• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Standlautsprecher+Verstärker ~350-500€

dertroll94 schrieb:
Ist es theoretisch möglich, dass ich meine E-Gitarre an den Verstärker anschließen kann und dann über die Lautsprecher spielen kann?
Nein! Gitarren werden passiv betrieben und liefern nur eine schwache Ausgangsleistung, was bei Dir dann nur mit viel Rauschen und Störgeräuschen zu hören wäre, und Deinen Verstärker und die Lautsprecher sogar zerstören könnte.

Für E-Gitarren brauchst Du unbedingt einen Instrumenteneingang oder Hi-Z-Eingang mit einer aktiven Verstärkung. Es gibt jedoch eine Menge Geräte, die es als Amp-Simulation auf dem Markt gibt, google einfach mal nach Line6 und Pod, das ist eines der bekanntesten Hersteller, die bieten auch ein entsprechens Line-Out für Stereoanlagen an. Du kannst sogar ein Ipod/Ipad und Smartphone mit einem entsprechenden Buchse verbinden, und dann ist das Pad wie ein Verstärker, was Du per Touch mit verschiedenen Verstärkermodellen und Effekten steuern kannst. Dazu suche einfach mal Amplitube und Ipad oder Line6 Sonicport. Bei den Pod-Geräten kannst Du sogar diese als Audiointerface für Computer benutzen und damit in Sequenzern aufnehmen. Die kleinsten Pods bekommst Du bei Ebay für günstiges Geld nachgeworfen. Weitere Fragen gerne per PM.
dertroll94 schrieb:
Achja und was ist Jamo für eine Marke, davon hab ich noch nie was gehört?
Ist eine Billigmarke und taugt in meinen Augen nichts. Leg hier lieber etwas mehr Geld hin und kaufe was vernünftiges. Wenn Du wirklich günstige und gute klangneutrale Boxen suchst, kaufe lieber gleich Studiomonitore. Da bekommst Du für weniger Geld meistens eine wesentlich bessere Klangqualität als Hifi-Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Studiomonitore für Metal? Na ich weiß ja nicht
Der TE sollte mal schaun wie groß sein Zimmer wirklich ist
Ggfs. könnte man hier auch auf gebrauchte Standlautsprecher in gutem Zustand zurückgreifen

@TE: Sollen die Lautsprecher auch an einen TV oÄ angeschlossen werden?

Was die meisten nicht wissen, Studiomonitore haben einen eingebauten Limiter, sprich, die Gefahr, sie durch Störgeräusche (z.B. Feedbacks) zu zerstören, ist deutlich geringer als bei Hifi-Boxen. Wenn er eine Gitarren ranhängen möchte, wäre es auf alle Fälle die stabilere Lösung. Und, wie gesagt, das Preis-/Leistungsverhältnis für Regalboxen ist hier definitiv besser.

Ich denke ich werde die MSCR 550 in der schwarz/schwarz Variante für 338€ nehmen, gibt es bei idealdo diverse Seiten, wo ich mir dann noch eine raussuchen werde. In erster Linie will ich damit einfach nur vor meinem PC am Schreibtisch angenehm Musik hören können, was ich an der Kompaktanlage aber auch ganz Nett finde ist, dass ich sie problemlos mit in den "Partykeller" tragen kann ohne groß was schleppen zu müssen :) Soll keine Disko raus werden sondern einfach nur als Hintergrundmusik sein wenn ein paar Freunde da sind.

Meine verbleibende Frage ist nun welcher Subwoofer Sinn macht? Dieser wurde bisher vorgeschlagen:
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...ywords=subwoofer+aktiv+magnat&tag=comput0d-21

Gibt es vielleicht noch eine günstigere Alternative?

Danke ;)
Ich sehe grad noch, dass es aus der Pianocraft Serie noch teurere Modelle gibt. In wie weit unterscheiden diese sich zur 550 Version? Sprich, lohnt es wesentlich mehr die Yamaha PianoCraft 840 für runde 444 Euro zu kaufen+einem Subwoofer oder wo liegt darin genau der Vorteil der den Aufpeis rechtfertig?

Julian

dertroll94 schrieb:
Danke ;)
Ich sehe grad noch, dass es aus der Pianocraft Serie noch teurere Modelle gibt. In wie weit unterscheiden diese sich zur 550 Version

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?
http://geizhals.de/?cmp=680433&cmp=680415&cmp=583513&cmp=472382&cmp=1005739

Oder noch besser:
Yamaha Pianocraft MCR-550
Yamaha Pianocraft MCR-640
Yamaha Pianocraft MCR-840

Mit anderen Worten, die 640 hat gegenüber der 550 mehr Leistung, hat einen größeren Treiber, hat einige Features mehr, mehr Anschlüsse (optisch, hdmi ...) und so weiter. Halt das übliche, von allen ein bisschen mehr ... ähnlich wie AC-Reciever.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
(...zu Jamo:...)
Ist eine Billigmarke und taugt in meinen Augen nichts. Leg hier lieber etwas mehr Geld hin und kaufe was vernünftiges.

I call bullshit.
http://www.jamo.com/about/history/
Gibt's seit knapp 50 Jahren und haben über die Zeit durchaus recht amtliche Boxen gebaut und tun das auch noch heute. Ich hab' selbst als letztes Boxenpaar welche besessen, die sind weder von der Verarbeitung noch vom Klang her "Billig". Jamo baut Boxen in jedem Preisbereich mit gutem P/L. Von "Billigmarke" kann da m.E. nicht die Rede sein... :freak:
Hier btw. mal beispielhaft 'ne Highend-Box von Jamo zum Paarpreis von ca. 8000€ verlinkt: http://www.audio.de/testbericht/jamo-r-907-331312.html
Aber klar, ist 'ne Billigmarke..... Wenn man keine Ahnung hat.... ;)

Zum Thema: Die Pianocraft sind für Kompaktanlagen nicht schlecht, können aber m.E. mit der auf S. 1 vorgeschlagenen Jamo-Kombination nicht im entferntesten mithalten. Die S 608 für 160€ / Stück sind wirklich unverschämt günstig. Zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie klein das Zimmer ist sind Standboxen aber ein wenig oversized. Man müsste halt in etwa wissen wie viel Quadratmeter der Raum misst. Das ist doch nicht so schwer rauszufinden - Zollstock genügt.

Da stimme ich dir allerdings in vollem Ausmaß zu. Maße des Zimmers und die grobe Verteilung von Möbelstücken (am besten als simple, maßstabsgetreue Paint-Zeichnung) wäre wirklich nützlich, um dir etwas vernünftiges empfehlen zu können @TE

Im Anhang ist eine Zeichnung meines Zimmers sowie Bilder meines Zimmers. Die Lautsprecher sollen rechts und links vom Schreibtisch ausgerichtet werden, d.h kleinere Lautsprecher würden mir da schon entgegenkommen, da eigentlich nicht sooooo viel Platz ist. Da lässe sich natürlich mit quetschen noch was machen, aber naja...

Ich hoffe ihr könnt euch jetzt einen kleinen Eindruck schaffen wie das ganze aussieht, denn eine m² Angabe kein ich leider nach wie vor nicht leisten :)

PS: Achja, fragt nicht warum das Logitech 5.1 System da so steht :D ... die äußeren beiden sind kaputt^^

Der Berlet um die Ecke hat die Piano Craft mcr 550 grade für 289€... :-/ ich bin in versuchung :D

Anhänge

• raum.jpg
    raum.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1135.jpg
    IMG_1135.jpg
    537 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Und was nützt ihm ein AV-R!? Kann ein AV-R etwa CDs einlegen und abspielen, oder wie jetzt?

Das kann er mit jedem BD-Player für 45€...

Ich empfehle Gebrauchtboxen.
Schau bei eBay-Kleinanzeigen nach brauchbaren, größeren Regalboxen und nen günstigen Stereo-Verstärker.

Habe für ein Paar Canton Karat 40 genau 130€ bezahlt und für nen Stereo-Verstärker von Onkyo (9211) 25€.

Die könntest du auf Ständern links und rechts neben den Schreibtisch stellen. Sind ja eigentlich keine Boxen für den Nahbereich, doch ich machs genau so und es funktioniert erstaunlich gut (bei mir sogar auf Kopfhöhe).

In ein paar Jahren, ein bisschen gespart und in einem größeren Raum mit ausreichend Aufstellfläche, kannst du noch immer "größer" einsteigen.

Nen Subwoofer benötigst du bei den Karat 40 übrigens auch nicht zwingend, Bumms genug ist gegeben.

Ne Spur kleiner wären die Karat 20.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich das aus Deinem ersten Posting richtig deute, soll der Anwendungsbereich schon der Schreibtisch sein, wo Du Musik hörst und spielst.

Dann würde ich ganz klar das Yamaha Pianocraft nehmen. Beachte, was Du für Ein/Ausgänge du brauchst, ob nun 550, 640 oder gar 840er was für Dich ist. Zum Beispiel per HDMI alles zu verbinden ... besser als mit Klinke ;-)

Praktisch ist doch eine Gegenüberstellung:

------------------ -------------------- ------------------ --------------------
Yamaha Pianocraft:
+ Gute Klangqualität
+ CDs können abgespielt werden
+ PC und iPhone können per Klinke angeschlossen werden (MCR-550 hat 1 Klinke und 1 Chinch)
+ finden auf dem Schreibtisch Platz
+ Subwoofer Ausgang

Preis: MCR-550 ca. 300 Euro, MCR-640 ca. 410 Euro, MCR-840 ca. 440 Euro
Jamo S 608
+ Klang ist für das Geld durchaus gut
- dank seitlichen Light-Subwoofer in den Lautsprechern aufstellungskritisch
- Platz bei Dir kaum vorhanden, wenn dann links und rechts von Schreibtisch, dann müsstest Du den Schreibtisch aber mehr in den Raum ziehen, sonst steht alles zu nah an der Wand und die Lautsprecher dröhnen
+/- um den Raum (der mir nicht so klein erscheint) zu beschallen, eignen sich die Standlautsprecher gut, um den Schreibtisch/Stuhl zu beschallen, eignen sich die Lautsprecher so nicht, außer wenn man so einiges umstellt und anders anordnet ... das bedeutet aber insg. Platzverlust

Yamaha A-S201 schwarz
+ Gute Leistung
+ viele Cinch-Anschlüsse
- keine Klinke
- nimmt mehr Platz weg als das Pianocraft
- kann keine CDs abspielen

Preis: 2x Jamo ca. 160 Euro + Yamaha ca. 200 Euro = 520 Euro

Ich persönlich würde mich bei diesen Anforderungen und bei dieser Auswahl für das Pianocraft entscheiden.
Ansonsten würde ich gar in Richtung aktive Monitore gehen und das CD-Abspielen den PC überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Übersicht eigentlich ganz gut, aber keine Klinke ernsthaft als - aufzuführen? :D:D
So ein popeliger Adapter kostet keine 2€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie musste ich es ja aufzählen. Abgesehen davon hätte das ja auch der TE machen können, aber dafür sind wir ja hier (auch) im Forum da, um hilfesuchende Menschen zu unterstützen. Das so ein Support aber immer subjektiv ist und nie objektiv, das sollte klar sein.

Und natürlich gibt es Adapter, aber schon hat man wieder was mehr gekauft etc. Will sagen, wollte nur im direkten Vergleich darlegen, dass bei dem einen der Anschluss direkt geht, beim anderen nicht. Darum habe ich auch beim Stereo-Reciever die vielen Cinchs herausgehoben! Aber das bietet das Yamaha Pianocraft MCR-840 ebenfalls.

Ohne alles gelesen zu haben werfe ich nochmal ein Paar Standlautsprecher in den Raum:

http://www.ebay.de/itm/like/1310622...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Mohr SL15

Ich habe sie mir selbger gekauft (nicht aufgrund grandioser Ansprüche an die Qualität - Optik war in erster Linie relevant) und muss sagen, sie klingen ganz gut an einem onkyo avr.

Testberichte und Meinungen waren auch alle positiv zu den Boxen. Ich denke falsch macht man mit Sicherheit nix - die sind Okay und klingen toll.

Zurück
Oben