Kaufberatung 65Zoll.. Verzweiflung.. Alternative zu TCL C815

/sven77/

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam ein wenig. Hatte mir nach wirklich langem Recherchieren für einen C815 von TCL entschieden. Gerade wegen der 100 HZ und den sonstigen Features. Da ich das Gerät aber nicht korrekt eingestellt bekomme oder er einfach nicht zu meinen Anforderungen passt, geht der TV nun zurück. Entweder ist das Bild scharf und die Bewegungen schlieren oder die Bewegungen sind einigermassen flüssig, dafür ist das Bild dann fast schon verschwommen. Einstellungen habe ich unzählige vorgenommen, aber ein zufriedenstellendes Ergebnis bekomme ich einfach nicht hin.

Bevor ich nun nochmal etwas "falsches" hole, hoffe ich hier auf Euer Schwarmwissen.

Zu den Eckdaten:

Größe sollte rund um 65 Zoll sein, wobei ich einen Sitzabstand von 2 bis 4,5 Meter habe. Da das Sofa direkt vor dem Gerät steht, kein Blickwinkel ;-)

Zuspieler Horizon Box von Unitymedia (meist HD Programme) über HDMI sowie eine PS4 (PS5 Planung kann erstmal außen vor gelassen werden)

Genutzt wird das Gerät zu 50 % für die Horizon Box und zu 50 % für Netflix und Prime. Dazu noch ein bissel über SmartIPTV (HD und HD+ Programme).

Inhalte aktuell viel Serien und Filme, wenn die Bundesliga wieder startet wohl rund 30 % Fussball dazu (Sky HD)

Damit auch zu den relevanten APPs. Prime, Netflix, SmartIPTV und Youtube sollten definitiv laufen. Weitere APPs werden ehrlich gesagt nicht benötigt. Am Wichtigsten wäre hier SmartIPTV.

Ton ist nicht wirklich relevant, da ich entweder die aktuelle Soundbar anschliessen werde oder noch ein Surround System später hinzukommen wird. (Wobei ich sagen muss, dass der Ton bei C815 wirklich gut war nach meiner Meinung).

3D ist nicht wichtig und Untertitel nicht genutzt.

Geschaut wird selten komplett im Dunkeln, da immer irgendeine Ambiente Leuchte in einer Ecke an ist.

Spiegelungen oder ähnliches sind ebenfalls nicht relevant.

Noch die Budgetfrage. Würde gerne um rund 900,- Euro bleiben, habe mich aber schon damit abgefunden, dass es vielleicht 100,- bis 200,- Euros mehr werden können.

Bin sehr auf Eure Vorschläge gespannt. Bei den ganzen Informationen im Netz steige ich kaum noch durch und die Bewertungen auf den gängigen Plattformen sind auch eher schwer zu interpretieren.

Vielen Dank!!!
 
Wer hat dir zu dieser billigmarke geraten?
Hast du schon auf Prad.de geschaut, die haben viele Tests und eine Bestenliste.
 
schau bei Panasonic die haben auch schon HD+ intregriert brauchste also kein extra Modul
 
@Coca_Cola
Die Eckdaten klangen im Grunde recht gut, aber das Gerät war neu gelistet, daher gabs auch keine Erfahrungsberichte.. hab draus gelernt. ;-) Daher suche ich nun erstmal nach Empfehlungen

@mennyy
modul brauche ich nicht, da ich die "normalen" Sender über die Horizon einspeise und mich schon daran gewöhnt habe.

Alle anderen Sender kommen über smartIPTV rein

@cyberpirate:
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Sony von Anfang 2019.

Schonmal vielen Dank für die nette Aufnahme und superschnellen Rückmeldungen
 
Coca_Cola schrieb:
Wer hat dir zu dieser billigmarke geraten?
Hast du schon auf Prad.de geschaut, die haben viele Tests und eine Bestenliste.
In Asien einer der größten, in USA sehr beleibt auch unter dem Namen Roku und dort stellen die jedes Samsung Model im selben Preissegment in den Schatten.
Die Modelle in Deutschland sind dennoch leider etwas beschnitten .

Hatte ein TCL 65EP680, einen LG im selben Preissegment und nun einen TCL 65EC780.
Der LG war von der Software und von den Materialien der schlechteste, mit Abstand.

@T
Ist bei dir dieses Motion Dingen komplett aus? Mal auf 10 stellen falls du das hast und dann wieder auf 0.
Bei meinem war ein Software Update von deren Website notwendig damit es auch wirklich immer aus ist.
Zudem drauf achten, dass die Settings oft nur für den aktuellen Modus/Anschluss gilt. Wechselt er auf einen anderen Anschluss oder auch nur auf HDR beim selben Anschluss, nutzt er wieder andere Settings die man ändern sollte.

Den Sony würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen, da dieser ein IPS Panel hat. Im Dunkeln könnte dich der Schwarzwert stören.
Samsung, TCL, Hisense und nur einzelne Modelle von Sony und LG bieten ein VA Panel, welches eher für Abends geeignet ist.
 
@Brink_01
Habe die Einstellungen hin und her probiert.. bekomme kein Bild ohne Schlieren oder Ruckler hin. Motion Dings ist auch aus. Selbst auf Netflix muss HDR immer aus sein, weil es sonst ganz schlimm ist. DAZN kann man fast garnicht schauen. Entweder ruckt alles oder die Spieler sehen aus wie Lego-Männchen.

Internet Access ist mit nem Gig auch ausreichend dimensioniert. Auch über die Horizon Box gehts, so lange Figuren sich nur leicht bewegen. Wenn dort jemand läuft, verschwimmt schon alles. Standbilder schauen echt super und detailreich aus, aber wenn Bewegung rein kommt, ists unterirdisch.

Habe mit dem TCL auch ehrlich gesagt fast abgeschlossen. Nur möchte ich nicht nochmal so einen Fehler machen, daher hier die Frage nach Erfahrungswerten ;-)
 
Da scheint der 815 wohl ein schlechtes Model zu sein, obwohl dieser ein 120Hz Display hat.
Habe wie gesagt mit meinem ein sehr gutes Bild und kenne eben den Vergleich zu Samsung und LG. Bei Bewegungen kommt es auch auf die Quelle an. Das HDR für ein gutes Bild ausgeschaltet werden muss ist auch merkwürdig :D


Weißt du denn schon ob es nun ein IPS oder VA Panel sein muss? Meine Empfehlung wäre VA, da du im dunkeln schaust aber die Auswahl ist dann mehr eingeschränkt.

Alternativen mit VA Panel
Samsung Q60R
Hisense H65U8B

Nach etwas Recherche habe ich den gefunden Sony KD-65XE8588.
Laut displayspecifications hat der ein VA Panel aber das ist keine Garantie.
Bei dem LG Fernseher den ich hatte, ging man auch davon aus aber es war dann doch ein IPS Panel.
Zu den ersten beiden sollte man genug Tests finden können.
Empfehle hierbei rtings.com. Von Bewertungen halte ich besonders bei TV's wenig.
 
Die 120 Hz waren mit auch ein Grund für die Entscheidung, gerade für Fussball oder andere schnelle Bewegungen, vielleicht ists auch nur ein Montagsgerät.

Die beiden hatte ich auch schon gefunden, wobei der Samsung ja aus einer älteren Reihe ist. Die Rezensionen gehen da allerdings weit auseinander..

Der Hisense klingt von den Spezifikationen schon klasse, aber da bekomme ich wegen vidaa wohl kein SmartIPTV ans laufen. Zumindest was man auf den ersten Blick im Netz dazu findet..

Modern aussehen.. ;-) hatte vorher nen fast 20 Jahre alten Panasonic Plasma.. da schaut alles modern aus ;-)
Geschaut wird auch selten bis garnicht komplett im Dunkeln. Irgend eine kleine Lampe leuchtet immer..
 
Die beiden würde ich auch dem Q60R vorziehen.
Wenn immer ein Licht an ist, könnte der schlechte Schwarzwert weniger auffallen. Habe bei meinem auf der Rückseite weiße LED's was auch sehr hilft.

Das mit dem Design sagst du jetzt zwar so aber immerhin zahlst du viel Geld für etwas, dass du wahrscheinlich sehr lange behalten wirst. Da sollte es nicht schon beim Kauf alt aussehen :D
Beim LG ist es mir direkt sehr negativ aufgefallen als dieser nach dem TCL ankam.

Bei Samsung bekommt man die App wohl nur per USB Stick auf den TV. Also nicht mehr offiziell über den Store.
 
Ist der Unterschied zwischen q60 und q70 so gross? Da ich bei Amazon bestellt habe, muss ich ja auch dort den neuen holen und der 70er liegt da bei fast 1.300,-
Das "r" unterscheidet sich zum "t"-Modell nur im Fuss, wenn ich das richtig gelesen habe?
 
Q60R (2019) gleicht dem Q70T (2020) (beide Edge-lit)
Q70R (2019) gleicht dem Q80T (2020) (beide FALD)
Da gibt es schon mehr Unterschiede als nur der Fuß!

Du kannst dir ja auch mal die Mühe machen auch die Tests auf rtings durchzuschauen

Du kannst ja den TV zurückschicken und dir das Geld auch zurücküberweisen lassen und dann wo anders bestellen/kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
/sven77/ schrieb:
Ist der Unterschied zwischen q60 und q70 so gross? Da ich bei Amazon bestellt habe, muss ich ja auch dort den neuen holen und der 70er liegt da bei fast 1.300,-
Das "r" unterscheidet sich zum "t"-Modell nur im Fuss, wenn ich das richtig gelesen habe?

Samsung hat die Modelle mehr oder weniger um eine Stufe heruntergesetzt im Jahre 2029, so wie es oben beschrieben wurde. Die 2019er Modelle sind erschwinglich.
Der Sprung von Q60r auf Q70R ist auf jeden Fall größer als von Q70R auf q80r.
Ab Q70R hast du immerhin Backlight Dimming inklusive.
Hab selbst einem Q70R in 75 Zoll und kann dir mitteilen, dass es keine Probleme beim Fußball schauen gibt. Getestet bei Sky UHD und HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Anhand der technischen Daten hab ich den TCL bestellt, daher möchte ich mich nun auf die Erfahrungsberichte konzentrieren. :-)

schwanke noch zwischen dem q60 und Q70r. Preislich liegen doch einige Euros dazwischen.

hab den 70er heute mal im Laden gesehen und das Bild (ard hd) war schon spektakulär gut. Um Längen besser als aktuell auf dem tcl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Wenn du es irgendwie finanziell gestemmt bekommst:
Q70R; Ich würde bei € 1.300.- ggf noch den Sony KD 65 XG 9505 in Betracht ziehen.
 
/sven77/ schrieb:
Anhand der technischen Daten hab ich den TCL bestellt, daher möchte ich mich nun auf die Erfahrungsberichte konzentrieren. :-)

schwanke noch zwischen dem q60 und Q70r. Preislich liegen doch einige Euros dazwischen.

hab den 70er heute mal im Laden gesehen und das Bild (ard hd) war schon spektakulär gut. Um Längen besser als aktuell auf dem tcl.

Musst du mit dir selbst ausmachen. Wie oben bereits beschrieben, hat der Q70 Backlight Dimming, der Q60r nicht. Der Q70 hat hat auch noch eine bessere Spitzenhelligkeit und besseren Kontrast. Ich habe bei meinem 75 Zöller damals auch vor der Wahl gestanden und habe mich dazu entschieden mein Budget aufzustocken. Soll ja ein paar Jahre hängen.
 
Backlight Dimming haben alle, du meinst wohl FALD (Full Array Local Dimming).

Ich würde auf ein Anbegot für den Samsung oder Sony (9er reihe) abwarten, denn mehr als 1100€ sind schon keine Schnäppchen mehr
 
Zurück
Oben