Kaufberatung Standlautsprecher+Verstärker ~350-500€

Würde eher den YST-SW030 nehmen und ihn ein bisschen erhöht aufstellen(Hüfthöhe ca, wenn das geht... auf nem kleinen Nachtschränken oder einem kleinen liegenden Regal)

Das Teil ist echt der Hammer...

Hatte bis vor 2 Jahren ebenfalls eine Pianocraft+SW030-Kombi und ich war rundum zufrieden...

dertroll94 schrieb:
Habe hier jetzt die Kompaktanlage von Yamaha stehen, also die Pianocraft MCR 550, die hören sich soweit auch gut an aber im Vergleich zu meinen alten Logitech mit Subwoofer kommt da wirklich garnichts an Bass rüber. Jetzt habe ich diesen Subwoofer auf Amazon gesehen: http://www.amazon.de/Yamaha-050-Sub...UTF8&qid=1390924541&sr=8-2&keywords=subwoofer

Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber ich bin mir sicher, dass der Subwoofer Deines Logitech Systems (welches übrigens genau?) keinen "Bass" gemacht hat, sondern eher unakzentuiertes Brummen, Dröhnen und Wabern. Natürlich ist so was beeindruckend und schnell kommt ein "wow" über die Lippen, wenn man die oft riesigen Subwoofer mit den Mini-Satelliten bei solchen Systemen hat. Aber wie gesagt, mit "Bass" hat das nicht wirklich viel zu tun. Vor allem wenn Du viel Metal hörst und dann der schnelle Double Bass kommt, ist das weder exakt noch gut. Und meist ist es so, dass man vor allem in den jungen Lebensjahren den Bassregler hoch dreht, weil es beeindruckend und cool rüberkommt, wenn da so viel Druck kommt, ungeachtet der Qualität. Das verliert sich aber mit der Zeit, man schaltet den EQ relativ flach und neutral, weil plötzlich die Musik mehr so kommt, wie gedacht, weil es gleichmäßiger, harmonischer etc. klingt.

Und natürlich ist der Schock groß, wenn man von einen Riesen-Subwoofer von einen Logitech System auf hochwertige Regallautsprecher umsteigt. Ich persönlich würde Dir einfach mal raten, einige Wochen dem neuen System Zeit zu lassen, Dich daran zu gewöhnen und den Klang war zu nehmen, die Qualität der Lautsprecher und die Abgestimmtheit der Tief-, Mittel- und Hochtöne.

Und wenn Du dann immer noch empfindest, noch mehr Bass zu brauchen, kann ja immer noch ein neuer Subwoofer her.

Den YamahaYST FSW 050 würde ich aber nicht nehmen. Sicher, mit 100 Euro wenig Geld, aber genau so wenig bekommst Du auch. Deine Tieftöner im Pianocraft messen 13 cm, die des Yamaha YST FSW 050 dann doch nur 16 cm. Ich fände es schade um die 100 Euro.
Suma hat imho einen besseren Vorschlag gemacht. Der Yamaha YST-SW030 kostet nur 50 Euro mehr und bietet neben mehr Volumen auch noch einen 20 cm Tieftöner. Sicherlich alles nichts, womit man Heimkino-Fans hinterm Ofen hervorlocken kann (richtig gute Subwoofer kosten ab ca. 300 Euro aufwärts), aber besser als nichts und besser als der 050 ;-)
Letztendlich ist aber Dein Einsatzgebiet ja Musik, da sind 16 bzw. 20 cm Tieftöner durchaus sinnvoller (siehe Standlautsprecher) als ein Subwoofer, der für (unelektronische) Musik eher ungeeignet ist.

PS: Aber nimm Dir echt die Zeit, den Klang Deiner neuen Yamaha Pianocraft zu entdecken und lasse Dich nicht von den Gebrummel des alten Logitech Subwoofers blenden. Geld kannst Du (später) immer noch ausgeben ...

2. PS: Bedenke, ein Subwoofer braucht Platz, der 030 wesentlich mehr als der 050. Laut den Fotos steht der Subwoofer vom Logitech System da unterm Schreibtisch mit der Backplatte direkt an der Wand. Der 030 wird da wohl nicht wirklich hinpassen und braucht Luft, der 050 passt wohl eher hin, braucht etwas weniger Luft ...

3. PS: Als weitere Alternative schaue Dir doch mal den Mivoc Hype 10 an, wenn Du im Preisbereich von 100 Euro bleiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Logitech X-540er aus.
dertroll94 schrieb:
Kann ich den bedenkenlos nehmen?
Zwenner schrieb:
Was sagst du dazu? Yamaha PianoCraft MCR-550 + XTZ W 99 8.16
Der Subwoofer ist für´s Geld - ein anständiger.
Zwenner schrieb:
Mein Gedanke war MCR-550 + XTZ = bisschen was über 500€... :) ;)
Vertrau mir. Du hast mit der MCR-550 samt NS-BP200 - für´s Geld richtig gut klingende Hardware.
Mach das jetzt nicht, mit so einem Schlammschieber, kaputt.

Mach mal bitte Photo, wie die Yamaha steht, danke.

EDIT: Zum Rest wurde oben viel richtiges gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber ich bin mir sicher, dass der Subwoofer Deines Logitech Systems (welches übrigens genau?) keinen "Bass" gemacht hat, sondern eher unakzentuiertes Brummen, Dröhnen und Wabern.

Genau so ist es. Mach den guten Klang des Yamaha Systems nicht durch einen Dröhn Sub kaputt weil du meinst da würde jetzt kein Bass mehr kommen. Bedenke, der Bass sollte sich unauffällig in das Musikgeschehen einmischen und sich nicht wie bei den Logitech Teilen in den Vordergrund spielen.

Danke, dass ihr euch so Zeit nehmt :) Ich habe jetzt gestern doch den Yamaha YST FSW 050 bestellt, dank Premiumversand wird der morgen ankommen. Ich konnte einfach nicht mehr warten und mich gedulden :D Ich höre mir das Ganze mal mit dem Subwoofer an, wenn es mir nicht gefällt dann kann ich den immer noch problemlos zurückgeben und einen anderen nehmen.

Im Anhang sehr ihr wie ich die Anlage aufgestellt habe. Jetzt habe ich nur das leicht nervige Problem, das der Schreibtisch leicht rüttelt wenn ich etwas lauter höre, ist nicht so angenehm :D Jetzt gibt es ja diese Boxenständer: http://www.amazon.de/Paar-Boxenstän...8&qid=1390997800&sr=8-1&keywords=BOXENSTÄNDER

Nur habe ich absolut keine Ahnung wie man die Lautsprecher daran befestigen soll von den Fotos her :D Würde das mit denen funktionieren oder habt ihr andere Vorschläge bezüglich der Aufstellung?

Anhänge

• IMG_1170.jpg
    IMG_1170.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1169.jpg
    IMG_1169.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 143
Und wie wäre es - anstatt Lautsprecherständer - deine LS per z.B. dieser Wandhalterung rechts und links neben die Fenster an die Wand in die Ecke platzieren?

MisterMankind schrieb:
Das ist mir so was von egal. Ich hab schon einige Jamo-Lautsprecher gehört, und die sind im Vergleich zu anderen einfach nur schl...mies. Und ich habe bisher keinen erlebt oder kenne keinen, der sich diese Dinge freiwillig gekauft hat. Das wird ja wohl einen Grund haben.

Ich glaube, da muss mal jemand seinen Horizont erweitern.

PHuV schrieb:
Das ist mir so was von egal. Ich hab schon einige Jamo-Lautsprecher gehört, und die sind im Vergleich zu anderen einfach nur schl...mies. Und ich habe bisher keinen erlebt oder kenne keinen, der sich diese Dinge freiwillig gekauft hat. Das wird ja wohl einen Grund haben.

Klar, deshalb gilt der Jamo Sub 660 (ist kein Lautsprecher ja, aber du bezeichnest ja die ganze marke als schrott) auch einer der am häufigsten empfohlenen Subwoofer für Einsteiger mit etwas mehr Budget, der auch für Musik noch gut herhalten kann ... Man will den Leuten schließlich ja nur böses...

Ob die Jamo LS einfach nur sch... klingen muss man den Leuten doch bitte selbst überlassen. Oder ist nur dein Klangempfinden das einzig wahre, PHuV?

Es geht nicht um mein Klangempfinden. Sagen wir es mal so, ich habe nen Freund, und der hat Jamo-Lautsprecher in sein Portfolio seines Hifi-Geschäftes aufgenommen. Und nach einer Weile hat er sich nicht mehr vertrieben. Den Rest kann man sich denken, oder?
Rickmer schrieb:
Ich glaube, da muss mal jemand seinen Horizont erweitern.
Und was lese ich in Deiner Sig? Canton. Also lästert gerade der richtige. :rolleyes:

Es gibt so viele anderen Hersteller, wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@dertroll: Das Paket schon angekommen? Wir würden uns über deine Klangeindrücke freuen.

@PHuV:
... in meine Signatur passt nicht alles rein was ich habe.

Unter Anderem habe ich besessen / besitze ich / habe ich gehört:
- microlab SOLO 6C
- Logitech Z-2300
- Arcus TS 100
- Heco Interior Reflex 30 II
- Creative Gigaworks T40 II
- die PA-Anlage meiner Eltern
- Die 10-Öre TML Selbstbau
- einige Billig-Systeme die ich vom Namen nicht mehr kenne
- und natürlich noch was ich mir so im Saturn etc. schonmal kurz angehört habe.

Sicher, das ist nicht das größte Sortiment, aber vom Medion 10€-Lautsprecher bis zu den Canton CT 800 hoch habe ich schon einige Hersteller und einige Qualitätsklassen abgedeckt.

Ja, Canton empfehle ich gebraucht häufiger, weil
- es viele gebraucht gibt: das Angebot ist da
- die dadurch auch preislich und von der Entfernung iO gehen
- und weil ich persönlich gute Erfahrungen mit denen gemacht habe
... aber ich suche auch nach Heco, MB Quart, A.R.E.S., Arcus und andere wenn ich durch die Kleinanzeigen wühle

Rickmer schrieb:
... in meine Signatur passt nicht alles rein was ich habe.

Unter Anderem habe ich besessen / besitze ich / habe ich gehört::
:
... aber ich suche auch nach Heco, MB Quart, A.R.E.S., Arcus und andere wenn ich durch die Kleinanzeigen wühle

Deine Liste kenne ich auch, ;) . Gerade Arus-Lautsprecher haben mir lange treu gedient . Aber Du suchst nicht nach Jamo, richtig?

Zumindest nicht gebraucht

Im Neukauf gehören die Jamo S606 zu den üblichen Verdächtigen für ein günstiges Surround-System und der Jamo Sub 660 wurde ja schon erwähnt

Dass er die Jamo aus dem Angebot genommen hat kann auch simple andere gründe haben als dass die qualität nicht stimmt...
Bspw weil er geringere gewinnmargen bei diesen einfährt oder die Nachfrage vor ort einfach nicht hoch ist.
bei uns in der Gegend bräuchtest du mit Jamo auch nicht anfangen. durch die Nähe zur schweiz und der vielen schweizer die dann her kommen zum einkaufen bist du bei lautsprechern eher im Bereich T+A, Gauder Akustik, Bowers & Wilkins und was die Elektronik angeht bspw Accuphase angesiedelt als Händler, oder in vergleichbaren Preisregionen...

2 Händler die ich ganz gut kenne inzwischen richten sich eigentlich nur noch in dem Preissegment aus, das wäre andernorts denke ich oft weniger sinnvoll, aber die guten Nachbarn lassen dann auch ab und an mal 6 stellige beträge liegen wenn sie da ein paar endstufen und co gleich noch einpacken... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So also der Yamaha Subwoofer ist jetzt da und angeschlossen, habe ihn unter den Schreibtisch gestellt und bin jetzt mit der Ausstattung eigentlich soweit zufrieden. Die Lautsprecher werde ich in Zukunft wahrscheinlich auf Vorschlag von einem hier, weiß leider nicht mehr genau von wem an die Wand neben den Fenstern und dann zu mir gerichtet schrauben :) Die Pads scheinen zwar auch eine gute Lösung zu sein, allerdings machen Die Lautsprecher denke ich aufgehangen noch optisch einiges mehr her.

Ich bedanke mich soweit erstmal für die Hilfe ;) Falls ihr noch weitere Vorschläge, z.b der optimalen Aufstellung des Subwoofers habt oder andere Anregungen immer her damit. Die Bilder habt ihr ja.

Julian

Zurück
Oben