür dass 3 mit "nein" beantwortet wurde.
 
ElDromeDar schrieb:
Cities Skylines 2
Das wird so nichts.
CPU zu dick, GPU taugt nichts.
Der 5800X3D ist ideal für ein Upgrade bestehender AM4 Systeme, keine ideale Basis für ein neues System.
Baue eine neues AM5 System mit dem Ryzen 5 7500F und mindestens einer RX 6700 XT.
Hier sind genügend Vorschläge mit 1000€ Budget in den Kaufberatungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Hellyeah, derin und eine weitere Person
Ich pflichte da meinen Vorrednern bei. 1000€ und ein 5800X3D sind schon ziemlich ambitioniert für einen CS2 Gaming PC. In CS2 spielt die X3D Leistung keine so große Rolle. Dein Kumpel wird erstmal ins GPU Limit laufen, und ab 100k Einwohner sind 8 Kern Prozessoren eh am Limit, egal welcher Hersteller.

Ich würde das Geld zu 40-50% auf die GPU aufteilen, und 20% auf die CPU. Damit wäre ein AMD 5700X die bessere Wahl. Die gesparten 130€ können gerne in die Grafikkarte fließen.

Preislich wäre dann eine RX 6800, RX 7700XT oder Nvidia 4060Ti drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElDromeDar
Neubau eines AM4 System mit 5800x3d ist keine gute Idee

Entweder richtig sparen mit 5700 auf AM4 (dann aber über gebraucht nachdenken) oder AM5 mit 7500 CPU
 
okay. danke für den input. ich erkundige mich nochmal wegen monitor.
und überlege nochmal wegen dem prozessor.
 
Dein Kumpel sollte sich trotzdem da keine großen Illusionen machen.

Cities: Skylines II – 1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“
https://www.computerbase.de/2023-10...nchmarks/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_169
Zwischen 50-55 fps unter wirklich optimalen Voraussetzungen.
Und auf Detailqualität "Mittel" sind rund 30-40 fps zu erwarten.

Klar werden noch irgendwann weitere Performance Patches kommen und vielleicht auch DLSS.
Aber bis dahin sieht die Leistung eben so aus.

Wenn du bei dem 5800X3D bleiben willst, dann das Budget auf 1200€ anheben. Ab 1400€ kannst dann auf ein AM5 System mit Ryzen 7000 umschwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElDromeDar
Hier mein Vorschlag als Basis. Dazu ein passendes Gehäuse nach persönlichen Vorlieben.
Die RX6700XT ist das absolute Minimum für CS2 eher niedrige bis mittlere Einstellungen in FHD.
Den RAM gibt es aktuell für 99€ VSK frei im Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und ElDromeDar
Wenn es um das Cities Skylines 2 geht hier mal ein Test um die Hardware Leistung ein zu schätzen.
Ergänzung ()

5800X3D mit RX 6650XT werden da weniger bringen wie 7500f(7600 ohne igpu) + 6700XT, zusätzlich bei Bedarf in Zukunft aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElDromeDar
@Maxysch
AMD-Flo schrieb:
Dazu ein passendes Gehäuse nach persönlichen Vorlieben.
@AwesomSTUFF
Der 7500F wird nicht viel langsamer als der 5800X3D sein, kostet aber 100€ weniger.
Im GPU Limit nützt eine schnelle CPU nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
wenn das spiel echt dermaßen bescheiden läuft, sollte ich ihm vielleicht besser raten noch zu warten ob sich an der performance noch was tut?
Ist natürlich doof wenn man spielen will. :freak:
 
ElDromeDar schrieb:
wenn das spiel echt dermaßen bescheiden läuft, sollte ich ihm vielleicht besser raten noch zu warten ob sich an der performance noch was tut?
Ist natürlich doof wenn man spielen will. :freak:
Einfach mit Mittlereren Einstellungen spielen, hatte d bisher keine Probleme. Und in 1-2 Monaten haben die Wohl das Problem mit den Zähnen gelöst 🤣
 
Zurück
Oben