dertroll94 schrieb:
Habe hier jetzt die Kompaktanlage von Yamaha stehen, also die Pianocraft MCR 550, die hören sich soweit auch gut an aber im Vergleich zu meinen alten Logitech mit Subwoofer kommt da wirklich garnichts an Bass rüber. Jetzt habe ich diesen Subwoofer auf Amazon gesehen:
http://www.amazon.de/Yamaha-050-Sub...UTF8&qid=1390924541&sr=8-2&keywords=subwoofer
Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber ich bin mir sicher, dass der Subwoofer Deines Logitech Systems (welches übrigens genau?) keinen "Bass" gemacht hat, sondern eher unakzentuiertes Brummen, Dröhnen und Wabern. Natürlich ist so was beeindruckend und schnell kommt ein "wow" über die Lippen, wenn man die oft riesigen Subwoofer mit den Mini-Satelliten bei solchen Systemen hat. Aber wie gesagt, mit "Bass" hat das nicht wirklich viel zu tun. Vor allem wenn Du viel Metal hörst und dann der schnelle Double Bass kommt, ist das weder exakt noch gut. Und meist ist es so, dass man vor allem in den jungen Lebensjahren den Bassregler hoch dreht, weil es beeindruckend und cool rüberkommt, wenn da so viel Druck kommt, ungeachtet der Qualität. Das verliert sich aber mit der Zeit, man schaltet den EQ relativ flach und neutral, weil plötzlich die Musik mehr so kommt, wie gedacht, weil es gleichmäßiger, harmonischer etc. klingt.
Und natürlich ist der Schock groß, wenn man von einen Riesen-Subwoofer von einen Logitech System auf hochwertige Regallautsprecher umsteigt. Ich persönlich würde Dir einfach mal raten,
einige Wochen dem neuen System Zeit zu lassen, Dich daran zu gewöhnen und den Klang war zu nehmen, die Qualität der Lautsprecher und die Abgestimmtheit der Tief-, Mittel- und Hochtöne.
Und wenn Du dann immer noch empfindest, noch mehr Bass zu brauchen, kann ja immer noch ein neuer Subwoofer her.
Den YamahaYST FSW 050 würde ich aber nicht nehmen. Sicher, mit 100 Euro wenig Geld, aber genau so wenig bekommst Du auch. Deine Tieftöner im Pianocraft messen 13 cm, die des Yamaha YST FSW 050 dann doch nur 16 cm. Ich fände es schade um die 100 Euro.
Suma hat imho einen besseren Vorschlag gemacht. Der Yamaha YST-SW030 kostet nur 50 Euro mehr und bietet neben mehr Volumen auch noch einen 20 cm Tieftöner. Sicherlich alles nichts, womit man Heimkino-Fans hinterm Ofen hervorlocken kann (richtig gute Subwoofer kosten ab ca. 300 Euro aufwärts), aber besser als nichts und besser als der 050 ;-)
Letztendlich ist aber Dein Einsatzgebiet ja Musik, da sind 16 bzw. 20 cm Tieftöner durchaus sinnvoller (siehe Standlautsprecher) als ein Subwoofer, der für (unelektronische) Musik eher ungeeignet ist.
PS: Aber nimm Dir echt die Zeit, den Klang Deiner neuen Yamaha Pianocraft zu entdecken und lasse Dich nicht von den Gebrummel des alten Logitech Subwoofers blenden. Geld kannst Du (später) immer noch ausgeben ...
2. PS: Bedenke, ein Subwoofer braucht Platz, der 030 wesentlich mehr als der 050. Laut den Fotos steht der Subwoofer vom Logitech System da unterm Schreibtisch mit der Backplatte direkt an der Wand. Der 030 wird da wohl nicht wirklich hinpassen und braucht Luft, der 050 passt wohl eher hin, braucht etwas weniger Luft ...
3. PS: Als weitere Alternative schaue Dir doch mal den
Mivoc Hype 10 an, wenn Du im Preisbereich von 100 Euro bleiben möchtest.