Kaufempfehlung NAS Synology

bigadi7

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich schaue schon etwas länger nach einer NAS/Server Lösung für den Heimbereich.
Aktuell läuft Jellyfin, SABnzbd mit Usenet und Proton VPN auf meinem normalem Rechner. Der Stromverbrauch und das an und ausschalten ist auf Dauer etwas nervig. Zumal auch meine Kapazität der Laufwerke am Ende ist und ich keinen Platz mehr habe.
Anfangs wollte ich mir einen neuen Rechner zusammen bauen und den alten Rechner als Server nutzen. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwendig und auch von den Kosten nicht sehr attraktiv. Zudem stelle ich mir die Wartung als Neuling und das Einlesen als sehr zeitintensiv vor.

Folge NAS Systeme stehen aktuell zur Auswahl:
DS 224+
DS423+
DS923+

Folgende Sachen würde ich damit gern umsetzen:
Jellyfin Server
Ablage Dateien (Filme, Serien, Musik, eBooks, sonstige Dokumente)
SABnzbd (vllt noch etwas automatisiert, da bin ich irgendwann hängen geblieben bei Sonarr/Radarr)
automatische Ablage der Downloads
Proton VPN
Backup Iphone, Ipad, Windows Rechner, 2 Laptops
IPTV
Zugriff teilen auch für Freunde und Familie
Zugriff auf Daten per Iphone von unterwegs

Bestücken würde ich das NAS gern mit 2xSeagate Exos (16/18/20TB) oder Toshiba Enterprise (16/18/20TB) Platten.

Ich habe mit den monatlichen Kosten für diverse Dienste eine kleine ROI Rechnung aufgestellt.
Günstigste Variante DS224+ & 2xToshiba 16 TB mit 2,3 Jahren (820€)
Teuerste Variante DS923+ & 2xSeagate 20 TB mit 3,34 Jahren (1217,89€)

Dazu folgende Fragen:
Welche Variante würdet ihr wählen?
Wie einfach ist das ganze umzusetzen? Ich bin recht blutiger Anfänger im Bereich NAS/Netzwerk.

Vielen Dank & ich hoffe ich bin hier auf der richtigen Plattform!
VG bigadi7
 
Ich würde eher zur 923+ tendieren. Die hat etwas mehr Power und kann optional auf 10 GBit/s aufgerüstet werden. Vermutlich nutzt man ein NAS sehr lange, daher relativiert sich der Aufpreis.
Der Idle-Stromverbrauch ist aber etwas höher.

Wenn dir 2x20GB für längere Zeit reichen, dann könnte auch ein 2-bay-NAS reichen. Irgendwann gibt es größere Festplatten und du kannst sie austauschen.

Alternative Lösung:
Synology DiskStation DS223j, 1x Gb LAN (J-Prozessor ist nur dann sinnvoll, wenn du nur Daten zur Verfügung stellst)
Intel NUC 13 Pro Kit NUC13ANHi3 + SSD + RAM (Proxmox oder ähnliches)
So hättest du deutlich mehr Power und das NAS ist immer einsatzbereit, auch wenn der Homeserver down wäre. So ähnlich habe ich es, nur mit älteren Teilen (DS215j + NUC8i3). Und der Stromverbrauch ist evtl. trotzdem ähnlich wie ein 923+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7
Ich würde zur DS923+ greifen aus folgenden Gründen,

-erweiterbar auf 4 Festplatten im Gegensatz zu 2Bay NAS
-mehr CPU Power
-10Gbit möglich
-RAM auf bis zu 64GB erweiterbar, sehr wichtig für die von dir geplanten Dinge + Zukünftiges, den überschüssigen RAM verwendet DSM als Cache was das NAS nochmal beschleunigt

Wie Wahli schon geschrieben hat ist ein NAS eine langfristige Investition welche du auf jeden Fall die nächsten 6-7 Jahre nutzen kannst, solange bekommst du nämlich auf jeden Fall Updates.
Lieber gleich richtig kaufen als in 2-3 Jahren nochmal eins kaufen weil das dann zu Kleine nicht mehr ausreicht.
Eine Frage ist auch welchen Anstieg du bei deinem Speicherbedarf die nächsten Jahre erwartest.
Viele unterschätzen das und kaufen zu klein.
In der nächsten Zeit entdeckst du Möglichkeiten welche das NAS dir bietet du aber jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hast. Appetit kommt bekanntlich beim Essen.

Also mein Rat -> DS923+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und bigadi7
Habe mir jetzt das DS923+ bestellt und zwei 20 TB Platten.
Dazu noch ein paar Fragen:
Welche NVME sind dazu sinnlos oder sind sie überhaupt sinnvoll? Bei meiner Recherche bin ich da nicht wirklich schlau geworden. Vllt kann mir dazu jmd helfen.
Welches RAM Update wäre für meine Anwendungsfälle denn sinnvoll?
Und kann ich zusätzlich noch zwei 4 TB Platten ins NAs stecken, die aktuell in meinem Rechner laufen? Im Rechner brauche ich die ja dann theoretisch nicht mehr als Speicher.
Wenn ich SABnzdb laufen lassen möchte mit dem Proton VPN, wie stelle ich das am besten ein? Gibt es dazu eine gute Anleitung? Bin leider kein IT Fachpersonal..

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
 
bigadi7 schrieb:
Welche NVME sind dazu sinnlos oder sind sie überhaupt sinnvoll? Bei meiner Recherche bin ich da nicht wirklich schlau geworden. Vllt kann mir dazu jmd helfen.
Möchtest du die als Cache oder als Storage-Pool nutzen?

Mein letzter Stand ist, dass u.a. auf der 923+ die M.2-Steckplätze nur mit Synology-SSDs als Storage-Pool genutzt werden können. Das ist, aufgrund der absurden Preise für Synology-Datenträger, natürlich fast immer uninteressant.
Mit Tricks kann man das momentan wohl zeitweise umgehen.

Ein SSD-Cache geht auch mit SSDs von anderen Firmen, aber leider ist das in den meisten Anwendungsfällen keine große Leistungssteigerung. Andererseits kann man es bei den fallenden SSD-Preisen auch einfach machen und schauen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7
NVMeˋs als Cache sind in 99% der Userfälle sinnlos. Wenn du die als Cache nutzen willst funktioniert das zukunftssicher nur mit Synology eigenen NVMeˋs die Unverschämt teuer sind. Ich würde es lassen, da ich davon ausgehe das du die DS erstmal per 1Gbit nutzt hättest du vom Cache eh nix. Die 1Gbit packen auch die Festplatten auszulasten.

Ich würde einen 16GB RAM Riegel dazu packen, das bringt dir mehr als der SSD Cache und kostet ein Bruchteil davon, gleichzeitig bist du RAM mäßig für die nächsten Jahre safe.

Deine 4TB Platten kannst du auch gleich einbauen, du kannst auch die beiden Plattengrößen in eigenen RAIDˋs laufen lassen, falls das beabsichtigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7
Das der Cache mit NVMEs im privaten Umfeld nicht viel bringt, stimmt.

Die Aussage, dass nur Synology-NVMEs als Cache zukunftssicher sind, ist falsch. Als Cache werden alle NVMEs ab PCIe 3.0 unterstützt.

Korrekt wäre auch, dass offiziell nur Synology-NVMEs als Storage-Pool eingebunden werden können.
Andere gehen nur per Script oder Console.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7
@maxblank Stimmt da hast du Recht, meinte gedanklich auch die Nutzung als Volume. Als Cache gehen auch andere NVMEˋs, bin da wohl in meinem denken falsch abgebogen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7 und maxblank
Zurück
Oben