Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das musst du selbst entscheiden.

Ich persönlich würde bei einem Kopfhörer maximal die Polster wechseln. Wenn der Klang nicht von Grund auf passt geht er wieder zurück.

Ja, probier mal die von Thomann erhältlichen Superlux Velour-Pads, vllt. bringt das schon Besserung beim Hochton der HD681.
Ansonsten wäre ein Equalizer APO keine Alternative, wenn du die Kopfhörer immer am PC nutzt? Ich hab z.B. den KZ-ES3 der nen sehr zischenden Hochton hat, aber kurz die 10k Frequenz um -6dB gesenkt, schon ist er einer für mich, sensationeller In-Ear für sein Geld.

Hatte die Velours Pads damals schon gleich mit bestellt. Bringt nur sehr minimal Verbesserung. APO gibt's leider nur für Windows. Equalizer habe ich stundenlang unter Arch Linux versucht einzurichten, war am Ende immer noch nicht zufriedenstellend. Kann man bestimmt perfekt hinbekommen, aber ich hatte am Ende einfach keine Lust mehr. Zurückgeben ging auch nicht, war schon zu spät. Allerdings kosten die Kopfhörer auch nur 20 Euro, sonst wurde ich das ähnlich sehen.
Wenn die Allzwecktücher von DM für 79 Cent sich bewähren, bin ich noch billig weggekommen. Statt 150-200 Euro für gute Kopfhörer.

Hallo,
da meine interne Soundkarte, X-fi Extreme Music, seit letztem Jahr Nebengeräusche produziert, bin ich auf der suche nach einer externen Lösung. Ein Kumpel hatte mir mal einen Dragonfly geliehen, der war beim Musik hören ok, doch beim zocken fehlte da einfach der Wums. Da machte die Creative Software doch einen riesen unterschied. Befeuert werden ein AKG 601 und JBL control 1 an einem smsl sa4s. Klanglich sollte die neue zumindest so gut sein wie die X-fi. Preislich wäre es gut wenn es unter 100€ bleiben könnte, wenn es aber mehr sein mus ist das halt nicht zu ändern.

Jo, die Xtreme Music zeigte bei mir das selbe Bild, aber schon von Anfang an.
Aber du willst hier jetzt nicht sagen, dass du Absichtlich den Klang verbiegst, damit du mehr Bumms auf die Ohren bekommst, bei nem ~200€ Hifi-Kopfhörer, der bekannt ist, eher neutral zu spielen?! Also sowas ala Creative Crystalizer oder Bass Boost aktiviert gehabt?

Ich glaub die X-Fi Music hat sowieso von Haus aus eine etwas wärmere Abstimmung. Sowas müsste man per EQ nachbilden da selbst die aktuellen Creative Karten halbwegs neutral sind.

Vorschläge: wie wäre es evtl. mit einer SoundblasterX G5?

Ja ich habe den Bass Boost und den Crystalizer bei Spielen an, bei Musik nicht. Erschlag mich aber ich mag den extra wums bei Spielen.

Die XG5 scheint fast die einzige Option zu sein wenn es wieder Creative werden soll. Liege ich damit richtig das die Omni etwas schlechter Klingt als die X-Fi?

Danke euch beiden, werde mir wohl die XG5 bestellen. Mal den black Friday abwarten, vielleicht hab ich ja Glück und es gibt ein gutes Angebot.

Hey, da meine alten Kopfhörer leider Kaputt gegangen sind will ich mir neue holen,

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs) Zuhause, musik ( alles mögliche) gaming wie z.b csgo, ow und witcher 3
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen) Ich hatte bis jetzt immer Geschlossene, aber würde gerne mal offene versuchen
3. Preisvorstellung? max 150€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit) Sollte Bequem sein für mehrere Stunden am tag.

Wäre eine SoKa von muss wenn ich z.b die dt 999 pro 250 Ohm nehmen würde oder reicht meine soundkarte vom mb?

Bei den DT990 250 Ohm wäre eine gescheite Soundkarte zu empfehlen.
Ggf reicht dann schon der Sabaj Pha2 für rund 50€ auf Amazon.

brauche einen DAC für meinen DT990 250 Ohm.

Will meinen FiiO E10 in Rente schicken. Nun hab ich seit gestern den DAC-X6.. und das Ding pfeift und knackt.. leider deutlich im Kopfhörer hörbar.

Was gibts noch für Alternativen, so bei ca. 100 bis 150 Euro (zur Not auch teurer) ?

Creative G5 ? (Dann wär die Sache Mikro onboard auch gelöst)

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum FiiO hat der X6 einen zusätzlichen Stromeingang, prüfe mal ob das Problem auch an einer anderen Steckdose besteht - wenn möglich auch mit Netzfilter testen.

Ansonsten könnte das Gerät auch einfach defekt sein -> widerrufen und nochmal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch zusätzlich zum Kopfhörer hinten am Line Out Kabel hängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als reine low Budget Soundkarte ist der Sabaj D3 eine Option.
Ein Schiit Fulla 2 wenns kompakt bleiben soll. (aber eher für leicht anzutreibende Kopfhörer).
Der Asus Impressario ist auch recht interessant.
Für höheres Budget ist ein SMSL M6 (wenn er auch teurer geworden ist) einen blick wert.

Ein Fiio K5 wäre ein guter AMP bräuchte aber einen DAC (ca. 25 euro).

Der Sabaj Pha2 ist eine reiner Amp was aber durchaus reichen kann bei vorhandener Soundkarte bzw. gutem und störungsfreiem Onboard Sound.

formi schrieb:
Im Gegensatz zum FiiO hat der X6 einen zusätzlichen Stromeingang, prüfe mal ob das Problem auch an einer anderen Steckdose besteht

An der Steckdose liegt es nicht.. das leise Pfeiffgeräusch kommt nach ca. 1 min Musik.

linuxfan schrieb:
Hast du vielleicht noch zusätzlich zum Kopfhörer hinten am Line Out Kabel hängen?

Ja klar.. betreibe auch noch einen Sony Verstärker + Boxen.. aber das muß der DAC können !

Shelung schrieb:
Als reine low Budget Soundkarte ist der Sabaj D3 eine Option.
Ein Schiit Fulla 2 wenns kompakt bleiben soll. (aber eher für leicht anzutreibende Kopfhörer).
Der Asus Impressario ist auch recht interessant.
Für höheres Budget ist ein SMSL M6 (wenn er auch teurer geworden ist) einen blick wert.

low budget interessiert mich nicht.
Der Asus Impressario ist interessant, aber so ein Laufwerk würde ich nie brauchen.
Beim SMSL M6 ist der Lautstärkeregler so mickrig..

komisch.. das Pfeiffen kommt und geht.. und hört sich manchmal so an, wie wenn eine alte HDD abbremst.. (habe keine HDD mehr im System, nur SSD´s)

Naja.. der DAC-X6 ist raus.. Vertrauen verloren.

Der G5 ist nix ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben