Kein Bild nach CPU wechsel

momdiavlo

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Mainboard: GIGABYTE X570AORUS Elite
Davor 3700X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe soeben die CPU von 3700X auf 5800X3D gewechselt. Beim Einschalten bleibt der PC aus. Es drehen sich alle Lüfter, die Grafikkarte leuchtet grün, aber es kommt kein Bild (kein BIOS, kein nichts).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Anschlüsse überprüft.

Ich habe vorher kein BIOS Update gemacht. Ich weiß jetzt auch nicht welche BIOS Version ich habe. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein BIOS Update hätte machen müssen, damit die neue CPU funktioniert?

momdiavlo schrieb:
Ich habe vorher kein BIOS Update gemacht.
Dann bau den alten Prozessor wieder ein und mach es.
momdiavlo schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein BIOS Update hätte machen müssen, damit die neue CPU funktioniert?
Der Limes kommt den 100% ziemlich nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Intruder, Cat Toaster und 9 andere
sehr wahrscheinlich... also wenn du kannst nimmst du das aktuellste bios

Einfach alte CPU wieder rein, check deine Biosversion, dann weißt du, ob du für die neue CPU ein Update brauchst.

Shit, ich hatte gehofft, dass evtl. kein Update nötig ist. Es war schon zu spät als ich dran gedacht hatte. Okay, danke :(

momdiavlo schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein BIOS Update hätte machen müssen, damit die neue CPU funktioniert?
Den Symptomen zu Urteilen nach sehr hoch.

Das Board unterstützt aber auch Q-Flash Plus. Du könntest das Bios-Update also auch durchführen ohne die alte CPU wieder einbauen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, R O G E R und exquiste
Das Board hat Flashback, du musst die alte CPU dafür nicht wieder einbauen.
Qflash Plus heißt das Zauberwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und exquiste
Stormfirebird schrieb:
Das Board hat Flashback, du musst die alte CPU dafür nicht wieder einbauen.
Ich würde das nicht über Qflash machen, wenn ich nicht muss. Denn wenn man es richtig macht, muss man für Qflash sogar noch mehr ausbauen, da ist ein CPU-Wechsel schneller vollzogen.

Ich hab sowas nicht, also bin ich nur neugierig. Was muss man denn ausbauen?? Mehr als GPU und RAM steckt neben der CPU doch eigentlich nicht mehr auf dem Board. Ok, m.2 wohl mittlerweile.

Zumindest beim B550I Aorus musste man gar nichts ausbauen, da funktioniert der Flashback einwandfrei auch wenn alles montiert ist. Danach musste ich allerdings noch einen CMOS clear machen, damit alles einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Q-Flash Plus update BIOS Without Installing CPU, Memory and Graphics card

Du gehst auf die Seite deines Mainboards, lädst dir das Handbuch runter, machst n Update und schwups läuft die Kiste. Nix ausbauen, nur Stick mit Bios drauf in den BIOS/CMOS Port und Knopf drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ghecko schrieb:
Denn wenn man es richtig macht, muss man für Qflash sogar noch mehr ausbauen, da ist ein CPU-Wechsel schneller vollzogen.
Wie oder wieso macht man es denn "richtig"? Für Flashback langt ja schon das Board mit Stromversorgung, aber das Hardware zu viel sein kann dafür habe ich noch nicht so recht mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und PHuV
Ich habe jetzt das Update gemacht. Jetzt kommt "New CPU installed, fTMP/PSP NV corrupted or structure changed." Ich kann reset oder keep auswählen, allerdings nimmt er meine Tastatur nicht an und ich kann nichts drücken. Was mache ich jetzt?

@PHuV Das hatte ich auch kurz vermutet, aber die Tastatur ist komplett aus (drei Stück probiert, keine funktioniert).

Jetzt hat die Tastatur funktioniert. Ich habe mich drei mal im Kreis gedreht und dann hat sie funktioniert.

Windows ist da. Das Testen der neuen CPU kann beginnen. Vielen Dank alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, homie.sapiens, Intruder und 3 andere
ghecko schrieb:
Ich würde das nicht über Qflash machen, wenn ich nicht muss. Denn wenn man es richtig macht, muss man für Qflash sogar noch mehr ausbauen, da ist ein CPU-Wechsel schneller vollzogen.

Das intressiert mich aber jetzt was muss man denn da alles ausbauen und warum ?

Hatte auch schon mal ein Staubkorn zwischen Sockel und CPU, wodurch der PC nicht gestartet ist - hier wird es aber eher das fehlende BIOS update sein.

Zurück
Oben