News KDE Plasma 5.21: Der modulare Linux-Desktop wird im Detail noch besser

aki schrieb:
An das neue Startmenü wird man sich wahrscheinlich schnell gewöhnt haben.
Schade, dass sie das "Alte" nicht als Alternative drin gelassen haben.
Das war für mich das Beste.
Die Neuen gefallen mir nicht.
 
Fortatus schrieb:
So, wie erwartet ist der neue Tumbleweed-Snapshot mit KDE 5.21 gerade bereits veröffentlicht worden. Das Update läuft, ich berichte später. ;)
Nachdem ich angekündigt hatte zu berichten:
Joa, läuft. Ich nutze seit ein paar Monaten schon die Full-Wayland-Session und habe bis einschließlich KDE 5.20 nur Firefox manuell auf X11 zwingen müssen.

Mit Plasma 5.21 ist der Firefox-Bug definitiv behoben und die Ausnahme konnte ich entfernen. Dementsprechend ist Firefox deutlich flüssiger geworden.
Ansonsten ist mir bislang kein neuer Fehler aufgefallen und über behobene Bugs kann ich nichts im speziellen berichten, da ich da schon kaum betroffen war.

Kann das Update also nur allen empfehlen.

P.S.: Lustig zu sehen, dass Tumbleweed mit dem offiziellen Update auf KDE 5.21 schneller war, als die KDE-eigene Testdistribution. :D Wer das neueste KDE mit einer Opensuse-Live-Distri ausprobieren will, findet hier auch entsprechende ISOs: https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/tumbleweed/iso/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Strikerking
Leider werden unter Wayland GTK-Apps wie Firefox immer noch nicht richtig auf High-DPI skaliert.
Alle QT-Sachen sind scharf und vergrößert und Firefox ist unscharf und vergrößert, als wäre es nur großgezogen worden. Unter X11 passts, da kann man dafür keine Skalierungsstufe pro Monitor auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Auch Arch Linux kommt mit dem neuen KDE 5.21.0, keine Fehler, keine Probleme, und
es läuft sehr stabil und flüssig.
 
SV3N schrieb:
Das Systemabbild kann schnell und unkompliziert per Ventoy oder Rufus auf ein USB-Speichermedium geschrieben und als Live-System genutzt werden.

Bootet mit meiner Hardware - siehe Signatur - nicht. Ich kann im Menü von Ventoy das Abbild auswählen, es geht dann auch weiter, es erscheint kurz das KDE Neon Logo und dann kommen Textzeilen mit Fehlermeldungen. Eine davon ist "... unsupported Chipset". Der Bootvorgang geht dann auch nicht weiter.
Den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen habe ich grad nicht parat.

Auf einem alten i7-870 bootet das System mit dem gleichen USB Stick ohne Probleme.
 
KDE_Fan schrieb:
Schade, dass sie das "Alte" nicht als Alternative drin gelassen haben.
Das Menü ist weiterhin im Store zu finden:
https://store.kde.org/p/1468103/

PatrickS3 schrieb:
Bootet mit meiner Hardware - siehe Signatur - nicht.
Ich glaube die Distribution wurde noch nicht aktualisiert sondern (nur) KDE Plasma, sprich mit dem dort integriertem (alten) LTS-Kernel fehlt die Hardwareunterstützung für deinen X570 Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Gestern auf das neue Plasma geupdated, aktuell scheint es allerdings noch Probleme mit der Anzeigen-Anordnung zu geben. Ansonsten ist das Update wirklich gelungen 👍
 
So, hab heute mal aus Neugier die neueste Version als LIVE-System (Sig.) getestet. Enttäuschung pur. Keine Erkennung des Realtek PCIe 2.5GbE Controllers - kein Internet, obwohl der Controller seit über einen halben Jahr verfügbar ist.
Wie bekomm ich das als Anfänger/Neuling hin?
 
Hab an meinem X570 E-Gaming auch einen 2.5G Port von Realtek, unter Arch gibts da keine Probleme. Welches Linux hast du denn Laufen?
 
KDE Neon ist mit dem Kernel 5.4 nicht die beste Wahl für neue Hardware. Mit einem aktuellen Kernel wirst du dieses Problem nicht mehr haben.
 
@Boombastic

Dann probiere mal openSUSE Tumbleweed ist dank Rolling Release immer aktuell was Kernel, KDE etc. betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul, LouisXIV und sedot
openSUSE Tumbleweed klingt tatsächlich nicht schlecht. Ich bin seit ca. 15 jahren mit Gentoo unterwegs und teste keine anderen Distributionen mehr großartig. Da ist das empfehlen gar nicht so leicht und basiert eher auf Hörensagen und 5 Minuten in Virtualbox angeguckt. Muss im Endeffekt jeder für sich selber rausfinden, was einem gefällt. Sowohl bei der Distribution, als auch bei der Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
KDE_Fan schrieb:
Hast Du eine Idee wie ich das auf deutschen Text umstellen kann?
Nein. Ich nutze das Menü-Applet nicht mehr.

edit: noch zu Tumbleweed. Ja, ist super. Eine erwähnenswerte Besonderheit bei der KDE Version bzw. openSUSE ganz allgemein ist, daß Pakete in Pattern ausgeliefert werden. Es werden also immer auch „empfohlene“ aber nicht zwingend notwendige Software-Pakete mitinstalliert insofern der User dieses Verhalten nicht wegkonfiguriert. Bei openSUSE mit Plasma kommen da schon einige Gigabyte zusammen, wenn regelmäßig Upgrades installiert werden. Es gibt während der Installation von oS TW ein auswählbares Minimal-Pattern, welches zwar abgespeckt aber auch noch umfangreich im Vergleich zu anderen Distributionen ist. Wirklich minimal ist nur MicroOS mit KDE, was ich für Um/Einsteiger jetzt nicht unbedingt als daily driver empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Irgendwie vermisse ich den neuen System-Monitor, ich finde weiterhin nur KsysGuard :confused_alt:
Plasma ist Version 5.21.2 auf einem Manjaro. Liegt das an den Themen die ich nutze (Global Breeze-Dunkel, Stil Breath2 Dark) oder ist da irgendwas anderes im Busch?
 
@Beelzebot Das liegt zu 100% nicht an irgendwelchen Themes. Wenn du im Kickermenü oder mit ALT+F2 nach "System Monitor" suchst und der neue System Monitor nicht auftaucht, der alte heißt KSysGuard, dann musst du ihn vermutlich erst nachinstallieren. Unter Arch heißt das Paket z.B. "plasma-systemmonitor".
 
Boombastic schrieb:
@aki
Welche Distro mit KDE kannst du empfehlen?
Kubuntu 20.04.2 und Linux Mint 20.1 Ulyssa erkennen den Realtek Chip ebenfalls nicht
Du brauchst einfach irgendeine Distribution mit Kernel 5.10 oder höher, dann wird Realtek-Chip auch erkannt. Alles was einen Kernel hat der gebaut wurde bevor die Hardware verfügbar war, funktioniert allermeistens nur dann wenn der Hersteller sich lange vor Verfügbarkeit am Markt darum gekümmert hat.
Bei der meisten Hardware kann man ein bis zwei Kernelversionen nach Verkaufsstart damit rechnen, dass sie gut funktioniert. Bei großen und wichtigen Launches (AMD, Intel …) ist meistens auch zum Verkaufsstart die Unterstützung vorhanden. Im Zweifel hilft Google.
 
Den plasma-systemmonitor musste ich definitiv nachinstallieren. Der kam nicht per Update, da es ein eigenständiges Paket ist.
 
Zurück
Oben