Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Knackig, mechanisch, flach, von der Stange, da fällt mir Cherry KW X ULP ein. Wurde hier von CB auch mal getestet.
War bei mir auch Favorit, bin dann aber doch in Richtung Custom gegangen
 
cooperbang schrieb:
Danke für die Antwort. Ich dachte immer die SX sind knackig im Vergleich zu vielen billigen Tastaturen. Ich mag kurze Wege wie auf Notebooktastaturen.
zu billigsten Rubberdome ganz ohne Mechanik mag das stimmen.
cooperbang schrieb:
Bei mechanischen müsste ich bei Choc V2 Low Profile dann „Brown“ nehmen um ein ähnliches Gefühl wie bei SX zu bekommen? SX sind leise, eher hart, taktil und mit kurzem Weg - oder liege ich da falsch?
Nochmals, vergiss fürs erste mal die Farbe vom Stem. Das ist im ersten moment griffig, aber jeder Hersteller macht da ein wenig was anderes und es gibt soooo viele Switches und unterschiede dass es mit den Farben dann schon schwierig wird.
Beschreib zurst mal was du magst außer "kurz" und "knackig"

Ich hab dir oben einen Switch Vorschlag geschrieben - was gefällt dir daran nicht?

Spike S. schrieb:
Knackig, mechanisch, flach, von der Stange, da fällt mir Cherry KW X ULP ein. Wurde hier von CB auch mal getestet.
Ja sind halt wie die Apple Butterfly Tastaturen etwas anfällig - aber flacher und knackiger wirds nicht
 
Habe keine Langzeiterfahrung, hatte die nur mal im Laden begrabbelt und war sehr angetan.
Aber ja, da dies eine komplett neue Art Schalter ist, würde ich auch mit Kinderkrankheiten rechnen. Einer der Gründe, warum es die KW X ULP bei mir dann nicht geworden ist.
 
Die Asus ROG Strix Scope RX TKL finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Plus
  • Akustisch ist die Tastatur wesentlich angenehmer als die Omen. Die alte Microsoft-Tastatur ist noch etwas leiser.
  • Die erhöhte Handballenauflage macht die Tastatur viel ergonomischer und weniger anstrengend als die Omen.
Minus
  • Mit der Omen und mit meiner alten Microsoft tippe ich viel präziser.
  • Die Tasten schalten zwar schon bei sehr wenig Hub, allerdings fühlt sich das für mich irritierend an, wie die Tasten auf dem Hubweg Widerstand leisten, die Finger abbremsen.
  • Die Magnete der Handballenauflagen sind so schwach, dass sie nur dran bleibt, wenn man die Tastatur zum Verschieben leicht anhebt.
  • Die übertrieben breite Strg-Taste irritiert in Bezug auf WIN und Alt.
Die R-Go Break Wireless gefällt mir eigentlich ganz gut.
Plus
  • Ich kann mit der Tastatur grundsätzlich gut tippen.
  • Die Maus ist super angenehm nah, weil die Tastatur so schmal ist.
  • Die Tastatur könnte ich problemlos auf Reise mitnehmen - begrenzt relevant, weil ich nur zwei bis dreimal pro Jahr ein paar Tage im Büro bin.
  • Da sie schön flach und gar nicht angewinkelt ist, schmeichelt sie den Handgelenken.
Minus
  • Die Bluetoothverbindung hat immer wieder Dropouts, was dann Zeichen/Wörter beim Tippen verschluckt, wenn z.B. Windows kurz hängt.
    Edit: Ich habe gerade extra neugestartet, aber die Dropouts der R-Go bleiben.
  • Die Pfeiltasten sind sehr klein.
  • Dass die Text-Steuertasten nur mittels Fn erreichbar sind, ist ineffizienter als auf TKL-Tastaturen.
  • Keine Kontextmenü-Taste.
  • Die Fn-Taste irritiert mich immer wieder, wenn links Strg nutzen will.
  • Die Tastatur klingt beim Tippen, oder wenn man sie woanders hin stellt als wäre da ein Layer extrem billiges Plastik in die Tastatur eingebaut.
Das wäre weniger ein Problem, wenn man Lenovo nicht immer solche kurzen Hänger hätte, wenn es vorher im Energiesparen war. Alleine beim Tippen dieses Posts hatte ich zahlreiche Dropouts bei der R-Go.

Funfact: Ich habe über die Tastaturen jeweils mit sich selbst geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Nochmals, vergiss fürs erste mal die Farbe vom Stem. Das ist im ersten moment griffig, aber jeder Hersteller macht da ein wenig was anderes und es gibt soooo viele Switches und unterschiede dass es mit den Farben dann schon schwierig wird.
Es gibt halt trotzdem bei den Herstellern die Wahl zwischen z.B. Red, Brown, Blue, … daher muss man sich für eine Farbe entscheiden.

Beschreib zurst mal was du magst außer "kurz" und "knackig"

Ich hab dir oben einen Switch Vorschlag geschrieben - was gefällt dir daran nicht?

Ich mag leise, flache Tastaturen mit kurzem Weg und knackigem Druckpunkt. Ob weich oder hart weiß ich nicht genau - tendentiell weich. Sind SX Tasten hart?
Die Tasten sollten sich dumpf solide anhören und nicht hell klicken.

Dein Vorschlag „Choc Sunrise“ klingt interessant - was ist der Unterschied zur Choc V2 Low Profile Brown?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
ANSI kommt auf alle Fälle nicht mehr nach.

"Vielen Dank für deinen Einkauf!" :D

Bei den Switches gefällt mir bisher der "Akko V3 Cream Blue" am besten, gefolgt von "Akko V3 Cream Black".
Wobei der Blue taktil und der Black linear ist. Aber ich warte jetzt noch auf den Switch Tester, der wurde aus China versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Moin zusammen!

Ich verzweifel gerade ein wenig bei der Suche nach einer neuen Tastatur, vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz ein wenig helfen...

Vorab zum Anwendungsfall:
Ich teile mir ein Büro/Home Office mit meiner Frau. Tagsüber wird vor allem bei mir viel getippt. Abends schalt ich vom Macbook auf meinen PC um und zocke. Daraus ergeben sich einige Rahmenbedingungen, an denen ich absolut nicht rütteln möchte:
  • Tastatur muss leise sein. Je leiser umso besser. So was wie die Cherry Brown nerven mich auch schon fast. Ich hab nichts gegen rubber dome switches. Finde persönlich auch die Tastatur von meinem M1 Macbook Pro sehr angenehm - sowohl vom sound auch als vom haptischen Feedback. Wobei der Tastenweg für's zocken natürlich viel zu kurz wäre.
  • RGB Beleuchtung ist ein muss, wenn ich am zocken bin ist das Licht aus und ich möchte mich einigermaßen zurecht finden, ohne irgendwas extern zu beleuchten.
  • Das Layout muss ISO sein. Ich bin regelmäßig unterwegs und arbeite dann auf der Laptop Tastatur oder an externen Tastaturen in Büros. Hin und her wechseln zwischen Mac und Windows ist schon nervig genug (ich sag nur - Command+Q vs AltGr+Q), da will ich auf keinen Fall an meinem privaten Rechner mit ANSI hantieren
  • Drehrad/Rolle für Volume. Ich benutz aktuell an meinem privaten Rechner ein Fnatic Streak und würde die "Volume-Rolle" in Spielen nicht mehr missen wollen. Das ist einfach ultra praktisch, schnell rauf und runter regeln zu können.
Jetzt zum eigentlich Thema:
Ich will nicht mit mehreren Tastaturen am Arbeitsplatz hantieren. Meine Fnatic ist einfach zu laut. Und idealerweise hätte ich auch gern was kabelloses (ist aber worst case kein muss).
Ich will mich nicht wirklich auf switches festlegen, bis ich wirklich weiss, welche ich am besten finde. Deswegen kam mir die Idee, ne neue Tastatur mit hot swappable switches zu holen um etwas rumprobieren zu können. Zu den o.g. Punkten kämen daher dazu:
  • Hot-swappable MX switche
  • 100% layout (home buttons etc., Ziffernblock)
  • Idealerweise wireless-fähig
Ich bin bis jetzt nur auf diese Modelle gestoßen:
  • Keychron Q6 - ganz nett, aber ich weiss nicht, ob man gut an den Drehknopf ran kommt.
  • Ducky Zero 6108 - kein Drehknopf, scheint aber sonst ne coole Plattform zu sein
  • NZXT Function - immerhin scrollrad und hot swappable....
Ansonsten scheint man wirklich nur kleinere 75/80% Tastaturen zu finden, deren Hersteller einem unbedingt noch ein separates Numpad für 130$ verkaufen wollen wie z.B. GMMK.

Hat jemand noch Ideen?
 
Hey Leute habe eine frage zu 2x unterschiedlichen Tastaturen, welche es sich mehr lohnt zu kaufen.
corsair k70 max für ~170€ oder steelseries apex pro für ~190€
 
Ich suche eine neue Tastatur, da meine geliebte Logitech K740 immer wieder Verbindungsabbrüche hat (Kontaktspray hilft, aber der Fehler kommt nach Tagen/Wochen unregelmäßig wieder; USB-Kabel raus- und reinstecken stellt den Kontakt wieder her).
Anforderungen:
  • Kabelgebunden
  • Leise
  • Beleuchtet
  • Flach ("Laptoptastatur")
 
Lyle schrieb:
  • Kabelgebunden
  • Leise
  • Beleuchtet
  • Flach ("Laptoptastatur")
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7011_mit+Beleuchtung~7029_Chiclet

Kabelgebunden könnte ja theoretisch auch eine kabellose MX Keys sein, die man dann halt am Kabel betreibt.
IMHO die beste Laptop-like Tastatur am Markt.

viktor22992 schrieb:
welche es sich mehr lohnt zu kaufen.
corsair k70 max für ~170€ oder steelseries apex pro für ~190€
um ehrlich zu sein: Für den Preis keine von beiden.
Wie kamst du denn auf genau die beiden? Welche Features sprechen dich da an?

Mimimicha schrieb:
Keychron Q6 - ganz nett, aber ich weiss nicht, ob man gut an den Drehknopf ran kommt.
Wie oft und schnell planst du den denn zu nutzen dass das zu einem Kriterium wird?
Ist das dein Waffenrad in CS?
Prinzipiell würd ich dir auch zur Keychron raten, da das gute Geräte sind. Da dir leise Switches wichtig sind, würde ich dir empfehlen mal auf dem Gebrauchstmarkt nach irgendeiner Q6 mit ISO Layout zu suchen und dann einfach die Switches zu tauschen.
Gebraucht spart man gerne mal genau den Fuffi, den neue Switches kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und dropback
Zur Vollständigkeit:
Bei mir ist es die Cherry KW 9200 Mini geworden, welche bei mir bleiben darf.
Keine TKL, aber dafür ohne die antiergonomische Keilform vieler TKL-Tastaturen und ohne das seltsame Ansprechverhalten der Asus ROG Strix Scope RX. Mittels Fn-Lock sind Pos1 und Ende ausreichend gut, wenn auch noch nicht ganz blind bedienbar.
 
Kennt jemand eine gute und vor allem hochwertigere Alternative für den Wohnzimmer-PC zur Logitech K400plus? Diese Tastatur vereint Touchpad und TKL-Tastatur.
Die K400plus ist vom Look & Feel her einfach super billig und alles andere als toll zum tippen.
  • Größe: kann gerne etwas größer sein
  • Budget: 150 €, notfalls etwas mehr. Sollte natürlich verfügbar sein.
  • nur mit Funk: Bluetooth oder Dongle wie bei der Logitech
  • Versand ohne Zoll o.ä.

Danke!
 
Microsoft hatte auch mal sowas, fühlt sich aber genau so billig an.
Es gibt noch ein K830 aber vom Aussehen her sind das ähnliche Tasten.

In wertig hab ich sowas noch nicht gesehen, aber auf Ali findet sich sicher was.
 
Taron schrieb:
Kennt jemand eine gute und vor allem hochwertigere Alternative für den Wohnzimmer-PC zur Logitech K400plus?
Richtig "hochwertig" gibt es da nichts und ich wüsste auch nichts besonderes, was dir nicht auch Amazon oder Aliexpress ausspucken würde. Am ehesten vielleicht dann noch sowas:
1716639714950.png

https://www.amazon.de/Rii-Kabellose-Tastatur-QWERTZ-Layout-Smart-TVs/dp/B0CC8Y1CY2
 
Affenzahn schrieb:
In wertig hab ich sowas noch nicht gesehen, aber auf Ali findet sich sicher was.
Hab mal reingeschaut, eher nicht so. Man sieht entweder vom Bild her dass die Qualität nicht so dolle ist, oder das Layout (hätte schon gern DE) passt nicht bzw. die Tasten sehen noch schlimmer aus als bei der K400 plus. Wobei bei letzterer der Druckpunkt quasi gar nicht existent ist und durch die Form der Tasten die Zahl der Tippfehler massiv steigt, zumindest bei mir...

Die Corsair K83 wäre cool gewesen, gibt es aber natürlich auch nicht mehr. Genauso wie die Logitech K830. Es scheint nur noch China-Krams oder die K400 plus zu geben... :rolleyes:
 
Hallo Community,

ich suche eine sehr gute Gaming Tastatur. Spiele Starcraft. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vorgänger ist eine Logitech 910 Spectrum. Und eine alte Steelseries Apex 300. LED ist wichtig.
 
Nicht "sehr heikler" Schreiber sucht neue Tastatur!

Ich bin grdsl. nicht sehr heikel was Tastaturen angeht und bin bedingt durch Studium, Arbeit, 3 verschiedenen Laptops gezwungen mich fast täglich an verschiedenste Tastaturen zu gewöhnen. Was ich nicht brauch/will ist ein NumPad das meine Tastatur unnötig lang/groß macht und aggressiv macht es mich wenn ich links unten nicht das gewohnte Muster der Anordnung von "Strg" - "Win/Super" Taste - "Alt" habe sondern irgendwo dazwischen so eine unnötige "FN" Taste! Gottsei dank kann man das bei vielen Laptops im BIOS deaktivieren bzw. mit Strg tauschen, aber ich brauch das von vornherein nicht.
Kabelfrei soll sie sein, und auch zum gelegentlichen Reisen möglich, daher kein Numpad wenn möglich und nicht riesig.
Meine Tastaturen zuhause müssen einiges ausheben, weil ich die schlechte Gewohnheit habe, am Schreibtisch vorm PC zu essen/trinken. Und da sammelt sich wöchentlich ganz schön was an Semmelbrösseln etc. vlt ein Grund warum ich meine Tastaturen selten länger als 1,5 Jahre habe, bevor irgendwelche Tasten ihren Geist aufgeben (ich muss grad richtig reinhauen, dass meine "T" Taste hier auf meiner ca. 1 Jahre alten Cherry KW 9200 Mini gedruckt wird).

Ich bin kein Zocker (ab und zu eine Runde CS2, CS 1.6) aber hauptsächlich programmier ich (Java, IntelliJ) auf Linux sowie Windows System und mach übliche Schreibarbeit am PC. Ihr könnt mir gern auch mechanische Tastaturen vorschlagen, aber dann bitte nicht die sehr lauten Switches (ist mehr als 5 Jahre her, dass ich auf einer mechanischen Tastatur gezockt/gearbeitet habe).

Preislich will ich keinesfalls mehr als 200€ ausgeben.

Also nochmal zusammengefasst:
mobil (kein Numpad), nicht zu schwer, Tradit. "Ctrl + Win + Alt", nicht sehr laut, Funk/Bluetooth, muss mit Windows, Linux laufen (macOS wär auch super aber nicht wichtig), Tastenbeleuchtung ist ein Plus aber kein Muss
Wenns irgendwie geht würd ich gern Logitech vermeiden (nicht so gute Erfahrungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's wenn Fn rechts von der Spacebar ist?
Benötigst du die F-Tasten als physische Tasten?
Layout ANSI oder ISO?

Der Klassiker ist Keychron V Max Serie oder etwas wertiger Keychron Q Pro (die Q Max kommen in ISO erst).
Auch Akko hat einiges im Angebot zB die Monsgeek M1W oder Akko 5075B Plus

Mit 200€ wird es bei Wireless Custom Tastaturen sehr eng, würde ich mal außen vor lassen wenn du wirklich nicht empfindlich bist

Meine Reisetastatur ist aktuell eine Royal Kludge RK68. Bekommt man um 55€ immer mal wieder bei Amazon. Ich habe sie aber etwas gemoddet, sowie andere Switches und Keycaps verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
danke fuer deine Beratung. Also Iso ist das deutsche Layout ja? Glaub daran bin ich schon sehr gewohnt, also ja.
Fn am besten keine weil wenn die neben Space ist, dann sinds ja 4 Tasten unten links und mMn unbequem, Strg+Tab und andere Sachen zu erreichen. Was die F-Tasten betrifft bin ich nicht heikel.
Ok 200€ zu wenig für Bluetooth? Wow, das überrascht jetzt doch.
Keychron sieht sehr nice aus, aber am deutschsprachigen Markt eher schwierig und welche Switches sind die leiseren?

Deine Vorschläge sind alle gut. Die Royal Klidge auch, aber was macht die 100€ billiger zur Keychron? Und warum nur Reisetastatur? Kenn mich nicht sehr gut aus, wuerde nur gern etwas kaufen, wo auch nach 2-3 Jahren arbeiten mit Essen am Tisch die Tasten noch richtig funktionieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Neo65? Vlt kommst du da an eine ran. Du kannst dann einfach die Leertaste breiter machen oder jede Taste so definieren wie du möchtest.

Du kannst auch ne Lucky65 nehmen und dort die Tasten umprogrammieren. Ich habe z.B. bei meiner Neo65 ne lange Leertaste verbaut und somit auch keine reine FN-Taste mehr:

20240513_075155-EDIT.jpg


Wenn du F-Tasten brauchst, kannst du die auf Leertaste halten + Zahlen legen. Das klappt prima. Mit Switches und Caps bist du dann vlt marginal über den 200€, hast dann aber ein richtig gutes Brett zu Hause :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Zurück
Oben