Kaufberatung NAS

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
Hallo,

will mir jetzt bald ein NAS holen und hab mich nach längerer Recherche für das hier entschieden (aber noch nicht gekauft):


Synology DiskStation DS413

Darauf sollen dann halt meine Mediadaten (Musik, Filme, Bilder) abgelegt werden.
Des Weiteren soll eine externe XMBC Datenbank drauf laufen. (http://blog.p3ab0dy.de/howto-externe-xbmc-datenbank/)

Des Weiteren will ich noch mein Macbook darauf sichern.

Meine aktuellen Daten sind jetzt schon knapp bei 1,5TB angekommen.


Frage 1:
Hab in meinem PC ne 2 TB WD Carviar Green Platte drinnen, die dann erstmal da rein sollte. Später würde ich nach und nach aufrüsten wollen und das ganze als RAID5 betreiben. Ich werde dann aber wohl alle Platten formatieren müssen. Soll ich dann lieber gleich warten und das NAS erst bestellen, wenn ich auch das Geld für alle 3 Platten habe?

Frage 2:
Momentan hänge ich an nem 100Mbit switch und dieser hängt an der fritz box.

Wenn ich jetzt den 100Mbit switch mit nem gbit switch tausche, sollte ich doch nen gbit netz haben oder? Die fritzbox sollte dann außen vor bleiben (die macht nur 100mbit)? An die fritzbox soll dann noch ein 2ter switch ran, wo dann tv und bd-player angeschlossen werden sollen. Es sollte doch dann intern alles 1GB sein und nur von den Switches zur fritzbox 100mbit, oder? Ich muss 2 Switches nehmen, weil sich der TV und der BD-Player auf einer anderen Etage befinden. Und es geht nur ein Netzwerkkabel in die obere Etage. Das NAS soll dann in die obere Etage.

Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt. Ansonsten mal ich mal nen Bild :D

mfg
 
zu 1: nehme lieber die WD Red und statte damit das Nas aus, denn die Green bekommt im Nas-Betrieb eher mäßige Kritiken.

zu 2: gute Entscheidung ein bzw. 2 Gigabit-Ethernet-Switche dem Router vorzuschalten.

zu 2.1: habe gerade sehr gute Erfahrungen mit dem Netgear GS308 - Switch für EUR 30,- gemacht.
 
Brauchst du die 4x Slots gleich? oder reichen dir fürs erste 2? Wenn dir fürs erste 2 reichen kannst du dir dieses mal genauer ansehen: http://geizhals.at/de/zyxel-nsa325-...?bl1_id=-1&t=v&plz=&vl=de&v=e&va=b#filterform

Kostet auch nur 1/3 von dem Synlogy. Und wenn dir dieses zu klein wird könntest du dir dann ein zweites kaufen und hast immer noch 50 Euro gespart. ;)

Alternativ kannst du für 120 Euro incl. Versand mein Hydra Lan haben. Dieses hat auch 4x Einschübe für HDDs.
 
Habe mich praktisch für raid5 entschieden. Deshalb werde ich die 4 slots nehmen. Habe ja jetzt schon 1,5TB voll und es kommt ja ständig was dazu. Raid5 ist für mich quasi Pflicht.

An die Red Serie hab ich auch schon gedacht. Das NAS wird aber definitiv nicht 24/7 an sein. Nur zur Sicherung oder wenn ich dann mal nen Film/Serie auf den tv streame. Oder halt bei Gebrauch. Also eher so 20h pro Woche. Habe da gelesen, dass da auch die Green ausreichen.

Was denkt ihr?
 
Vorallem im RAID Betrieb rät WD selbst von dem Einsatz der Green Platten ab, da diese häufig aus dem RAID herausfallen. Nicht nur der schnell steigende Load_Cycle_Count (wenn man die Firmware nicht anpasst) ist der Grund.
Das Abraten ist auch schon länger der Fall als die Red angeboten werden, passiert also nicht (nur) um Red Platten zu promoten.

@alle anderen die das gleiche vor haben
Wenn man auf ein RAID verzichtet und ein Firmware-Update durchführt, spricht allerdings nichts gegen den Einsatz der günstigeren Green Platten.
 
Der einzige Grund weshalb ich mir ein RAID 5 aufbauen würde, wäre, wenn ich die Absicherung haben möchte, falls eine HDD ausfällt, dass meine Daten nicht komplett weg sind. Allerdings wenn das NAS selbst den Geist aufgibt hast du höchstwarscheinlich doch wiederum Pech gehabt.
Doch von dem seltenen Fall, dass das NAS selbst abkratzt habe ich zum glück noch nichts gelesen (allgemein)

Kurz zu dem Zyxel NAS. Geschwindigkeit bietet auch dieses. Mit aktuellster Firmware schafft dieses um den dreh 50MB/s. Was eine recht ordentliche Leistung für das Geld darstellt.

Wäre halt eine sehr gute und vor allem Preiswerte Alternative zu dem Synlogy. Wollte es nur mal vorgechlagen haben, nicht dass du dich im nachhinein aufregst, zu viel Geld ausgegeben zu haben ;)

Ich würde vermutlich JBOD nehmen. Gegebenenfalls ein zweites NAS bzw eine Externe HDD für ein Backup der Daten machen die auf dem NAS nicht bereits als Backup liegen. Das wäre dann halt das Sicherste. Wenn du von deinen Daten ein Backup auf einem zweitgerät hast. Du kannst natürlich aber auch das Risiko eingehen...
 
Zurück
Oben