[Kaufberatung] E-Ink-eBookreader zum lesen

Dovahaak

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich suche einen neuen eBook-Reader zum Lesen von privater Lektüre keine Nachschlagwerke. Bisher hatte ich das günstigste Kindle für ~50 €.
Leider hat mich an diesen doch einiges gestört, zum einen musste ich jedes mal meine Bücher konvertieren, wobei oft Fehler aufgetreten sind und das Gerät ist dauernd kaputt gegangen. Und der Kundendienst vor allen beim Umtausch ist schrecklich und versucht ständig einen aus der Leitung zu bekommen.

Ich möchte:
DRM-freie eBooks abspielen können.
Beleuchtung ist nicht zwingend nötig (Im dunkeln lesen ist ohnehin schädlich für die Augen oder?).
Epub/Mobi sollte drin sein.
E-Ink-Display mit langer Akkulaufzeit.
W-Lan/Internet/Onlineshop etc alles unnötig.

Zusammengefasst möchte ich einen hochwertigeren "Kindle" der mehr Formate abspielen kann.
Preis: <100€?

Vielen Dank im voraus für jede Antwort.
 
Bei deinen Anforderungen würde ich dir einen alten Trekstor Pyrus von Ebay Kleinanzeigen empfehlen. Das ist der Vorläufer vom Tolino, aber ohne den Marketingfirlefanz.

Hier ein Link dazu:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trekstor-ebook-reader-pyrus/347649286-285-1197

Das Gerät hat mechanische Tasten zum Blättern (rechts und links), keine Shop-Anbindung, eine Akkulaufzeit von etwa zwei Wochen (bei täglich 4-5 Stunden lesen) und ist ab und an für rund 20€ zu haben. WLAN hat das Gerät auch nicht, aber das ist ja auf Ebookreadern auch eher Spielerei. Beleuchtet ist das Gerät nicht, da wärst du aber auch direkt bei 50€ Aufpreis. Falls du unbedingt Extralicht brauchst, gibt es bei Amazon Klemmleuchten für 10€. Die funktionieren mit einfachen Akkus und halten mehrere Wochen. Epub kann der Pyrus. Selbst falls du Bücher bei Amazon kaufst, kannst du dir mit Calibre weiterhelfen. Du kannst also nicht viel falsch machen.

Besonders die mechanischen Tasten sind Gold wert. Ich hatte schon ein paar Mal das Problem, dass Touchelemente bei Readern nicht gingen. Aus meiner Sicht der Pferdefuß der meisten neuen Reader.

Mit dem Trekstor wirst du sicher gut klarkommen. Und bei 20€ kann man den auch mit an den Strand nehmen. Wenn er kaputt ist, hat man nicht so viel Geld versenkt

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben