Schaby schrieb:
Bleibt alles Gleich und verdopple die abzuführende Wärmemenge, wird sich auch die Kühlleistung verdoppeln.
Von verdoppeln der Wärmemenge hat aber vorher keiner was gesagt...die Aussage war, dass die Kühlleistung sich verdoppelt....das tut sie aber nicht.
Schaby schrieb:
Fall 1: Ein Radiator mit zwei Lüftern die mit 800 rpm drehen, es werden 100W abgeführt, die Wassertemperatur liegt da bei sagen wir mal, bei 35°C.
Fall 2: Zwei Radiatoren mit jeweils zwei Lüftern die mit 800 rpm drehen, es werden nun 200W abgeführt, wie hoch wird die Temperatur des Wassers nun sein? Richtig, ebenfalls bei 35°C.
??? Muss ich nicht verstehen diese Logik oder?
Es stellt sich ja immer ein Gleichgewicht ein...was ins Wasser geleitet wird, wird dann zwangsläufig auch abgeführt.
Aber mit zwei Radiatoren statt einem(vereinfacht auf gleiche Bedingungen), wird die Wärmemenge bei einer geringeren Durchschnittstemperatur des Wassers abgeführt...Die Hardware bleibt also kühler.
Warum sollte ein zweiter Radiator die abzuführende Wärme vedoppeln? .. Sofern man nicht 100% Temperaturlimitiert ist, sollte sich die Verlustsleitung der Hardware ja nicht groß verändern....bei weniger Temperatur werden sogar die Leckströme weniger und der Verbrauch kann unter Umständen sinken.
Schaby schrieb:
Eben nicht, der eine Radiator trägt nicht zur Kühlleistung bei, eher das Gegenteil. Ich habe zwei Tests verlinkt, die diese Aussage untermauern.
Habe ich mir angeguckt und ich interpretiere die Quelle anders.
Da sehe ich, wie die Kofig 1 mit einem Radi+Lüftern, im Vergleich zu dem Sandwich aus zwei Radis+Lüftern(6 oder 7), bei 800rpm mit 14,4 zu 12K verliert....bzw von 11 zu 9K bei 1200rpm.
Deine Aussage, dass der zweite Radiator die Kühlleistung verschlechtern würde, ist also nach deiner selbst rausgesuchen Quelle falsch....es ist nicht so gut, wie zwei getrennte Radis, aber eben nicht schlechter als einer.
Und bei diesem Sandwich gibt es den großen Nachteil, dass die eingeklemmten Lüfter ihre Luft nur sehr schlecht ansaugen können....würde man beide mit größerem Abstand plazieren, muss man mit einer besseren Leistung rechnen.