[Kaufberatung Tastatur mit speziellen Anforderungen]

bikefanatic

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mal wieder die geballte Erfahrung von euch Usern nutzen.
Ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Meine alte Cherry Cymotion Master Express geht mir mit ihrem Geklapper so langsam auf die Nerven.
Zunächst wollte ich mir diese hier organisieren, aber da sie seit Monaten nicht lieferbar ist, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Allerdings haben sich im Laufe der Suche bei mir Erwartungen angesammelt, die sich wohl leider nicht erfüllen lassen. Jetzt hoffe ich auf einen von euch, der mir den Geheimtipp präsentiert oder mich überzeugen kann, denn mit den üblichen Suchmitteln (hauptsächlich Geizhals) werde ich nicht fündig.
Was ich suche: (nach Priorität geordnet denke ich)

Spieletauglich
deutsches Layout
mit Numblock
unter 100 euro
Multimediatasten
Kabelgebunden
Beleuchtet (muss aber auch komplett abzustellen sein)
Leise
Mechanische Tastatur

(und eigentlich sollte sie alles haben)
Ich glaube das wars.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Der bisherige Favorit ist die Razer BlackWidow Ultimate Stealth Edition. Aber 150 Euro mit Versand sind mir einfach zu viel.
In einem Anfall von Verzweiflung habe ich mir gestern im Saturn schon diese hier geholt (sie hat nur noch 13,- gekostet). Die schied aber wieder aus, weil der Touch-Numblock irgendwie keinen Neustart überstanden hat.
Jetzt habe ich über diese hier nachgedacht, aber sie kann mich nicht so richtig überzeugen. Sie ist eben nicht mechanisch, sie ist ROT beleuchtet und sie scheint laut CB-Test auch nicht wirklich leise zu sein.

Tjoa... da steh ich nun und hab eben immernoch keine neue Tasta. Vermutlich muss ich wohl einfach Abstriche bei meinen Vorstellungen machen. Aber ich hoffe einfach auf eure Rafinesse und dass ihr eine Überraschung für mich aus dem Hut zaubert.
Ich finde z.B. die Tastaturen von Filco bzw. Diatec recht interessant, schrecke aber zurück, weil sie wohl auf dem dt. Markt nicht zu kaufen sind und eine beleuchtete hab ich auch noch nicht gefunden. Aber wie gesagt... vielleicht weiß einer von euch ja was.

Vielen Dank im Voraus :)

*bike*

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtet, mechanisch und unter 100 € wird wohl unmöglich werden...

Filco kann ich absolut empfehlen, auch der Shop aus UK (keyboardco.com) ist absolut in Ordnung und DE-layout ist auch verfügbar. Aber beleuchtete gibts leider keine von Filco.

Die X4 ist ganz ok, aber tatsächlich nicht die leiseste Tastatur. Dafür bekommt man zu ne spitzen Preis Beleuchtung, Makro Tasten und 11kro.

Aber an irgend einem Punkt wirst du wohl Abstriche machen müssen... und sei es das Preislimit ;-)

Neben der MK-80 und der Zibal 60 gibt es aktuell keine zur Auswahl (gut, die Ultimate aber die hat kein NKRO / 6KRO und die Stealth ist wohl erst mal nur mit US Layout zu haben). Die Filcos sind uneingeschränkt zu empfehlen aber da kommst du auch schon auf gute 150€ mit Versand wenn ich mich richtig erinnere. Keyboardco.com ist aber wirklich ein super Shop, guter persönlicher Kontakt dazu.

Mediatasten kannst du dir z.b. mit AutoHotkey auf jeder Tastatur einrichten (z.b. Win_F1-FX).

Vermutlich warte ich am besten einfach noch eine Weile, vll wird die BlackWidow Stealth ja demnächst günstiger.

Schade, ich hatte mir echt Hoffnungen gemacht, dass jemand mit einem Insidertipp um die Ecke käme.
*bike*

Unter 100€ wird die BW Stealth oder andere 105 Tasten mechanischen Tastaturen nicht fallen im nächsten Jahr, wahrscheinlich nie. Das ist ganz einfach von den Bauteil und Fertigungskosten nicht umsetzbar.

Wenn die breit verfügbar wird in Deutschland gibts die vielleicht für den Black Widow Preis.

Wenn die Leistung stimmt wär das für mich wohl auch ok.
Aber danke auf jeden Fall für eure Hinweise.

*bike*

Sorg einfach für eine dezente diffuse Beleuchtung. Wenn es dann wirklich stockduster sein soll, musste dich halt fragen, was wichtiger ist.

Leuchtende Buchstaben auf einer Kack-Tastatur oder eine sehr teure, oder hast ein gutes Keyboard, länger was von deinen Augen. ;)

Zurück
Oben