Kaufberatung - Gaming PC bis zu 2000€

scorpia03

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich möchte mir nach gut 8 Jahren einen neuen PC zusammenstellen (hauptsächlich fürs Gaming).
Dazu habe ich mir, u.a. mit dem Idealen Gaming-PC Thread, eine Config zusammengestellt (siehe unten).
Nun würde ich gerne wissen, ob diese
a) meinen Anforderungen entspricht und​
b) noch optimiert werden könnte (gerade bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher)​
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Thematik und bin über jeden Ratschlag froh.
Vielen Dank schon mal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle und kommende Spiele, z.B. u.a.
      • God of War
      • MW2
      • The Last of Us
      • The Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD reichen mir vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Angepeilt sind schon immer hohe Grafikeinstellungen, wenn es das Budget nicht hergibt, kann ich auch mit mittleren leben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mind. 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild- und Videobearbeitung sind geplant (mit Photoshop & DaVinci Resolve), allerdings nur auf Hobby-Niveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Eigentlich nicht, leise & stromsparend ist natürlich immer gern gesehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein,

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis zu maximal 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Da die Preise aktuell glaube ich ganz gut aussehen, gerne sofort. Wenn ich hier aber falsch liege, kann ich auch noch ein paar Wochen (wobei dann wohl Januar am meisten Sinn macht) warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Es wäre zwar mein erstes Mal, aber ich denke ich bekomme es hin, den PC selbst zusammenzubauen.
Meine vorläufige Config:

https://www.mindfactory.de/shopping...22153033e416a31aadd517a81a3f74e128bd0a473bd74

CPUIntel Core i5 13600 KF
GrafikkarteMSI GeForce Ventus RTX 3080
MainboardGigabyte B660 Gaming X DDR4
Kühlerbe quiet! Dark Rock Slim
RAMG.Skill RipJaws 32GB
NetzteilSeasinic Focus GC 750W
SSDKingston KC3000 1TB
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX

Gerade für Grafikkarten-Ratschläge wäre ich dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

sieht doch gut aus. Wobei ich wenn eine Graka wie die 6950XT mit wesentlich mehr RAM bevorzugen würde. oder gleich eine 3090. Die gab es die Tage auch immer mal für unter 1000€.

https://geizhals.de/powercolor-rade...-6950-xt-16gbd6-3dhe-oc-a2731626.html?hloc=de

10GB und 888€ passt nicht wie ich finde. Es sei denn unbedingt nVidia. Aber da dann eben gleich etwas mehr Geld für die 3090 investieren. Die hat ausreichend VRAM (24GB)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpia03
scorpia03 schrieb:
Würde 26€ für einen K (ohne F) drauflegen. Verkauft sich irgendwann besser oder macht einen Office-PC möglich. Und Gold wert als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpia03, ferris19 und cyberpirate
Netzteil lieber das Adata XPG Core 850W. Das Seasonic ist aktuell relativ teuer. Ansonsten ist der CPU Kühler nicht ideal. Da würde ich einen Fuma 2 nehmen. GPU auch lieber eine 6900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpia03
cyberpirate schrieb:
Moin,

sieht doch gut aus. Wobei ich wenn eine Graka wie die 6950XT mit wesentlich mehr RAM bevorzugen würde. oder gleich eine 3090. Die gab es die Tage auch immer mal für unter 1000€.

https://geizhals.de/powercolor-rade...-6950-xt-16gbd6-3dhe-oc-a2731626.html?hloc=de

10GB und 888€ passt nicht wie ich finde. Es sei denn unbedingt nVidia. Aber da dann eben gleich etwas mehr Geld für die 3090 investieren. Die hat ausreichend VRAM (24GB)

MfG
Die von dir erwähnte Grafikkarte gibt's aktuell sogar für 800€ bei Mindfactory. NVIDIA muss es nicht unbedingt sein, danke für den Vorschlag!
till69 schrieb:
Würde 26€ für einen K (ohne F) drauflegen. Verkauft sich irgendwann besser oder macht einen Office-PC möglich. Und Gold wert als Backup.
Alles klar, mache ich. Danke dir.
Drewkev schrieb:
789,- Euro wären mir zu viel für das Gebotene, oder muss es NVIDIA sein? Als Netzteil würde ich das hier nehmen.

Den CPU-Kühler sollte man überdenken ..
Netzteil sieht auch gut aus, danke. Hättest du einen konkreten Vorschlag zwecks Kühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben