Kein Bild bei neu zusammen gebautem PC

BeTZe

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM):Yongxinsheng DDR4 2666MHz
  • Mainboard: ASUS Prime B450M-A II
  • Netzteil: MSI MAG A750BN PCIE 5.0
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: on Board / Sapphire PULSE AMD RADEON RX 7600
  • HDD / SSD: WD Blue SN580 M 2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC soweit zusammen gebaut und habe das Problem, dass wenn ich ihn angeschaltet habe, kein Bild bekomme.

Die Lampe auf dem Board leuchtet dauerhaft gelb. Wenn ich den Rechner einschalte fängt sie irgendwann an, ganz langsam zu blinken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe daraufhin die Grafikkarte ausgebaut und bin über die OnBoard Grafikanschlüsse gegangen. Aber weder bei HDMI, DVI noch DSub habe ich ein Bild.

Ich habe jetzt noch die Festplatte ausgebaut. Leider das gleiche.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

BeTZe schrieb:
OnBoard Grafikanschlüsse
Die CPU besitzt keine Grafikeinheit. Also ohne Grafikkarte (und Monitor auch daran angeschlossen) kein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Gigaherz und frazzlerunning
BeTZe schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):Yongxinsheng DDR4 2666MHz
Wo kommen die her?
Und hast du anderen Speicher, wo du gegen testen kannst?
Zur Not testest du nur mit einem Riegel.

Kann es sein, das die DRAM Leuchte auf dem Board dauerhaft anbleibt??
Wenn du nicht weißt, welche das ist, das Handbuch vom Board kann helfen

1. Alles neue Teile bzw. bist du dir sicher das die einzelnen Teile alle funktionieren?
2. Falls Mainboard nicht neu, könnte ein CMOS-Clear oder Update sinnvoll sein.
3. Ein Bild vom Innenleben ist immer ganz nett, vielleicht sieht man direkt etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ich tippe mal auf falschen/inkompatiblen Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Also das RAM ist folgender:
RAM

Anbei ein Bild von der Lampe auf dem Motherboard.
Ich habe jetzt schon was gefunden bzgl. wie schnell die Lampe blinkt.
Mögliche Ursachen und Lösungen:
Speicherproblem (RAM):
Symptom: Power-LED blinkt schnell (ca. 4x pro Sekunde).
Lösung: Prüfen Sie, ob alle RAM-Riegel fest sitzen und sauber sind. Versuchen Sie, mit nur einem Riegel zu starten und testen Sie die Slots einzeln.

Grafikkartenproblem (VGA):
Symptom: Power-LED blinkt langsam (ca. alle 2 Sekunden).
Lösung: Bauen Sie die Grafikkarte aus und wieder ein, prüfen Sie, ob die PCIe-Slots sauber sind.

Boot-Gerät-Problem (Festplatte/SSD):
Symptom: Sehr langsames Blinken (4 Sek. an, 4 Sek. aus).
Lösung: Überprüfen Sie die SATA-Kabel zwischen Mainboard und Festplatte. Prüfen Sie die M.2-SSD und den Slot auf Verschmutzung.
Bei mir wäre es von der Schnelligkeit der letzte Punkt.

Ich habe jetzt mal eine normale SSD per Kabel angeschlossen. Da ist aber das gleiche Problem.

@schiz0
D.h. ich kann die Grafikanschlüsse auf dem Motherboard überhaupt nicht nutzen?

Das mit der Lampa kam aber auch bei eingebauter Grafikkarte.

Die Einzelteile sind komplett neu. Daher bin ich bis jetzt auch noch nicht ins BIOS gekommen.

Verkabelung sollte korrekt sein.

Anhänge

• PXL_20260108_152026241.MP.jpg
    PXL_20260108_152026241.MP.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 209
BeTZe schrieb:
D.h. ich kann die Grafikanschlüsse auf dem Motherboard überhaupt nicht nutzen?
Nur wenn du einen Prozessor mit eingebauter Grafikeinheit hast wie zum Beispiel einen 5600G.

Die LED hier sieht eher nach style und nicht nach Diagnose LED aus

Wenn ich es richtig sehe, ist der RAM falsch eingesteckt. Sollte bei einem RAM Riegel normal in Slot 2 von der CPU ausgesehen stecken. Und bei zwei RAM Riegel in 2 + 4.

Und wie gesagt, ohne GPU passiert auch nichts bei der CPU ohne integrierte igpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, cutterslade1234, h2f und 3 andere
Jepp. RAM in den 2 und 4 Slot. Dann sollte es gehen. Wenn nicht brauchst du anderen RAM.

Ich habe von der Firma noch nie was gehört. Nicht dass es China-Fake-RAM ist.

• Gefällt mir
Habe ihn jetzt mal in Slot 2 gesteckt. Gleiche Problem. Ok. Dann besorge ich mir mal anderen RAM und baue die Grafikkarte wieder ein.

• Gefällt mir
Das Mainboard schleift die interne Grafik nur durch und da dein Prozessor keine interne Grafik hat, gibt es auch über das Mainboard kein Bild. In deinem Fall muß deshalb auch immer eine Grafikkarte mit verbaut sein.

Bin momentan über das Handy hier und kann daher nicht selber nachschauen. Auf der Webseite zu deinem Mainboard müsste dabei stehen was für eine BIOS Version für dein Prozessor vorhanden sein muss.

Das Mainboard ist vor dem Prozessor erschienen und daher kann es auch an der Bios Version liegen. Schau mal im Handbuch nach ob das Mainboard eine BIOS Flasback Funktion hat. Denn damit lässt sich das BIOS auch ohne in das BIOS zu kommen, aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Ayo34
Würde es erst mal mit der Nullmethode testen.
Alles nach und nach auf einem Tisch aufbauen und schauen, ob du dann ein Bild bekommst, also am Ausgang der Grafikkarte. Klar kann irgendetwas defekt sein, doch oft ist es einfach ein falsch platzierter Abstandshalter. Und dein UEFI unterstützt BIOS-Flashback; du könntest damit die neueste UEFI-Version aufspielen. Es kann auch sein, dass die aktuelle Version bereits installiert ist.
Eventuell ist dein RAM auch einfach nicht mit dem Mainboard kompatibel. Es kann viele Gründe geben warum der PC nicht startet.

@BeTZe Dein Asus PrimeM -B450-AII besitzt eine Flashback-Funktion. Ich denke mal das Mainboard hat die Bios Version für die 3000 + 5000 CPUs von AMD noch nicht. Hast wohl ein etwas älteres Mainboard erwischt.

Zwischen Einführung der ersten Bios-Version (0310) vom Board im Jahr 2020 bis zum letzten Bios (4632) im Jahr 2025 sind satte 23 Bios-Versionen erschienen.

Das letzte ''offizielle'' ist die Bios-Version 4632 danach kamen noch zwei weitere Beta-Biose, die aber zu vernachlässigen sind.

Also, folgendes ist jetzt zu tun, Vorbereitung Bios auf USB Stick. Natürlich alles an einem anderen PC/Laptop.

1. Ein USB Stick (2GB oder 4GB) besorgen, den Stick dann in FAT 16/32 formatieren.
2. Die Bios-Version 4632 herunterladen. Wenn Du auf der Seite bist auf ''Alle Anzeigen klicken, ist das Dritte Bios von oben gesehen.
3. Kopieren die heruntergeladene komprimierte BIOS-Datei auf das USB-Flashlaufwerk.
4. Extrahiere (Entpacker-Programm wie z.B 7Zip) dann die komprimierte BIOS-Datei (ZIP-Datei). Darin sind eine BIOS Datei (".cap"-Dateiendung) sowie das Hilfsprogramm zum Umbenennen des BIOS (BIOSRenamer) enthalten.
5. Doppelklick auf "BIOSRenamer", um das die BIOS-Datei (".cap"-Dateiendung) sich automatisch umbenennt.

Damit ist der Stick dann fertig.

Danach steckst Du den Stick, hinten am Mainboard (IO Shild), in den USB Steckplatz rechts unten, neben den HDMI Grafikausgang, ein. Hier mal im Handbuch (Seite 16) reinschauen. Das Handbuch ist hier ->> runter zu laden.

Grafikkarte und Ram braucht nicht eingesteckt sein. Wichtig ist, das dass Kabel für das EATXPWR (20+4) Kabel für das Mainboard und das EATX (2x4) Kabel für die CPU eingesteckt sind.

Wichtig; den PC nicht einschalten! Im ausgeschalteten Zustand das ganze durch führen!

Danach drückst die Flashbacktaste für ca 3 sec. lang bis Leuchte anfängt zu blinken danach loslassen! Bitte warte solange bis die, meist rote Leuchte, aus ist. Also das Biosupdate komplett aufgespielt ist. Das dauert schon so seine Zeit. Bei mir hatte es fast 4 Minuten gedauert. Hab auch ein AM4 ASUS Board aber ein B550.

Wenn das geschehen ist, alles wieder anschließen, also Ram-Riegel und Grafikkarte (auch das 6+2 Kabel für Grafikkarte) einstecken. An Deiner Stelle würde ich noch eine neue Batterie (CR2032 3V) für das Mainboard besorgen und auswechseln.

Du hast also nur einen RAM-Riegel, so wie ich das herausgelesen habe. Wenn ja, der Riegel kommt im A2 Slot. Handbuch Seite 10. Wenn zwei Riegel dann einen in A2 und den Anderen in B2.

Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMaO, SR388, Backfisch und eine weitere Person
So, das mit dem BIOS Update habe ich gemacht.

Von Speicher habe ich vier Stück. Ich habe jetzt alle vier einzeln eingebaut. Bei einem ist es dann so, dass die Lampe nicht blinkt, sondern durchgehend leuchtet.

Ich habe jetzt dazu dir Festplatte und Grafikkarte eingebaut. Die Lampe leuchtet weiterhin durchgehend. Würde für mich heißen, dass da kein Fehler mehr vorliegt. Ich habe dann den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, leider kein Erfolg. Der Monitor sagt weiterhin, kein Signal.

Für die Grafikkarte habe ich nur einen Slot auf dem Mainboard. Denke das ist richtig. Vom Netzteil habe ich ein Kabel mit dem 6er Pin und 2 die ich mir dran klicken kann. Da steht an der Seite PCIe drauf. Das habe ich an der Grafikkarte angeschlossen. Ist das das falsche?

Frage wäre auch... Die Grafikkarte hat zwei Lüfter. Wenn ich den PC anschalte bewegt sich aber keiner von beiden. Ist das so richtig?

Weiß leider nicht, was ich noch machen kann.

Zurück
Oben