kaum Durchfluss

Palit2018

Cadet 4th Year
hallo leute, hab mir neulich meine wasserkühlung zusammengestellt, jedoch fließt das Wasser sehr langsam. Das Durchflussrad nach der Cpu dreht sich nicht mal. Weiß jemand woran das liegen kann?

Pumpe : ek waterblocks d5 bei stufe 2(2550rpm) eingestellt.
2radiatoren 280 und 360
cpu und gpu gekühlt
flüssigkeit erstmal nur destilliertes wasser.
alles ist neu bis auf dem cpu kühler eisblock xpx ca 1,5 jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Brühe wurde ja schon genug gesagt. Weg damit und alles ordentlich reinigen. Dann das Steigröhrchen ordentlich anbringen und beim anschließenden Befüllen die Pumpe auf Vollgas laufen lassen. Dann verschwindet die Luft auch nach einer Weile.

Für die Radi- und Lüfterdiskussion: Ja, Frischluft auf allen Radiatoren ist besser, zumindest in der Theorie. In der Praxis sieht es oft genug anders aus. Im geschlossenen Gehäuse muss die Luft aber irgendwo raus. Das geht über den Hecklüfter, aber da kann wohl keiner sagen, dass der so viel Luft fördern kann wie das vielfache an einblasenden Lüftern. Außerdem kommt auch Luft durch Ritzen und Spalten raus. Soweit alles wahr. Die Luftbewegung dadurch entsteht aber erst durch die Leistung der Radiatorlüfter. Sprich, bei all-in am geschlossenen Gehäuse fördert ein einzelner Radiatorlüfter deutlich weniger Luft. Die ist zwar kühler, aber Radiatoren skalieren eben auch einigermaßen mit Durchsatz. Da hat der Aufbau vorne rein, oben raus seine Vorteile, weil da die Luft, die vorne reingefördert wird, oben wieder rausgeschafft wird. Man hat also prinzipiell weniger Fläche, die mit Frischluft arbeitet, aber gleichzeitig einen deutlich besseren Airflow, weil die Luft eben sauber durch das Gehäuse geleitet wird und nicht -überspitzt formuliert- mit Gewalt aus irgendwelchen Ritzen gepresst werden muss. Deshalb sind die Unterschiede in der Praxis oft gering, je nach Gesamtaufbau hat mal der eine, mal der andere Aufbau Vorteile. Solange man aber nicht ausreichend Lüfter zum Abtransport der warmen Luft hat, kann man nicht pauschal all-in als die zweifellos beste Lösung propagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Die Kühlleistung verdoppelt sich mit verdoppelter Fläche nicht.
Doch, wovon du ausgehst sind Variablen. Bleibt alles Gleich und verdopple die abzuführende Wärmemenge, wird sich auch die Kühlleistung verdoppeln.

Fall 1: Ein Radiator mit zwei Lüftern die mit 800 rpm drehen, es werden 100W abgeführt, die Wassertemperatur liegt da bei sagen wir mal, bei 35°C.

Fall 2: Zwei Radiatoren mit jeweils zwei Lüftern die mit 800 rpm drehen, es werden nun 200W abgeführt, wie hoch wird die Temperatur des Wassers nun sein? Richtig, ebenfalls bei 35°C.

Baal Netbeck schrieb:
So wie er es aufgebaut hat, ist es nicht optimal, aber durchaus brauchbar...
Eben nicht, der eine Radiator trägt nicht zur Kühlleistung bei, eher das Gegenteil. Ich habe zwei Tests verlinkt, die diese Aussage untermauern.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Da hat der Aufbau vorne rein, oben raus seine Vorteile, weil da die Luft, die vorne reingefördert wird, oben wieder rausgeschafft wird. Man hat also prinzipiell weniger Fläche, die mit Frischluft arbeitet, aber gleichzeitig einen deutlich besseren Airflow, weil die Luft eben sauber durch das Gehäuse geleitet wird und nicht -überspitzt formuliert- mit Gewalt aus irgendwelchen Ritzen gepresst werden muss.
Dafür braucht man aber keinen zusätzlichen Radiator, die 2 Lüfter des Oberen würden da reichen. Ich wiederhole mich, der Radiator hat so keine bestimmungsgemäße Funktion.

Danke nochmal, also der durchfluss ist jetzt sehr gut, der übeltäter war tatsächluch der cpu kühler habe ihn mit der zahnbürste gereinigt.
Ergänzung ()

ich bin jetzt bisschen vewirrt soll ich das röhrchrn im agb wiedrr ran machen oder muss ich das nicht?

und die lüftervon oben pusten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein neues Foto ?
Da ist ja immer noch eine (mit Verlaub) Brühe drin ? ;)
Und voll ist’s auch nicht..
Das Röhrchen sollte oben ran, an dem Anschluss an dem das Wasser rein kommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Soll das wirklich nur destilliertes Wasser sein?
Falls ja kann da was nicht stimmt.
Sonst alles rausbauen und ordentlich spülen.

Du musst den Kreislauf richtig reinigen. Die Flüssigkeit sieht ja aus wie Abwasser von ner Chemiefabrik, sowas will man doch nicht in der Wakü haben.
Raus damit und dann mal die Radiatoren ordentlich mit dem Duschschlauch ausspülen, danach mit destilliertem Wasser nachreinigen, um keine Überreste des Leitungswassers drin zu haben und dann sauber neu befüllen.
Und schraub endlich das Steigröhrchen in den Deckel des Agbs statt in den Boden. Der Ausgang davon muss unter Wasser sein, sonst hast du nächste Woche immer noch so ein Schaumbad im Agb.

@Schaby : Der obere Radiator hat vielleicht nur die Hälfte seiner möglichen Leistung, aber sinnlos ist er nicht. Sonst würde die Methode deutlich schlechter als all-in funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Baal Netbeck
Da es nun mehrfach gesagt wurde: einmal alles reinigen, wie von mir und Sinusspass beschrieben fühlend etc. Und dann neues Foto ;)

Schaby schrieb:
Bleibt alles Gleich und verdopple die abzuführende Wärmemenge, wird sich auch die Kühlleistung verdoppeln.
Von verdoppeln der Wärmemenge hat aber vorher keiner was gesagt...die Aussage war, dass die Kühlleistung sich verdoppelt....das tut sie aber nicht.
Schaby schrieb:
Fall 1: Ein Radiator mit zwei Lüftern die mit 800 rpm drehen, es werden 100W abgeführt, die Wassertemperatur liegt da bei sagen wir mal, bei 35°C.

Fall 2: Zwei Radiatoren mit jeweils zwei Lüftern die mit 800 rpm drehen, es werden nun 200W abgeführt, wie hoch wird die Temperatur des Wassers nun sein? Richtig, ebenfalls bei 35°C.
??? Muss ich nicht verstehen diese Logik oder?

Es stellt sich ja immer ein Gleichgewicht ein...was ins Wasser geleitet wird, wird dann zwangsläufig auch abgeführt.

Aber mit zwei Radiatoren statt einem(vereinfacht auf gleiche Bedingungen), wird die Wärmemenge bei einer geringeren Durchschnittstemperatur des Wassers abgeführt...Die Hardware bleibt also kühler.

Warum sollte ein zweiter Radiator die abzuführende Wärme vedoppeln? .. Sofern man nicht 100% Temperaturlimitiert ist, sollte sich die Verlustsleitung der Hardware ja nicht groß verändern....bei weniger Temperatur werden sogar die Leckströme weniger und der Verbrauch kann unter Umständen sinken.

Schaby schrieb:
Eben nicht, der eine Radiator trägt nicht zur Kühlleistung bei, eher das Gegenteil. Ich habe zwei Tests verlinkt, die diese Aussage untermauern.
Habe ich mir angeguckt und ich interpretiere die Quelle anders.

Da sehe ich, wie die Kofig 1 mit einem Radi+Lüftern, im Vergleich zu dem Sandwich aus zwei Radis+Lüftern(6 oder 7), bei 800rpm mit 14,4 zu 12K verliert....bzw von 11 zu 9K bei 1200rpm.

Deine Aussage, dass der zweite Radiator die Kühlleistung verschlechtern würde, ist also nach deiner selbst rausgesuchen Quelle falsch....es ist nicht so gut, wie zwei getrennte Radis, aber eben nicht schlechter als einer.

Und bei diesem Sandwich gibt es den großen Nachteil, dass die eingeklemmten Lüfter ihre Luft nur sehr schlecht ansaugen können....würde man beide mit größerem Abstand plazieren, muss man mit einer besseren Leistung rechnen.

Vielleicht sollten die beiden Parteien ihr Radi Gespäch wo anders führen um diesen Thread übersichtlich zu halten? Idee? Außer der TE ließt interessiert mit, ist am Ende seine Entscheidung.

Palit2018 schrieb:
ich bin jetzt bisschen vewirrt soll ich das röhrchrn im agb wiedrr ran machen oder muss ich das nicht?
In meinem Heatkiller Tube hängt das Röllchen oben, nicht unten. AAGB zu 80% voll und damit auch das Röllchen zu 100% unter Wasser = keine Luft kann von der Pumpe angezogen werden.

Du musst das genauso machen. Der Kreislauf muss komplett geschlossen sein damit keine Luft angesaugt wird.

PS: die Brühe sieht echt schlimm aus, sogar mit Schaumbildung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
[ChAoZ] schrieb:
Vielleicht sollten die beiden Parteien ihr Radi Gespäch wo anders führen um diesen Thread übersichtlich zu halten?
Hast ja recht. ;)
[ChAoZ] schrieb:
In meinem Heatkiller Tube
Ist aber ein alphacool eisbecher.
Den habe ich auch für das System der Freundin genommen und er hat ein blödes "Problem".

Die Enden der Steigröhrchen(Es gibt ein kurzes und ein langes zur Auswahl), sind mit einem Deckel versehen und seitlich davon sind einige Öffnungen.

Das soll wohl das Wasser zur Show herumspritzen, aber was es vor allem macht sind unglaublich viele feine Blasen. :(

So bekommt man das System nie Blasenfrei.

Ich habe den Einlass von unten genommen....das kurze Steigröhrchen genommen, aber den Deckel entfernt.

Ich habe die Stege zwischen den Löchern mit einer Kneifzange durchgeknipst....dann die Reste mit groberm Schmirgelpapier entfernt und an Ende mit feinem Schmirgelpapier geglättet und abgerundet.

Das hat dann am Ende gut funktioniert.....Eventuell geht es auch, Röhrchen von oben einführt?
Da bin ich mir nicht sicher, ob man nicht die Blasen direkt runter in die Ansaugung pustet.....aber besser als so sollte es sein.

Palit2018 schrieb:
Danke nochmal, also der durchfluss ist jetzt sehr gut, der übeltäter war tatsächluch der cpu kühler habe ihn mit der zahnbürste gereinigt.
Ergänzung ()

Das Röhrchen muss in deinem Fall an den Deckel vom AGB geschraubt werden,
danach ist der AGB soweit zu füllen, dass das Röhrchen immer unter Wasser steht !
Sonst strömt Luft zurück in die Leitung sobald das System ausgeschaltet wird.
Ich habe mal versucht es schnell bildlich festzuhalten

1617639983159.png

BTW : Was ist das für ein Anschluss , bzw wo geht der hin ? ? ?

20210405_135444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte
R1_Racer schrieb:
Das Röhrchen muss in deinem Fall an den Deckel vom AGB geschraubt werden,
danach ist der AGB soweit zu füllen, dass das Röhrchen immer unter Wasser steht !
Sonst strömt Luft zurück in die Leitung sobald das System ausgeschaltet wird.
Ich habe mal versucht es schnell bildlich festzuhalten

Anhang anzeigen 1064060

BTW : Was ist das für ein Anschluss , bzw wo geht der hin ? ? ?

Anhang anzeigen 1064067
das dichte ich wieder ab dachte ich mach da einen auslassventil zum eingang des agb, wollte das alte wasser rauslassen siehe da kommt nix raus... zu dumm:( jedenfalls habe ich das rohrchen jetzt angebracht und das wasser komplett rausgenommen. Morgen kommt da ein blaues fertiggmeisvh von cfx

Palit2018 schrieb:
Morgen kommt da ein blaues fertiggmeisvh von cfx
Auf keinen Fall nutzen und zurückschicken, das geht nur bei einem perfekt gesäuberten Loop mit streng ausgewählten Komponenten.
Palit2018 schrieb:
Ergänzung ()

Man sieht an dem Bild, dass du die Radis nicht gereinigt hast, diese p*sseähnliche Flüssigkeit kommt immer dann zustande, wenn man einen ungereinigten Radi in den Loop packt. Da kannst du jetzt auch gut und gerne 10 Mal das Wasser tauschen, es wird beim nächsten Betrieb wieder gelb sein, bis du die Teile richtig gereinigt hast.
Ich würde mindestens den Duschschlauch und etwas Spüli nehmen, eventuell ist aber auch die CB Methode nötig, so verdreckt wie das aussieht. Danach wieder einbauen und mit destilliertem Wasser für paar Tage laufen lassen, wenn das Wasser unverdreckt bleibt, kannst du danach eine Fertigmischung ohne große Farbpartikel wie z.B DP Ultra nutzen.
Cfx würde ich grundsätzlich nicht nehmen, da gibt es wohl schon bei kleinsten Verunreinigungen im Loop nach kurzer Zeit Probleme, auch wenn die Suppe wohl grundsätzlich nicht zum Verklumpen neigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und R1_Racer
Ich hab selbst (weil ich grün mag) das Eiswasser crystal Green.

das ist kein pastel...nie gefärbtes Wasser
Du glaub’st gar nicht wieviel scheiß sich in einem 2 Monate alten Schlauch gelöst hat, als ich den mal nur an die Pumpe (ohne irgendwelche anderen Komponenten) angeschlossen hab.

sah aber immer noch besser aus als deine gelbe Suppe :D

da muss irgendwo ziemlicher Dreck gewesen sein...

Zurück
Oben