Ach so, ich brauche einen Hardware Equalizer. Das Problem ist Folgendes: Mit eurer Hilfe habe ich mittlerweile mehrere Geräte per HDMI an einen Monitor und einen HDMI Extractor angeschlossen, so dass das Audio-Signal extrahiert wird und dann in einen Kopfhörerverstärker geleitet wird. Superlux HD 681. Der Sound ist auch gut, aber ich habe bemerkt, dass manche PS3-Games offenbar schlechten Sound haben. Z.B. bei XCOM ist es ein furchtbares Gezische, wenn gesprochen wird (S-Laute) oder wenn man mit einem Laser schießt. Klingt wie starkes Clipping, sehr unangenehm (auch wenn ich direkt rein optisch anschließe). Dann habe ich mal, auch auf der PS3, per YouTube Videos zu XCOM angesehen, und da ist der Sound viel besser, zischt nicht, und hat auch mehr Bass. Man merkt richtig, wie mit Druck einem der Bass in die Ohren gepumpt wird. Ich denke mal, was das Zischen betrifft, ist es wirklich vom Game her schlechte Soundqualität. Und YouTube filtert das offenbar raus und hebt auch noch den Bass an. Das würde ich gerne direkt im Game per Hardware machen können. Aber wenn es über 100 Euro kostet, dann stimmen Preis-Leistung nicht mehr so wirklich. Obwohl ich schon über 1 Monat an dem Game dran sitze.
Meine alten Sennheiser PX100 zischen hierbei übrigens überhaupt nicht. Die können solche hohen Frequenzen wohl gar nicht richtig umsetzen. Jedenfalls hoffe ich mal, dass der Grund für das Gezische die gute Qualität des Superlux ist und nicht ein Fehler im Kopfhörer.