Kaufberatung Gaming- / Adobe CC-Rechner 1100 bis 1400 Euro (exkl. Monitor, HDD/SSD)

.mat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
30
Hallo Community,

es ist Zeit mich von meinem Phenom II X3 und einem TN mit 1680 x 1050er Auflösung zu trennen. Ich würde mich über ein kurzes Feedback zu folgender Zusammenstellung freuen und ob sich das Ganze noch optimieren lässt. Ebenfalls bin ich mir beim Netzteil unsicher.

https://geizhals.de/?cat=WL-845881

Vega 56 oder 64 folgt dann später zusammen mit dem Eizo Foris FS2735 wenn sich die GPU-Preise stabilisiert haben.
Für Nvidia bin ich auch zu haben falls es eine adäquate alternative zum Foris geben. Dem scheint aber nicht so. Das hatte ich bereits in einem separaten Thread angesprochen, scheint mir aber, dass es da keine Hoffnung gibt :freak:

Reicht das Netzteil oder ist das zu knapp bemessen?

Gehäusealternative zum Meshify C wäre für mich das PCGH Fractal Define R5. Da bin ich mir noch unsicher, insbesondere wegen dem Platz beim Mesh (ich habe nicht wirklich Plan von der Materie)

SSD + HDD sind aus dem alten System vorhanden und sollen verwendet werden. M.2-Aufrüstung gegebenenfalls in Zukunft.

Ich habe keinen Schimmer vom Übertakten, so wie ich es richtig verstehe, sollte es bei dem RAM recht einfach von der Hand gehen. Oder irre ich mich?

Ich danke und Grüße!

1. Preisspanne?
800 (1100 bis 1400 mit GPU) €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich (5 bis 10 Jahre)
- Graka wird bei Bedarf ausgetauscht

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (Primär)
- 2. Adobe Creative Suite

3.1. Spiele
- WQHD
- sehr gute Qualität zum Start und dann solange ausreizen bis es in einigen Jahren auf niedriger Auflösung nimmer geht :-)
- CoD, BF1, Anthem, DoW 3, Mass Effect 4 etc.

3.2. Adobe CC
- Muse, Illustrator, InDesign, Lightroom, Photoshop
- Mache das beruflich, allerdings primär in der Agentur mit anderer Hardware. Soll in Zukunft aber auch ab und an daheim geschehen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber wenig nutzbar (Phenom II X3 720 etc.)
- AMD Radeon R7 200er Series, soll übergangsweise noch mit meinem alten Monitor und dem neuem System genutzt werden.
- 2 TB Toshiba HDD, Samsung EVO 850 500 GB SSD, soll beides im neuen System integriert werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eher leise
- Flott genug für WQHD auf High, und Multitasking Marathon mit Adobe CC

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2 bis 8 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn du viele Threads benötigst, weshalb kaufst du dann keinen R7 1700?
  • Kannst du selbst übertakten? Dann brauchst du nicht die "X" Version zu kaufen
  • Wenn du warten kannst, dann ist der i7 8700 sicherlich eine Option; kostet eine gute Ecke mehr als der R5 1600, bietet jedoch etwas mehr Leistung pro Kern
  • Für 5-10 Jahre ist eigentlich eine AM4 Plattform von AMD vielversprechender, jedoch sollte es dann schon der Achtkerner sein - andernfalls musst du dich blind darauf verlassen, dass für den Sockel tatsächlich noch mal deutlich bessere Prozessoren kommen und du dann kein neues Mainboard brauchst

Viel Auswahl ist da nicht
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11984_120~11992_AMD+FreeSync

"Bestellen, testen, mehr wissen" ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet habe ich bis dato noch nicht. Aber traue ich mir prinzipiell zu.
Bei der neuen Intelgeneration sind die Boards nur für diesen Chip ausgelegt, oder?
Dann warte ich noch und schaue was die Prozessoren Preis-/Leistungstechnisch bieten. Eilt bei mir ja nicht.
Danke für die Einschätzung.
 
Bei Intel wird der i7 8700 kommen. Eine sicherlich gute CPU, gemessen an den letzten 6 Jahren. Es wird die Speerspitze sein und bleiben. Es kommen sogar noch "bessere" Z390 Boards und diese dann erst 2018. Eine vollkommene Sackgasse. In Anbetracht der zu Erwartenden Haltbarkeit/Nutzbarkeit einer solchen CPU ist dies jedoch egal.
 
Da mir Lightroom und Co zu lange rödeln und ich derzeit doch relativ viel daheim mache, greife ich jetzt schon zu.

Es wäre klasse wenn jemand über die Konfiguration schaut.

https://geizhals.de/?cat=WL-845881
(GPU wird nach release gekauft)

Ist das Netzteil korrekt dimensioniert?
Ist der 1700x sinnvoller bei dem aktuellen Preis?

Danke :)

EDIT: ich sehe gerade bei Mindfactory die Vega 64 für 500, sind bestimmt schnell weg.
Ergänzung ()

Ich kaufe dann. Habe nur noch eine Stunde Zeit bei Mindfactory und hoffe da ist kein Patzer drin.
Thema dann erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben