Kaufberatung bis 1050€/Test der eigenen Konfig

TGISRcross

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
23
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
höchstmögliche Grafik für:
- Monster Hunter World
- Ark
- ähnliche zukünftige Titel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
x

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
--> alles sehr alt/nicht mehr verwendbar


3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1050€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so 4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue alles selber zusammen.


Ich habe mir auch schon die Konfig. für 1050€ angeschaut und habe die etwas modifiziert:

Geizhals Wunschliste


Würde diese Konfig. so laufen oder sollte ich noch etwas modifizieren?

Außerdem ist es überhaupt sinnvoll eine 2600x anstelle der 1600 zu nehmen und dann insgesamt 70€ extra zu zahlen?
 
Die Wunschliste ist nicht öffentlich. Du musst bei Geizhals die Wunschliste auf öffentlich stellen.
 
Schaut doch ganz gut aus. Sicher werden jetzt Einige wieder am Gehäuse zu meckern haben, und ich gebe zu denken, dass ein separater CPU-Kühler nicht verkehrt wäre, aber im Großen und Ganzen ist es nicht mal schlecht
 
Das Board braucht höchst wahrscheinlich ein Biosupdate damit es mit Ryzen 2000 funktioniert.
 
Sieht doch echt gut aus! Gehäuse würde ich aber gegen ein besseres tauschen, das Sharkoon ist echt billig verarbeitet, eher so was.
Mainboard ist ok, aber nicht vergessen dass es ein Bios-Uodate braucht, das macht z.B. Mindfactory.
 
Ich hab meine Liste jetzt geupdatet, Wunschliste, mit einem neues Gehäuse.

Also mit dem 2700 wird es leider zu teuer, da reicht mein budget leider nicht.

Eine Frage noch, ist es es wert die 30€ extra für das BIOS update zu zahlen und die 2600x anstelle der 1600 nehmen? Oder könnte ich mir die 80€ sparen und mein PC wäre immer noch gut genug für die nächsten paar Jahre?
 
Der 2600 ist besser .
Wie beim Auto ,es muss jedem die paar Ps mehr Wert sein .
Abe rohen wenn und aber r,liebe jetzt paar Euro mehr und Länge frühe haben .
Liebe rein x470 Board 2600 X nehmen .
Den wirst du sicher reicht mehr wechseln .
Abe iwie gesagt , wenn du sparen willst ,1600 und billiges Board .
 
Das gewählte "ASUS Prime B350-Plus", ein ATX Board, passt nicht in das "Sharkoon S1000 Window" Gehäuse. Da sind max. µATX Boards möglich. Außerdem braucht dieses Board das aktuellste BIOS, um "Ryzen 2xxx" CPUs darauf betreiben zu können.

Dieses Gehäuse ist auch für ATX Boards geeignet: Sharkoon S25-W, Acrylfenster
Für ca. 27,- bietet MF das BIOS Upgrade für das Board an. Selbst machen kannst du es nicht, da dir dafür die passende CPU fehlen wird.
 
SO habe jetzt meinen Geizhals-Link aktualisiert und würde dsa Setup jetzt so bestellen :)

Passen da jetzt alle Teile zusammen oder muss ich ncoh etwas beachten (im Bezug auf: Motherboard aktualisieren, Hoch genuge Watt Zahl etc.)
Zudem brauche ich noch Lüfter oder sind die in dem Case schon verbaut?
 
Deine neue Zusammenstellung sieht nun ok aus.

Das "Sharkoon S25-W, Acrylfenster" bringt schon drei Gehäuselüfter (vorne 2x 120mm, hinten 1x 120mm) mit; die sind ausreichend.

Die "R5 2600X" CPU bringt den recht guten "AMD Wraith Spire" CPU Kühler mit. Der sollte eigentlich auch völlig ausreichend sein. Sollte er dir nicht zusagen, kannst du ihn recht einfach auf den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) tauschen.
 
Zurück
Oben