w00tw000t
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich suche derzeit einen Rechner für eine Person, welche ab und zu bspw. Minecraft, CSGO, LOL, Assassins Creed o.Ä. spielt. Das Thema steht bereits seit einiger Zeit auf meiner To-Do Liste, hatte aber keine hohe Priorität.
Das Angebot eines Kollegen hat dies geändert. Es geht um folgenden Rechner:
Nach meiner Recherche sollte alles zusammen ca. 200€ wert sein (Quelle Bidvoy).
Wie ist eure Einschätzung? Lohnenswert zu diesem Preis? Gibt es bessere Systeme zu einem ähnlichen Preis? Kann durch eine nur geringfügig höhere Investition verhältnismäßig viel mehr Leistung erzielt werden?
Hier noch der ausgefüllte Leitfaden:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft, CSGO, LOL, Assassins Creed o.Ä.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
n/a
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor mit FULLHD (evtl. 144 Hertz, da Person bei 60 Hertz zu Kopfschmerzen neigt).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein alter PC vorhanden, sondern Kauf von gebraucht PC:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Paar Jahre sollte die Kiste halten.
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bei Gebrauchtkauf ist der PC bereits zusammengebaut, ansonsten nur Eigenbau!
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
w00tw000t
ich suche derzeit einen Rechner für eine Person, welche ab und zu bspw. Minecraft, CSGO, LOL, Assassins Creed o.Ä. spielt. Das Thema steht bereits seit einiger Zeit auf meiner To-Do Liste, hatte aber keine hohe Priorität.
Das Angebot eines Kollegen hat dies geändert. Es geht um folgenden Rechner:
- Intel Xeon E3-1230v3
- AsRock h87 pro4
- Nvidia GTX 660
- 16GB DDR3
- 530W BeQuiet Netzteil
- Case keine Angabe
- Keine SSD/Festplatte vorhanden
Nach meiner Recherche sollte alles zusammen ca. 200€ wert sein (Quelle Bidvoy).
Wie ist eure Einschätzung? Lohnenswert zu diesem Preis? Gibt es bessere Systeme zu einem ähnlichen Preis? Kann durch eine nur geringfügig höhere Investition verhältnismäßig viel mehr Leistung erzielt werden?
Hier noch der ausgefüllte Leitfaden:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft, CSGO, LOL, Assassins Creed o.Ä.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
n/a
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor mit FULLHD (evtl. 144 Hertz, da Person bei 60 Hertz zu Kopfschmerzen neigt).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein alter PC vorhanden, sondern Kauf von gebraucht PC:
- Intel Xeon E3-120v3
- AsRock h87 pro4
- Nvidia GTX 660
- 16GB DDR3
- 530W BeQuiet Netzteil
- Case keine Angabe
- Keine SSD/Festplatte vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Paar Jahre sollte die Kiste halten.
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bei Gebrauchtkauf ist der PC bereits zusammengebaut, ansonsten nur Eigenbau!
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
w00tw000t
Zuletzt bearbeitet: