• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung zu Altrechner

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen Rechner für eine Person, welche ab und zu bspw. Minecraft, CSGO, LOL, Assassins Creed o.Ä. spielt. Das Thema steht bereits seit einiger Zeit auf meiner To-Do Liste, hatte aber keine hohe Priorität.
Das Angebot eines Kollegen hat dies geändert. Es geht um folgenden Rechner:
  • Intel Xeon E3-1230v3
  • AsRock h87 pro4
  • Nvidia GTX 660
  • 16GB DDR3
  • 530W BeQuiet Netzteil
  • Case keine Angabe
  • Keine SSD/Festplatte vorhanden

Nach meiner Recherche sollte alles zusammen ca. 200€ wert sein (Quelle Bidvoy).
Wie ist eure Einschätzung? Lohnenswert zu diesem Preis? Gibt es bessere Systeme zu einem ähnlichen Preis? Kann durch eine nur geringfügig höhere Investition verhältnismäßig viel mehr Leistung erzielt werden?

Hier noch der ausgefüllte Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft, CSGO, LOL, Assassins Creed o.Ä.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
n/a

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor mit FULLHD (evtl. 144 Hertz, da Person bei 60 Hertz zu Kopfschmerzen neigt).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein alter PC vorhanden, sondern Kauf von gebraucht PC:
  • Intel Xeon E3-120v3
  • AsRock h87 pro4
  • Nvidia GTX 660
  • 16GB DDR3
  • 530W BeQuiet Netzteil
  • Case keine Angabe
  • Keine SSD/Festplatte vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Paar Jahre sollte die Kiste halten.

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bei Gebrauchtkauf ist der PC bereits zusammengebaut, ansonsten nur Eigenbau!

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
w00tw000t

Zuletzt bearbeitet:
Also 200€ finde ich okay dafür. Der Xeon ist noch echt top, da würde ich so 90€ für ansetzen. Dann RAM und Board jeweils 35-40€, da läge man dann insgesamt bei ca. 160-170€, macht 30-40€ für Netzteil, GraKa und Case, das passt.

Aber: die GTX 660 ist schon echt alt, das Zocken aktueller Titel wird damit keinen Spaß mehr machen. Insbesondere wenn auch mal 144Hz angepeilt wird, kann man die 660 vergessen.
Macht aber nichts, denn der Rest vom System ist gut und kann problemlos mit einer besseren Grafikkarte kombiniert werden. Also GTX 660 verkaufen und zB eine RX 570 8GB rein und man hat ein gutes System für Full HD.

Ich würde auch erst mal die Grafikkarte austauschen. Bei Mindfactory z.B. gibt es im Mindstar immer wieder
RX 580 / RX570 mit 8GB Ram für unter 200€. Wenn die gebotene Leistung dann nicht reicht, kannst du immer noch den Rest kaufen.

EDIT: RX580 8GB ab 170€
EDIT2: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 136,49€ (ist doch ein gutes Angebot, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann würde ich das Angebot annehmen und den Rechner kaufen.
Zur Grafikkarte. Die von @LeahpaR empfohlene Karte scheint gut zu sein. Laut CB Test ist die Sapphire Pulse empfehlenswert.
Die RX580 ist nochmal 10-15% schneller. Hier lohnt sich evtl. der Aufpreis von 30-40€, oder?

w00tw000t schrieb:
Die RX580 ist nochmal 10-15% schneller. Hier lohnt sich evtl. der Aufpreis von 30-40€, oder?
Die RX580 ist nur wenig schneller als die 570.
Beim Test, den du verlinkt hast, sind es nur 4,5% (Performencerating in FHD). Wobei im Test die RX 580 mit 8GB genommen wurde und die 570 mit 4.
Immerhin kostet die RX580 30% mehr, musst du selber entscheiden. Wenn du aber aufs Geld schauen willst, hat die Sapphire wohl das bessere P/L.

EDIT: Brauchst du eigentlich auch Beratung zu SSD oder HDD oder beides? In der Beschreibung ist ja keine drin ^^
SSD: Crucial MX500 500GB, Crucial BX500 480GB;1TB gibt's ab ca. 100-110€.
Welches BQ! 530W NT ist das eigentlich? Über ein neues NT könnte man sich eventuell auch Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nochmal alle Ebay Auktionen der letzten Tage durchgegangen:
Netzteil: 25€
Mainboard: 47€ (hier als Bundle mit CPU)
Grafikkarte: 30€
CPU: 41€
RAM: 45€
Billig-Plastik-Case: 10€

Dazu die Verkaufsprovision auf Ebay: Die Verkaufsprovision beträgt einheitlich 10 % des Verkaufspreises ohne Verpackung und Versand (max. 199,00 Euro).
Einzelteile gehen nochmals besser weg als eine fertige Zusammenstellung ohne Festplatten.

Bin daher eher auf 180€ gekommen.
Der Verkäufer hat abgelehnt, daher benötige ich jetzt eine Alternative :D

Ist es ratsam, auf Ebay alle Einzelteile zusammenzusuchen und mir den Rechner so zusammenzustellen? Gibt es einen Thread mit empfohlener gebrauchter Hardware vergleichbar mit dem "idealen Gaming-PC"?
Dann muss ich auch nicht die Grafikkarte kaufen, welche ich sowieso nicht gebraucht hätte.

Eine andere Frage. Ich habe folgenden Rechner bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden:

CPU Core i5-6600 (non k Version)
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Mainboard PRO GAMING Intel B150
DDR4 16GB Crucial
CPU-Kühler EKL Ben Nevis Tower
Case Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil eVGA SuperNOVA 550 G2
SSD 850 EVO 500gb
HDD 1TB
(+ WLan Adapter und DVD Brenner)

Der Verkäufer möchte 450€. Für dieses Geld würde ich einen neuen Rechner aus dem Leserartikel "Der Ideale Gaming-PC" bekommen.
Soweit ich das vergleichen konnte, liegt die Leistung auf dem gleichen Niveau, evtl. nur 5-10% darunter. Seht ihr das genauso?
Falls ja, für welchen Rechner würdet ihr euch entscheiden?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Entschuldigt bitte den dritten Post hintereinander, benötige aber asap eine Antwort.

Es hat sich folgendes ergeben.
Der in Post 8 genannte Rechner würde für 400€ den Besitzer wechseln. Bevor ich den Rechner kaufe, würde ich gerne eure Meinung hören.
Ich würde mich daher über eure Einschätzung freuen.

Für 400€ ist das Angebot in meinen Augen durchaus gut. Wenn der Rechner sofort da sein soll ist das sicher nicht schlecht. Um ein vergleichbares System aus Gebrauchtteilen zusammenzubauen (bspw. ein Ryzen 1600) müsste man durchaus einiges an Geduld aufbringen und selbst dann würde es schwer bei um die 400€ zu bleiben.

Danke @Kombra für deine Antwort!
Dann wird es wohl dieser werden. CPU und Mainboard können ja nach 1-2 Jahren getauscht werden.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass Hardware schneller an Wert verliert. Das System ist von 2015/2016, und trotzdem kann im Gesamten dieser Preis aufgerufen werden. Ist aber auch meine erste Recherche nach einem gebrauchten System.

@w00tw000t also wenn du jetzt bereits damit rechnest in 1-2 Jahren CPU und Mainboard auszutauschen würde ich aber von dem System abraten. Dann lieber ca. 100€ drauflegen und ein System auf Basis eines Ryzen (1600 etc.) zusammenbauen und ein ordentliches B450 Mainboard dazu nehmen.

Dann müsstest du in 1-2 Jahren nur die CPU upgraden und nicht noch Mainboard und CPU zusammen.

P.S.: Wenn du aber das System 3-4 Jahre behalten wirst ist es auf jeden Falle in guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t und konkretor
Schwierig zu sagen, da das System nicht direkt für mich ist.
Für den Anfang wird es auf jeden Fall ausreichen. Die o.g. Spiele (Minecraft, CSGO, LOL, Assassins Creed) werden auf der Kiste laufen.
Ich weiß nur nicht, wie es mit aktuellen Titeln aussehen wird. Diese sollten mit niedrigen/mittleren Einstellungen laufer, oder?

Okay, Rechner wurde gekauft, auseinandergebaut, gereinigt und schön verkabelt wieder zusammengebaut. Da es mein erster Gebrauchtkauf war, habe ich mal HWMonitor, Furmark, Prime und Crystaldiskinfo installiert. Konnte bisher nichts negatives feststellen. Zum Glück kein Griff ins Klo :D
Vielen Dank nochmal an dich @Kombra und auch an die anderen für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben