Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Die Info muss dir wohl jemand beantworten der die Tastatur hat. Weil aus dem Datenblatt geht das nicht eindeutig hervor. Wahrscheinlich zählen eigene Konfigurationen als "erweiterte Beleuchtungsfunktionen", das vordefinierte und ohne Software mögliche als grundlegende.
 
Ganymoe schrieb:
Hallo und danke für die Antwort.
Naja nicht wirklich, das hab ich alles ja schon rausgefunden.

Anders gefragt:
Wenn ich am Windows Rechner mit der Software - sagen wir mal 2 RGB Beleuchtungen - konfiguriere, kann ich diese dann an einem anderen Rechner ohne der Software auswählen? Also neben den vordefinierten?
Deine Änderungen an den voreingestellten Effekten werden im Keyboard gespeichert. Wenn du also z.B. nur bestimmte Tasten in deiner Wunschfarbe beleuchtest und dies auf Rechner A so programmierst, dann leuchtet die Tastatur auf Rechner B genau so wenn du sie dort ansteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und Ganymoe
machiavelli1986 schrieb:
Die Info muss dir wohl jemand beantworten der die Tastatur hat. Weil aus dem Datenblatt geht das nicht eindeutig hervor. Wahrscheinlich zählen eigene Konfigurationen als "erweiterte Beleuchtungsfunktionen", das vordefinierte und ohne Software mögliche als grundlegende.
Ja, das dachte ich auch und hatte dafür einen eigenen Thread erstellt, allerdings wurde der dann gleich hierher verschoben :)
 
  1. Welcher Schalter? -> Mechanisch
  2. Welcher Formfaktor? -> 100% Mit Nummernfeld
  3. Welches Layout? -> deutsch
  4. Sonderausstattung? -> Silikonabdeckung / Gummiabdeckung (zum leichter Sauberhalten) und optional eine Handballenauflage wäre toll.
  5. Beleuchtung? -> Ja, sollte aber abschaltbar sein. In der Nacht soll man alle Tasten mit der Beleuchtung sehen können. Farben egal, darf aber ruhig bunt sein.
  6. Budget? ~100€
 
  1. Welcher Schalter? blau Outemu oder was besseres
  2. Welcher Formfaktor? full size
  3. Welches Layout? iso DE
  4. Sonderausstattung? nein
  5. Beleuchtung? egal
  6. Budget? 60€
Ich habe ein Speedlink Velator Mechanical Gaming Keyboard. Das Problem mit ihr ist das die Standfüße nicht gummiert sind und soe wegrutscht. Außerdem sind bei der Enter und Leertaste Federn und Metallstangen verbaut. Die Aufhängung ist schon gebrochen. Stattdessen hätte ich lieber nachgebildete Switches als Stabilisator dies dürfte deutlich robuster sein. Alles andere ist mir egal Empfehlungen?
 
Ich bin an einer "Sharkoon PureWriter RGB" interessiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat diese Tastatur keine Gummierung an der Unterseite. Wenn das zutrifft, bitte ich um Vorschläge, wie bzw. womit ich das herumrutschen auf glatter Fläche verhindern könnte.

Als Alternative denke ich über eine "Thermaltake – TT Premium X1 RGB" nach. Da soll allerdings die Software problematisch sein. Hat jemand aktuelle Infos zu dieser Tastatur.

Danke
 
Bolder schrieb:
Ich bin an einer "Sharkoon PureWriter RGB" interessiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat diese Tastatur keine Gummierung an der Unterseite.

Sie hat Gummifüße. Die hinteren sind allerdings nur im Einsatz, wenn die Beinchen für Schräglage ausgeklappt sind.

Soll die Tastatur flach auf dem Tisch liegen, kauft man eben Gummifüße aus dem Baumarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Moin, meine Qpad MK-85 soll nach fast 10 Jahren ersetzt werden. Ich bräuchte etwas Beratung bzw. eine kleine Marktübersicht für eine Neuanschaffung.

Was mir optisch und haptisch gefällt, sind Tastaturen dieser Art:

Schöne, solide Qualität mit "schweren" und stabilisierten PBT/POM Keycaps und sauberem "Clonk" bei Betätigung.

Dabei treten immer wieder drei Kernprobleme auf:
1. kein deutsches ISO-Layout
2. kein Nummernblock
3. keine tastenweise Beleuchtung

Daher bräuchte ich bitte eure Hilfe um eine passende Tastatur zu finden. Hier die Parameter:

Welcher Schalter?
Hatte bis jetzt Cherry MX Red, welche mir doch sehr zusagen. Bevorzugt sind lineare Schalter bis ca. 50 g (max. 65 g) Auslösekraft. Ob das Cherry, Kailh oder andere sind, ist erstmal zweitrangig.

Welcher Formfaktor?
Vollformat mit Nummernblock (ggf. TKL mit extra Nummernblock im gleichen Design)

Welches Layout?
Muss definitiv deutsches ISO-Format sein. Ich denke das ist bis jetzt der Knackpunkt.

Sonderausstattung?
Handballenauflage sollte getrennt von der eigentlichen Tastatur sein (wird wohl extra beschafft). Ein Scrollrad für Lautstärkeregelung wäre ganz gut, ist aber kein Muss. USB-Hubs oder Audioports sind nicht notwendig. Es wäre gut, wenn die Tastatur grundsätzlich vollständig selbst gewartet und instandgesetzt werden kann (aufschraubbares Gehäuse, wechselbare Schalter etc.).

Beleuchtung?
RGB-Beleuchtung ist Pflicht.

Budget?
Egal, wenn die Qualität stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Zusammen,

ich bin auf der suche nach einer "neuen" Tastatur, da meine G910 am Doppelklick-Problem leidet.
  1. Welcher Schalter? - Denke ähnlich wie die Romer G der G910 sollten sie sein, bin da leider nicht im Thema.
  2. Welcher Formfaktor? 100% - da ich das Num-Feld gewöhnt bin, möchte ich es nicht missen.
  3. Welches Layout? DE Layout
  4. Sonderausstattung? Handauflage wäre optimal, alles weitere ist Bonus.
  5. Beleuchtung? Ja, RGB wie immer.
  6. Budget? 150-200 €
Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja was nettes ein. :)

Danke im Voraus ♥
 
Hallo!

Ich suche eine neue Tastatur, die ich vor allem fürs Gaming (v.a. Shooter) verwenden möchte.
  1. Welcher Schalter? - Mechanische. Welcher genau kann ich leider nicht sagen, da ich da keine Erfahrung damit habe. Denke irgendein "Mittelding" sollte ausreichen.
  2. Welcher Formfaktor? Gerne 75%. Zur Not auch 100%, dann aber was Kompakteres, da mein Schreibtisch nicht so groß ist.
  3. Welches Layout? DE.
  4. Sonderausstattung? Egal.
  5. Beleuchtung? Egal, gerne ohne. Ich fände es schön, wenn die Tastatur schlicht und office-mäßig aussieht, ich stehe nicht so auf dieses bunte LED-Gaming-Design.
  6. Budget? Bis 150€.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank an alle! :)
 
Hallo birdskywinter,
danke dir für den Tipp, die sehen gut aus die Tastaturen. Hast du Erfahrung mit den verschiedenen Modellen? Sind die "Gaming-tauglich"?
 
@dejo3
Kann dir noch Varmilo empfehlen. Sehr hochwertig und schöne Designs. Versand (bei geekboards bestellt) war auch sehr schnell. Reizen aber das Budget mit 150€ voll aus
 
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine mechanische Tastatur kaufen. Ich bin kein Gamer, sondern brauche sie nur zum Texte schreiben, Internet-Surfen.

Folgende Kriterien hatte ich mir überlegt:

  • Größe: 60% oder 65%
  • Pfeiltasten sollten vorhanden sein
  • Möglichst deutsches Layout (qwertz). Bzw. welche Nachteile hätte ich bei amerik. Layout?
  • Fertig zusammengebaute Tastatur, nichts zum Basteln
  • Möglichst keine Beleuchtung, zumindest aber Möglichkeit Beleuchtung abzuschalten.
  • Kabelgebunden ist mir wichtig, Bluetooth nicht wichtig.
  • Budget < 200 €

Vermutlich etwas in dieser Art:
https://de.banggood.com/AKKO-3068-S...MI0pHR4ouP7wIVj-J3Ch3DjQcTEAQYASABEgLZdvD_BwE

Bzw. wenn möglich (aber kein Muss) mit den F1, F2, etc Tasten:
https://www.keychron.com/products/keychron-k2-wireless-mechanical-keyboard

Bin auf mechanische Tastaturen aufmerksam geworden, da ich auf der Suche nach einer kleineren Tastatur war. Die normal großen empfinde ich als ergonomisch nicht optimal. Ich hatte mir auch überlegt diese (nicht-mechanische?) zu kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...b&pd_rd_w=xmL3B&pd_rd_wg=F6dNO&ref_=pd_gw_unk

Für Eure Produktempfehlungen und Einschätzung der letztgenannten wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
MichaelMros schrieb:
Moin, meine Qpad MK-85 soll nach fast 10 Jahren ersetzt werden. Ich bräuchte etwas Beratung bzw. eine kleine Marktübersicht für eine Neuanschaffung...
Ich glaube das von dir beschriebene Geräusch bekommst du nur mit Tasten im SA Profil.

Frage in die Runde: Gibt es überhaupt ein einziges Tastenset oder gar eine fertige Tastatur im ISO DE Layout mit SA Profil? Ich bin ein Anfänger was Mechas angeht, aber meines Wissens gibt es das nicht. Mit Glück findest du vielleicht ein normales SA Set das mit Zusatztasten kommt. Da liegt dann auch ne großer Entertaste bei. Dann würde allerdings die Beschriftung deiner Tastatur nicht stimmen.
 
xexex schrieb:
Dann bleib doch bei der, allzu viel Auswahl wirst du nicht bekommen, wenn alle deine Wünsche erfüllt werden sollen.
https://www.keychron.com/collection...less-mechanical-keyboard-german-iso-de-layout
Super, danke Dir, das sieht gut aus...bin ich selbst nicht drauf gekommen.
Jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob Keychron K2 (mit F1, F2, etc.) oder Keychron K6 (ohne F1, etc.).
Ich glaube, dass ich die F1, etc.-Tasten doch nicht so oft benutze (mache Textverarbeitung und Internet-Surfen). Wie würde man denn bei der Keychron K6 die F1 etc. drücken können. Welche würdet ihr letztlich nehmen?
Danke!
 
Zurück
Oben