Sammelthread [Kaufberatung] fĂĽr Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Ich suche gleich dreierlei Tastaturen:
Der Anwendungszweck ist jeweils Office, CAD, Bildbearbeitung, ...., also keine Spiele!

1) LEISE Tastatur fĂĽr einen "aggressiven" Schreibstil :)
Eher mit groĂźem Tastenhub, gerne hochwertig.
Ich habe selbst die Cherry MX 5.0, die wohl eine der leiseren mechanischen sein dürfte. Die finde ich relativ gut, gibt es noch andere empfehlenswerte? Die große Auflage der Cherry wird eigentlich nicht benötigt.


2) Schnurlose Tastatur für den Familien Asrock A300. Dongle wohl nicht nötig, da ein Bluetooth Modul verbaut ist. Ich denke da macht eine ohne Nummernblock Sinn. Multimediatasten wären vielleicht nicht schlecht, aber das reicht als Funktion auf den F-Tasten.


3) Standard BĂĽrotastatur. Ich verwende bisher die Logitech K120. Ist ok, aber wirklich auch nichts besonderes. Habt ihr da noch einen anderen Tipp?
 
@Samet Schau dir mal die Sharkoon PureWriter mit roten Schaltern an. Sind flache Tastenkappen, ich finde die sehr angenehm.
Leiser wären Tastaturen ohne schwebende Tasten mit zb Silent Red Switches, bin mir nicht sicher ob es in deiner Preiklasse da etwas gibt: https://geizhals.de/cherry-mx-board-5-0-g80-3920lwbde-2-a1678744.html

@Wanderprediger Mit den Infos wird dir niemand helfen können, du gibst ja nichtmal an um welchen Laptop es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samet
H1deAndSeek schrieb:
  1. Welcher Schalter? MX Silent oder vergleichbares
  2. Welcher Formfaktor? TKL oder 60/65%
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Wireless, Hochwertig, am besten leicht zu reinigen
  5. Beleuchtung? Jap, gerne.
  6. Budget? Egal, wenn sie perfekt ist. Ich sage mal 250€
    Sers
    gibt es eine Taststur die meine AnsprĂĽche erfĂĽllen kann? Sie muss Wireless und zum Gaming geeignet sein. KeyRollover und kein Delay. Danke!
Meine Anforderungen entsprechen bis auf
  • den Schalter – mangels Erfahrung keine fundierte Präferenz,
  • der Sonderausstattung – schön wäre, die Tastatur sowohl wireless als auch wired betreiben zu können und
  • dem Budget – ich wĂĽrde bis 150 € gehen,
denen von @H1deAndSeek.
Gibt es hierfĂĽr eine Empfehlung?
 
Hi Leute,

ich wĂĽrde mich ĂĽber eine kurze Kaufberatung freuen. :-)
Meine func kb-460 macht Faxen an meinem neuen PC - den Hersteller gibt es scheinbar nicht mehr und ich konnte die Software nur durch Mühen in den Weiten des Netzes finden. Aber selbst mit der Software hat sie häufig Aussetzer.

1. Bisher habe ich MX Red, daher hätte ich gerne MX Red Silent. Für MX Brown wäre ich aber auch offen, müsste ich mal testen, sieht aber auf den ersten Blick interessant aus.

2. 100%

3. DE

4. Habe hier keine besonderen Wünsche. Mit Kabel ist kein Problem. Eine Handballenauflage wäre cool.
Wenn es kabellos und mit Kabel betrieben werden kann und im Budget liegt, wäre das natürlich nett - aber kein Must have.

5. Gerne beleuchtet (in verschd. Leuchtstufen wenn möglich), werde es aber eh einfarbig laufen lassen.

6. Bis 150 €

Danke und viele GrĂĽĂźe

J3rs3y
 
@LouisXIV - du musst eigentlich nur 1-3 Seiten zurückblättern, da wird die Drevo Calibur V2, Keychron K8 erwähnt. Dazu noch die RK ROYAL KLUDGE RK61-DE.
Allesamt nicht mit MX-Silent, wĂĽsste auch nicht das es einen Hersteller gibt, der MX Silent fĂĽr derartige Boards anbietet.
Ausnahme: Im Varmilo Konfigurator selbst eine wireless zusammenstellen (wird aber vermutlich dein Budget sprengen). Haste erstmal was zum gucken. :)

@J3rs3y -Pack 6 Euro drauf und gönn dir: Durgod Taurus K310. Ansonsten evtl. Cherry Board MX 3.0 S, KM-Gaming K-GK2 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
@thereisnoname
Grüß dich, danke für deine schnelle Rückmeldung und die Vorschläge. :-)

Das Durgod Taurus ist ohne Handballenauflage und ohne Beleuchtung, auĂźerdem leider derzeit nur ĂĽber den Amazon Marketplace zu bekommen (den ich nicht wirklich bevorzuge als Plattform fĂĽr einen Onlinekauf).

Das Cherry hat leider auf unterschiedlichsten Händlerseiten und Portalen teilweise unterirdische Bewertungen.

Das KM-Gaming ist leider ebenfalls nirgends verfĂĽgbar, wo ich bestellen wĂĽrde.

Ich habe mir nun zum Ausprobieren die folgenden beiden Tastaturen bestellt:

https://geizhals.de/corsair-strafe-rgb-mk-2-ch-9104113-de-a1831937.html?hloc=at&hloc=de
und
https://geizhals.de/corsair-gaming-k68-rgb-ch-9102010-de-a1759446.html?hloc=at&hloc=de

Falls mir beide nicht zusagen, würde ich als nächstes folgende Tastatur bestellen und ausprobieren:
https://geizhals.de/adata-xpg-summoner-a2201881.html?hloc=at&hloc=de

Diese drei sind am Ende einer Geizhals-Suche ĂĽbrig geblieben.

VG
J3rs3y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
@thereisnoname vielen Dank, die Keychord K8 gefällt mir gut, einzig die enorme Höhe bereitet mir Sorgen...
Gibt es noch weitere relevante Geräte in dieser Bauform?
Ich würde bei der Keychoard wegen des Aluminiumgehäuses zwar zur RGB Variante greifen und um bei den Switches auf der sicheren Seite zu sein wohl auch zur Hot-swappable-Fähigkeit, aber eine bunte und interaktive Beleuchtung benötige ich eigentlich nicht...
 
Moin Leute,bräuchte mal ne kurze Kaufberatung
1. Am besten Mx brown oder das äquivalent von anderen herstellern
2. 100%
3. Layout ist mir schnuppe
4. Sollte mit Kabel sein,sonst eig nichts.Handballenauflage wäre ein nice to have,muss aber nicht.Und bitte taktil und nicht linear
5. Rgb beleuchtung
6. Mein Budget liegt so bei 135€-140€
Eig hätte ich ja die Razer Blackwidow Elite genommen,aber da die ja kn letzter Zeit so sündhaft teuer geworden ist,bin ich auf der Suche nach einer anderen.Mir ist die Logitech g815 lightsync ins auge gefallen und wollte neben der Kaufberatung auch fragen,ob die zu empfehlen wäre.
 
Guten Abend, ich hoffe mir kann geholfen werden.
1. Aktuell habe ich eine Tastatur mit MX Red, die lösen mir aber etwas zu schnell aus und ich würde eher zu Black / Brown wechseln.
2. Numpad stört mich also TKL
3. Iso DE wäre bevorzugt
4. Weniger ist mehr, schlichtes Design bevorzugt, gute Verarbeitung, PBT Caps
5. nicht wichtig, falls doch vorhanden egal
6. 200 €
Danke schonmal im Voraus für Vorschläge, ich selbst sah eine Ducky habe aber auf die schnelle keine Erfahrungsberichte über die Tastatur gefunden.
Ducky ONE 2 TKL Skyline
 
@Grizzlykreis
Wenn sie dir gefällt kannst du quasi blind zugreifen! (MX Blacks+TKL+gute Qualität+lieferbar👍) Weitere schlichte, gute Tastaturen, gibt's z.B bei candykeys (z.B. Varmilo, Leopold etc.; falls eine nicht lieferbar sein sollte einfach anschreiben - je nach Englischkenntnissen auch in deutsch, ist ein deutscher Laden ;))
 
Worker151 schrieb:
Ich suche gleich dreierlei Tastaturen:
Der Anwendungszweck ist jeweils Office, CAD, Bildbearbeitung, ...., also keine Spiele!

1) LEISE Tastatur fĂĽr einen "aggressiven" Schreibstil :)
Eher mit groĂźem Tastenhub, gerne hochwertig.
Ich habe selbst die Cherry MX 5.0, die wohl eine der leiseren mechanischen sein dürfte. Die finde ich relativ gut, gibt es noch andere empfehlenswerte? Die große Auflage der Cherry wird eigentlich nicht benötigt.


2) Schnurlose Tastatur für den Familien Asrock A300. Dongle wohl nicht nötig, da ein Bluetooth Modul verbaut ist. Ich denke da macht eine ohne Nummernblock Sinn. Multimediatasten wären vielleicht nicht schlecht, aber das reicht als Funktion auf den F-Tasten.


3) Standard BĂĽrotastatur. Ich verwende bisher die Logitech K120. Ist ok, aber wirklich auch nichts besonderes. Habt ihr da noch einen anderen Tipp?
Habt ihr Tipps? :)
 
LouisXIV schrieb:
Gibt es hierfĂĽr eine Empfehlung?

LouisXIV schrieb:
@thereisnoname vielen Dank, die Keychord K8 gefällt mir gut, einzig die enorme Höhe bereitet mir Sorgen...
Gibt es noch weitere relevante Geräte in dieser Bauform?
Direkt ins rabbit hole gefallen...
Also, mir sagt die Funktionalität der populären Keychron K2 und K8 zu, allerdings sind mir die Gehäuse zu hoch. Darüber hinaus empfinde ich ihre Gestaltung grenzwertig aufdringlich. Bezüglich des Formfaktors tendiere ich immer stärker Richtung lückenlosem TKL oder 75 %, bei den Schaltern halte ich Taktile/brown für einen vernünftigen Einstieg. Das Layout sollte ISO-DE sein.

Gibt es Alternativen, die die Funktionalität und den Formfaktor der Keychron K3 mit einem möglichst schlichten Design in Schwarz, Weiß oder Silber im Stile z. B. der NuPhy NuType F1 vereinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Danke für die zusätzlichen Hinweise.
Leider benötige ich die F-Tasten und bin darüber hinaus unsicher, ob die Dritt-Funktions-Belegung für die Symbole |, ~, \, }, ], [ und { bei der NuType F1 korrekt funktioniert. Ohne diese komme ich aber nicht aus.
Die restlichen Bretter finde ich allesamt weniger ansehnlich sowohl als F1 als auch K3.
 
Wie gesagt, leider muĂźt du Kompromisse eingehen. Auf Bluetooth verzichten oder "Low profile" etc.. Ich sag's ja nicht gerne :(

edit: ich weiß ja nicht wie so dein Haushaltsbudget/Lebensumstände insgesamt ist etc., will dir auch nichts andrehen, aber vielleicht wäre ein guter Kompromiss, zum Austesten, die DREVO Calibur V2 Pro Bluetooth 5.1 Drahtlose: Amazon.de: Computer & Zubehör bzw. ich würde wahrscheinlich sogar eher die Keychron K8 Tenkeyless Wireless Mechanical Keyboard (German ISO-DE Layout) nehmen. Ja, hat hohe Tastenkappen, aber probier's erst einmal bevor du "denkst/meinst" sie könnten dir zu hoch. Die "aufdringliche Gestaltung" kannst du ja mit anderen Keycaps ändern.
Wenn du bei der Keychron sogar die "hot-swappable" nimmst, könntest du sogar die Schalter/switches tauschen, wenn dir Browns doch nicht zusagen ;)

edit2: oder Varmilo, genau, wie thereisnoname vorschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
@LouisXIV Hattest du mal den Varmilo Konfigurator bemĂĽht? Ich sehs gerade nicht ob du dazu schon was geantwortet hattest. "Flach" sind die Varmilos auch nicht unbedingt, aber in einem gewissen Rahmen eben customizierbar.
Ansonsten weil ich jetzt nicht alles zurückgelesen habe: Logitech G915 TKL ? Bist halt bei proprietären Schaltern von Logitech / Ökosystem.
Wenn das auch alles nicht zusagt, wirst du dich in Groupbuys, drop.com etc. umsehen müssen, da passende Geräte "von der Stange" glaub inzwischen alle genannt worden sind. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und LouisXIV
ZurĂĽck
Oben