Kaufberatung: Gaming PC

Hallo nochmal zusammen,

mein PC läuft mittlerweile tadellos, für meine Games die ich zocken möchte Assetto corsa competizione, liefert er optimale Leistung ab.
Zocke auf einem Odyssey G732" der zwar 240hz kann, hab ihn aber auf 144hz gestellt und ingame auf 144fps begrenzt. Schaffe zwar mehr fps, so um die 170fps (Grafik settings Epic) sind möglich aber denke 144hz macht Sinn! Sehe ich das richtig oder sollte ich auf 240hz stellen!?

Ich habe ja ein MSI Board, soll ich das MSI Center dazu installieren oder eher nicht? Habe gelesen die alte Version Dragon irgendwas war nicht so toll, das neue soll ja besser sein, aber brauche ich es zwingend?


Weiters habe ich natürlich auch mal Time Spy laufen lassen, ich bin zwar kein bencher aber mal will ja mal sehen was die Kiste kann.
Da ist mir aber aufgefallen das meine CPU 5800x3d "nur" 9000 Punkte schafft, der Durchschnitt oder Normalwert bei 12000 liegt.
Läuft meine CPU nicht optimal oder sind 12000 Punkte mit OC?
Persönlich möchte ich meine Hardware nicht unnötig strapazieren mit OC aber natürlich hätte ich gerne das alles optimal läuft.
Habe ich was übersehen und meine CPU läuft noch unter dem was sie kann?


Wieder mal vielen Dank in Vorhinein für den tollen Support hier 👍
 
Tryna schrieb:
Sehe ich das richtig oder sollte ich auf 240hz stellen!?
Das ist im Grunde rein subjektiv.

Tryna schrieb:
Ich habe ja ein MSI Board, soll ich das MSI Center dazu installieren oder eher nicht?
Wenn du es nicht brauchst, nein.

Tryna schrieb:
Da ist mir aber aufgefallen das meine CPU 5800x3d "nur" 9000 Punkte schafft, der Durchschnitt oder Normalwert bei 12000 liegt.
Tryna schrieb:
Läuft meine CPU nicht optimal oder sind 12000 Punkte mit OC?
Sicher, dass du Gesamt-, CPU- und Grafikscore differenziert hast? Im Zweifel einen Cinebench R23 laufen lassen sowie die Temperaturen checken.

Beim 3DMark sind zwar auch (stark) übertaktete Systeme im Vergleich, aber beim 5800X3D holt man (auf Basis deiner genannten Werte) keine ~33 Prozent raus.
 
GPU hat 19000 punkte
CPU 9000
gesamt sind es bei mir dann 16xxx

ja das hat mich eben auch gewundert 33% ist schon eine menge.
 
Drewkev schrieb:
Also hier sind es auch 12.000 Punkte.


Die Taktrate würde ich ebenfalls im Auge behalten.
Es kann ja so einfach sein, ich hatte das bios noch nicht auf neisten stand gebracht...
siehe da 11746 punkte

schon bin ich zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Cronos83
Zurück
Oben