KDE Desktop Fix? Es ruckelt bei bestimmte interaktionen und hat leichte Grafikfehler.

M

m.Kobold

Gast
Ich nutze seit ca. 1 Monat sporadisch Manjaro KDE und mir sind einige Sachen aufgefallen und wollte mal in die runde fragen ob es eine Einstellung gibt um diese Fehler zu beheben oder zu kaschieren.

1.Wenn ich ein Fenster nach links oder rechts zum Bildschirm Rand wege um das Fenstert dort anzupinnen baut sich ein etwas ruckelig dagestellter schleier auf und wenn man die Maustaste loslässt wirkt der Fenster aufbau auch etwas ruckelig.
Edit: Es lag am Thirdparty Plasma Style.

2.Wenn ich mit der Maus durch das alternative Startmenü ziehe, ploppen die Ordner irgendwie verzögert aus,
ist es möglich das diese Ordner sich nur öffnen in dem man draufklickt? Bis jetzt konnte ich leider keine Option finden.

3. Wenn ich Dateien per Drag und Drop über die Fenster ziehe, bleiben manchmal eine kleine Pixel Spur bestehen, die erst verschwinden wenn man das Fenster nochmal bewegt. Am stärksten ist mir das aufgefallen wenn ich den VLC Mediaplayer benutze um per Drag&Drop eine Media Datei dort ins Fenster zu schieben.

Edit:Die Grafikfehler per Drag und Drop sind nach dem letzten Kernel Update vor ein paar Tagen, plötzlich verschwunden. Aber im Terminal wenn ich dort mit der Maus etwas Makiere sind so Waagerechte Streifen (Grafikfehler) manchmal sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Befehl funktioniert bei mir nicht, aber installiert ist laut dem GUI bei Hardware Config nvidia 440xx.
Ergänzung ()

Aber auch ein Hacken bei Installed ist dort sichtbar bei Video-Linux, sieht irgendwie nach einen Generischen Treiber aus... sollte ich den vielleicht mal deinstallieren?

GPU Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche mal lspci -v | grep -i nvidia. Sollte unter anderem
Code:
Kernel driver in use: nvidia
ausgegeben werden, wenn der Nvidia-Treiber benutzt wird.

Generell würde ich den neuesten Treiber, also einen 450er nehmen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass KDE bei mir mit Software-Rendering deutlich besser reagiert und sich einfach flüssiger anfühlt. Sollte nicht so sein, ist aber nunmal so.

Dazu gibt es eigentlich eine separate Einstellung, nämlich wenn man per alt + F2 (krunner) "plasma-renderer" ausführt. Leider gibt es wohl schon länger einen Bug, deshalb öffnet sich einfach nur system-settings.
Soll eigentlich so aussehen wie hier:
https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=289&t=153559
(das ist wohl nicht das gleiche wie in den Composer-Einstellung von system-settings!)

Alternativ kann man auch die Datei /home/USER/.config/kdeglobals editieren:

[QtQuickRendererSettings]
SceneGraphBackend=software

Speichern und einmal neu in KDE einloggen. Testen schadet ja nicht, ansonsten schreibst du wieder opengl als Backend hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@aki
Wirkt sich das nicht auf das Video Rendering wenn ich etwas im VLC gucke, negative aus?
Der schöne Blur und Transparenz Effekt (Für die Fenster/Taskleiste usw) dürfte mit Software Rendering nicht funktionieren oder?

Edit: Kerneldriver in Use: Nvidia wird auch bei mir angezeigt.

Plasmarenderer Menü ist bei mir ebenfalls verbugt.

kdeglobals hat kein exitierenden eintrag, da müßte ich deinen Befehl einfügen.

Aber ich will die Hardware beschleunigung/darstellung auch nicht verlieren,
gibt es keine Option um diesen schleier (Preview) Effekt zu disablen... wenn ich mein Fenster links/rechts anpinnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Effekten ist mir kein Unterschied aufgefallen, solange der Composer an sich läuft.
Diese Einstellung ist für KDE und sollte VLC eigentlich nicht beeinträchtigen, aber man hat schon die tollsten Sachen gesehen :) Merkt man bei moderner Hardware doch eh kaum, ob nun die CPU oder die GPU sowas banales berechnet.

Versuch macht klug. Kostet ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
Wenn ich mit der Maus durch das alternative Startmenü ziehe, ploppen die Ordner irgendwie verzögert aus,
ist es möglich das diese Ordner sich nur öffnen in dem man draufklickt? Bis jetzt konnte ich leider keine Option finden.
Das Kickoff Menü sollte einen Einstellungsdialog haben der so oder ähnlich aussieht:
https://i.stack.imgur.com/kvCA5.png
Dort einfach Hover deaktivieren, fertig. Klickpfad: Rechtsklick auf Kickoff Menü, „Einstellungen“ (o.ä) anklicken.
Falls es ein third-party-plugin ist, kann es sein das dort andere/keine Optionen sind, das hängt vom Plugin Autor ab.
Wirklich viele Optionen bieten die Plugins von zren, dieses Menü zum Beispiel:
https://store.kde.org/p/1160672/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
SE. schrieb:
Dort einfach Hover deaktivieren, fertig.
So eine einstellung gibt es bei mir nicht. Ich hab jetzt schon die gängigen Menüpunkte bei der Taskleiste doppelt und dreifach abgesucht... Diese ganze KDE einstellungen sind auch ganz schön verschachtelt.

Nutzt du eine andere KDE Version oder wieso sieht die Einstellungen so anders bei dir aus?

Tasksettings.jpg
 
m.Kobold schrieb:
Diese ganze KDE einstellungen sind auch ganz schön verschachtelt.
Ja, leider. Wie schon geschrieben, den Autoren von Plugins steht es frei diesen Konfigurations-Dialog zu verwenden bzw. nach gut dünken anzubieten/anzupassen oder auch nicht.
Ich habe momentan nur die ootb Kickoff-Menüs installiert, der Screenshot ist nicht von mir sondern nur der erstbeste der mir online unter die Finger kam, der Dialog den ich sehe entspricht dem Bild.
Meine KDE Version ist 5.19.5(?) – die installierten KDE-Menüs bieten glaube ich alle an die Hover-Funktion zu deaktivieren, ich schau morgen mal nach. Welches Menü verwendest du denn? Falls irgendeins aus dem Store – du könntest den Autor auch anschreiben und fragen ob er/sie die Funktion nachrüsten kann, falls das Menü noch mit Updates versorgt wird wäre das ein schneller Weg.
 
aki schrieb:
Alternativ kann man auch die Datei /home/USER/.config/kdeglobals editieren:

[QtQuickRendererSettings]
SceneGraphBackend=software

Speichern und einmal neu in KDE einloggen.
Hab ich gemacht (Für Software Rendering ist in der Taskleiste ein Popup aufgetaucht) , brachte aber leider keine verbesserung... das aufploppen/anpinnen der Fenster zum Desktoprand wird noch immer ruckelig dargestellt.

aki schrieb:
Generell würde ich den neuesten Treiber, also einen 450er nehmen.
Kann ich leider nicht wechseln, ich bekomm noch nicht mal den 440er deinstalliert, Details:

Starting

Removing video-nvidia-440xx...

Sourcing /etc/mhwd-x86_64.conf

Has lib32 support: true

Sourcing /var/lib/mhwd/local/pci/video-nvidia-440xx/MHWDCONFIG

Processing classid: 0300

Sourcing /var/lib/mhwd/scripts/include/0300

Processing classid: 0302

checking dependencies...

error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)

:: removing linux58-nvidia-440xx breaks dependency 'linux58-nvidia-440xx' required by linux-latest-nvidia-440xx

Error: pacman failed!

Error: script failed!

Done ...
 
m.Kobold schrieb:
Ich hab mal nachgeschaut. Das Apllication Menu hat diese Option bei mir auch nicht. Falls du dich durch den Code wurschteln willst, die dazugehörige Dateien scheinen diese hier
/usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.kicker zu sein.
Ich hab leider keine Ahnung wie die Daten sinnvoll angepasst werden können um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Tiled Menu und Anwendungsübersicht bieten die Option ebenfalls nicht.
Der ootb auswählbare Anwendungs-Starter hat jedenfalls die gewünschte Funktion, sieht nur leider gänzlich anders aus. Ansonsten, frag vielleicht im KDE-Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@SE.
Ich werd da im Forum vielleicht mal ein Blick reinwerfen.

Wie läuft denn KDE bei dir auf dem Rechner, werden die Fenster bei dir dort auch ruckelig dargestellt wenn du
die am Desktoprand anpinnst?
 
@m.Kobold
Läuft gut genug soweit. Die Funktion zum anpinnen habe ich noch nie genutzt, das KWin-Script quarter tiling sortiert automatisch meine Fenster.
Hast du mal etwas mit den Einstellungen des Compositors herumgespielt? Bei mir half die Einstellung auf OpenGL 3.1(?) und vollständiges Neuzeichnen der Fenster um Tearing abzustellen. Allerdings habe ich eine AMD GPU.
 
Hab OpenGL 3.1/ 2.0 und xRenderer durchgetestet, leider ohne Sichtbare veränderung...
KA ob hier eine AMD GPU bessere Performance liefern würde oder ob es an meinen Nvidia Treiber liegt
den ich nicht mehr deinstalliert bekomme :(
 
Der AMD-Treiber macht unter Linux seltener Probleme, weil er besser ins System integriert ist. Aber solche Probleme wie du sie hast unter einem modernen Desktop wie KDE sind schon seltsam. Ich hatte in der vergangenheit auch Nvidia-Karten die so ihre Kinken hatten, aber nicht in diesem Maße. Machen Live-Distributionen mit anderen Desktops (Mate, XFCE, Gnome) auch solche Probleme?
 
ghecko schrieb:
Machen Live-Distributionen mit anderen Desktops (Mate, XFCE, Gnome) auch solche Probleme?
Kann ich nicht sagen, habe bis jetzt noch keine andere DE ausprobiert... aber eigentlich auch uninterressant,
da ich nicht glaube das die anderen DE's an den schönen Blur/Transparenz look von KDE dran kommt oder ist das doch irgendwie möglich? Bei XFCE würde ich einen umstieg noch in erwägung ziehen... zumal ja auch Manjaro Primär für XFCE optimiert wurde.

Abgesehen von dem anpinnen der Fenster zum Desktop rand, ist die performance soweit in ordnung
(wenn auch nicht optimal) als wäre dieser Effekt die Achilles Sehne unter KDE, die besonders ruckelig dargestellt wird.
 
Optisch lässt sich quasi jeder Desktop nach belieben durchstylen wie man gerade Lust hat. Es sind eher die Bedienkonzepte die sich bei den Oberflächen zueinander unterscheiden. Mein Desktop ist XFCE und sieht ähnlich aus wie Mac OS Mojave.
Desktop:
Bildschirmfoto_2020-04-16_15-54-44.png
Laptop:
bildschirmfoto_2020-07-21_16-22-25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold

Ähnliche Themen

Zurück
Oben