Kaufberatung PC-Zusammenstellg. bis 600€

Fränki3

Newbie
Hallo zusammen,
mich interessiert ein komplett zusammen gestellter PC mit max. 600 €, wobei dies sich inkl. Windows 7 verstehen sollte.

Für was brauch ich den PC:
- Office 2010 mit PowerPoint
- eMail
- Internet
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- CorelDraw
- Datenarchivierung
- keine Spiele!

Was hätte ich gerne, was ist mir wichtig:
- Kleines Gehäuse
- Wirklich leise
- Separate (2.) Festplatte (SSD?) nur für Programme
- DVD-Brenner
- mind. LAN- oder evtl. WLAN- Anschluss
- USB 2.0 und 3.0, mind. 2 Anschlüsse auf der Front
- Windows 7, auf keinen Fall das 8er
- Gute Komponenten, was ich mit entspr. Langlebig- u. Haltbarkeit verbinde
- Etwas Zukunftssicher
- Einen Internetanbieter, welcher mir dieses konfigurierte System komplett zusammenbaut und fertig installiert

Wollte bis jetzt immer ...
- Prozessor Intel Core i5
- RAM mit mind. 4 GB
- Festplatte mit mind. 500 GB oder 1 TB
Favorisiert hatte ich immer den Acer Aspire XC 605, dies vor allem wegen dem Gehäuse und der ungefähren Ausstattung, bekommt man aber m. W. nur noch mit Win8

Könnt ihr mir hierzu bitte sachdienliche Hinweise geben? Wäre Super.
. Vielleicht empfehlt ihr mir sogar den o. g. Acer.
. Oder wie wäre es mit dieser Alternative bei Agando.de, welchen man noch anpassen kann:
http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1753_AGANDO_agua_4446i5.html

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.
Gruß aus dem Schwabenländle, Fränki3

Ich würde nicht zu einem Fertig PC von der Stange raten.

Hier mein Vorschlag; kostet bei HWV mit Zusammenbau, ohne Versand und ohne Win7 ~ 615,-

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x AeroCool Dark Force 200mm (EN51356)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Aquila schwarz (CCD-14ABX-U01)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC)
Rechner Zusammenbau

Ich habe da jetzt einmal ein Cube-Gehäuse gewählt, welches mir gefällt. Sollte es dir nicht gefallen, kann man da natürlich ein anderes Gehäuse suchen.

Schreib doch mal, wie du dir den PC so vorstellst.

Hallo,
und erstmal vielen Dank an JollyRoger.

Ich habe deine Empfehlungen angeschaut, habe aber leider so gut wie gar keine Ahnung. Also ich muss mich auf euch verlassen :). Was ich gesehen habe ist, dass durchgängig alle Komp. gute Bewertungen haben.

Das Cube Gehäuse ist toll, hätte nur Angst, dass mir auf der Oberseite nichts reinläuft. Zudem befinden sich die Frontanschlüsse ganz unten am Boden, ist halt etwas ungeschickt.

Meine Fragen:
- Gefällen hätte mir das AeroCool DS, soll aber vom Wärmehaushalt nicht so dolle sein. Siehe Bericht/Test bei HWV.
- Das Gehäuse Cooltek U3 wird wohl zu klein sein, oder?
- Bzw. wie groß muss das Gehäuse mindestens sein?
- Eine Grafikkarte habe ich bei der Empf. nicht gefunden, evtl. vergessen?
- Wie wäre der PC mit den gewählten Komp. hinsichtlich der Geräuschentwicklung (ist mir sehr wichtig)?
- Gleiche Frage für die Wärmeentwicklung (soll keinen Hitzetod erleiden)?
- Sind die Komp. für Lüfter und Kühler ausreichend?
- Wäre da bereits eine Lüftersteuerung mit dabei?
- Welche "Kleinteile" werden sonst noch benötigt?
- Ist Sound on Board?
- Ich vermute, dass ich das SP1 für Win7 selbst updaten kann, oder?

Blöde Frage: Könnte ich hier noch evtl. 50-100 Euronen einsparen oder gehe ich da einen schlechten Kompromiss hinsichtlich Leistung, Haltbarkeit, Lautstärke, ... ein?

Dankeeeeeee

Das Cooltek U3 würde passen, allerdings ist die Montage eines optischen LW nicht vorgesehen. Da müsstest du ggf. auf eine externe Lösung zurückgreifen.

Nein, die GraKa ist nicht vergessen worden; die CPU hat eine interne Grafikeinheit, die für dein Anforderungsprofil ausreichend ist.

Der PC wird leise sein. Erfahrungsgemäß machen die Lüfter der GraKa und der boxed Lüfter den meisten Lärm; beides fällt bei meinem Vorschlag aus Beitrag #4 weg.

Das Cooltek U3 hat einen Gehäuselüfter an der Rückseite, der über eine Lüftersteuerung geregelt ist. Die Kühlung in dem Gehäuse wird nicht optimal, aber ausreichend sein.

Du brauchst keine Kleinteile und der Soundchip befindet sich am Board.

Win7 kannst du natürlich updaten.

Ob man noch sinnvoll einsparen kann, schaue ich mir gleich an; noch ein wenig Geduld. :)
Ergänzung ()

Bezüglich Einsparungen:

Du könntest eine kleinere SSD nehmen: Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 15,- gespart
Du könntest eine etwas schwächere CPU nehmen: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed 15,- gespart
Die Gehäuse haben den gleichen Preis.
Der interne Brenner und der 200 mm Lüfter fallen weg. 19,- gespart
Dafür wirst du einen externen Brenner brauchen, zB den Samsung SE-208DB weiß Slim, USB 2.0 der 27,- kostet.
Du könntest ein anderes Board, das MSI H97M-E35 6,- gespart.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht, aber du hättest zwar 28,- gespart, hättest aber dann nur eine halb so große SSD, eine schwächere CPU und ein weniger gut ausgestattetes Board. Ich würde das keinesfalls machen.

...
ich glaube dann lass ich lieber dein vorgeschlagenes Gehäuse.
Kann ich mit deinen Komp. immer noch eine separate Grafikkarte nachrüsten?
Was wäre denn dein Vorschlag für einen annehmbaren Sound, ich meine eingebaute Speaker?
Die Antennen des WLAN Moduls befinden sich im Gehäuse, oder?

Du kannst eine GraKa jederzeit nachrüsten.
Die Antennen der WLAN Karte schauen hinten aus dem Gehäuse.

ich meine eingebaute Speaker?
Was meinst du mit "eingebaut"?

Boxen & Soundsysteme gibt es in jeder Preislage: klick

Das mit deiner Ergänzung sehe ich auch so.

Könntest du mir bitte noch meine letzte Fragen zur Graka, Sound und Antennen geben? Wäre Super.
Mit eingebaut meine ich im Gehäuse (Xigmatek) integriert.
Gute Nacht noch und danke ...

Könntest du mir bitte noch meine letzte Fragen zur Graka, Sound und Antennen geben? Wäre Super.
Habe ich schon in Beitrag #8

Mit eingebaut meine ich im Gehäuse (Xigmatek) integriert.
Nein, PC Gehäuse sind nicht für den Einbau von Lautsprechern vorgesehen. Die müssen einen externen Platz finden.

Einen Internetanbieter, welcher mir dieses konfigurierte System komplett zusammenbaut und fertig installiert

Jolly, das must du auch noch mit hinzu nehmen, das ist ein absoluter Anfänger, hat vermutlich keinen Computer oder Notebock.
Ob er das hat? Monitor, Maus, Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
äh da überholt sich ab und zu mal was.

Also ich kann das ja nicht verlangen, wenn du mir aber noch ein paar Tips gerade zu Maus, Tastatur und vor allem Bildschirm hast wäre ich dir dankbar. Ich kann bloß noch nicht sagen ob ich Funkgeräte möchte.
Beim Bildschirm denk ich mind. an nen 17 Zoller.

Der Rechnerzusammenbau ist bei meinem Vorschlag aus Beitrag 4 dabei und Win7 kann der TO sicher, ggf. mit Anleitung, installieren.

hat vermutlich keinen Computer oder Notebook.
Na ja, irgendwie muss der TO ja hier schreiben. :)

Keinen eigenen oder Notebook

Wieviel Budget hast du für alles?

Bekommst du die Installation von Windows selbst hin?

Hier mit: PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Dort findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Maus & Tastatur würde ich kabelgebunden nehmen, da man erfahrungsgemäß damit ohnehin nirgends hingeht. Der Monitor wäre mit 17" schon sehr klein.

Was soll/darf denn der Spaß kosten?

Er muß ein Gesamtbudget angeben für alles. Sonnst past das hinten und vorne nicht.

Also für PC, Monitor, Lautsprecher, Tastatur, Maus, Zusammenbau, evtl. noch Installation.

Außerdem soll er schreiben ob er die Installation von Windows selbst hin bekommt.

Ich kann bloß noch nicht sagen ob ich Funkgeräte möchte.

Verstehst du das? Funkgeräte :confused_alt:

- mind. LAN- oder evtl. WLAN- Anschluss

Wenn LAN-Kabel möglich ist zum Router, dann nutze das, die Verbindung ist besser, schneller und stabieler, als jede W-LAN Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
...
Verstehst du das? Funkgeräte :confused_alt:
...

Ich denke, da sind drahtlose Maus & Keyboard gemeint.
Ergänzung ()

@Fränki3,
ich habe mir nun auch ein paar Maus & Tastatur Sets und ein paar Monitore überlegt, allerdings nicht wissend, welches Budget du dafür veranschlagt hast. So habe ich eher am preisgünstigen Ende gesucht.

Maus & Tastatur kabelgebunden: klick
Maus & Tastatur kabellos: klick
Monitore: klick

Bezüglich eines eventuellen Einsparungspotentials beim PC könnte man statt dem i5 einen i3 nehmen, zB den Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed

Dieser i3 hat auch eine iGPU (interne Grafikeinheit), aber statt 4 realen Kernen wie der i5, hat er nur 2 reale Kerne, kann aber, vereinfacht ausgedrückt, bei Bedarf noch zusätzlich 2 virtuelle Kerne zur Verfügung stellen (Hyper-Threading).
Da würdest du ca. 70,- einsparen, wobei ich denke, dass dieser i3 auch für dein Anforderungsprofil reichen wird.

Jetzadle, hallo miteinander,
also JollyRoger versteht mich!
Kabelgebundene Maus u. Tastatur ist ok.
19" Bildschirm wäre auch ok.
Für diese Peripherie kann ich schlecht ein Budget ausgeben. Kann mal max. 200 € (250 €) hier nennen. Evtl. könnt ihr mir gute Preis-Leistungs-Geräte empfehlen, sicherlich nicht für die Oberklasse.
Der Kostenrahmen für den Rechner ist ja festgezurrt.
Achso, Zusammenbau bei HWV hat JR vorgesehen, so möchte ich es auch.
Das Update von SP1 für W7 bekomme ich hin wie auch die Installation des Office-Pakets.

@kusa:
Vieles habe ich Eingangs genannt, zudem hat JR bereits vieles beantwortet, was du hier nochmals in Frage stellst. Bin jahrelanger User mit altem PC zu Hause, mit Top-PC in der Firma, aber noch nie solch ein Gerät zusammen gebaut. Ich weiß auch warum, dies habe ich auch ehrlicherweise so geschrieben. Deshalb war für mich auch die Frage nach einem fix fertigen Komplett-Rechner.

Zurück
Oben