Kaufberatung Navigationsgerät

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo ihr Lieben,

mit Navigationsgeräten habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Da ich in der letzten Zeit allerdings immer wieder mal größere Strecken mit dem Auto zurücklege gen Ziele, die ich noch nie angefahren habe, würde ich ganz gerne eines haben. Allerdings habe ich nicht die leiseste Ahnung, auf was ich achten muss. Ich weiß nur eins: Es soll zielgerichtet seinen Zweck erfüllen (ohne großen SchnickSchnack) und kostengünstig sein!

Was mir persönlich - als Laie - wichtig ist:
- Es soll mindestens eine komplette Deutschlandkarte drauf sein, mit der ich jedes auch noch so kleinste Ziel genauestens anfahren kann
- Ich möchte, sofern das möglich ist, über einen bestimmten Zeitraum hinweg kostenlose Map-Updates aus dem Internet laden und auf mein Navi aufspielen können
- Spielereien wie Radar-Warner, Geschwindigkeitsanzeige usw. sind nett, aber keinesfalls notwendig, denn mein (Schüler-)Budget ist sehr begrenzt (~200 Euro? Ich hab' keine Ahnung von den Preisen)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir..
1) .. sagen könntet, auf was man beim Navikauf unbedingt achten sollte bzw. welche Funktionen sinnvoll sind usw.
2) .. ein paar Produkte empfehlen könntet, die kostengünstig sind.

Ich will einfach nur bequem von A nach B kommen, das ist alles. Sonst brauch' ich, hoffe ich, nichts.
 
Kostenlose Map-Updates gibt es m. W. bei keinem Anbieter.
Empfehlen würde ich dir Tomtom One Regional empfehlen, z. B. von Amazon.
Größer Nachteil ist die Halterung, rel. kurze Akkulaufzeit und Ladekabel nur über USB bzw.
Zigarettenanzünder. Dafür kann man mit ein paar Progrämmchen das Teil aufpeppen.
Am besten ist jedoch die schnelle und genaue Navigation sowie kurze Berechnungszeit.
 
Hallo phil,

das ist ja schonmal etwas - danke dafür.
Ich habe mir die Amazon Beschreibung durchgelesen, ebenso die Bewertungen dazu.
Das hört sich ja soweit alles ganz klasse an, nur finde ich diese Beschreibungen, denke ich, natürlich bei jedem Navigationsgerät. Daher meine Frage: Wieso genau hast Du mir dieses Gerät empfohlen (außer, dass es genau im Preisrahmen liegt).
Wie groß ist die Speicherkarte (ich finde es einfach nicht heraus) und ist da ganz Deutschland von Anfang an drauf - erwarten mich also keinerlei Extrakosten? Außerdem ist die Rede von "aktuellem Kartenmaterial", aber was heißt "aktuell"?

PS: Ist das der hier? http://geizhals.at/deutschland/a216471.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich kann dir auch das Tom Tom regional empfehlen.
Benutze es jetzt selber seit einem Monat,bei MediaMarkt
gibt es das Tom Tom für 195€....
Das Tom Tom wurde in der PC Praxis von 5 Navigationsgeräten
getestet und wurde Preis Leistungssieger...
die anderen kosten alle über 200€...

gruss
 
Weil ich es selber habe und sehr zufrieden damit bin. ;)
Bei mir waren die gleichen Punkte auschlaggebend, ferne habe ich im nachhinein gelesen,
daß dieses Gerät beim ADAC Test (sehr) gut in seiner Preiskategorie abgeschnitten hat.
Allerdings habe ich vom Kartenmaterial die Europaversion, da ich ab und an schon mal
in den Niederlande oder Belgien fahre.
 
Danke. Ich hatte noch was ergänzt:

Wie groß ist die Speicherkarte (ich finde es einfach nicht heraus) und ist da ganz Deutschland von Anfang an drauf - erwarten mich also keinerlei Extrakosten? Außerdem ist die Rede von "aktuellem Kartenmaterial", aber was heißt "aktuell"?

PS: Ist das der hier? http://geizhals.at/deutschland/a216471.html

Wäre gut, wenn ihr noch kurz dazu etwas sagt. Das mit Europa würde mich auch interessieren, brauch' ich dann ein ganz anderes Bundle oder muss ich einfach anderes Kartematerial kaufen oder wie läuft das? (preislich auch)
 
Die Speicherkarte D,A,CH dürfte 512MB groß sein, Europa 1GB. Man kann die Speicherkarten
austauschen. Ein Nachkauf der Europaversion bringt m. E. nicht (viel) da diese mit ca. 90€
genau so teuer sind wie der Mehrpreis des entsprechenden Gerätes. Auch wird dann eine
entsprechend größere Speicherkarte benötigt. Kartenmaterial gibt es nur online.
Akutell sollte das Gerät mit dem 2007er Kartenmaterial ausgeliefert werden. Updaten ist
eigentlich nur alle 2-3 Jahre notwendig. Ein jährliches Update lohnt sich aufgrund der
marginalen Änderungen m. M. nach nicht.
 
Danke für Deine Zeit und die Informationen. :)
Die Europakarte lohnt sich für mich nicht, zumindest ist sie mir einen Aufpreis von 90 Euro nicht wert.

1) Also kann ich das Dingen auch noch in ein paar Jahren gebrauchen, da ich es jederzeit updaten kann, ja? Wunderbar. Und ich habe ganz Deutschland straßengenau auf einmal drauf und kann ohne irgendwas einzustellen von NRW nach Bayern planen? =)

2) Wie kann ich herausfinden, ob das entsprechende Produkt 2007 Kartenmaterial hat? Kann man das anhand irgendeiner Nummer in den Shops sehen oder weiß man es erst, wenn man es zuhause hat und anschaltet? Denn gerade 2007 ist bei uns in der Umgebung VIEL gemacht worden, neue Straßen hin, alte weg.

Entschuldige meine Skepsis, aber ich frage mich gerade, wieso es das alles schon für 200 Euro gibt. Beziehungsweise ich weiß nicht, wer dann noch für >400 Euro kauft.

Achja, ich hab' noch das Navigon PNA 3100 gefunden - wäre das eine Alternative?
Wo sind da die Vor- und Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schau mich selbst gerade ein wenig um... allerdings eher bis 300€!
Was ich gelesen habe, dass das TomTom Gerät entweder gar kein TMC hat oder wenn es das wirklcih hat, eigentlich damit nicht umgehen kann und auf den teuren Plus-Service für Staus und so kann ich echt verzichten, das Geld ist in Bier (oder so ^^) besser investiert ;-)
Ich muss dazu sagen, dass ich etwas zwischen dem Navigon 3110 und dem 7010 schwanke, letzteres ist größer und hat ne "reale Anzeige"
Naja... mal schauen :-)
 
Zurück
Oben