Kaufberatung 55 Zoll 4k TV

Mathnix

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
211
Hallo zusammen,

Ende April soll vom ersten Gehalt (endlich nicht mehr Student ;-)) ein neuer TV einziehen.
Aktuell werkelt hier noch was recht altes - ein Samsung LE-32R71B (Geizhals, Prad) von 2006.

Ersetzt werden soll das Ganze durch einen 55 Zoll TV mit 4k Auflösung. Folgende Anforderungen hätte ich an einen Neuen:
  • Preis bis maximal 600€
  • Halbwegs brauchbarer Ton (hab auch den vom ollen Samsung einfach so verwendet, shame on me.) Wenn's dann doch zu schlecht ist kommt da eben später ein externes Upgrade
  • Hier soll es wohl Kabelfernsehn liegen, also gerne mit entsprechendem Reciever (kenne mich da null aus, bisher auch noch nicht genutzt, wäre aber nice to have).
  • LAN Anschluss
  • VESA Montage möglich
  • mindestens 2 HDMI Anschlüsse (vermutlich Standard?), evtl zieht eine Switch ein.
Vielleicht noch ein paar Infos wie der TV genutzt wird:
  • Ein RaspPi3 mit Kodi(LibreElec ist angeschlossen, evtl. teste ich mal Plasma an, wenn sich das weiter entwickelt hat, sonst wollte ich auch mal nach einem FireTV Stick (4k) gucken, wenn der wieder im Angebot ist, da mir Kodi optisch nicht 100% zusagt.
  • Über SteamLink auf dem Pi spiele ich auch ab und an mal was auf der Couch (nicht kompetitiv) - der aktuelle TV ist mir da bisher nicht negativ aufgefallen (bis auf Größe und Auflösung), aber total ok was Reaktionzeit oder so angeht.
  • Primär wird hier Abends Twitch geguckt, ab und an mal ne Doku und Fußball/Wintersport etc.
  • Sitzabstand um die 2-2,5m, wir sitzen komplett frontal vor dem TV, deswegen frag ich mich ob evtl ein VA Panel eine gute Idee ist?
  • Dachgeschosswohnung. Lässt sich natürlich verdunkeln, aber zumindest die Möglichkeit den TV relativ hell zu stellen wäre cool.
So ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Bisher sind mir eher spontan zwei Geräte ins Auge gefallen, die Real aktuell im Angebot hat einmal
Was Smartphones angeht bin ich aktuell kein Fan mehr von Samsung, wie das bei TVs aussieht kann ich allerdings nichts sagen.

Haupt Vorschläge raus :-)
 
Samsung kann meist kein DTS weitergeben.
Sollte mal bedenken
MKV mit DTS geht dann nicht über den TV.

RU-Serie und in dem gesamten 2019er TV-Lineup keine DTS- und DivX-Unterstützung

Schau dir den mal an

Sony KD-55XG8505
100HZ Pannel !

um die 750€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
@Berserkervmax Danke für die Antwort :-) Der Sony liegt leider schon echt viel über dem Budget, aber sollte der noch etwas fallen, habe ich ihn mal auf der Liste.
Ich weiß nicht, inwieweit ich das mit dem DTS merken würde? Welche Probleme treten denn auf, wenn der TV das nicht kann - da mir das nicht mal etwas sagt, nehme ich an das fällt nicht in meinen Usecase?
 
DTS ist ein Tonformat.
Wenn der TV das nicht kann gibt es bei DTS keinen Ton

https://www.heimkino-praxis.com/tonformate-im-heimkino/

DTS ist quasi Standart bei BR Filmen und bei Konzert Mitschnitten
Somit würde ich mir keinen TV kaufen der das nicht kann.
Es sein den du hast 5.1 und einen externen Reciver der alle Audiosignale sammelt und abspielt.

Dann bleibt aber weiterhin das Abspielproblem von MKV und DTS.

Man kann die Tonspur in Dolbydigital umwanden aber das kostet Zeit und Nerven und braucht SSDs oder M2 Speicher. mit normalen Feestplatten dauert es ewig...
https://www.videohelp.com/software/PopCorn-MKV-AudioConverter

Oder man kauft sich einen BR Player der das alles kann und dein TV verkommt zum reinen Anzeigegerät.

Aber eigentlich sind die die 750€ schon zuviel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix
Aus dem ersten Post geht leider nicht hervor ob überhaupt DTS Support gebraucht wird.

LibreElec decodiert in der Standard Einstellung Audio selbst und schickt das dann direkt an den Fernseher in diesem Fall ist es also egal ob der Fernseher DTS unterstützt oder nicht.
Beim Zocken kommen DTS Codecs sowieso nicht vor auch nicht bei SteamLink Streaming.

Bei Streaming aus dem Web wie Twitch kommt sowieso kein DTS vor weil diese Codecs mehr Bandbreite brauchen und andere Codecs gut genug sind.
 
@Isolak ich denke eher nicht, dass ich diesen Support brauche, aber ich mache mich in die Richtung nochmal schlau!
 
Vorallem das IPS Panel und die misserable Grundhelligkeit (Anforderung s.o.)

Da ist man zB mit einem Samsung 55RU8 besser bedient, rund 20% heller wäre ein Q60R/Q64R, richtig hell und besser wird aber erst ab Q70R (aber da ist man schon bei über 800€)

Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Also die 600€ sind schon drin. Wenn es sehr gute Gründe für 650€ gibt, lasse ich mich überzeugen.
Mehr ist leider nicht drin, auch wenn man natürlich für mehr Geld immer besseres bekommt.

Wie wäre denn euer allgemeines Feedback: Bei meinen Anforderungen eher VA oder IPS?
 
Kommt darauf an wieviele andere Personen noch schauen und wie groß deren Blickwinkel vom Sitzpaltz zum TV ist. Bei dir allein klar VA
  • bei einem VA Panel hast du eine schlechte Blickwinkelstabilität, aber einen guten Kontrast/Scharzwert
  • bei einem IPS Panel hast du eine gute Blickwinkelstabilität, aber einen schlechten Kontrast/Scharzwert
Wenn beides, Blickwinkelstabilität & Kontrast/Scharzwert, gut sein soll, musst du zu einem OLED TV greifen
 
in 90% der Fällen schauen zwei Leute und wir würden dann beide quasi senkrecht drauf schauen. Also käme dann wohl ein VA Panel in Frage - Danke :-)
 
onetwoxx schrieb:
Vorallem das IPS Panel und die misserable Grundhelligkeit (Anforderung s.o.)

Da ist man zB mit einem Samsung 55RU8 besser bedient, rund 20% heller wäre ein Q60R/Q64R, richtig hell und besser wird aber erst ab Q70R (aber da ist man schon bei über 800€)

Vergleich
Also den 55RU8 hab ich noch nicht getestet aber zum Samsung Q60R konnte ich bei der Helligkeit im direkten Vergleich keinen Unterschied zum LG sehen. Habe versucht, die Helligkeit manuell ganz hoch zu stellen aber trotzdem nichts erkennbar. Woran kann das liegen? Den Unterschied beim Schwarzbild kann ich hingegen bestätigen.
 
Wie sah denn der direkte Vergleich/Szenario/Umgebung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernseher im Blödmarkt direkt nebeneinander. Nicht an der Verstrahlungswand, sondern einzeln im Raum. Firmware habe ich nicht aufgeschrieben aber konnte bei rtings.com auch keine Info finden, aus welcher Serie deren Geräte stammen oder wie es mit Streuungen aussieht.
 
Dass habe ich mir gedacht, da sieht man auch kaum einen Unterschied bei SDR Material bzgl der Helligkeit. In den Hallen ist ja auch nur nur LED Raumlicht und keine/nicht die Sonneneinstrahlungen wie zu Hause.

Auf rtings steht doch alles dabei und Streuung/Unterschiede bzgl Helligkeit gibt es bei dem selben Modell in anderer Größe kaum
 
Na ja welches Bildmaterial ich verwendet habe, habe ich ja nicht erwähnt. Ich hatte auf 2 USB Sticks paar Filme und selbstgeschnittene Videos dabei, bei denen ich weiß, wie das korrekte Bild sein muss.

Wenn man im Direktvergleich zwischen den Fernsehern keinen Unterschied sieht, spielt das Umgebungslicht auch keine Rolle. Das hätte ja auch beide Fernseher den selben Effekt. Im eigenen Wohnzimmer sieht man dann genauso keinen Unterschied. Es geht ja um den Vergleich zwischen den Geräten, nicht um den Vergleich eines einzelnen Gerätes zur Umgebung.

Daher ergeben sich die folgenden Möglichkeiten:

-Die Helligkeit variiert innerhalb einer Modellreihe
-Die Helligkeitsunterschiede in den Bewertungen werden stark überbewertet
-Die Helligkeit ist firmwareabhängig (sehr unwahrscheinlich=
-Ich habe die Einstellungen nicht korrekt durchgeführt (derzeit keine Wiederholung möglich)
-Ich bin total bescheuert :D
 
Ich glaube du verstehst garnicht wo hier überhaupt das Problem liegt.

Die mangelnde Helligkeit sieht im Markt einfach nicht, da hier die Anforderungen "Dachgeschosswohnung. Lässt sich natürlich verdunkeln, aber zumindest die Möglichkeit den TV relativ hell zu stellen wäre cool." garnicht erst zum Tragen kommt. SDR Material ist meist auf 150 Nits gemastered, was jeder TV liefern kann. Wenn der Raum (hier: Dachgeschosswohnung) aber von hellem Umgebungslicht geflutet wird merkt man schnell es dem TV an Helligkeit mangelt und man höher stellen muss da man aufgrund der Reflexionen nichts mehr auf dem Display sieht (da hilft nur abdunkeln).
Im MM/Saturn hast du einfach nicht die Umgebungsanforderungen um sowas zu testen. Oder scheint da etwa die Sonne auf die TV Abteilung wo du warst? Deshalb habe ich auf den Test von rtings hingewiesen, und da hat der SM8 bei SDR Helligkeit einfach zu wenig abliefert wenn es darauf ankommt
 
Deine Erläuterungen treffen auf EINEN TV im Vergleich zur Umgebung zu. Ich habe vom Vergleich zwischen dem o.g. LG und o.g. Samsung geredet. Der Praxistest hat gezeigt, dass im direkten Vergleich bei der Helligkeit kein Unterschied erkennbar ist. Wenn der Themenersteller einen möglichst hellen TV haben will und seine Erfahrung gezeigt hat, dass die beiden erwähnten TVs nicht hell genug sind (was er noch nicht erwähnt hat), müsste er also zu einem greifen, der laut den Testdaten viel heller als beide ist.
 
Zurück
Oben