Kaufberatung: Quad Core

XrayT2

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich möchte meinen PC mit neuen Komponenten ausstatten. Leider fehlt mir die nötige Erfahrung.

Erstmal mein aktuelles System (gekauft September 2005):
Intel Pentium 4 Prozessor (3,0Ghz)
ASUS P5GD1 Motherboard
Geforce 6600 GT (128MB) :evillol:
2048GB RAM (DDR 1)
Windows XP :D

Also jetzt dachte ich mir dass ich den mal neu ausstatte. Das sind meine Vorstellungen.
Was sagt ihr dazu:

Intel Core 2 Quad Q 6600 oder 6700 (was sagt ihr?)
ASUS P5N-E SLI
rund 2GB RAM (DDR2)
Geforce 8500GT oder 8800GTS (ist die 85er noch für die neuen Spiele gut (wie Crysis
o.ä.) oder ist die 88er GTS ein muss?)

Danke schon im vorraus. :)
Daniel

Also:

Fangen wir mal an:
Cpu würde ich zum spielen wozu das Sys wohl dienen wird den E8400 nehmen.
Beim Board zu einem mit P35 Chipsatz greifen.
Bei Aktuellen Ram Preisen kann man gleich zu 4 GB greifen.
Eine 8500GT taugt gar nicht zum spielen.Greif lieber zu einer 8800GT

Ein herzliches Hallo!! hier im Forum!

Ich würde die zu einem core 2duo E8400 oder E8500 raten. Die sind nicht so teuer, und man kann nach belieben übertakten. Ausserdem gibt es meines wissens kaum Programme, die einen Quadcore unterstützen könnten.

Das Asus ist ein solides Board. Das würde ich sofort wieder kaufen. Der Ram sollte auf jeden Fall ein PC2 800 sein. ( P5n-E SLI Bios update für E8400 oder E8500)

Die Geforce 8500GT ist absolut nicht für aktuelle Spiele tauglich. Die 8800GTS ( G92)ist eine Klasse Karte. Kannst aber auch eine 8800GT 512MB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs...wollte kein neues thread öffnen...da dieses schon sich um den quad dreht.....
hab jez bischen mitgelesen...und ich hab glaub ich was missverstanden....
soll das heissen dass viele progamme und spiele nicht benutzen kann?? zB crysis, CoD4,bioschock etc.....
ist jez ein core 2 duo besser als ein quad??

Benutzen kannst du sie schon aber zum Spielen ist der Takt meist wichtiger als die Anzahl der Kerne.
Bei Programmen, schaut es wenn sie dafür optimiert sind, besser aus.

hmm..naja die 4 kerne sind ja erstmal ein vorteil...wobei die 3Ghz beim dual core für sich sprechen....
der dual core würde besser bei mir sein da mein mainboard 1333 Mhz hat.....das quad core leider im mom nur 1066Mhz....aber naja ich denke mal für die zukunft lohnt sich der quad mehr..zur not kann man den noch ocen.....
aber was würdet ihr empfehlen..Core 2 Duo E6850 oder Core 2 Quad Q6600....

Core 2 Duo 6750!! Preis/Leistung stimmt, und man kann wunderbar übertakten. Meiner steht bei 3,2 Ghz.

HI Leute,
danke schon mal für die Antworten. Also gut dass ihr mir von der 8500er abratet. Hatte wirklich gedacht, dass die Spieletauglich ist^^. Also wie sich das hier anhört sollte ich mir lieber einen guten dual-core kaufen und keinen quad oda? von welcher firma würdet ihr die Geforce 8800GTS kaufen? und vor allem mit vieviel speicher
Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firma ist eigentlich egal. die Aufbauten unterscheiden sich nur geringfügig. Such einfach nach der billigsten!!

Ok das is ja ma ne richtig schöne Antwort!!!!

Meint ihr ich soll noch bis April warten mit Prozessor weil Intel ja die Preise radikal senken will.
Oder meint ihr das macht nicht so viel?

Achso an Dusa01: ist das Motherboard dein Asus P5n-E SLI gut?

Daniel

Brauchst net bis April warten. Der Preis für den neuen E8400 steigt derzeit eher aufgrund der hohen Nachfrage. Immerhin ist er jetzt erhältlich, wenn auch noch nicht überall.
Von der Preissenkung im April sind nur alte Prozessoren betroffen. Den E6850 gibts dann zum Preis eines E8400. Nur ist letzterer halt schneller. Bringt also nix zu warten.

Was das Board angeht: Wenn du nicht vor hast (so wie wahrscheinlich min. 95% aller anderen hier auch) zwei Grafikkarten des gleichen Typs einzusetzen, dann spar dir das Geld für nen SLI Chipsatz. Ist rausgeworfenes Geld! Einfach ein Board mit P35 Chipsatz holen (~80€) und das Gesparte in guten und viel RAM stecken. Da hast du dann gerade beim Zocken viiiiel mehr von als von einem ungenutzten zweiten PCIe x16 Slot.

Nenn mir doch bitte ein gutes P35 Board für 80€. Ob man SLI nutzt oder nicht, war für mich noch nie ein Kaufkreterium. Ist trotzdem ein gutes Board zum kleinen Preis.

Jup, du wirst hier im Forum immer auf die gleichen "Verdächtigen" treffen, wenn von guten P35 Boards die Rede ist. Also ABIT IP35, Asus P5K, Gigabyte P35-DS3 Serie, MSI Neo Serie. Kosten alle round about 80€. Und sind allesamt mit Sicherheit keine Notlösung. Einen Wolfdale würde ich nicht mit einem nforce 650i MB betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich denke werde mir dann ein gutes P35 Board von Asus holen, weil ich mit dem jetztigen Asus Board sehr zufrieden bin. Ist ein P35 Board auf Quad core fährig (gesetzt den Fall ich will irendwann mal aufrüsten oda so)

Also meine Vorstellungen bisher:
Asus P35 Board
Geforce 8800GTS
4GB RAM (welcher Ram speicher ist das beim P35? Glaube DDR2 oda?)

Jetzt bleibt mir noch die Frage ob ich mir ein guten Dualcore oder einen guten Quadcore zulegen soll.

Ich möchte so in etwa alles in allem (Mainboard, CPU, GraKa, RAM) ca. 600Euro ausgeben.

Komme ich damit hin oder sollte ich mehr ausgeben um die Qualität zu sichern (oder ist sie auch mit 600Euro gesichert?)

Gruß Daniel

Obwohl: wieviel teurer ist denn das P5n-E SLI als das Asus P35 Board?

ich hab mal ne frage zum quad...wie lange wird es wohl dauern bis alle anwendungen und spiele nur mit dem quad arbeiten und besser als der duo(wann wird der duo überflüssig)..wann wird der quad necessary?

Zurück
Oben