Kaufberatung Monitor zum zocken mit 120 Hz

Prophetic

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.862
Hallo Zusammen,
Habe mich nun nach eindringlicher Recherche eindeutig für ein 120 Hz Monitor entschieden, bleibt nur noch die Frage, welcher. Das Budget reicht bis etwa 250€, weniger ist hier natürlich besser. Ins auge gefallen sind mir da vor allem zwei Kandidaten und zwar wären das

1. http://geizhals.at/deutschland/548816
und
2. http://geizhals.at/deutschland/662406

Der Asus ist leider ein LCD und ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, ganz im Gegensatz zum Acer, über dieses Ding finde ich leider im ganzen großen weiten internet rein GARNICHTS. Dabei ist er bei z.B. Alternate schon lieferbar. Stromverbrauchstechnisch wär natürlich der Acer mit LED attraktiver.
Asus 0 : 1 Acer

Da der Acer leider so neu ist, weiß ich natürlich nichts über verarbeitung, das Bild, ausleuchtung, eventuelle Ghosting oder Schlieren oder sonstwas, ich würde praktisch die Katze im Sack kaufen. Beim Asus weiß ich dank diverser Tests, dass er mich kaum enttäuschen würde.
Asus 1 : 1 Acer

Nach Möglichkeit würde ich den Monitor gerne an der Wand montieren, ich weiß nicht, ob dazu immernoch zwingend eine VESA-Bohrung nötig ist, oder ob es mittlerweile universelle Halterungen gibt, die da abhilfe schaffen können. Falls man eine VESA-Bohrung braucht, hat der Asus diese. Beim Acer habe ich da noch nichts in Erfahrung bringen können, ist aber recht unwahrscheinlich, da bei den meisten LEDs aus Designtechnischen Gründen drauf verzichtet wird. Ein Unding meiner Meinung nach.
Asus 2 : 1 Acer

Der Preis ist der Grund, warum ich nicht direkt zum Acer gegriffen habe. Irgendwie machen mich die 199€ stutzig, obwohl er ja noch nichtmal so richtig auf dem Markt ist. Trotzdem ist der geringe Preis natürlich irgendwo ein Pluspunkt. Der Asus kommt auf 240€
Asus 2 : 2 Acer

Und mein Plan, mich irgendwie während des Schreibens dieses Threads zu entscheiden hat leider ersichtlich nicht funktioniert. Desshalb möchte ich euch bitten, falls ihr Informationen zum Acer habt oder vllt noch bessere Alternativen kennt, mir diese mitzuteilen und vllt auch einfach eure Meinung wissen zu lassen.
Ich hoffe auf baldige Resonanz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Mein empfohlener Acer GD245HQbid hat definitiv 120Hz... :rolleyes:

(Braucht schließlich er das nVidia 3D Vision Kit für 3D Darstellung, welches zwingend einen 120Hz Monitor voraussetzt.)


wenn du den link genauer studiert hättest, wüsstest du, dass hier von dem Acer GR235Hbmii die rede ist...

wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

btw: 120hz ist keine notwendige Vorrausetzung für nvidia 3d vision....
 
Ich selbst habe den Asus VG236HE hier stehen und bin hellauf begeistert.

Für meinen Geschmack: Knackscharfes Bild, brilliante Farben, extreme Helligkeit/Kontrast.
Einziges Manko: das spiegelnde Display - ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
 
Das ist stimmt leider nicht das Nvidia 3D Kit funktioniert NUR mit einem Monitor
der 120Hz hat nicht mehr und nicht weniger.

Und ich würd dir auch zu dem Acer GD245HQbid raten
hab den selber Zuhause und der taugt echt was.
 
"Auf einem 60Hz Monitor kann man 3D gucken, auch mittels Shuttertechnik, aber dann wird jedes Auge mit nur 30Hz angesteuert - soll heißen du hast zwar den 3D Effekt, aber du schaust einem 30Hz Bild entgegen...
Das kann nicht gut fürs Auge/Gehirn sein und Spaß macht das bestimmt auch nicht..."

meines wissens nach, wurde deßhalb auf geizhals.de die info, dass er 120hz kann, erst kürzlich entfernt...
 
Glaub mir es funktioniert nicht habs selber ausprobiert
der nvidia treiber weigert sich das 3D auf meinem
60Hz Monitor auszuführen eben weil 120Hz
benötigt werden sonst flimmer das bild so stark das du nichts
mehr genau siehst.
 
Um eines klarzustellen:

Es sind beide LCD, nur hat der Acer LED Hintergrundbeleuchtung!
 
CD92 schrieb:
Glaub mir es funktioniert nicht habs selber ausprobiert
der nvidia treiber weigert sich das 3D auf meinem
60Hz Monitor auszuführen eben weil 120Hz
benötigt werden sonst flimmer das bild so stark das du nichts
mehr genau siehst.

hmmm...
könnte jemand das ding nun endlich kaufen!!! :D:D:D ich will endlich klarheit^^
 
Ich hab ja den Acer GD245HQbid (120Hz)
und nen Samsung SyncMaster 2493HM (60Hz)
und auf dem 120Hz läuft 3D auf dem 60Hz nicht
wie das der andere Acer dann macht weis nich nicht vieleicht
arbeitet der mit vertikal geteilten pixeln also das er quasi
horizontal doppelt so viele hat.

Ich werd mal schaun vieleicht spuckt ja google was bauchbares aus.

EDIT:
Ich glaub ich hahs jetzt der monitor braucht keine nvidia visio kit
weil er ein naträglich erzeugtes 3D benutzt und eine eigene Brille
beiliegen hat.
Und mit den 60Hz ist warscheinlich die geschwindichkeit gemeint die der pc liefern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist also durchaus denkbar, dass er, wenn überhaupt, die 120hz nur im 3d modus ausspuckt. und wie sich das hochgerechnete zeuch gegen echte 120hz schlagen... ich bin da skeptisch

Das würde bedeuten, dass der tft für gamer gänzlich ungeeignet ist =(
 
so, dann heißt es nun also Acer GD245HQbid oder Asus VG236HE... Von dem Acer hab ich einige male gelesen, dass er recht dunkel wäre verglichen mit dem Asus. Ohne, dass man beide vor der nase hat, kann man das wahrscheinlich schlecht bis garnicht bewerten, deswegen frage ich danach erst garnicht. Ich denke, ich werd mich einfach mal umsehen müssen, welchen ich günstiger bekomme. Ich danke auf jedenfall schonmal herzlichst dafür, dass ihr mich vor dem Fehlkauf des 60 Hz Acer bewahrt habt.


edit:
"Without a doubt, the VG236H is far superior to the Acer model we looked at."
Source: hothardware.com/Reviews/Asus-VG236-120Hz-LCD-Monitor-Review/

das klint eher nach asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein LG2363d und bin zufrieden!!! Hat im gegensatz zu den anderen mattes Display ist hell und schnelle RZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem persönlichen empfinden nach hät ich bzgl. 3D (so ich denn wöllte) wohl den Asus genommen. Hatte den Acer zwar nicht hier zum testen ("nur" den BenQ), aber persönlich gefiel der mir bzgl. Intensität und Bildqualität ganz gut.
Abgesehen davon ist er ja relativ günstig.

Wegen dem spiegeln störte es mich nicht, da man bei aktivem Bild (also nicht Standby) eigentlich nichts sah, hängt aber eben auch mit der Ausrichtung des Monitors zusammen.

An sich bzgl. 3D gibts ja mehrere Arten.. eben das mit den 120Hz und der Shutter-Technik (da muss man soweit ich weiß nicht mal die Nvidia-Brille nehmen, es sollen auch andere gehen, vorausgesetzt Sensor + eben Shutter-Brille), das mit der Polarisation bzw. eben ggf. gleich ne passende Brille dabei, da ist dann auch oft 60 Hz. Für den Shutter-Kram muss man halt aufjedenfall stereoskopisch sehen können (räumlich), sonst kann man es leider knicken, was bei mir der Fall ist, bei dem anderen weiß ich es nicht, ob es da nötig ist.. aber ich geh mal von aus.

Wenn Du persönlich schon die Auswahl auf den Asus oder Acer beschränkt hast an sich, bestell beide (falls die Finanzen das mitmachen) und schau sie dir an, so mach ich das zur Zeit, auch wenn es etwas mühsam ist *g
Grüße
 
ich finde den benq top. benutze ihn allerdings nicht zum 3d zocken, da soll der asus besser sein, weil heller.
 
Zurück
Oben