Kaufberatung multimedia PC bis 1000€

Hallo Leute,

jetzt habe ich den zusammengestellten PC ein gute Jahr in gebrauch und bin wirklich zufrieden. Danke an euren klassen Support ;). Was mich ab und an noch ein bisschen stört ist der CPU Kühler, der ist doch recht laut. Könnt ihr mir einen leisen Kühler empfehlen? Meine Anforderungen sind weitestgehend gleich geblieben. Viel Multimedia, Office, CAD sehr wenig Zocken.
Die folgenden Komponenten habe ich bis auf Gehäuse und Laufwerk auch verbaut:


Gehäuse wurde zum Schluss ein Cooler Master Force 500 / Midi Tower / ATX
http://eu.coolermaster.com/de/case/cm-force/cm-force-500/

Ähnlich wie vor einem Jahr habe ich immernoch keine Ahnung von der Materie, wäre also super wenn ihr euch in einer auch für mich verständlichen Sprache ausdrückt.:)

Achja Preislimit liegt bei etwa 30€. Ich brauche keine Wasserkühlung oder ähnlichen Schnickschnack. Ich freue mich schon auf eure Beiträge.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
axler schrieb:
Bei der HDD sollte dir klar sein, das es ein Billigprodukt von Seagate ist. Sie ist zwar schnell, aber bringt sowohl in Lese- als auch Schreibtests grobe Ausreißer=

laufwerkhddv7jfu.jpg

Gute Platten wie die hochwertigen von WD produzieren wesentlich glattere Linien mit vergleichsweise winzigen Zacken im Diagramm.

Das Netzteil hab ich auch und das krieg ich noch netmal mit meiner neuen Konfig weichgekocht :)
-.---------------------------

Ok XD ich sollte mal weniger Bier trinken und aufs Datum schaun haha.

Als Kühler die üblichen Verdächtigen wie Macho, Noctua ND 14 oder wie ich den Mugen 4 (unter 16cm hoch, das is in vielen Gehäusen so ne kritische Grenze). Is eigentlich eher ne Frage des Gedlbeutel, auch die EKL Alpenföhns sollten brauchbar kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort. Ich hab mir den Mugen 4 mal näher angeschaut, anscheinend soll der ja sehr leise sein. Jedoch hab ich gelesen das der Einbau sehr unangenehm ist und das Mainboard aus dem Gehäuse muss. Kannst du das bestätigen? Diesen Aufwand würde ich dann doch gerne vermeiden.
Heute hatte ich mal die seitlichen Verkleidungen ab, einfach um zu schauen wie viel Platz ich habe. Bietet mein Gehäuse oder das Mainboard irgendwelche Einschränkungen beim Einbau, muss ich auf irgendwas achten? Evtl. könnten die RAM-Riegel im weg sein, mehr ist mir eigentlich nicht aufgefallen.
Noch was: Mir ist aufgefallen das ich unter dem Netzteil noch ein Gehäuselüfter verbaut habe (hatte ich total vergessen gehabt :king:), war damals vermutlich beim Gehäuse dabei. Brauch ich den, sollte ich den ersetzen, taugen die Standardteile von Cooler Master was?
 
axler schrieb:
danke für deine Antwort. Ich hab mir den Mugen 4 mal näher angeschaut, anscheinend soll der ja sehr leise sein. Jedoch hab ich gelesen das der Einbau sehr unangenehm ist und das Mainboard aus dem Gehäuse muss. Kannst du das bestätigen? Diesen Aufwand würde ich dann doch gerne vermeiden.
Noch was: Mir ist aufgefallen das ich unter dem Netzteil noch ein Gehäuselüfter verbaut habe (hatte ich total vergessen gehabt :king:), war damals vermutlich beim Gehäuse dabei. Brauch ich den, sollte ich den ersetzen, taugen die Standardteile von Cooler Master was?
Ja, superleise isser, auch noch bei 1200rpm. Bei Belastung höre ich ansich nur meinen 18cm-Frontbläser, von CPU/Graka/Netzteil hör ich normal nie was. Liegt aber auch dran das der vorne ab so 800rpm Strömungsgeräusche macht.

Der Einbau vom Mugen ist so ne Sache und seeeehr fummelig. Während beispielsweise der Intel Box-Kühler mit Pushpins einfach auf dem Board "versenkt" wird, muß man für alle Towerkühler die ich kenne, das Board rausnehmen weil [a) zur Stabilisierung von CPU+Sockel+Platine unter dem Anpreßdruck und b) für die präzise Montage] eine sogenannte Backplate hintendran verschraubt wird. Guck dir in meinem Sysprofile weit oben auf der Seite das Bild "Druck-Sache" an, dann siehst Du in etwa, was ich meine. Das Problem ist beim Mugen=

  • entweder man befestigt erst den Kühler -und das geht dank der seitlich in die Lamellen eingefrästen Halbkreise recht bequem- und montiert danach den Lüfter mit den Draht-Klammern. Da man aber auch ne gewisse Kraft fürs rüberziehen der Klammer in die Einrast-Rille braucht, ist das nicht ohne Risiko wegen Verspannungen zwischen Kühler und dessen Befestigung am Board.
  • oder man befestigt erst den Lüfter am Kühler (so hab ich es gemacht), hat dann aber auf einer Seite in vielen Fällen ein Platzproblem wg dem zudrehen der Schraube vom "Steg" in der Mitte. Oft sitzt an der Stelle wie bei mir ein Kühlkörper nahe der rückseitigen I/O-Anschlüsse und außerdem steht der 12cm-Lüfter ja auch noch über. In dem Fall muß man einseitig die "Stegschraube" 1 auf den gewünschten Wert vorab festdrehen, dann den Kühler runter kippen, damit er dann in der Endposition sitzt und dann Schraube 2 auf denselben Wert wie Schraube 1 drehen. Beim Mugen muß man das beachten, denn man kann beide Schrauben NICHT bis auf Anschlag zumachen, das würde vermutlich die Pins unterhalb der CPU zerstören. Nach fest kommt bekanntlich ab...
Ob er sich mit normal hohen RAMriegeln beißt, weiß ich nicht. Ich habe low-profile Riegel und bei mir saugt der Lüfter durch den Kühler, weil das bei mir Platz und nen rückseitigen Gehäuselüfter einspart. Kann dir aber versichern, das er unter 16cm hoch ist. Messe mal den Abstand von der eingebauten CPU-Oberseite bis zur Gehäuse-Seitenwand. Ist das 16cm oder mehr kannst Du locker 75% aller Kühler am Markt verbauen.

Die Standard-Gehäuselüfter kenn ich logischerweise nicht alle, schließ den an SYSFAN auf dem Board an und hör ihm mal zu :D -kannst per HWmonitor oder direkt im Bios die Drehzahlen verfolgen. Viele Boards haben auch eine "Smart Fan" Lüftersteuerung, die deren Drehzahl temperaturabhängig regelt. Aber grundsätzlich sage ich JA Du brauchst nen Gehäuselüfter an der Rückseite, denn Netzteile sind nicht fähig, alles abzusaugen.

Edit= Seh das Du nen AMD hast -guck dir das Video an=
http://www.youtube.com/watch?v=Ra_SXFfQPHs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bitte vergebt mir das Ausgraben dieses alten Threads. Ich denke jedoch, dass mein Anliegen hier gut reinpasst. Ich habe 2013 in diesem Thread mit eurer Hilfe einen super Multimedia Rechner zusammengestellt. Da der Win 7 Support ab dem nächsten Jahr eingestellt wird und ich dann auf Win 10 umstellen werde wollte ich die alte Mühle hardwaretechnisch ebenfalls in das neu beginnende Jahrzehnt katapultieren.
Im Folgenden ist die aktuelle Hardware beschrieben:

CPU: AMD FX-8350
MB: Asrock 970 Pro3 R2.0
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 16 GB
GPU: Sapphire Radeon HD 7950 Boost
SSD: Samsung 840 Pro (System) 256 gb
HDD: Seagate Barracuda 1 tb
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Gehäuse: Cooler Master N300

CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition

Was würdet ihr austauschen? Ist die Technik der vorliegenden Komponenten veraltet (Neue CPU fordert neueren Sockeltyp o.ä.)
Ich selbst hätte gerne eine aktuelle CPU. Zudem würde ich neue Gehäuselüfter (aktuell nur einer an der Rückwand) sowie den CPU Kühler ersetzen. Benötige ich ein neues Mainboard oder kann ich das aktuelle weiterverwenden? Ob sich ein Grafikkartenupgrade für mich lohnt ist fraglich. Wie würdet ihr das bewerten? Der obligatorische Fragebogen folgt weiter unten. Mit dem Rest bin ich soweit zufrieden. 16 GByte RAM sowie 256 GByte SSD und die 1 TB HDD genügen mir eigentlich auch. Evtl. Ist ein SSD Upgrade im Hinblick auf die Zukunft trotzdem nicht verkehrt. Insbesondere bei den vergleichsweise niedrigen Preisen heutzutage. Vor 6 Jahren hat mich die 256 gb SSD noch 200 Euro gekostet :)

Ich habe damals nach einiger Zeit den Boxed Kühler auf Empfehlung durch den Mugen 4 ersetzt. Ziel war eine geringere Geräuschentwicklung. Dadurch sind einige Probleme aufgetreten. Langsameres Booten, eigenes Ausschalten des PCs bei einem Spiel (davor relativ laut).
Damals lag die Vermutung nahe, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard mit dem neuen Tower Kühler nur unzureichend gekühlt werden. ASRock empfiehlt wohl einen Top Blower in Kombination mit meinem Prozessor.
Falls es jemanden interessiert: Link zum alten Thread
Woran es genau liegt weiß ich bis heute nicht. Ich habe mich damit arrangiert... Für die Zukunft würde ich trotzdem lieber einen Top Blower verwenden, in der Hoffnung dass das Booten und "Ausschalten" wieder wie ursprünglich funktioniert.

Meine Anforderungen an einen Rechner haben sich mittlerweile auch eher verringert. Ich bin manchmal nur einmal die Woche am PC um das Haushaltsbuch zu pflegen und für Online Banking. Ressourcenhungrige Software wie Matlab, CAD und FEM benutze ich privat nicht mehr. Mittlerweile ist meine Freundin häufiger am PC. Sie erstellt dann eigentlich nur Arbeitsblätter in Word oder pflegt ab und an eine Tabelle in Excel, schaut Netflix oder Youtube. Die Anforderungen sind also nur Pipifax. Trotzdem hätte ich gerne eine Leistungsreserve falls ich doch noch mal FEM Berechnungen oder Matlab oder ähnliches verwenden möchte. Natürlich nur wenn das wirtschaftlich auch vertretbar bleibt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Microsoft Office, Netflix, Surfen, Video übers Netwerk streamen, Mal ein Video bearbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts Nennenswertes, Anfang des Jahres habe ich eine Runde Empire Earth gespielt das war es dann auch schon. Wird in Zukunft tendenziell eher weniger.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe noch ein paar alte digitalisierte Familienvideos, die irgendwann auch geschnitten und bearbeitet werden müssen. Funktioniert mit dem aktuellen System jedoch auch zufriedenstellend.
Nicht auszuschließen ist, dass ich mal bisschen was mit Matlab, Creo oder Ansys mache. Eine extra Anforderung ist das jedoch nicht. Wenn's mit dem System läuft dann ist gut, wenn nicht auch nicht weiter schlimm.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Besonderen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nutze ich einen 27" FHD Monitor, der jedoch gerade auszufallen droht. Für die Zukunft soll ein neuer FHD mit 27" angeschafft werden. Vorschläge? :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur die oben genannten Komponenten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Natürlich abhängig davon was alles ausgetauscht werden sollte. Da werde ich mich wahrscheinlich nach euren Empfehlungen richten. Ein Schuss ins Blaue wären von meiner Seite 500 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Noch mal ca. 5 Jahre wären wünschenswert

5. Wann soll gekauft werden?
Eilt nicht. Wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 2 bis 3 Monaten. Die Zeit zwischen den Jahren wäre ganz gut um das Upgrade durchzuführen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Solltet ihr weitere Fragen haben , Angaben oder sonst etwas benötigen dann lasst es mich wissen. Ansonsten freue ich mich auf eure Beiträge.

Beste Grüße
 
Ich sag mal so. Für deinen Anwendungszweck reicht dein Rechner noch. Wenn du wirklich "bock" auf einen neuen hast brauchst du Board,Cpu, und RAM.

1 x AMD Ryzen 5 3600
1 x MSI B450 Tomahawk Max
1 x 16GB Ram
1x RX590

Wenn du weniger ausgibst wirst du keinen großen Unterschied merken. Ggf. Kannst du noch deine alte Grafikkarte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Popey,

besten Dank für deinen Beitrag. Das klingt doch schon super. "Bock" triffts ziemlich gut, man darf auch mal unvernünftig werden :) D.h. wenn ich das jetzt mache dann richtig... vom alten PC behalte ich das Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, HDD. Auf Basis deiner Konfiguration würde ich folgendes aufbauen. Ergibt das ein rundes Bild oder schaffe ich irgendwo eine Flaschenhals?

Übernommene Komponenten:
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
Netzeil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Gehäuse: Cooler Master N300
OP LW
Neue Komponenten:
SSD: Transcend MTE220S SSD 1TB
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
MB: MSI B450-A Pro Max
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

Preis ca. 800 €

  • CPU und RAM habe ich entsprechend deines Vorschlages übernommen.
  • MB: Das B450-A Pro Max ist etwas günstiger (marginal) als das B450 Tomahawk Max. Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte war irgendeine Beleuchtung. Habe ich etwas übersehen oder spricht etwas für das Tomahawk?
  • GPU: Auch hier ist der preisliche Unterschied nur marginal. Spricht etwas dafür dass die Nitro+ der Pulse vorgezogen werden sollte?
  • SSD: Ist der Unterschied zwischen einer M.2 SSD und einer SATA SSD für mich zu erkennen (Preisunterschied etwa 30 €) oder lohnt sich das nicht? Ist die hier ausgesuchte SSD zu empfehlen oder ist eine andere empfehlenswert?
  • Gehäuselüfter soweit ok?
  • Funktioniert der CPU Lüfter in Kombination mit CPU und MB oder ist ein anderer zu empfehlen?

Jetzt noch eine allgemeine Fragen:
- Ist es sinnvoll den bestehenden RAM auf die beiden freien Steckplätze zu stecken? Oder drossel ich dadurch den neuen RAM aus?

Danke und beste Grüße
 
Hallo,

SSD tauschen gegen:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Im Alltag merkt man aber keinen wirklichen Unterschied zwischen PCIe m2 und SATA SSD, außer du kopierst oft große Datenmengen. Also wäre auch das eine Option:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

RAM würde ich gegen folgenden tauschen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html

Hat die guten Micron E Dies und lässt sich in der Regel problemlos übertakten.

Bei der Graka würde ich keine 590 verbauen, eine 1660 kostet nahezu das Selbe, braucht die Hälfte an Strom und ist dabei noch schneller:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-1-click-oc-60srh7dsy91k-a2017457.html oder die neue SUPER (ist noch ein Stück schneller ~15 %)
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91k-a2166546.html

Beim Kühler könnte man dann auch gleich den Fuma 2 nehmen: so teuer wie die PCGH Edition des Mugen5 ist:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Oder einfach den normalen Mugen 5 nehmen.

Der PureWings ist in Ordnung.

Den alten RAM kannst du natürlich nicht weiterverwenden da DDR3 und nicht 4.
 
Hey PCTüftler,

danke für deine Antwort. Das aktualisierte System sieht damit so aus:

SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
GPU: KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP
MB: MSI B450-A Pro Max
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Wie siehts mit dem MB aus? B450-A Pro Max oder B450 Tomahawk und warum?
Harmonieren die ausgewählten Komponenten so miteinander?
Gehäuselüfter sind ok?

Danke und beste Grüße
 
axler schrieb:
Hey PCTüftler,

danke für deine Antwort. Das aktualisierte System
Sieht gut aus.
Nimm als MB das Tomahawk.

Je nach Budget reicht aber auch die RX590.

Zum Thema Lüfter:
Die CPU hat eine TDP von 65w. Da reicht sogar ein Lüfter für 25€.

Z.B. be quiet! Pure Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben