Kaufberatung mobiles Notebook mit UMTS

Ciraxis

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
592
Hi zusammen,

ich suche ein notebook für meinen Dad. Dieser wird zunehmen bei verschiedenen Motorsport Events als technischer Kommissar arbeiten und bräuchte ein Gerät mit dem er die verschiedenen Datenblätter zur Hand hat (Abmessungen etc.)
Nun sind die anderen auch nicht ganz so modern und machen noch viel über USB-Sticks.
Da er aber auch schreiben möchte halte ich ein Tablet für ungeeignet, außer vielleicht die Surface Familie aber die ist leider zu teuer.
Da er schon ein Tablet hat, kam mir die Idee über einen USB<->MicroUSB Anschluss zu tätigen aber da weiß ich nicht wie gut das out-of-the-box klappt und außerdem ist es auf seinen jetzigen Tablet wohl zu klein (7 Zoll)

Budget:
max. 500 €
Anwendung: mobil
Wirklich nur zum PDF anschauen, Word, Surfen, allgemein Office.

SSD: ja (wäre wünschenswert)
Festplattengröße: 250GB sollten langen. Könnte auch kleiner sein.
Laufwerk: Nicht zwingend notwendig

Displaygröße: 10-14 (maximal 14 halte ich für mobile noch erträglich)
Auflösung: mindestens 1366*768
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: min. 5 Stunden. Je mehr desto besser ;-)
Betriebssystem: Windows 10 wäre vom vorteil.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Keine Wünsche
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Wichtig wäre die Akkulaufzeit und UMTS. Da ich denke das die dort in den Ställen nicht wirklich WLAN haben. Ist noch keine Formel1 oder DTM ;-)


https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+x230+283726

Das wäre Preislich gerade noch im Rahmen, aber hat halt auch alles notwendige (UMTS!). Aber ich weiß jetzt nichts von der Akku Laufzeit oder ich bin blind...

Vielen Dank schon mal und ich hoffe ihr kennt noch ein paar Alternativen ;-)
 
Kann man nehmen, sonst gebrauchtes T4XX mit ExpressCard Slot..
 
Hat er ein smartphone? Wozu braucht man ein umts modem im notebook? Soll er tethern...
 
Für gebrauchte Thinkpads noch andere Händler schauen. Es gibt schon was um die 235-250€. Schaue mal bei Amazon drüber.
 
In der Preisklasse wird halt wirklich nur UMTS und kein LTE drin sein. Wenn er ein halbwegs modernes Smartphone hat würde ich auch vorschlagen das einfach als WLan Hotspot zu nutzen, wie ulx schon meinte. Oder könnte das zu kompliziert werden?

Ansonsten würde ich allerdings für so Datenblätter oder so eher zu 14" tendieren, so ein 12,5" Display ist doch schon recht klein, und die Augen werden mit dem Alter ja auch nicht besser. Sowas zum Beispiel: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14197/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-N5G

Für die 5 Stunden Akkulaufzeit solltest du aber bei allen noch einen neuen Akku mit dazu rechnen. Wie lang die mitgelieferten noch können ist immer ein bisschen Glücksspiel, aber mit 5 Stunden würde ich da nicht rechnen, das ist eh schon eher am oberen Ende für diese Notebooks.


Ein X230 bekommst du sonst auch günstiger mit 3G: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-x230/a-20233/
 
Ich würde das HP Elitebook 8460 bzw 8470 in den Raum werfen.
Habe das erste mit UMTS sowie 2 Akkus zum drunter schnallen. Komme damit auf 10 bis 15 Stunden Akkulaufzeit in der Uni. Das Teil wiegt dann aber auch gut und gerne 2,5 bis 3 kg.
Alle Teile habe ich gebraucht gekauft. Die Akkus halten trotz des hohen alters noch sehr gut durch.
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Stimmt, auf das koppeln mit dem Smartphone bin ich jetzt nicht gekommen...aber ja könnte kompliziert werden aber ja sollte auch klappen.
Einwand mit 14 Zoll ist gut ;-)

Das mit dem HP Elitebook werde ich mir vermerken. Aber akkus noch dazu schnallen wird wohl nix. Er wollte schon nicht soviel zu schleppen haben.

Wie ist das eigentlich mit dem verlinkten 14 Zoll Gerät von Plattfuß und Windows 7? Kann ich das noch auf Windows 10 Upgraden? Oder einfach eine neue Lizenz kaufen?
 
Manchmal geht es mit dem kostenlosen Upgrade wohl noch, aber sicher ist es glaube ich nicht. Du kannst dir von Lapstore sonst aufpreispflichtig Windows 10 Homer oder Pro aufspielen lassen oder aber dir selber eine Lizenz kaufen. Dann könntest du es auch ganz ohne Windows kaufen, gehen nochmal 10 € vom Preis runter. Kannst du alles sehen wenn du auf "Konfigurieren und Bestellen" gehst.
 
Zurück
Oben