Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

@Monkay7
Kabellos: Keychron K8 - mit Gateron Brown oder sogar hot-swappable (kannst dir also selbst Switches je nach Gusto einsetzen), Varmilo Konfigurator (oben auf "Premium Customization").

TKL mit Kabel: Da ist die Auswahl riesig. Die in der Szene sehr beliebten "Premiumhersteller" sind allerdings in ISO-DE nicht gut aufgestellt, da scheiden einige schonmal aus. Trotzdem müsstest du hier weiter einschränken, da es hier günstige Amazon-TKLs ab 40-50 € gibt, bis hin zu Enthusiasten-Level: Teleport TKL. Und alles dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@philsc - floating keys ist eher bei den Gaming-Anbietern zu sehen. Die "guten" Typisten-Boards haben in der Masse keine floating keys. Damit schließt du, viele sehr, sehr gute Boards aus.
Sofern deine Anfrage überhaupt noch aktuell ist. :) Die Cooler Master CK550 sieht "relativ" clean aus und hat floating keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Hallo,
ich habe heute meien Tastatur mit einem Öl geschrottet, das da reingelaufen ist. Nun reagieren die Tasten nicht mehr ---> Brauche eine neue.

  1. Welcher Schalter? egal
  2. Welcher Formfaktor? 100 %
  3. Welches Layout? Deutsch oder Englisch
  4. Sonderausstattung? Ich suche nach einer Tastatur, mit der man ohne Treiber Markos wie bei der Isku aufnehmen kann, die hatte ich vorher
  5. Beleuchtung? Egal
  6. Budget? Ist erstmal zweitranging. Ich würde auch gebraucht kaufen.

VielenDank vorab, vll. kennt ja jemand zufällig was!
 
Guten Abend Leute,
ich suche einen bezahlbaren Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen, habe allerdings schon recht konkrete Anforderungen, denke ich zumindestens. :D
  1. Welcher Schalter? Mir sagen braune Schalter am meisten zu, blaue sind denke zu laut. Sollte aber vielleicht nochmal ein paar Schalter durchprobieren. Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen Gateron und Outemu als Hersteller?
  2. Welcher Formfaktor? 75%
  3. Welches Layout? ISO-DE
  4. Sonderausstattung? Tauschbare Keycaps mit schönen Typefaces - sodass ich später doch mal die Keycaps auf ein anderes Set wechseln kann, wenn mir danach der Sinn steht. Wenn möglich noch kabellos, aber ist eigentlich kein Muss.
  5. Beleuchtung? Weiße Beleuchtung wäre schön, ist aber eigentlich egal.
  6. Budget? 60 - 80€
Sehe ich das richtig, dass es mit meinen Anforderungen nur die Keychron K2 und zwei Vortex-Modelle zur Auswahl gibt? :( Ansonsten sagt mir die Keychron K2 aber eigentlich sehr zu (vor allem das Design und die Typefaces), ist aber etwas über dem Budget. Lohnt es sich das Budget noch etwas zu strecken und der zusätzliche Aufwand der Bestellung (Zoll etc.) oder sollte man da eher auf eBay hoffen? Und lohnt eine hot-swapable-Version um Schalter austauschen zu können oder gehen die eigentlich nicht kaputt? Danke!
 
@julien_ - Vielleicht eine Ducky? Die können alles per Tastenkombi (auch Makros). Software gibts trotzdem, aber kein muss. In se (e)bay gibts gerade eine günstig zu haben (ggf. die genaue Produktnummer erfragen, z.B. DKONxxxxx, dann kannst du auf der Ducky-Seite schauen, welche das genau ist (Einfache Beleuchtung, RGB, One oder One 2 etc.).

@tHe442 - Genau, siehe ein paar Posts früher, da sind die fast gleichen Anfragen.
Du kannst bei ebay schauen oder auch per r/mechmarket. Einerseits gibts nicht viel Alternativen (son von wegen 75 %, ISO-DE, kabellos - das ist schon sehr Nische). Andererseits ist die Keychron wirklich nicht teuer, wenn man die mit z.B den ganzen ANSI-Alternativen vergleicht. Preis-Leistungs-Verhältnis ist schwer in Ordnung, finde ich.

Hot-swappable: Der Gedanke hinter tauschbaren Schaltern ist eher, um nach z.B. Zeit X zu sagen, eigentlich will ich doch lieber Schalter XY anstatt Brown, oder auch z.B. gemischte Layouts, ESC soll ein clicky Blue sein, WASD linear und der Rest taktil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
@julien_ Was wars denn für ein Öl und was für eine Tastatur? die Isku? Ich würde die noch nicht aufgeben, außer du willst unbedingt eine neue. Komplett aufschrauben, kräftig mit Ethanol spülen, trocknen lassen, testen. Öl ist jetzt nichts schlimmes was irgendwie die Kontakte oxidieren oder verkleben lässt, wie Wasser, Cola und co.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gedenke meinen Formfaktor auch auf TKL aufzuweiten, wenn es dort eine größere Auswahl gibt? Hauptgrund einer schmaleren Tastatur ist ja diese breite Armhaltung zu verhindern, dies schaffe ich auch mit einer TKL. Ich finde den Bereich von 60-75% nur so verdammt gut aussehend (will nicht sagen sexy :D), und 75% als Formfaktor bietet mir dann immerhin noch die F-Tasten, welche ich häufiger nutze.

Im Luxx habe ich ein paar negative Stimmen zu Keychron gehört - wie ist denn die Qualität da einzuschätzen? Meine jetzige Cherry KC1000 habe ich seit 6 Jahren, die sieht aus wie neu. Irgendwie möchte ich wieder so etwas langlebiges an meiner Seite haben und nur ab und an mal neue Keycaps verbauen.

Der Gedanke irgendwann einmal Switches tauschen zu können, gefällt mir auch. Klingt nach einer langlebigen Tastatur (und dem Einstieg in ein neues Hobby :D). Da bietet sich doch auch die GMMK TKL an?
 
Sobald ein Produkt etwas "Masse" bringt, erhöht sich natürlicherweise auch die Anzahl an Reklamationen bzw. QA Fails. Ist bei Ducky z.B. in meinen Augen so - seit Sie so richtig "beliebt" geworden sind, wird schneller in höheren Stückzahlen produziert. Ergo mehr Produktionsfehler, ergo mehr gemaule in Foren / Reddit etc.
Andererseits kümmern die Hersteller auch darum: Schicken z.B. Ersatzkeycaps, wenn ein Print mal nicht ganz sauber ist, ein Stellfuß hin ist - whatever.

Kann nur immer wieder zu bedenken geben, dass man das alles immer im richtigen Verhältnis sehen muss. Stimmt das gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu ähnlichen Produkten?
Zeig mir mal ein Board in ISO-XX mit vergleichbarer Ausstattung in dieser Preisklasse. ^^
Wenn du also bestmögliche Qualität willst, dann musst du dringend dein geplantes Budget überdenken und massiv aufstocken.

Die GMMK TKL kann man bedenkenlos kaufen. Hat natürlich nichts mehr mit deiner ursprünglichen Anfrage zu tun, aber wenn es dich dahin "geshiftet" hat - machst du mit der nichts falsch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Bei der Ducky One 2 Mini mit MX Brown Schaltern hatte ich trotz Firmware Update massive Probleme mit chattering, das war inakzetabel. Das hätte ich zwar mit dem Tool "Keyboard Chattering Fix" beheben können, aber das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache, zumal das unter Linux nicht funktioniert.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer mech. Tastatur.


  1. Welcher Schalter? Wenn es geht Rot. Hatte mal einen mit Roten, die Tastatur sollte jedenfalls beim Tippen leise sein, ein Kollege hat welche mit blauen und das geht leider nicht, auch nicht in meiner WG.
  2. Welcher Formfaktor? TKL 65-75%. Wenn möglich mit Pfeiltasten, Pageup/down etc. - es gibt ja noch kompaktere, aber da muss man ja ständig über Hotkeys dann umschalten für Sonderzeichen oder sehe ich das falsch? Sonst würde ich auch ne kompaktere in Erwägung ziehen, da ich die Platzeinsparung
  3. Welches Layout? ISO-DE
  4. Sonderausstattung? Wenn möglich kabellos.
  5. Beleuchtung? Weiße Beleuchtung, oder hellblau/blau.
  6. Budget? 60 - 90€
Ansonsten wäre eine weiße Tastatur auch in meiner engeren Auswahl, habe bis dato die hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07X4ZBM8J/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3OJWAJQNSBARP&th=1 (leider qwerty)

https://www.amazon.de/gp/product/B085ZRSFY4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A7207XU86IMSS&th=1 sehr kompakt, laut Bewertungen muss man ständig umschalten um Sonderzeichen etc. zu nutzen

https://www.caseking.de/ducky-one-2-tkl-pbt-gaming-tastatur-mx-red-rgb-led-weiss-gata-1287.html sprengt leider mein Budget, aber etwas in die Richtung.


edit:
sehe die oben verlinkten keychrons, zwar nicht in weiß aber zu einem akzeptablen Preis mit roten Schaltern + Wireless, in der Standardversion. jemand Erfahrung damit? lg
 
Danke dir

überlege gerade die Keychron zu bestellen, weiß allerdings nicht welche Option ich bei der Mechanik nehmen soll. Die keychron optical scheinen qualitativ die besten zu sein
 
Nach dem meine Logitech G710 gute lange 5 Jahre hatte gehör ich jetzt doch zu den deppen die schaffen was reinzukippen dementsprechend such ich nach einer neuen tastatur (beleuchtung funktioniert nicht mehr 100% und die tasten machen sich sich gelegentlich selbstständig)
  1. Welcher Schalter? brown oder red/black (will was leiseres als jetzt haben, müsste vermute ich aber mal ausprobieren)
  2. Welcher Formfaktor? 100 %
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Media Tasten, Makro Tasten
  5. Beleuchtung? währe ganz nett aber kein muss
  6. Budget? 100-150 € (bin aber flexibel wenn es sinn macht)
Kurz gefasst eigentlich ne geupdatete version von meiner jetzigen mit leiseren tasten.
 
@Scharfohr
Makrotasten scheinen nicht mehr so beliebt zu sein. Bin zwar nicht so der Experte, aber mir fallen auf Anhieb nur ein bis zwei Tastaturen ein, bei denen dann aber dein Budget gesprengt wird. Aber..

guck doch mal bei KM-Gaming, vielleicht wäre das was. Makrotasten und guter Preis (die Mediatasten musste dir mal angucken).
 
Hat jemand einen guten Tipp?

  1. Welcher Schalter? egal
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? QWERTZ
  4. Sonderausstattung? egal
  5. Beleuchtung? egal
  6. Budget? je günstiger, umso besser
Anwendungsbereich: 80% Tippen und Schreiben. 20% Gaming. Fokus soll ganz klar auf dem Schreiben liegen.
Mit den ganzen Blingbling Dingern für 200€ kann ich nichts anfangen.
 
Caduzzz schrieb:
@Scharfohr
Makrotasten scheinen nicht mehr so beliebt zu sein. Bin zwar nicht so der Experte, aber mir fallen auf Anhieb nur ein bis zwei Tastaturen ein, bei denen dann aber dein Budget gesprengt wird. Aber..

guck doch mal bei KM-Gaming, vielleicht wäre das was. Makrotasten und guter Preis (die Mediatasten musste dir mal angucken).

hmm das ist doof fand die makrotasten doch immer mal wieder praktisch beim spielen, und so wirklich multimedia tasten haben die ja nicht. bin auch am überlegen der logitech g910 ne chance zu geben.

Wobei seit gestern die Tastatur nicht mehr wirklich probleme macht. vielleicht waren das einfach noch tropfen die nicht getrocknet waren. Also schein ich zumindestens aktuell noch gut zu sein (wobei das totzdem nicht das beste für die haltbarkeit war)

Edit: gerade gelesen das du in höherer Preisklasse welche hättest. Welche währen das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

ich hatte bisher einen Gaming Laptop von Aus.
Das Gefühl der Tastatur war super und genau so eine möchte ich auch haben

Ist das dann eine mechanische?
Oder eine andere?

danke
 
Bitte auch um Rat.
  1. Welcher Schalter?
    • Mechanisch, so leise wie möglich, Hersteller egal
  2. Welcher Formfaktor?
    • 100%, mit 'großer' Enter Taste
  3. Welches Layout?
    • Deutsch, QWERTZ
  4. Sonderausstattung?
    • Mediatasten (Play, Pause, Nächster Titel, Lautstärke), Makro Tasten wenn es das Budget hergibt
  5. Beleuchtung?
    • Ja, RGB kein muss
  6. Budget?
    • Hier muss ich wirklich sagen, dass es grundsätzlich egal ist aber sollte möglichst günstig sein, so um die 70-80 Euro.
Habe bestimmt die letzten 10 Seiten gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Brauche einfach einen Allrounder für ein bisschen Schreiben, Programmieren, Gaming. Viele Dank!
 
Zurück
Oben