Kaufberatung - Gaming/OC PC

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,

zur Abwechslung würde ich mal eure Meinung zu ein paar Komponenten für mich selbst einholen. In erster Linie treibt mich einfach die Bastellaune und die Lust auf was Neuem dazu, denn einen tieferen Sinn werden die meisten anhand meines jetzigen Systems wohl nicht erkennen :D.

Hier wäre die grobe Richtung in die es gehen soll.

Da Broadwell ja nun doch noch locker ein Jahr auf sich warten lässt, möchte ich nun auf Haswell umsteigen. Angedacht ist hier ein 4770k oder 4790k, idealerweise geköpft und pretested, der dann unter Wasser 4,5GHz+ packt.

Dazu 8 oder 16GB RAM, denke 8 sollten reichen, aber der Aufpreis erscheint verkraftbar. Und da ich in der Vergangenheit gerne mal 1-2 VMs am laufen hatte wäre es sicherlich nicht verkehrt. Bringt es was schnelleren RAM als 1600er zu nehmen?

Board auf jeden Fall von Gigabyte, Z97. Die beiden aus der Liste wären denkbar. Gibt es bei euch Erfahrung mit der onboard Killer-NIC? Bringt das spürbare Vorteile? Ansonsten wäre ich auch erstmal einem "besseren" Audio-Codec nicht abgeneigt, auch wenn mit Umstieg auf neue Kopfhörer vermutlich eine kleine Soundkarte dazu kommt. Unsicher bin ich mir wegen M.2, denke die höheren theoretischen Transferraten sollten im Alltag keine große Rolle spielen?

Grafikkarte denke ich so 280X/770 Niveau, evtl. 290 wenn ich eine günstig bekomme. Sollte ja halbwegs zum System passen und für 1920x1200 ausreichen?

Das Ganze wird per MoRa3 unter Wasser gesetzt und dient primär zum Spielen in 1920x1200 (Hauptsächlich CoDBO2, D3; ab und zu mal ein aktuelles Game im SinglePlayer). SSDs, Netzteil, etc. werden aus dem alten System übernommen. BS wird Win7 oder evtl. Win8.1U1.

Freu mich über Meinungen, Anmerkungen, Kritik :)

Sebastian

Also als Graka würde ich ne R9-290 ohne X einbauen. Dann haste auch was für die Zukunft -> s. mein System. RAM würde ich dann schon 16GB nehmen. Hatte gestern mal ne Runde BF4 gespielt und nebenher mal geschaut was mein System da verbraucht... es waren annähernd 7GB gewesen.

Stimmt, einen wirklichen Sinn sehe ich auch nicht. Ein i7 2600K ist immernoch einer der stärksten Prozessoren, insbesondere wenn man die OC-Fähigkeiten der Sandys berücksichtigt.

Bei den vorgeschlagenen CPUs die stärkste (i7 4790k); bei der GraKa hat die 280x das bessere P-/L- Verhältnis. Bei Mainboards neige, ein günstigeres zu nehmen, da ich keine Sonderfeature benötige.

Was hast Du denn mit den alten Komponenten vor ? Verkaufen ? Zum entsorgen eindeutig zu schade.

Wenn es dir nicht primär um Leistung sondern um den Spaß an der Freude des Übertaktens geht Kauf dir nen AMD-System und gib ihm. Diese neuen, verklebten Heatspreader von Intel sind doch kacke! Mit dem s2011 könntest du die Problematik auch umgehen, wird aber teuer.

Auf dem S1150 lohnt schnellerer RAM nicht, auf dem s2011 ist such 1866er nicht verkehrt.

Die R9 290 würde gut passen, die 280x wäre denke ich nicht das, was du suchst.

Wenn du das ganze unter Wasser setzt würde auch ein MSI Gaming 7 nicht schaden. Ist noch etwas besser bestückt als das Gigabyte. Die MPower sind ohne HNO wohl etwas uberzogen ;)

M.2 lohnt (wenn man das so nennen kann) momentan nur auf Asrock Boards und nur mit einer XP941. Alles andere bringt so gut wie gar keinen Vorteil. Und selbst das ist jedoch kein großer Unterschied zu einer guten SATA SSD.

Zuletzt bearbeitet: (XP941 unterstützt kein NVMe)
Nötig ist es mMn nicht, da dein aktuelles System sehr ok ist, aber wenn dich die Bastellaune überkommt, warum nicht.

Wenn i7, dann den i7-4790K, 4x 4.00GHz, schneller RAM, zB der Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R) bringt bei OC mMn schon Einiges, bei M.2 SSDs sehe ich keinen zwingenden Vorteil gegenüber herkömmlichen SSDs und als GPU würde eine R9 290 recht gut passen.

Beim Board würde mir das Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition zusagen, wobei die Beiden aus deiner Auswahl auch ok sind.

sdwaroc schrieb:
Auf dem S1150 lohnt schnellerer RAM nicht, auf dem s2011 ist such 1866er nicht verkehrt.

Eben genau nicht resp. umgekehrt. Beim S2011 lohnt sich OC RAM nicht, da dank QuadChannel bereits mit 1333MHz RAM ein sehr hoher Datendurchsatz erreicht wird (42.6GB/s). Beim S1150 müsste, um denselben Datendurchsatz zu erreichen, ein 2666MHz Modul verwendet werden.

Nur eben supporten die S1150 CPUs die zur Debatte stehen nichts schnelleres als DDR3-1600, die S2011 schon.

So, erstmal danke für die Antworten. Denke 16GB werden es wieder werden, möchte ja auch ein bisschen hinkommen.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer R9 290 machen. Die ist ja ungefähr GTX 780 Niveau nur deutlich günstiger. Muss ich mal sehen, ob das budgetmäßig noch passt :D

CPU werd ich schauen, was ich bekomme, denke es dürfte keinen großen Unterschied machen ob 4770k oder 4790k, da er ja ohnehin OC'ed wird. Da ist mir ein geköpfter 4770k am Ende lieber als ein Standard 4790k.

Die alten Komponenten werden natürlich wieder an den Mann gebracht, zum Entsorgen klar zu schade ^^.

AMD-System möchte ich aber nicht. Klar geht's schon auch um's übertakten, aber am Ende möchte ich ein leistungsfähiges System für den 24/7 Betrieb haben, da ist mir Intel momentan einfach lieber.

Welchen Vorteil hat denn das Gaming 7 von MSI gegenüber dem Gigabyte Board? M.2 würde ich also erstmal vernachlässigen. Wenn's drauf ist, gut, wenn nicht, auch egal. Bzw. was hat das UD3H-BK für Vorteile? Die Killer-NICs bringen sozusagen eher nichts? :D

Also sehe ich das jetzt richtig, dass mir schnellerer RAM bei OC was bringt, oder eher nicht?

Und mein jetziger CPU-Kühler dürfte ja auch auf dem neuen Board noch passen?

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Nur eben supporten die S1150 CPUs die zur Debatte stehen nichts schnelleres als DDR3-1600, die S2011 schon.

Kompletter Unsinn, "nicht supporten" =! nicht funktionieren. Die K-Prozzis und die dazu passenden Z-Mainboards funktionieren allesamt mit OC RAM, bei einem i7 Haswell sogar bis 2800MHz. Das Einzige was hier für Verwirrung sorgt, ist: Intel garantiert den Takt nur bis 1600MHz, aber genauso wie man ein i7 problemlos mit 4.5GHz betreiben kann, kann man problemlos RAM mit 2400MHz betreiben.

@TE: lies Dir das mal durch, hat auch gleich Kaufempfehlungen für OC RAM dabei: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Wenn ich etwas empfehle halte ich mich an die Spezifikationen. Dann kann ich mir sicher sein, dass es am Ende auch funktioniert. Und laut offizieller Spezifikationen wird der RAM nicht supportet. Dass schnellerer RAM auch funktionieren kann ist mir bewusst.

Wenn du anderes empfehlen möchtest steht dir das natürlich frei, in diesem Falle ist aber kompletter Unsinn nur dein Terminus "kompletter Unsinn".
Ergänzung ()

Welchen Vorteil hat denn das Gaming 7 von MSI gegenüber dem Gigabyte Board? M.2 würde ich also erstmal vernachlässigen. Wenn's drauf ist, gut, wenn nicht, auch egal. Bzw. was hat das UD3H-BK für Vorteile? Die Killer-NICs bringen sozusagen eher nichts?

Wenn dir ein Unterschied im Ping von 1-2ms wichtig ist dann lohnt sich das Killer-LAN. Ansonsten ist es Unfug.
Vergleich mal die Bilder der Gigabyte und des MSI: Die spannungsversorgung des MSI ist etwas besser aufgebaut, mehr nicht ;). Kommt eben auf das gewünschte OC-Level an ob sich das lohnt oder nicht. Und bevor gemeckert wird: Ich rede nicht von mehr Phasen, ich rede vom Layout sowie der Kombination aus layout und Kühlung der CPU-Peripherie.

Und mein jetziger CPU-Kühler dürfte ja auch auf dem neuen Board noch passen?

Jop, der S1150 ist, was die Küherhalterungen an geht identisch.

CPU werd ich schauen, was ich bekomme, denke es dürfte keinen großen Unterschied machen ob 4770k oder 4790k, da er ja ohnehin OC'ed wird. Da ist mir ein geköpfter 4770k am Ende lieber als ein Standard 4790k.

Hier im Forum werden die CPUs geköpft und getestet verkauft, vllt. ist das ja interessant für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige mir doch mal die Spezifikationen von Intel, welche ein OC für die K-Modelle "spezifizieren"? Da empfiehlst Du wohl auch ein K-Modell fürs OC, jedoch sogar ohne genauen Angaben. Beim OC RAM kauft man sich wenigstens etwas, was A) vom RAM Hersteller garantiert (Takt, Latenzen) wird und B) vom Mainboardhersteller garantiert wird. Beim Intel K-Prozzi kauft man sich lediglich ein Prozessor, welcher laut Intel-Spezifikationen http://ark.intel.com/de/products/75123/Intel-Core-i7-4770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz lediglich via dem versteckten Hinweis, dass der Multiplikator frei einstellbar ist, zum OC befähigt.

Also, "laut offizieller Spezifikationen" supported ein K-Modell von Intel auch keine Taktraten abseits des Standardtaktes, trotzdem empfiehlst Du den Prozzesor...

Du verdrehst da ein bisschen was:
Ich empfehle hier eine CPU die übertaktbar ist. Ich empfehle nicht die CPU zu übertakten, das will der TE machen.

Und natürlich kann man RAM außerhalb der Spezifikationen draufklatschen. Die OC-Boards machen ja auch die hohe Spannung von 1,65V mit, bei Standardboards kanns damit zu Problemen kommen.

Na ich hab den Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 mit in die Liste aufgenommen. Möchte ja wieder 2-3 Jahre hinkommen, wenn ich durch die 30€ mehr da noch bissl was rausholen kann, warum nicht.

Bin aktuell im Luxx Forum auf der Suche nach geköpften CPUs.

@sdwaroc: Hast du nen Link zu einem Köpfer?

@AnkH: Danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
RealGsus schrieb:
Na ich hab den Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 mit in die Liste aufgenommen. Möchte ja wieder 2-3 Jahre hinkommen, wenn ich durch die 30€ mehr da noch bissl was rausholen kann, warum nicht.

Bin aktuell im Luxx Forum auf der Suche nach geköpften CPUs.

@sdwaroc: Hast du nen Link zu einem Köpfer?

@AnkH: Danke für den Link!

Dir ist schon bewußt, dass es auf eine "geköpfte" CPU keine Intel-Garantie gibt. Wenn es ein gewerblicher Händler ist, dann bekommst Du vielleicht die gesetzliche Gewährleistung, bei einem Privatverkäufer nicht mal das.

Hallo,

alles das was du vor hast, kannst du mit deinem System doch auch machen. Deine CPU ist doch gerade die OC-CPU schlecht hin.
Wo liegst du da jetzt mit deinem System?

Einzig die Grafikkarte würde ich austauschen. Rest bringt, bis auf Geldverschwendung, doch praktisch nichts!

Gruß
Sebi

@Sebi_,
lies doch bitte den ersten Absatz im Eröffnungsbeitrag des TO. ;)

habe ich, auch den Zweiten und weitere Sätze. Daraus geht aber nicht hervor, was er mit seinem jetzigen System gemacht hat. Wäre jedoch für mich sehr interessant das zu wissen;)

Gruß
Sebi

Zurück
Oben