Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine "Das Keyboard 4"-Tastatur, diese ist leider schon sehr abgenutzt, zu klobig, nicht beleuchtet und zu laut (MX Blue verbaut).

Ich habe mir nun diese hier angeschaut:
https://www.cherry.de/mx-8-2-tkl-wireless

Benötige aber kein Wireless und schon gar keinen Koffer ;) Vermute ohne beides geht's etwas günstiger?
Kennt jemand eine gute Alternative? Hochwertig, aus Alu, kein Numblock, RGB, Mechanisch, Kabelgebunden. Gerne mit USB Anschlüssen.
Von den Tasten sind die MX Blue geil, nur leider zu laut, wenn meine Frau im Meeting ist darf ich nicht tippen :\
Evtl lieber MX Brown?

Viele Grüße! :)
 
Ich hab mir letzte Woche einen neuen PC mit der Bastelanleitung hier auf dem Portal zusammengebaut. Dabei hatte ich zweimal das Problem, dass ich eine Eingabe mit der Tastatur machen musste um in's UEFI zu kommen (beim ersten Start und dann später als ich die Lüfter anpassen wollte und es zu einem Fehler kam). Problem: Ich habe eine reine Bluetooth Tastatur. Vor und im UEFI ist BT nicht aktiv, also keine Eingaben möglich. Und Maus schaltet sich auch erst im UEFI an. Ich musste also bis nächsten Elektroladen und mir eine kabelgebundene Tastatur kaufen. Beide male. Weil ich die erste natürlich direkt wieder zurückgebracht hatte (brauchte ja sonst keine, weil mit der Funk-Tastatur zufrieden). Ich hatte davor immer Laptops, war es also gewohnt immer eine funktionierende Tastatur eingebaut zu haben. Die zweite Tastatur liegt hier jetzt rum. Ist ne billige und nimmt nur Platz weg. Daher dachte ich mir, kauf ich mir gleich eine neue die auch Kabelgebunden funktioniert (und nicht nur zum laden des Akkus) und dann auch gleich gamingfähig ist. Also meine aktuelle Tastatur komplett ersetzt. Hardware ist ja jetzt stark genug für's Gaming, vorher eher zur Konsole oder zum PC-Gamepad gegriffen, wenn ich was spielen wollte.

Was ich habe (als Referenz): https://www.amazon.de/gp/product/B0BDCMP2VK/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s01?ie=UTF8&th=1
Ist für die knapp 30€ ausreichend. Ich mag flache Bauformen. Sehen eleganter/weniger klobig aus und haben einen angenehm kurzen Hubweg. Erinnert mich an die Chicklet Tastatur meines alten Thinkpads. Zum Vielschreiben gut geeignet. So ein Design hätte ich gerne wieder.

Was ich suche:
  • Tastatur mit Nummernblock
  • flaches und leichtes Design
  • leise Tasten
  • kabellos
  • muss zur Not (im UEFI) auch Kabelgebunden funktionieren
(falls das mit einem USB Funkadapter ebenfalls funktioniert, dann auch gerne bzw. sogar lieber so was)
  • einfarbig (weiß) beleuchtete Tasten, so das ich auch im dunklen schreiben kann. Kein RGB oder so. Geht mir wirklich nur darum, dass ich die Zeichen auf den Tasten sehen kann, wenn es im Raum (fast) dunkel ist. Mehr als weiß werde ich eh nicht nutzen
  • schnelle, verzögerungsfreie Übertragung für's Gaming

Ich habe eine MX Master 3s mit dem Bolt-Empfänger. Wenn man damit meine Anforderungen, vor allem die Nutzung im UEFI, ebenfalls bewerkstelligen kann, dann wäre so ein Empfänger für die Tastatur auch super. Wenn es von Logitech eine passende Tastatur gibt, dann kann ich auch Maus und Tastatur am gleichen Empfänger nutzen, spart mir einen USB Port. Ist aber nicht Priorität. Wenn eine andere Marke was besseres im Angebot hat, dann wäre ich auch für die Empfehlungen dankbar.

Beim Preis hab ich keine echte Vorstellung, was man dafür ausgeben sollte. Schreibe sehr viel, bin eher Gelegenheitsgamer. So am Wochenende oder abends ab und an mal ein oder zwei Stündchen. Bei guten neuen Spielen und nem freien WE auch mal nen ganzen Samstag. Für die Maus hab ich ebenfalls 90€ ausgegeben. Ist es aber auch wert, liegt super in der Hand und wird auch voll genutzt. Meine jetzige Tastatur ist eigentlich auch super. Braucht nur manchmal etwas bis sie verbunden ist und in ersten Tests hab ich im Gaming doch einen leichten Delay bemerkt. Beim Tippen fällt das überhaupt nicht auf. Funkverbindung ist aber nicht ganz sauber, so wird (gerade bei der ersten Eingabe) gerne eine Taste auch doppelt getippt, wenn ich schnell schreibe. Muss also immer ein Auge auf dem Bildschirm haben. Würde erwarten, dass die neue Tastatur das kann nicht mehr hat.

Gibt's mechanische Tastaturen mit meinen Spezifikationen? Habe den allgemeinen Kaufberatungsthread hier im Unterforum gelesen. Da wird ja geschwärmt, wie viel besser das ist. Hab solche großen Tastaturen mit langem Hubweg eigentlich nie gemocht, daher auch nie benutzt. Habe jetzt also keinen Vergleich, was sich da in den letzten Jahren/Jahrzehnten so getan hat.

Reichen 100€ aus? Mehr als 200€ würde ich nicht ausgeben wollen. Wobei 100€ schon drei mal mehr ist, als ich je für eine Tastatur ausgegeben habe.

Würde mich über Empfehlungen freuen : )


//EDIT
Wäre super, wenn die sich mit mehr als einem Gerät verbinden kann. Habe hier noch ein Steam Deck stehen wo ich die Tastatur ab und an dran nutze. Ist aber keine Priorität. Am Deck schreibe ich eh kaum und die overlay Tastatur reicht da eigentlich auch aus. Ist aber doch nice die Option zu haben, falls ich plane unterwegs ein wenig mehr schreiben zu wollen und die Tastatur nicht jedes mal umpairen muss. Das Deck hat ja nur einen USB-C Port. Den Adapter einfach umstecken geht also auch nicht so einfach. Zumindest nicht den von Logitech, der hat USB A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen kann man grundsätzlich mit jeder Tastatur, welche deine Eckpunkte erfüllt. Das muss weder eine Mecha sein noch irgendwie "gaming zertifiziert" oder sonst was.

Allerdings wär für solche Anliegen der Sammelthread da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und Sinatra81
Captain Mumpitz schrieb:
Spielen kann man grundsätzlich mit jeder Tastatur, welche deine Eckpunkte erfüllt. Das muss weder eine Mecha sein noch irgendwie "gaming zertifiziert" oder sonst was.
Dann freue ich mich über Empfehlungen, welche Tastatur das erfüllt^^
Von "gaming zertifiziert" habe ich nie was verlangt. Ich habe sogar bewusst alles ausgeschlossen, was üblicherweise mit Gaming-Peripherie assoziiert wird (RGB etwa). Mein Zweck ist aber unter anderem Gaming und das verzögerungsfrei. Daher habe ich das mit erwähnt. Das ich jede Tastatur dafür nutzen kann, die meine "Eckpunkte erfüllt", ist mir klar. Nur welche tut das? Ich kenne mich bei Tastaturen nicht aus. Meine bisherigen Notebooks waren immer recht hochwertig und auf Business ausgelegt, hatten also eine gute Tastatur verbaut. Mecha erwähnt hab ich nur wegen des Beitrags hier im Forum, dass die Gummi-Tastaturen schneller schlechtere Tippeigenschaften aufweisen. Scheinen sich also gerade für einen Vielschreiber wie mich zu lohnen.

Captain Mumpitz schrieb:
Allerdings wär für solche Anliegen der Sammelthread da.
Hatte gesehen, das auch viele extra Threads für Anfragen/Kaufberatungen erstellt haben. Und gerade weil mein Beitrag etwas länger wird (kenne mich ^^), dachte ich das sieht so etwas übersichtlicher aus.
Kann den Thread aber auch gerne löschen und meinen ersten Beitrag noch mal in den Sammelthread kopieren, falls das erwünscht ist.

//EDIT wurde anscheinend schon für mich erledigt.
 
eddy131 schrieb:
Würde mich über Empfehlungen freuen : )
ich stehe gerade auf dem Schlauch, du hast dir sehr viel Mühe bei deinem Beitrag gegeben, der ist sehr gut strukturiert und enthält alle Informationen...
nur eine Sache fehlt ;)
es drängt sich doch eine Logitech MX Keys (S) ("S" für Bolt) auf, hast du die auf dem Schirm oder spricht etwas dagegen?

Beleuchtung: ja, wird sogar ohne Berührung bereits bei Annäherung eingeschaltet, finde ich persönlich eine geniale Sache!
aber aufpassen: bei der "weißen" ist das bei "schummerigen" Licht sehr schwer zu erkennen! Also auch wenn die weiße "edler" aussieht, vom Handling ist eine ordinäre schwarze deutlich besser!

USB: du kannst die Tastatur auf denselben Bolt Empfänger von der Maus koppeln und hast dann z.B. auch im BIOS mit diesem USB-Dongle Maus & Tastatur!

mehrere Geräte: bis zu drei, Bolt und Bluetooth, zwischen denen du per Hot-Keys umschalten kannst. Dazu kommt dann noch Flow (Logitech Software), falls das für dich interessant sein sollte.

und da es ein muss: hast du dir statt der Master auch mal die Anywhere3S angesehen? Die ist nochmal ein Stück besser ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
ich stehe gerade auf dem Schlauch, du hast dir sehr viel Mühe bei deinem Beitrag gegeben, der ist sehr gut strukturiert und enthält alle Informationen...
nur eine Sache fehlt ;)
Welche? Jetzt steh ich auf dem Schlauch, keine Ahnung was noch fehlt ^^

Mickey Mouse schrieb:
es drängt sich doch eine Logitech MX Keys (S) ("S" für Bolt) auf, hast du die auf dem Schirm oder spricht etwas dagegen?
Ne, die hab ich tatsächlich nicht auf dem Schirm ^^
Ich hatte damals gezielt nach einer Maus gesucht. Habe die MX Master jetzt auch schon seit nem Jahr und bin mehr als zufrieden damit. Zuverlässig, liegt gut in der Hand, hat diese ganzen extra Buttons und sieht auch noch schick aus. Zu Tastaturen hab ich heute erst angefangen mich zu informieren, weil mich doch nervt, dass da im Schrank unnötigerweise eine zweite Tastatur liegen muss. Für den Fall, das ich sie doch mal brauche.

Mickey Mouse schrieb:
Beleuchtung: ja, wird sogar ohne Berührung bereits bei Annäherung eingeschaltet, finde ich persönlich eine geniale Sache!
aber aufpassen: bei der "weißen" ist das bei "schummerigen" Licht sehr schwer zu erkennen! Also auch wenn die weiße "edler" aussieht, vom Handling ist eine ordinäre schwarze deutlich besser!
Ok, das ist praktisch. Ich suche im dunkeln immer die STRG-Taste und drücke die, damit das Licht angeht. STRG aktiviert soweit ich weiß nie was und die ist ganz in der Ecke ^^
Will das jetzt haben, wo ich weiß, das es sowas gibt XD
Und ja, schwarz muss sein. Dunkelgrau würde vielleicht noch gehen. Weiß kommt bei mir nicht auf den Tisch, egal bei welchen Geräten. Sieht meist verdreckt aus und wirkt schneller alt als eine schwarz. Edel find ich das nicht. Eher leicht kitschig. Wobei immer noch besser als bunt.

Mickey Mouse schrieb:
USB: du kannst die Tastatur auf denselben Bolt Empfänger von der Maus koppeln und hast dann z.B. auch im BIOS mit diesem USB-Dongle Maus & Tastatur!
Super, wenn das Funktioniert! Hatte ich zwar gehofft, weil die Maus mit dem Bolt Empfänger da ja auch funktioniert hat, war mir aber nicht ganz sicher wie das ist, wenn das UEFI noch nicht gestartet ist. Hatte beim ersten Start ein Problem mit dem TPM. Weil der neue Hardware erkannt hat. Und man musste ne Frage mit Y/N beantworten. Maus hat da auch nicht funktioniert, daher meine Unsicherhiet. Wenn das wider spät abends oder am Sonntag passiert, dann muss ich bis zum nächsten Tag warten bis ich wider was am PC machen kann. Wäre unpraktisch, wenn was wichtiges erledigt werden muss.

Mickey Mouse schrieb:
mehrere Geräte: bis zu drei, Bolt und Bluetooth, zwischen denen du per Hot-Keys umschalten kannst. Dazu kommt dann noch Flow (Logitech Software), falls das für dich interessant sein sollte.
Also ähnlich wie mit der Maus. Das passt! Schau mir die Tastatur noch etwas genauer an, vielleicht hab ich damit schon mein Modell gefunden!
Danke dir : )

Mickey Mouse schrieb:
und da es ein muss: hast du dir statt der Master auch mal die Anywhere3S angesehen? Die ist nochmal ein Stück besser ;)
Hab ich grad. Aber ne, die Master ist doch besser^^ Allein wegen des zweiten Scrollrades. Ist extrem praktisch die Soundlautstärke mit dem Daumen jederzeit anpassen zu können. Und für unterwegs hab ich noch ne Logitech M590. Ebenfalls mit leisem Klick (noch leiser als bei der MX Master 3s) und sehr klein und leicht. Gut zum in den Rucksack schmeißen.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt die MX Keys S etwas näher angeschaut. Gefällt mir tatsächlich sehr gut. Nur wie ist das mit den Rubber Dome Tasten? Sind die wirklich so viel schlechter als die mechanischen Varianten? Hab mir auch die MX Mechanical angeschaut. So weit ich das sehe, ist das mehr oder weniger die gleiche, nur eben dicker, schwerer und eben mit mechanischen Tasten. Aber auch deutlich lauter und nerviger. Hab ein Vergleichsvideo mit der Variante mit den leisesten Mecha Tasten im Vergleich zu der Keys S angeschaut, und das ist ein riesen Unterschied. Für mich keine Frage. Das ist mir zu laut.

Gibt es Keys die ich da drauf packen kann, die leiser sind? Und dennoch länger haltbar? Oder eine andere Tastatur, die ihr empfehlt die das alles kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin seit 6,5 Jahren Nutzer einer Logitech G810 mit Romer-G Switches und suche Ersatz weil die Switches langsam den Geist aufgeben.

Was ich suche:
  • Budget bis 200€, bevorzugt schon eher "gehobene" Klasse
  • 100% Layout
  • Deutsche Belegung
  • verkabelt
  • Beleuchtung ist Pflicht, regelbar RGB wäre nett
  • Multimedia Tasten wären nett sind aber keine Pflicht
  • Leise Switches, ähnlich wie Romer-G oder leiser

Bei den Switches bin ich nicht sicher, ich zocke und schreibe gleichermaßen viel. Bisher war ich mit den tactilen Romer-G ganz zufrieden.

Ich habe auch nichts dagegen mir eine Tastatur selbst zusammen zu bauen sofern man nur stecken und schrauben muss.
Allerdings habe ich bei der Auswahl an Switches und Herstellern von Tastaturen heutzutage einfach keinen Überblick.

Danke und MfG

EDIT: Hat sich erledigt. Melde mich im Diskussionsthread zu meiner Neuanschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit die Asus ROG Azoth kaufen. Die ist momentan in der Schweiz für CHF 265.- verfügbar, sie war aber vor vier Monaten für CHF 232.- Angeboten. Sollte ich also noch warten um zu schauen ob sie noch günstiger wird, oder jetzt kaufen?
 
Viper_780 schrieb:
Heavy Tactile mit P shaped Bump wäre das was du suchst.
Wenn du extreme suchst wärst du am besten mit Zeal Clickiez beraten.
Hier ein sehr intensives Review: https://www.theremingoat.com/blog/clickiez-switch-review

Du kannst ja auch andere durch lesen und in seinen Kraftkurven auf Github schmökern.
Habe nun die Keychron K8, die Gateron Blau Schalter isnd ok, könnten aber gern noch stärker sein.

Die Zeal sehen echt interessant auch, aber bei einem Preis von 16$ pro zehn Stück sind die doch recht teuer, und ich habe sie auch nur Übersee gefunden.

Gibt es denn Heavy Tactile Schalter die man hier in D für einen guten Kurs bekommt?
 
knilch247 schrieb:
Hat sich erledigt.
Habe hier nicht nein sagen können. bei dem Preis kann ich nicht viel falsch machen denke ich.
Cherry MX Board 3.0 S
Die geht zurück.
Nach dem ersten tippen sofort Fingerabdrücke auf den Tasten. Das sah echt schlimm aus auf den schwarzen Tasten.

Habe mich jetzt für eine Ducky One 2 entschieden. Erfüllt alle meine Wünsche und die RGB Leds sind sogar mittels der Software einstellbar.
 
Ich häng mich mal dran.
Ich hatte bis vor wenigen Monaten ein Sidewinder X4 von Microsoft und war eigentlich zufrieden. Problem war, dass die Schriften der Keys sich aufgelöst haben und die Tastatur nach ca. 12 Jahren doch schon... alt war. Jedenfalls hab ich mir gedacht ich hol mir was kabelloses, weil mich die Kabel stören.
Nun habe ich ein Razer ultra type und bin total unzufrieden. Ich habe noch nie eine Tastatur gehabt, bei der ich soviele Schreibfehler mache. Mal abgesehen davon, dass die Tastatur bereits einmal ausgetauscht werden musste, weil manche Buchhhhhhstaben mehrrrrrrmals gedrückt wurden, irgendwie, ist wohl ein bekannter Fehler.
  • Budget "egal", sollte einfach im gesunden Rahmen sein, ich sag mal max. 250
  • 100% Layout
  • Deutsche Belegung
  • wireless
  • Beleuchtung der Keys wäre nice, aber eigentlich egal, RGB ist auch egal
  • Multimedia Tasten sind egal
  • Die Lautstärke ist mir total egal, wichtig ist, dass wenn ich mit 1µNm auf den Key komme, der nicht sofort meint ich hab ihn gedrückt. Ich fand die Sidewinder X4 Keys eigentlich ganz gut.
  • Linux muss 100% unterstützt werden
 
Hey, den Anfang könnt ihr wohl dem Titel entnehmen. Die Tastatur sollte ein Gasket Mount sein, RGB haben (mit North und South facing LEDs kenne ich mich nicht all zu gut aus, daher verlasse ich mich auf euch), Wireless wäre nett, sollte nicht all zu langweilig ausschauen (wie beispielsweise die Keychron Keyboards meiner Meinung nach) und vorallem hot-swappable sein. Vom Format wäre TKL am Besten. Ich habe öfter gehört, dass das Case der Tastatur (Aluminium vs Plastik) ziemlich stark Geschmackssache sein soll, daher äußere ich mich dazu mal nicht um ein Kriterium weniger zu haben.

Mein Wunsch wäre es die Tastatur nach und nach zu modifizieren, aber sie sollte wenn möglich out of the box schon gut klingen. Ich bin eher angetan von creamy sounding keyboards derzeit, aber thocky wäre auch okay.

Ich habe mich natürlich auch selber informiert und bin auf zahlreiche Keyboards von Akko, Keychron, Royal Kludge, Epomaker usw. gestoßen und habe auch Youtube reviews zu allen möglichen Keyboards angeschaut, aber bin sehr neu in diesem Thema und kenne mich leider nicht so gut aus.

Gibt es da eine klare Kaufempfehlung oder ein Keyboard, das besonders raussticht in dem genannten Preissegment?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)
 
Hey, ich suche eine mechanische Tastatur im ISO-DE Layout bis zu 120 Euro. Die Tastatur sollte ein Gasket Mount sein, RGB haben (mit North und South facing LEDs kenne ich mich nicht all zu gut aus, daher verlasse ich mich auf euch), Wireless wäre nett, sollte nicht all zu langweilig ausschauen (wie beispielsweise die Keychron Keyboards meiner Meinung nach) und vorallem hot-swappable sein. Vom Format wäre TKL am Besten. Ich habe öfter gehört, dass das Case der Tastatur (Aluminium vs Plastik) ziemlich stark Geschmackssache sein soll, daher äußere ich mich dazu mal nicht um ein Kriterium weniger zu haben.

Mein Wunsch wäre es die Tastatur in Zukunft modifizieren zu können, aber sie sollte wenn möglich out of the box schon gut klingen. Ich bin eher angetan von creamy sounding keyboards derzeit, aber thocky wäre auch okay.

Ich habe mich natürlich auch selber informiert und bin auf zahlreiche Keyboards von Akko, Keychron, Royal Kludge, Epomaker usw. gestoßen und habe auch Youtube reviews zu allen möglichen Keyboards angeschaut, aber bin sehr neu in diesem Thema und kenne mich leider nicht so gut aus.

Gibt es da eine klare Kaufempfehlung oder ein Keyboard, das besonders raussticht in dem genannten Preissegment?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)
 
Guten Morgen, ich suche Ersatz für meine alte Sharkoon Skiller :( die wurde leider aus dem Programm genommen. Die Tasturen hatten die perfekte Höhe die Handballen Ablage war angenehm. Nur die Zurücktaste war zu klein. Einfach nicht viel schickimicki sondern eine normale Tastatur. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich ? Budget 30-40€ für die absolute Offenbarung würde ich auch 50€ zahlen.
 

Anhänge

  • 81pfDrz7kaL.__AC_SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg
    81pfDrz7kaL.__AC_SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 20
Ich müsste noch eine Skiller Pro daheim haben. Kaum genutzt, da kein Platz nach Umzug und auch kein Bedarf mehr, da ich inzwischen zig Custom Mechas hab.
Ich müsst nochmal genau nachsehen, aber bei Interesse tu ich das gern. Inkl Fotos.
Email sagt es ist eine gskill km780 mit mx browns. Sorry.
https://www.computerbase.de/2015-10/g.skill-km780-rgb-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als portable Ergänzung zur HO-Ausstattung habe ich meiner Partnerin eine Keychron K2 Pro mit den hauseigenen K-Pro-Reds (ihre Präferenz) geordert. Diese ist leider bereits bei der ersten Inbetriebnahme durchgefallen und geht jetzt zurück (verkabelt wird sie nicht erkannt, auch Factory Reset und die neueste FW ändern nichts am Problem, verschiedene USB-Kabel wurden probiert, weitere Zeit und Ressourcen werden nicht in die Problembehebung investiert, entweder es funktioniert ootb oder gtfo, das Problem scheint bei manchen Keychron-Modellen häufiger aufzutreten).

Anwendungsgebiet ist zu 90% der Job (IT-Security/fast response, daher auch Portabilität und Android-/Mac-Kompatibilität als Voraussetzung).

Gibt es qualifizierte Empfehlungen für eine mindestens gleichwertige Alternative?

1. Welcher Schalter?
- rote oder braune Schaltercharakteristik wird bevorzugt

2. Welcher Formfaktor?
- 75%, ggf. auch 65% möglich

3. Welches Layout?
- ISO-DE oder ANSI-DE

4. Sonderausstattung?
- nach Möglichkeit keine LP-Tasten, mindestens BT- und Kabelanbindung (besser noch zusätzlich 2.4G), volle Android- und Mac-Kompatibilität

5. Beleuchtung?
- gerne fullRGB (persönliche Präferenz)

6. Budget?
- bis 300,-

Vielen Dank allen Helfenden im Vorfeld!
 
Liebe Menschen, ich hab mal 'ne etwas andere Frage...

ich sehe mir gerade eine Keychron K5 an, die diverse meiner Bullet Points abdeckt, wenn auch nicht gänzlich alle. Aber damit könnt ich leben.

Allerdings sehe ich, dass die K5 Pro nur mit Bluetooth respektive Kabel angeboten wird, nicht mit 2.4 ghz.
Ich spiele zwar nicht auf einem professionellen Level, aber mit Hunt, BF1 oder zig anderen Titeln auch gerne mal Shooter, dies auch im Multiplayer.

Die G915 die ich bislang bei mir im Einsatz hab, ist mit Lightspeed ausgestattet und weist für mein Empfinden keinerlei Lag auf.
Lässt sich mit der BT-Verbindung der Keychrons problemlos spielen und macht man sich da einfach auch mal gerne verrückt?
Auf Reddit & co. gibt es natürlich beiderlei Meinungen: "fürs schnelle Spielen völlig ungeeignet" und "das merkst du nichtmal". Also geh ich mal davon aus, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, bzw. beide Lager irgendwie recht haben.
Wie ist die Erfahrung hier bei euch, sofern vorhanden?


Der eine oder andere mag sich jetzt denken "dann nimm doch einfach eine K5 Max?"
Leider nein. Warum?
Ich brauch als Schweizer zwingend das CH-ISO Layout, nur schon wegen all unserer Umlaute. Zudem ist die grosse Enter Taste für mich ein Muss, und sie soll flach sein, da ich diese dicken Keycaps einfach nicht mag.
In der Theorie könnte ich mir auch ein anderes Layout plus ein Set an Keycaps kaufen und dann die Tasta per VIA eben umprogrammieren. Aber Bock hab ich darauf halt echt keinen.

Daher muss es low-profile, mit F-Reihe, bestenfalls Numblock im CH-ISO Layout sein. Plus halt 2.4ghz, sofern man den BT-Lag spürt. Weil Kabel möchte ich leider nicht.
Falls also irgendwer eine Alternative zur K5 hätte, gern! Aber sonst täte es auch einfach die Erfahrung betr. Bluetooth :)
 
Zurück
Oben