Kaufhilfe Gaming Notebook

Sharkush

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
28
Hallo zusammen suche gerade ein neues gaming Notebook (hier braucht jetzt keiner kommen mit Desptop-PC usw. , geht halt vom Platz her nicht).


Zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber welches es denn nun werden soll , es sollte auch schon für ein paar Jahre Spiele tauglich sein. Es müssen nicht alle Spiele auf Ultra spielbar sein.

Ich bitte euch mir bei meinen Fragen zu helfen und eure Meinungen zu CPU, GPU , Marke und sonstigen Sachen zu äußern.


Habe momentan diese drei in die engere Auswahl genommen:

1. MSI (neu)

http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/MSI-Notebooks/MSI-GE70-2PCi7161-Gaming-Notebook-mit-GTX850M-i7-16GB-RAM

Kostet ca. 1000 Euro , habe mich erkundigt und gelesen das MSI bei der GTX850m GDDR5 Speicher verbaut hat.
Ein Nachteil für mich ist das ich gelesen habe das MSI Notebooks eine sehr schlechte Kühlung besitzen und unter Last eine sehr hohe Temperatur erreichen. Zumal Sie auch nicht zu den leisesten Notebooks gehören, aber denke mal leise Gaming Notebooks sind Mangelware.

Positive Aspekte sehe ich hier in der Graka sowie dem Arbeitsspeicher und dem Preis.

2. Asus (gebraucht)

Asus Gaming Notebook G750jx

i7 Haswell
GTX 770 M
Samsung SSD 120 GB + HDD ? (Bin ich am erfragen)
17 Zoll Display
8 GB Ram (das MSI hat zwar 16 GB aber denke mal das 8 für Spiele absolut ausreichend sind , oder sehe ich das falsch und zukünftige Spiele werden eher RAM lastiger?)
Windows 8.1


Alter 5 Monate.

Preis 900 EUR

Kühlung sollte der MSI Kühlung aber überlegen sein oder? Und wie sieht es bei der Graka aus? Die 800er Reihe ist ja neuer , aber deswegen auch besser?


3. Acer (neu)

http://www.chip.de/preisvergleich/270328/Acer-Aspire-Nitro-VN7-791G-759Q.html

Ist mir aber auch ehrlich gesagt schon etwas zu teuer(1150-1200 EUR) , außerdem verbaut Acer doch grundsätzlich nur GDDR3 Speicher? Wobei da die 850m mit GDDR5 noch schneller sein müsste oder nicht?
Wie es bei Acer derzeit mit den Kühlsystem aussieht bin ich überfragt.


Evtl habt Ihr ja auch noch andere zur Auswahl?
Das Lenovo Y70 ist mir etwas zu teuer.




Vielen dank schonmal!



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei diesen Notebooks sehe ich in beiden Fällen bei der Graka... die NB bezeichnungen der Grafikeinheit sind bei NV und leider auch AMD extrem geschönt und passen eher auf 1-2 nummern kleinere Desktop Varianten.

Bei der 860M währe ich mir allerdings nicht sicher ob da "nur" GDDR3 Speicher verbaut, bin mir relativ Sicher das NV ab der 860M vorschreibt das GDDR5 Speicher verbaut sein muss.
Das ACER hat im übrigen ein Spiegeldisplay, was für die meisten unter uns wohl eher ein KO kriterium wäre.

Da würde ich u.U. vielleicht auch mal ein AMD Gamingnotebook in betracht zu ziehen, für den Preis bekommt man da schon (wenn es nun lieferbar ist) ein FX-7600P CPU (besitzt eine ca. 5-10% höhere IPC als der Vorgänger mit gleichzeitig höherem Takt) mit einer R9 M290X. Die Grafikeinheiten sind dann beträchtlich schneller als die 850/60ger von NV. Die Akkulaufzeit ist liegt bei mir bei guten 4,5Std.
http://geizhals.de/msi-gx70-5cd8h11b-00176l-sku1-a1162838.html?hloc=at&hloc=de

Ich selber habe ein GX60 mit der A10-5750 APU sammt R9 M290X und bin damit wirklich sehr zufrieden, die ganzen Negativberichte wegen der angeblich lahmen CPU (test finden sich allerdings fast nur mit der alten langsameren A10-4600ter CPU) kann ich beim Gaming auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich kann bisher alles in hohen Auflösungen ruckel und Lagfrei spielen.


Hier ist übrigens die Produktseite zum ASUS:
http://www.asus.com/de/Notebooks_Ultrabooks/ASUS_ROG_G750JX/

Sieht auf dem Papier ganz gut aus und der Preis geht absolut in Ordnung, wen das Teil auch völlig OK ist würde ich mir das überlegen. Ist von deiner Auswahl her das einzige das den Namen Gaming auch tragen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Muss es ein Laptop sein ?
Ein DesktopPC hat beim gleichen Preis (inklusive Bildschirm !) immer mehr Leistung als ein Laptop. Er ist Kühler und durch eine austauschbare Grafikkarte auch noch langlebiger.

2. Gaming brauch primär ne dicke Grafikkarte. Akutell wohl GTX 860M oder GTX 970M. Die Grafikkarten sind trotz gleicher bezeichnung NICHT mit den Desktopkarten vergleichbar. Das SLi gespann aus dem 3000€ Gaming Laptop liegt gleichauf mit einer 300€ Desktopkarte.
Es sind eigentlich nichtmal "normierte" Grafikarten, sondern wirklich eine GPU die nach Gutdünken der Hersteller mit Speicher gepaart wird. Speicher -Art -Menge -Taktung sind hier herstellerabhängig. Ram ist billig, und oft nur ein Gimmick zum verkaufsanreiz. Eine GTX 850 M ist auch mit 128GBVram immer lahmer als eine GTX860M mit 4gb.

Grundsätzlich:

mysn.de A504 anschauen.
 
Erstmal danke für die Antworten,


Das ACER hat im übrigen ein Spiegeldisplay, was für die meisten unter uns wohl eher ein KO kriterium wäre.

Ich weiß jetzt nicht wo du das gelesen hast , ich meine ich habe auf einer anderen Seite gelesen das es matt ist.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Notebooks mit AMD Grafikkarten allerdings finde ich deren CPU dem von intel schon klar unterlegen , vielleicht gibt es ja auch Notebooks mit intel Proz. und AMD Graka, muss ich mich nochmal erkundigen.

Muss es ein Laptop sein ?

1. Ich kenne durchaus die Vorteile von einem Desptop-PC, aber Ja es muss ein Notebook sein aufgrund von mangelndem Platz und mitnahme (alle 2 Wochen). Da habe ich auch keine Lust immer alles ab und aufzubauen. der Hauptgrund ist aber der fehlende Platz.


2. Habe gerade nochmal nachgeschaut und meine Acer hat GDDR5 , somit sollte es die 860m doch nur als 2GB Maxwell oder 4 GB Kepler geben? Wobei ich jetzt kein erschwinglisches Model mit einer 860m 4GB kenne.
Ergänzung ()

Der A504 sieht erstmal Interessant aus, nur bin ich da mit dem günstigsten i7, einer 1 TB Festplatte sowie Betriebsystem und 8GB RAM auch wieder bei 1200 EUR. Dann wäre er fast auf dem Niveau des Acer's , finde das Schenker Barebone aber ansprechender. Aber... der Acer hat noch ne SSd und außerdem der Unterschied zwischen MQ und HQ Prozessor, den ich aber nicht kenne :)

Das einzige Manko hier ist ebend der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um da mal ein wenig zu helfen:

Unbenannt.JPG

Alles unter einer GTX 860M kannst du gleich vergessen. Die 8xxer Serie ist pauschal nicht besser als die 7xxer Serie.

Zum Beispiel ist eine GTX880M nur eine etwas höher getaktete GTX 780M.

Die derzeit sinnvollste Anschaffung ist eine GTX 970M. Die hat ordentlich Leistung und ist sehr effizient.

Allerdings liegen solche Notebooks auch bei ca. 1500€.

Im übrigen zählt MSI eher zu den besseren Herstellern. Man darf sich halt nur kein flaches Notebook kaufen und dann wundern, wenn es sehr heiß wird. Wo soll den die entsprechende Kühlung hin?
Bei MSI ist man bei einem GT70 bzw. GT72 immer gut beraten.

Der Unterschied zwischen HQ und MQ CPUs ist folgender:

MQ CPU= gesockelt (kann man wechseln)
HQ CPU= verlötet (kann man entsprechend nicht wechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

also erstmal ist das MSI nicht reduziert, das ist normalpreis, siehe hier: http://www.heise.de/preisvergleich/msi-ge70-2pci7161-001759-sku25-a1187511.html

Ich für meinen Teil rate von gebrauchten Notebooks ab. Man weiß nie so wirklich, was man kauft. Ich spreche leider aus Erfahrung :D

Da sich dann die Wahl (meiner Meinung nach) eingrenzt, würde ich das MSI favorisieren. Du kriegst bei ausgewählten Händlern auch noch Far Cry 4 umsonst dazu. Dann sparst du effektiv nochmal an die 60€.
 
Alles unter einer GTX 860M kannst du gleich vergessen. Die 8xxer Serie ist pauschal nicht besser als die 7xxer Serie.

Zum Beispiel ist eine GTX880M nur eine etwas höher getaktete GTX 780M.

Die derzeit sinnvollste Anschaffung ist eine GTX 970M. Die hat ordentlich Leistung und ist sehr effizient.

Allerdings liegen solche Notebooks auch bei ca. 1500€.

Im übrigen zählt MSI eher zu den besseren Herstellern. Man darf sich halt nur kein flaches Notebook kaufen und dann wundern, wenn es sehr heiß wird. Wo soll den die entsprechende Kühlung hin?
Bei MSI ist man bei einem GT70 bzw. GT72 immer gut beraten.

Der Unterschied zwischen HQ und MQ CPUs ist folgender:

MQ CPU= gesockelt (kann man wechseln)
HQ CPU= verlötet (kann man entsprechend nicht wechseln)

Geändert von devebero (Heute um 16:20 Uhr)

Danke hast mir schonmal enorm weitergeholfen :D Nur leider hast du recht ein Notebook für 1500 EUR ist mir definitiv zu teuer.
Wobei der NP des Asus auch bei 1200 EUR lag. Und 5 Monate sind eigentlich verkraftbar aber aufgrund der Graka würde dieser ja dann rausfallen, da er nur eine GTX 770m hat.

MSi habe ich auch nie als schlechten Hersteller betitelt nur habe ich immer wieder gelesen das die Kühlung fürn ... wäre. Und da wären einigen Leuten auch schon das Ding durchgebrannt (kann ich mir jetzt nicht vorstellen).

Also meinst du das MSI Ding ist nicht verkehrt und man kann damit auch zocken? Auf High würde mir reichen und es sind ja auch nicht alle Spiele wie BF4.
Habe gerade gesehen das die Benchmarks (BF4) HIGH mit 1366x768 angegeben wird.

Wäre mir zu wenig in der Auflösung würd ichs eher nicht spielen.

Du kriegst bei ausgewählten Händlern auch noch Far Cry 4 umsonst dazu. Dann sparst du effektiv nochmal an die 60€
Habe ich noch nicht gesehen , hast du da auch nen Link ? :) Wäre nicht schlecht wenn es das MSI wird.




Oder habt Ihr noch andere ähnliche Notebooks zum Vergleich? Mir wäre auch eine AMD Graka recht. Budget sollte die 1100,00 EUR nicht sprengen, weil das ist mir einfach zuviel Geld für ein Notebook, ist bestimmt auch verständlich.
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von diesem MSI Notebook im vergleich zu dem oberen?

Diesmal mit AMD Graka und CPU, gibts den einen MSI mit gemischten Komponenten?

http://www.atelco.de/43%2C2-45%2C47+cm+%2817-17%2C9%29/209353/MSI+GX70-3CC81FD+%2800176K-SKU14%29.article?ref=58&pvid=kph6la2ek_i4m2pwan&gclid=CI39n7i5m8MCFWLlwgodXl4A_A
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist meiner Meinung nach einfach, dass AMD in Sachen CPUs Intel Generationen hinterher hinken.
Ein Notebook mit gemischten Komponenten ist mir nicht bekannt. Würde mich auch wundern.
 
Habe ich mir fast gedacht, die R9 M290X ist eine spitzen Graka aber warum verbaut man die mit so nem lamen CPU?.

Habe leider kein Notebook mit i7 Cpu und der R9 M290x gefunden, sehr schade.


Da wäre noch dieses MSI
http://www.hardwareversand.de/43%2C2-45%2C47+cm+%2817-17%2C9%29/180313/MSI+GE70-2PEi781W7+%28001759-SKU10%29.article?ref=58&pvid=koqi1yf5w_i4yqw322&gclid=CKjg9OzPm8MCFbLKtAodIBEAtg

Ähnlich wie das erste MSI , Unterschied ist nur dieses hat "nur" 8GB RAM das erste hatte 16GB.
Und dieses hat aber eine GTX860M das erste hat nur eine GTX850m.


Preislich ca. 80 EUR Unterschied.

Was mich noch wundert ist das die GTX770m in vielen Spielen entweder nur 2-9% hinten liegt oder aber 10-15% vor der GTX860m.

Also soviel schlechter ist die GTX770m doch garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke , heißt wir sind auf dem selben Preislevel wie beim ersten MSI Notebook, aber ich denke mal eine GTX 860m und 8GB RAM schlagen eine GTX850M und 16GB RAM?
Gabs da sonst noch Unterschiede zwischen den beiden MSI die ich nicht mit bedacht habe?
Hier noch mal beide zum Vergleich.

http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/MSI-Notebooks/MSI-GE70-2PCi7161-Gaming-Notebook-mit-GTX850M-i7-16GB-RAM?sPartner=31&belboon=03389308c044021bc9003dd9,3466086,&sPartner=31

http://www.heise.de/preisvergleich/msi-ge70-2pei781w7-001759-sku10-a1160446.html


Oder halt wie gesagt das Asus? Also ich erkenne bei den Spile Benchmark zwischen der GTX860M und der GTX770M nicht so den großen Unterschied , gut das Asus ist gebraucht aber nochmals 100-150 EUR günstiger.

Denke der MSI mit AMD Komponenten fliegt trotz der guten Graka raus? Einfach weil der CPU nichts ist.


Falls jemand noch ein Notebook einer anderen Marke zur Auswahl hat wäre auch nicht schlecht :) Finde aber gerade keinen vergleichbaren in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Erläuterung.
Die Bezeichnungen der nvidia Karten sind wie folgt zu verstehen.

Am Beispiel GTX 770M

Die erste 7 ist die Produktgeneration.
Die folgende 70 die Ranghöhe. Hier gilt je höher diese Zahl desto stärker die Karte. Daher schneidet die GTX 770M auch noch recht gut ab. Die 70 zeigt, dass sie in der Ranghöhe vor der 60 steht. Daher ist die GTX770M oft auch schneller als die GTX860M.
 
Kurze Erläuterung.
Die Bezeichnungen der nvidia Karten sind wie folgt zu verstehen.

Am Beispiel GTX 770M

Die erste 7 ist die Produktgeneration.
Die folgende 70 die Ranghöhe. Hier gilt je höher diese Zahl desto stärker die Karte. Daher schneidet die GTX 770M auch noch recht gut ab. Die 70 zeigt, dass sie in der Ranghöhe vor der 60 steht. Daher ist die GTX770M oft auch schneller als die GTX860M.


Das die 7 für die Produkgeneration steht war mir bewusst .Die 8er ist halt auf Basis der Maxwell-Architektur und somit moderner, ob besser sei mal dahingestellt. Wollte ja im Endeffekt nur wissen ob sich da die ca. 100 EUR Unterschied für das MSI lohnt , denn ich habe über Asus bis jetzt nur gutes gehört.
Oder aber ob da das Asus sich auch lohnen würde wenn man dieses für 850 bekommen könnte - ist ja halt gebraucht.

Man muss halt auch kein Geld zum Fenster rausschemißen - auch wenns vorhanden ist :)

Möchte halt möglichst das maximale für dieses Budget herausbekommen - Spieltechnisch gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8er ist eigentlich wie die 7er Kepler. Da ist nur die GTX860M eine Ausnahme. Die gibts mit Kepler und Maxwell.
 
Bedeutet also es spielt keine Rolle ob es eine GTX770M oder GTX860M wird , habe ich das richtig verstanden?
 
Ja, so ist es.
 
Dann halt noch die Frage welcher Laptop , folgende stehen noch zur Auswahl solange niemand einen anderen Vorschlag macht :



1. MSI

http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/MSI-Notebooks/MSI-GE70-2PCi7161-Gaming-Notebook-mit-GTX850M-i7-16GB-RAM?sPartner=31&belboon=03389308c044021bc9003dd9,3466086,&sPartner=31&belboon=03389308c044021bc9003dd9,3466086,&sPartner=31

2. Msi

http://www.heise.de/preisvergleich/msi-ge70-2pei781w7-001759-sku10-a1160446.html

3. gebrauchter Asus

Asus Gaming Notebook G750jx

i7 Haswell
GTX 770 M
Samsung SSD 120 GB + HDD ? (Bin ich am erfragen)
17 Zoll Display
8 GB Ram
Windows 8.1

4. Acer
(ein Minuspunkt wegen des hohem Preises)

http://www.amazon.de/Acer-Edition-VN7-791G-778Z-Notebook-i7-4710HQ/dp/B00MVQYWMS/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1421529499&sr=8-8&keywords=acer+aspire+black+edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu Nummer 2 raten.
Das erste hat immer noch die lahme GTX 850M.
Das 3. ist gebraucht. Da wäre ich auch immer vorsichtig.
Und das 4. ist ein Acer. Die sind in der Vergangenheit nicht gerade als guter Hersteller bekannt geworden.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zumal du dann auch das besagte Far Cry 4 bekommst. Ich glaube da liegt der Preis bei 59€ oder so. Also zahlst du ca. 950€ für ein echt gutes Gaming-Notebook.
 
Danke für eure Meinungen also das erste MSI ist dann draußen genau wie das Acer.

Bin noch am überlegen zwischen dem MSI und dem Asus. Da das Asus ne SSD und Win8 hat.


Wie siehts bei MSI eig. aus mit dem nachrüsten einer SSD ? Sollte doch relativ einfach gehen und ich meine ich hätte gelesen das es gut zu warten ist. Aber ein einbau einer 2ten Platte sollte doch moeglich sein?

@devebero du hast mir aufjedenfall enorm geholfen , ein großes danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben