kaum Durchfluss

Palit2018

Cadet 4th Year
hallo leute, hab mir neulich meine wasserkühlung zusammengestellt, jedoch fließt das Wasser sehr langsam. Das Durchflussrad nach der Cpu dreht sich nicht mal. Weiß jemand woran das liegen kann?

Pumpe : ek waterblocks d5 bei stufe 2(2550rpm) eingestellt.
2radiatoren 280 und 360
cpu und gpu gekühlt
flüssigkeit erstmal nur destilliertes wasser.
alles ist neu bis auf dem cpu kühler eisblock xpx ca 1,5 jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Palit2018 schrieb:
cpu kühler eisblock xpx ca 1,5 jahre alt
Ausbauen, auseinander nehmen und Weichmacher rausschrubben. Am Besten mit einer Zahnbürste. Problem sollte dann gelöst sein!

Zur Erklärung: Der CPU Kühler hat die feinste Struktur wo das Wasser "durchgequetscht" wird im System. Somit fungiert der nebenbei wie ein Sieb und da sammelt sich inbesondere gelöster Weichmacher (Schleim) an. Der führt dann über kurz oder lang zu einer "Verstopfung".

Edit: So nebenbei, der 240er Radiator wird so gut wie keine Wirkung haben, vorne durch den Radiator rein und oben durch den Radiator raus funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
wie dir vielleicht aufgefallen ist, hast du jede Menge Luft in dem Bereich.

Zudem musst du deinen Ausgleichsbehälter umbauen oder anders anschließen, so bekommst du jedes mal, sobald die pumpe nicht mehr läuft luft in deinen radiator.
Stichwort "Steigröhrchen richtig einsetzen"
Sprich, das Röhrchen an den Anschluss der von oben in den AGB geht und den AGB immer ! so mit Wasser gefüllt lassen, dass das Röhrchen bedeckt ist.
Oder du nimmst den "unteren" Eingang und gut ist es.

So wirds auf jeden Fall nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
A: Da fehlt aber noch einiges an Wasser....so eine Wasserkühlung sollte im Betrieb keine Luftblasen haben.

B: Für destrilliertes Wasser sieht das ziemlich gelb aus?

C: kannst du auch den AGB unten zeigen? Ich glaube der hat verschiedene Anschlüsse und eventuell hast du die falschen gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und minimii
Erst einmal, WoW. Das sieht wirklich sehr genial aus. Und bei dieser Wasserkühlung wundert

es mich nicht das Du kaum etwas hörst bzw sich gewisse Komponenten nicht bewegen bzw

fast schont stillstehen, sofern keine exorbitanten Forderungen entstehen. Aber ich gebe meinen

Vorrednern recht, da fehlt Flüssigkeit und zwar ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
R1_Racer schrieb:
Sprich, das Röhrchen an den Anschluss der von oben in den AGB geht und den AGB immer ! so mit Wasser gefüllt lassen, dass das Röhrchen bedeckt ist.
Sehe ich auch so...ich habe einen ähnlichen AGB und ich habe den unteren Einlass genommen.

Allerdings hat es da zu sehr gesprudelt, un ich musste das Steigröhrchen etwas modifizieren, aber erstmal nach Anleitung testen ob es bei dir so geht.

Baal Netbeck schrieb:
A: Da fehlt aber noch einiges an Wasser....so eine Wasserkühlung sollte im Betrieb keine Luftblasen haben.

B: Für destrilliertes Wasser seiht das ziemlich gelb aus?

C: kannst du auch den AGB unten zeigen? Ich glaube der hat verschiedene Anschlüsse und eventuell hast du die falschen gewählt.
B: hatte im radiator noch bisschen von der alten flüssigkeit :)

C: agb ist alphacool eisbecher der hat unten out und in. out habe ich zur grafikkarte benutzt. Laut hersteller kann man in auch dat obere benutzen.
Ergänzung ()

R1_Racer schrieb:
wie dir vielleicht aufgefallen ist, hast du jede Menge Luft in dem Bereich.

Zudem musst du deinen Ausgleichsbehälter umbauen oder anders anschließen, so bekommst du jedes mal, sobald die pumpe nicht mehr läuft luft in deinen radiator.
Stichwort "Steigröhrchen richtig einsetzen"

So wirds auf jeden Fall nix
der hate im agb oben einen steigröhrchen den habe ich abgemacht, also wieder ran machen, danke
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Ausbauen, auseinander nehmen und Weichmacher rausschrubben. Am Besten mit einer Zahnbürste. Problem sollte dann gelöst sein!

Zur Erklärung: Der CPU Kühler hat die feinste Struktur wo das Wasser "durchgequetscht" wird im System. Somit fungiert der nebenbei wie ein Sieb und da sammelt sich inbesondere gelöster Weichmacher (Schleim) an. Der führt dann über kurz oder lang zu einer "Verstopfung".

Edit: So nebenbei, der 240er Radiator wird so gut wie keine Wirkung haben, vorne durch den Radiator rein und oben durch den Radiator raus funktioniert nicht.
danke mache ich mal
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
meinst du den oberen 280er?

Zuletzt bearbeitet:
Palit2018 schrieb:
meinst du den oberen 280er?
Jop, die heben sich in der Wirkung auf, das was du da machst, nenne ich "Sandwichkühlung". Das funktioniert Energietechnisch nicht. Entweder sorgst du dafür, das die Luft vom vorderen Radiator nicht durch den oberen Radiator abgeführt wird oder du drehst die Lüfter vom vorderen Radiator um, oder montierst sie auf der anderen Seite und lässt sie dann durch den Radiator ausblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schaby schrieb:
Jop, die heben sich in der Wirkung auf, das was du da machst, nenne ich "Sandwichkühlung". Das funktioniert Energietechnisch nicht. Entweder sorgst du dafür, das die Luft vom vorderen Radiator nicht durch den oberen Radiator abgeführt wird oder du drehst die Lüfter vom vorderen Radiator um, oder montierst sie auf der anderen Seite und lässt sie dann durch den Radiator ausblasen.
ok wirds mal versuchen aufjedenfall die cpu säubern morgen, denke das es verstopft ist

Erstmal ALLES! Zerlegen und gründlich reinigen. Das Wasser schaut echt böse aus.
Die Radiatoren auch alle gründlich durchspülen, ich mache das mir heißem Wasser und spüle dann noch mal ordentlich mit destilat nach.

Von der Alten Flüssigkeit nix wieder Verwenden, Fülle den Loop komplett mit neuem Kühlmittel.

Der Flowmeter ist unnötig, mit einem so großen AGB siehst Du ob dein Wasser fließt oder nicht, erst Recht wenn der Loop so bleiben soll.

Schaby schrieb:

das is blödsinn. habe 2 mal 360. vorne rein oben raus und vorne rein oben rein erzeugen bei mir keinen messbaren unterschied. im endeffekt steigt wärme nach oben und ein radiator oben raus/rein hat nie volle effizienz.

Schaby schrieb:
Ist kein Blödsinn, Energiegesetze lassen sich nicht aushebeln. Ich könnte es auch erklären. Aber bei soviel Voreingenommenheit belasse ich es bei deiner Meinung.

ich lade dich gerne ein zu mir um es auszuprobieren. dann kannst du mir auch die Energiegesetze aufsagen. kannst du diese auch anwenden um es mir dann auszurechnen?

@Filzuslausus ich bezweifle nichtmal, dass das bei dir so ist. Es gibt dafür sicherlich eine Erklärung, aber...

Ich behaupte mit 100% Frischluftdurchsatz auf allen Radiatoren erhalte ich das optimale Ergebniss.

Du behauptest, das mit 50% Luftdurchsatz zu schaffen. Spätestens hier sollte bei dir der Groschen fallen, denn wenn die Luft vorne reinbläst und oben wieder raus, zieht das Ganze nur die Hälfte an Frischluft.

Gehen wir jetzt von dem o.g. System aus und gehen davon aus, dass die ein- und ausblasenden Lüfter die selbe Fördermenge haben, so wird die Luft durch den vorderen Radiator erwärmt und das Wasser abgekühlt. Nun wird die erwärmte Luft durch den oberen Radiator wieder hinausbefördert. Auch wenn das Wasser in diesem Radiator etwas kälter geworden ist, ist die Delta Temperatur so gering, das es kaum noch etwas bringt.

Es gab vor Jahren mal jemanden, der hat das getestet und kam genau zu dem Ergebniss. Er hat 2x240er Radiatoren mit 2 Lüftern in der Mitte, also Radiator-Lüfter-Radiator, mit 4 und sogar mit 6 Lüftern getestet und der Zugewinn zu einem 240er Radiator lag bei wenigen Prozentpunkten, anstatt der Verdoppelung der Kühlleistung.

In diesem Fall ist das also nichts anderes.

Aja: https://www.hardwareluxx.de/communi...m-schnelltest-urban-legend-oder-nicht.936516/

und: https://martinsliquidlab.wordpress....ghs-radiator-sandwich-testing/comment-page-1/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
1. Raus mit dem Dreck, wenn doch alles bis auf den XPX neu ist ? Weg mit der Suppe :)
2. Steigröhrchen RICHTIG anbringen , oben am AGB
3. Ordentlich füllen, nicht nur die Fütze ;)
4. ordentlich entlüften, Pumpe auf MAX bis alle Luft raus ist. Dann schön das ganze kippen etc (ggfs. Mal bei YouTube schauen)

Die Radiator Diskussion ist nett.
Leider hat der TE im Gehäuse keine Alternative, außer im Deckel auf Push-in zu gehen.

aber trotzdem ist der 240er oben alles andere ALs sinnlos ?

@te dein erster Versuch mit hardtube ?
Nicht falsch verstehen, aber: teilweise halt sehr...krumm ;)

ich habe nie etwas behauptet, ich hab meine beobachtung wiedergegeben.
Dass du überspitzt mit "kaum eine Wirkung" und "funktioniert nicht" wirklich eine Behauptung aufgestellt hast, möchte ich dir schon bewusst machen.

anyways im Grunde bestätigst du ja meine Aussage, dass der "Unterschied ob oben rein oder raus" in der praxis nicht/kaum messbar ist selbst.

"wenige prozent" sind nehmen wir an 3-7%, definiert hast du es selbst ja nicht.
bei einem Luft-Wasser-Delta (das ist nämlich genau was hier zählt) bei 10° Kelvin (bei mir sinds 10-12~ je nach Anwendung) sind 0,3 bis 0,7 Grad Celsius. in einem normalen Wohnraum solche Laborbedingungen zu schaffen um das effektiv auszulesen, ist quasi nicht machbar. Wenn du das kannst, ich lade dich gerne ein.

Ich habe keine Ahnung von deinen physischen Gesetzen, ich hebel sie auch nicht aus, ich gebe meine Praxis wieder. Warum ich das gemacht habe? Weil ich hinter deinem Namen einen besserwisserischen Poster vermutet habe. Zurecht wie ich meinen darf.

Was du mir mit deinen Radiator-Sandwich-Links da auftischen willst is mir aber noch nicht so klar, weil das garnicht vergleichbar ist mit unserem Radiatorthema. Und, wenn das so effizient ist, dann wüsste ich gerne warum das die Mehrheit nicht macht? Ich zb komm mir jetzt blöd vor, weil ich davon noch nie was gehört hab und werde mir das heute nochmal genauer lesen und vl meine nächste wakü entsprechend bauen. Danke dafür.

PS: generell scheinst du sehr oft auf Genauigkeit und Gesetzen zu bestehen und redest immer davon. dann muss sich das aber auch in deiner Argumentation widerspiegeln. Von dir les ich eigentlich nur wage annahmen die du nicht präzisieren kannst/willst. damit argumentiert man nicht

• Gefällt mir
Schaby schrieb:
Ist kein Blödsinn, Energiegesetze lassen sich nicht aushebeln. Ich könnte es auch erklären. Aber bei soviel Voreingenommenheit belasse ich es bei deiner Meinung.
Ich find den Punkt auch spannend.
Wie ich geschrieben habe, der TE hat doch keine sinnvolle Alternative in seinem case.

wenn der 240er nix bringt: weg la ? „Drehen“ und auf Push/in Umbauen ?
Letzteres würde was Bringen.

aber sonst bewegt sich das alles in einem Bereich der normale User wenig bewegt.

mir fehlt hier auch ein Beleg.

was etwas bringen würde: externer 420/480 😅😅😅

Filzuslausus schrieb:
Was du mir mit deinen Radiator-Sandwich-Links da auftischen willst is mir aber noch nicht so klar, weil das garnicht vergleichbar ist mit unserem Radiatorthema.
Weil das so genau dieselbe Wirkungsweise ist. Dabei spielt die Entfernung der Radiatoren keine Rolle, die Funktionsweise ist gleich.

Filzuslausus schrieb:
"wenige prozent" sind nehmen wir an 3-7%, definiert hast du es selbst ja nicht.
bei einem Luft-Wasser-Delta (das ist nämlich genau was hier zählt) bei 10° Kelvin (bei mir sinds 10-12~ je nach Anwendung) sind 0,3 bis 0,7 Grad Celsius. in einem normalen Wohnraum solche Laborbedingungen zu schaffen um das effektiv auszulesen, ist quasi nicht machbar. Wenn du das kannst, ich lade dich gerne ein.
Hast du die beiden Links gesehen?

In der Tabelle ist der Zugewinn (Fall 3+6) bei knapp 4k, das rechne ich als 100% an. 10% davon sind gerade mal 0,5k. Mit einem 2. Radiator verdoppel ich die Kühlfläche und somit auch die Kühlleistung. Das funktioniert aber nur, wenn beide Radiatoren Frischluft bekommen. Ansonste kann es sogar sein, das die Kühlleistung sogar schlechter wird:
Sandwich.png

Wie man sieht, ist die Kühleistung zwischen 2 und 6/7 nahezu identisch. Wenn man nun Fall 1 dazu nimmt, ist davon auszugehen, das die Kühlleistung hier ausschließlich von der Fördermenge der Luft getragen wird.

Wenn man nun Fall 1 und die Fälle 4/5/8 gegenüber stellt, ist die Kühlleistung sogar schlechter.

Wie man aber auch sieht, ist in keinem Fall die Kühlleistung besser, man bekommt zwar ca. 50% mehr Kühlleistung, die resultiert aber auf die Erhöhung der Lüfterzahl und nicht aus der Erhöhung der Radiatorfläche.

Aber ich mach hier mal einen Punkt, soll jeder für sich rausfinden, wer hier der Depp ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke711 und Nilson
Schaby schrieb:
Weil das so genau dieselbe Wirkungsweise ist. Dabei spielt die Entfernung der Radiatoren keine Rolle, die Funktionsweise ist gleich.

Aber ich mach hier mal einen Punkt, soll jeder für sich rausfinden, wer hier der Depp ist.
also ich bins ja wohl jetzt eindeutig nicht
und vorher noch von physikalischen Gesetzen, die man nicht aushebeln kann reden. Gold.

Schaby schrieb:
Mit einem 2. Radiator verdoppel ich die Kühlfläche und somit auch die Kühlleistung. Das funktioniert aber nur, wenn beide Radiatoren Frischluft bekommen. Ansonste kann es sogar sein, das die Kühlleistung sogar schlechter wird:
Die Kühlleistung verdoppelt sich mit verdoppelter Fläche nicht.

Die Kühlung hängt ja logarithmisch von der Temperaturdifferenz zwischen Radiatoroberfläche und durchströmender Luft ab.
Am Eingang des Radiators ist die Kühlleistung viel effektiver und eine verdoppelte Fläche bringt dementsprechend weniger.

Schlechter sollte die Kühlleistung auch nur für den Sonderfall werden, wo die Lüfter weniger Luft fördern oder der Durchfluss geringer wird.

So wie er es aufgebaut hat, ist es nicht optimal, aber durchaus brauchbar...Bei sehr hohem Durchfluss sind die Temperaturunterschiede eh gering....und bei gedrosselter Pumpe scheint mir die Reihenfolge durchaus sinnvoll.

Der Radi oben gibt die meiste Wärme direkt nach draußen, da er nach der GPU angeordnet ist....die CPU verbraucht ja viel weniger und meiner Erfahrung nach sollte trotz gedrosselter Pumpe der vordere Radiator den Innenraum nicht übermäßig aufheizen....besser eine Wasserkühlung mit 3K wärmerer Luft anströmen, als eine Luftkühlung, wo die GPU alles in den Inneraum pustet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben