Kaufberatung Macbook

neomuckel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
68
Hallo und ein schönen ersten Advent,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Macbook für mich.
Ich brauche es ausschließlich für Büro arbeiten und Programmierung PHP/Mysql.

Könnt ihr mir sagen welches der beiden Varianten da sinnvoller wäre und mit welcher Leistung?
Bin momentan echt überfragt😅

viele Grüße
Neomuckel
 
Ohne deine beiden Varianten zu kennen würde ich zum Macbook Air mit M1, 16GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD greifen für diese Anforderungen :)
 
@Toms danke, ich meinte mit den beiden Varianten das Air und Pro,sry :D
Ergänzung ()

@Lavaground ja ich bin selbstständig

Kann ich das System dann auch mal ohne Probleme zuhause an einen Widescreen anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja beide Geräte können einen externen Monitor mit max 6k @ 60Hz ansteuern
 
Na ich hoffe mal du brauchst in nächster Zeit kein Docker.
 
Alle MacBooks lassen sich per USB-C mit mehreren Displays betreiben, Docking Station vorausgesetzt. Solch ein Monitor z.b. kann dein MacBook direkt laden während er als 2. Bildschirm dient. Eventuell würde ich die erste Generation M1 CPUs abwarten und derzeit noch zum Intel tendieren. Viele Programme müssen erst noch auf die neue Prozessorarchitektur angepasst werden. Ich würde das Anderen überlassen als mich selber mit workarounds herum zu schlagen.
 
Ich bräuchte in der Regel nur Safari, Chrome, Mamp, MS Visual Studio Code, Office, xCode und Tableplus
 
"Zeit und Nerven"?
Meine persönliche Erfahrungen mit Rosetta2 waren bisher extrem positiv (getestet an nem MBA bei nem Arbeitskollegen). Leider hat mein Mini M1 Lieferzeit erst gegen Ende Dezember - somit ist meine persönliche Erfahrung recht oberflächlich aktuell.
Klar kann man aber ggf. Probleme mit ner App haben und sollte auch - besonders bei einem Produktivsystem mit dem Geld verdient wird - "eingeplant/berücksichtigt" werden. Der grundsätzliche Tenor in den Foren ist jedoch meines Erachtens recht positiv.

Sofern die vom TE genannten Apps nicht grundsätzlich derzeit als inkompatibel gelten würde ich einfach ein M1 Gerät kaufen und selbst testen. Notfalls muss man halt vom Rückgaberecht gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
@MeyLee ich hab grad mal durchgeschaut alle Programme die ich benötige haben schon eine M1 Version.

@kaji-kun ich denke auch ich werd zum M1 greifen, ich werd morgen mal im Saturn schauen wie das 13" auf die Augen wirkt, ich weiß das ich auf mein Lenovo oft schielen musste 😅


Ich danke euch schonmal für die zahlreiche Beratung :)
 
nochmal kurze frage was ist denn der gravierende unterschied bei nem pro und air.
Das sind 200€ differenz, ist das nur die touchbar und ein größerer akku?
 
Ein Lüfter ist verbaut, wodurch der Chip seine Leistung lange halten kann (beim Air drosselt es um etwa 15-20% bei harter Benchmark-Last~).
Dazu hat das Air nur in der Basis ausstattung 7 GPU-Kerne, sonst 8. Das Pro hat immer 8.

Abgesehen davon, hat das Pro 500 Nits helligkeit statt 400, bessere Lautsprecher (die vom Air sind dennoch sehr gut für den Preis, der Unterschied ist nicht sehr groß) und bessere Mikrofone.
 
Das muss man selbst entscheiden ^^ Ich hab das Pro genommen, weil es dann doch viele kleinigkeiten sind, die sich eben alle dazu addieren.
Und die TouchBar ist durchaus nützlich je nach Anwendung.
Und weil ich bei so Käufen nicht immer 100% rational handle.

Möglichst rational / objektiv betrachtet: Das Air hat das bessere P/L verhältniss, und ist "für die meisten" der sinnvollere Kauf. Vom gesparten kann man z.B. 16gb Ram nehmen oder 512gb SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Ich halte die TouchBar für komplette Ressourcenverschwendung (Zeit, Geld, Entwicklung, alles). Ich würde eher auf Air + mehr Speicher (oder RAM) setzen, aber wie @Darkseth88 richtig sagt: Es ist deine Entscheidung und hängt vom Leistungshunger deiner Programme ab. Beide Geräte haben ihre Daseinsberechtigung.
 
Ich hab lieber die Touchbar als die bisherigen Funktionstasten, wenn ich ehrlich bin. Selbst wenn man es beim bestellen kostenfrei aussuchen könnte, würde ich die Touchbar nehmen.
In Pycharm ist z.B. der "Run" button da. Das ist SO bequem, wenn man kleinigkeiten umändert, und den Code schnell laufen lässt.
Oder mal schnell einen Screenshot von einem bereich machen ohne Tastenkombinationen oder sonst was.

Das einzig negative daran ist, wenn Anwendungen die Möglichkeiten nicht ausnutzen, weil die hat wirklich viel potenzial. Vor allem, wenn künftig noch 3d Touch rein kommt, oder die Touchbar doppelt so dick wird, und in richtung zweite Display-leiste geht (das 16" hätte z.B. genug Platz dafür).

Das, was ich mit den Funktionstasten immer gemacht habe (Displayhelligkeit) geht kein stück schlechter so. Tastaturhelligkeit hab ich immer recht minimal, das reicht dicke.
Launchpad geht über Geste

Aber das ist ja ne reine Geschmacksache. Zumindest hier hat man die Wahl, ohne großartige Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Zurück
Oben