Kaufberatung gaming PC, buget 1500€

Cavas

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Hauptsächlich Apex Legends auf 144hz


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte möglichst leise sein.
RBG ist nicht erwünscht.
Overclocking möchte ich mir offen lassen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen FullHD BenQ mit 144hz ohne FreeSync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein PC ist 7 Jahre alt. Also eher nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
~ 1 Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe leider so gut wie keine Ahnung vom selber zusammenbauen also werde ich diesen zusammenbauen lassen.


Ich habe eigentlich auch schon eine grobe Liste und wollte Fragen ob es noch verbesserungs Vorschläge gibt. Danke im Voraus!

ProzessorCore i7-9700K
Core i5-10600K
325,00
256,00
GrafikkarteMSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X 8G569,00
MainboardGIGABYTE Z390 GAMING X, Mainboard
MSI Z490 Gaming Plus
122,00
145,00
ArbeitsspeicherG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL1649,00
SSDSamsung SSD 860 (512GB)
Crucial MX500 1TB
73,00
98,00
HDDWD Blue 1TB40,00
Kühlerbe quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler67,00
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 750W 550W/650W?100,00
Gehäusebe quiet! PURE BASE 600 50068,00

Edit1:
HDD/SSD: Danke für die ersten Vorschläge. Lasse die HDD weg und lieber eine 1TB SSD. Crucial anstatt Samsung.

Prozssor: Dann doch lieber 10. gen also: Core i5-10600K

Edit2:
Weniger leistungsstarkes Netzteil & anderes Gehäuse Pure base 500 statt 600

Edit3: Anderes Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
warum den alten 9700K und keinen aktuellen 10xxx? warum die teure 860 Evo und keine günstigere MX500 oder Blue 3D/Ultra 3D? wofür 750W? wenn kein ODD verwendet wird lieber ein Pure Base 500 bzw 500DX für besseren airflow. für "möglichst leise" nimmt man natürlich keine HDD. für OC Crucial Ballistix 3200 und keinen Aegis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Netzteil kleiner (550 W) und SSD größer (1 TB). Generell würde ich kein 9er Intel mehr kaufen. Bald kommen auch neue RTX 3xxx raus...
HDD würde ich keine mehr holen in einem PC/Notebook. Wenn du mehrere Rechner hast (für Backups) oder Server betreiben möchtest dann eher NAS mit HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 9gen Intel mehr kaufen, sondern die aktuellen 10gen (10600k ist genauso flott wie der 9700K und günstiger, 10700K ist nen sattes Stück schneller aber teurer).

SSD/HDD macht so eigentlich keinen Sinn, da lieber einfach ne 1TB SSD nehmen und HDD weglassen (oder halt direkt ne 4 TB HDD, damit es auch lohnt).

Der Kühler wird richtig schön knapp in dem Gehäuse, 6mm bis zur Wand. Und der erste RAM Steckplatz ist dann nur bedingt nutzbar (und bei 16 GB am Anfang könnte man im Laufe der Zeit dazu kommen erweitern zu wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
@Cavas
die Zusammenstellung ist nicht wirklich gelungen (Tipps hast du ja schon bekommen) und da du schreibst ...
Cavas schrieb:
Ich habe leider so gut wie keine Ahnung vom selber zusammenbauen also werde ich diesen zusammenbauen lassen.
... schlage ich vor, dass du dich mit den Jungs von MAD Gaming kurzschießt. Die bauen dir etwas Hübsches zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Deathangel008 schrieb:
warum den alten 9700K und keinen aktuellen 10xxx? warum die teure 860 Evo und keine günstigere MX500 oder Blue 3D/Ultra 3D? wofür 750W? wenn kein ODD verwendet wird lieber ein Pure Base 500 bzw 500DX für besseren airflow. für "möglichst leise" nimmt man natürlich keine HDD. für OC Crucial Ballistix 3200 und keinen Aegis.

Vorschlag bezüglich Prozessor und Festplatte zu Herzen genommen.

Bezüglich des Netzteils habe ich mal die Komponenten in den Konfigurator von Alternate eingegeben und die meinten 600W wäre zu wenig für dieses build?

Wenn ich mich für den Core i5-10600K entscheide lohnt sich Overclocking überhaupt? Warum ist Crucial Ballistix 3200 für OC besser?
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Keine 9gen Intel mehr kaufen, sondern die aktuellen 10gen (10600k ist genauso flott wie der 9700K und günstiger, 10700K ist nen sattes Stück schneller aber teurer).

SSD/HDD macht so eigentlich keinen Sinn, da lieber einfach ne 1TB SSD nehmen und HDD weglassen (oder halt direkt ne 4 TB HDD, damit es auch lohnt).

Der Kühler wird richtig schön knapp in dem Gehäuse, 6mm bis zur Wand. Und der erste RAM Steckplatz ist dann nur bedingt nutzbar (und bei 16 GB am Anfang könnte man im Laufe der Zeit dazu kommen erweitern zu wollen).

Danke für den Tipp bezüglich Prozessor und Festplatte.

Einen Tipp was ich beim CPU Kühler besser machen kann? Einfach einen kleineren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse wurde hier auch schon erwähnt: Pure Base 500, da passen zwar keine optischen Laufwerke rein (also nur dann brauchbar, wenn man keine nutz), dafür ist der 2 cm breiter, da passt dann jeder Kühler rein, so daß man bei dem Kühler bleiben kann.

Wichtig: Wenn du die CPU auf die 10gen wechselst brauchst Du auch ein anderes Board (1200er Sockel, z490).
 
Cavas schrieb:
und die meinten 600W wäre zu wenig
da ist unfug.

OC "lohnt" sich beim 10600K nicht mehr oder weniger als beim 9700K. für den 10xxx natürlich ein Z490-brett, z.b. das MSI Z490 Gaming Plus. der Ballistix nutzt garantiert Micron E-speicherchips welche sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten lassen, der Aegis dagegen ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.

ob bei nem towerkühler 20mm oder 2mm zwischen kühler und gehäusewand sind ist egal. der Dark Rock 4 wäre aber so oder so nicht meine erste wahl. schau dir in dem preisbereich mal den Fuma 2 an.
 
Zwisch schrieb:
Komplettzitat entfernt

Laufwerk brauche ich nicht. Kann mich nichtmal erinnern wann ich es das letzt mal genutzt hab. Der Pure Base 500 Vorschlag ist notiert. Das ich dann ein z490 mainboard brauche war mir klar. Kannst du da eins empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Deathangel008 schrieb:
ob bei nem towerkühler 20mm oder 2mm zwischen kühler und gehäusewand sind ist egal. der Dark Rock 4 wäre aber so oder so nicht meine erste wahl. schau dir in dem preisbereich mal den Fuma 2 an.

Der Dark Rock 4 überbaut halt den ersten RAM Steckplatz, will man den mal nutzen, und verbaut nicht einen echt flachen RAM, dann muss man den Lüfter hochschieben, und dann sind 2mm oder 20 mm halt schon Welten.
 
Deathangel008 schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ja hab mir auch schon gedacht das sich das OC nicht mehr so lohnt da ich mich ja jetzt für den 10600K entscheide und der Sprung von 4,1 GHz auf 4,8 GHz jetzt nicht mehr so riesig ist wie noch bei 9700K. Hab den Tipp der anderen zu Herzen genommen und mich für das Pure Base 500 anstatt 600 entscheiden. Den Fuma2 guck ich mir mal an. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Cavas schrieb:
Ja hab mir auch schon gedacht das sich das OC nicht mehr so lohnt da ich mich ja jetzt für den 10600K entscheide und der Sprung von 4,1 GHz auf 4,8 GHz jetzt nicht mehr so riesig ist wie noch bei 9700K.

Mit den 4.1 Ghz (Basetakt) hat man in der Realität nichts zu tun, der läuft Stock auf 4,5 Ghz mit allen Kernen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cavas:
der basistakt ist bei Intel keinen pfifferling wert. der 9700K taktet im turbo bei last auf allen kernen mit 4,6GHz, der 10600K mit 4,5GHz.

Zwisch schrieb:
Mit den 4.1 Ghz (Basetakt) hat man in der Realität nichts zu tun, der läuft Stock auf 4,5 Ghz mit allen Kernen.

Okay das ist echt wild. Ich lerne Heute echt was. Der 10700K ist ~100€ teurer als der 10600K. Frage ist, ist der auch 100€ besser oder ist der nur ein bisschen besser als der 10600K?
 
@Cavas: nen blick in tests werfen...? der 10700K hat 8K/16T statt 6K/12T. dürfte bei Apex nichts bringen.
 
Richtung GPU wäre hier auch noch zu erwähnen, das am 1.9. Nvidia Ampere vorgestellt wird. Den Launch könntest du noch abwarten wenn du das System nicht sofort benötigst, alte Karten werden wohl etwas günstiger werden.. Die neuen bieten Gerüchten zufolge hohe Mehrleistung jedoch natürlich um einen hohen Preis.
 
Zurück
Oben