Kein Bild nach CPU wechsel

Weasel0815 schrieb:
Das intressiert mich aber jetzt was muss man denn da alles ausbauen und warum ?
Vorgabe bei MSI ist: Mainboard und Netzteil.
Alles andere ist zu entfernen, weil es beim Flashvorgang stören kann oder es an den angeschlossenen Komponenten zu Schäden kommen kann. Das Mainboard ist beim Flashvorgang kopflos, und das betrifft auch die Regulierung des Energiemanagement.
 
@ghecko Dann verstehe ich nicht warum da in entsprechenden Handbüchern von Mainboards die das können nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Gibts da nen Link wo man nachlesen kann das Msi das genau so vorschreibt wenn es da zu Schäden kommen könnte müsste man doch dazu mehr Hinweise finden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ghecko schrieb:
Vorgabe bei MSI ist: Mainboard und Netzteil.
Alles andere ist zu entfernen, weil es beim Flashvorgang stören kann oder es an den angeschlossenen Komponenten zu Schäden kommen kann. Das Mainboard ist beim Flashvorgang kopflos, und das betrifft auch die Regulierung des Energiemanagement.
Ui, dann bin ich sozusagen ein Risiko eingegangen, ich habe das Update sogar über Windows aufgespielt. :o
Werde ich beim nächsten mal nicht mehr so machen. Da lohnt sich auch das kleinste Risiko nicht wirklich.
 
momdiavlo schrieb:
ich habe das Update sogar über Windows aufgespielt
BIOS niemals über Windows updaten, das hat schon zahlreiche Boards gekillt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
PCTüftler schrieb:
BIOS niemals über Windows updaten, das hat schon zahlreiche Boards gekillt!
So ein Quatsch, hört mal bitte auf, solche alten Mythen und Märchen zu verbreiten. Wo hast Du das gehört? Die ganzen Dell, Levono und HP Notebooks im Buisness Bereich arbeiten seit Jahrzehnten schon so, und ich hab hier hunderte Geräte per Windows im BIOS aktualisiert und noch nirgends mal eine Störung damit gehabt, ebenso zuhause mit meinen vielen PCs hier.

Wenn man das richtig macht, ist bei Windows kaum das Risiko höher als bei direkten BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, alf420 und Intruder
@PHuV - Schön das du noch nie Probleme hattest, allerdings finde ich es sehr fragwürdig meine Aussage als "Quatsch" zu bezeichnen.
Warum sollte man ein unnötiges Risiko eingehen, vor allem wenn das System auch noch instabil ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Leider ist das mit dem UEFI-Update über Windows und den damit verbundenen Problemen kein Mythos und auch kein Märchen. Das liegt aber überwiegend an den qualitativ nicht besonders guten hauseigenen Softwaretools der Boardhersteller. Armoury Crate, MSI Center und wie sie alle heissen sind quasi nur als Bloatware zu bezeichnen und teils fragwürdig in Stabilität und Funktionalität. Daher kann es hier durchaus zu größeren Problemen kommen als wenn man klassisch übers UEFI selbst ein Update macht.

Bios Flashback ist auch nicht 100% zuverlässig. Aber immer noch besser als das Ganze über Windows auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
PCTüftler schrieb:
@PHuV - Schön das du noch nie Probleme hattest, allerdings finde ich es sehr fragwürdig meine Aussage als "Quatsch" zu bezeichnen.
Dann zeig mir bitte mal die Belege, wie viele Mainboards angeblich durch ein Windows Update schaden genommen haben sollen. Ich und wir in der Firma insgesamt hatte in den 11 Jahren beispielsweise mit den Notebooks KEINEN, ich betone KEINEN Verlust durch ein Windows BIOS Update. Ebenso hier in 34 Jahren KEINEN, nochmals überbetont, Verlust, bei 10-20 betreuten PCs Systemen von den ganzen privaten weiteren Rechner mal ganz zu schweigen.

Daher bleibe ich dabei. Schief gehen kann immer was, Stromverlust ist auch beim Update über das BIOS übel.
PCTüftler schrieb:
Warum sollte man ein unnötiges Risiko eingehen, vor allem wenn das System auch noch instabil ist?
Wenn Du dann mal bitte ein genaues Risiko benennen würdest, anstelle einer Latrinenparole einen alten Mythos zu aufzuwärmen. 🙄
Das Gigabyte App Center beispielsweise macht auch nichts anderes, als das BIOS zu laden und dann erneut in den UEFI Modus zu starten und das BIOS update zu initiieren. Die heutigen Updates sind so sicher, die merken sofort, wenn was nicht stimmt, z.B. die BIOS Datei nicht genau passend zum Mainboard ist usw.

So, und wo ist genau der kritische Zeitpunkt beim BIOS Update?
  • Stromverlust? -> gleiche Probleme auch beim reinen UEFI Flash Update
  • Datenträger geht während des Flashvorgangs kaputt oder kann nicht mehr gelesen werden? -> gleiche Probleme auch beim reinen UEFI Flash Update
  • Flash Vorgang wird abgebrochen? -> Geht bei aktiver Einwirkung auch per
    • Hier ein leicht höheres Risiko unter Windows, wenn der Prozess terminiert wird, was aber nur durch ein aktives Einwirken des Benutzers selbst passieren kann
    • Wird aber dadurch relativiert, daß in der Doku oftmals genau beschrieben wird, daß man während des Flashes keine weiteren aktiven Programme laufen lassen soll bzw. den Virenscanner für diesen Zeitraum deaktivieren soll (was ich persönlich so nicht gemacht habe)
So, ich liefere Argumente und Kontra, Du nur Märchen! Windows BIOS/UEFI Updates sind kaum gefährlicher, wenn sich der Benutzer an alle Vorgaben hält. Wenn ein BIOS Update schief läuft, ist in den meisten Fällen der Benutzer das Problem, nicht das Flashen bei UEFI, BIOS oder per Windows. Sprich, wenn der Benutzer auf das System nicht achtet, wenn es wirklich Strom- und Datenträgerprobleme hat, und dann ein UEFI/BIOS Update durchführt, sorry, dem ist nicht weiter zu helfen.

Und genau das hasse ich mittlerweile so sehr hier im Forum, wenn Hobbisten und Amateure fröhlich immer ihre Mythen und Märchen pflegen, anstatt mal Fakten zu präsentieren oder wenigstens mal die Dinge selbst zu testen, bevor sie diesen permanent wiedergekäuten Blödsinn immer wieder zu verbreiten. Ich sag nur mal angeblich notwendige Neuinstallationen bei Plattformwechseln, sicherer Löschen von Daten mit Mehrfachbeschreiben usw. Habe ich hier mehrfach widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
PHuV schrieb:
So, und wo ist genau der kritische Zeitpunkt beim BIOS Update?
Beim Flashen übers BIOS oder Flashback werden standard Einstellungen angelegt, wenn man (unbewusst) instabile Einstellungen für die CPU oder RAM angegelegt hat kann das doof sein bei einem flash aus windows.
Für 0815 PCs ist das natürlich egal, für Enthusiasten Hardware dann schon weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Stormfirebird schrieb:
Beim Flashen übers BIOS oder Flashback werden standard Einstellungen angelegt, wenn man (unbewusst) instabile Einstellungen für die CPU oder RAM angegelegt hat kann das doof sein bei einem flash aus windows.
:confused_alt: Watt? Ich verstehe diesen Satz nicht? Ein BIOS/UEFI Update verhält sich keinen Deut anders als über das Flash Programm direkt im UEFI. Da wird nichts von Windows übernommen, wo hast Du diesen Unsinn her?

Meine Güte, genau davon rede ich, wo habt Ihr bitte all Euer PC Wissen her? Diese Wissenslücken sind ja erbärmlich! Bitte Leute, lest doch mal ein paar Fachzeitschriften und beschäftigt Euch ausführlich mit der Materie, bevor Ihr hier Unfug, Halbwahrheiten und falsche Informationen streut.
 
Bono35 schrieb:
Leider ist das mit dem UEFI-Update über Windows und den damit verbundenen Problemen kein Mythos und auch kein Märchen.
Komisch, daß mir das seit meinen Anfängen in diesen Thema bisher noch nirgends passiert ist, ebenso in den Firmen mit den entsprechenden Tools der Desktop und Notebookhersteller.
Bono35 schrieb:
Das liegt aber überwiegend an den qualitativ nicht besonders guten hauseigenen Softwaretools der Boardhersteller. Armoury Crate, MSI Center und wie sie alle heissen sind quasi nur als Bloatware zu bezeichnen und teils fragwürdig in Stabilität und Funktionalität.
Das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Bono35 schrieb:
Daher kann es hier durchaus zu größeren Problemen kommen als wenn man klassisch übers UEFI selbst ein Update macht.
Welche bitte? Wenn irgendwas nicht stimmt, brechen die meisten Flash-Programme eh ab. Bis dato, Risiko Null! Du hast erst ein Problem, wenn der Flash-Vorgang selbst läuft, sprich, das Überschreiben des UEFI Flash Speichers mit den neuen Inhalten der Update-Datei. Sobald der Prozess gestartet ist, ist das ein Selbstläufer, wenn der nicht unterbrochen wird, ist es egal, ob das per UEFI selbst oder Windows läuft.
Selbst Heise rät schon lange davon nicht ab:
https://www.heise.de/tipps-tricks/BIOS-Update-so-funktioniert-s-3974796.html
Bono35 schrieb:
Bios Flashback ist auch nicht 100% zuverlässig. Aber immer noch besser als das Ganze über Windows auszuführen.
Deine veraltete Meinung. Wenn dem so wäre, müßten wir - nach dieser veralteten Meinung - weltweit permanent bei den UEFI Updates über die Herstellersoftware der Notebooks überall Probleme haben. Haben wir aber nicht, und nun?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was ist wenn dein Windows einen Speicherfehler oder gar Bluescreen schiebt während du flashst, mal so als Denkhilfe wo meine Formulierung herkommt.
Ok, jetzt verstehe ich es, danke. Gut, da stimme ich Dir zu, wenn der Anwender aus eigenem Antrieb sein System in eine instabile Lage bringt, erhöht er das Risiko für einen Fehlschlag. Aber das Problem liegt hier nicht in dem Windows Update selbst, sondern in dem stabilen System oder Fehlverhalten des Nutzers. Und wenn ich mich dunkel darin erinnere, steht das in manchen Anleitungen für das BIOS Update auch als Ausschluß drin, daß für das Update das System nicht übertaktet sein darf. Sprich, die Probleme treten deshalb auf, weil die Leute heute kein RTFM vorher machen bzw. sich durch Eigenverschulden selbst ein Bein hier stellen.

Wie ich oben sagte, wer dann bei einem solchen System, was permanent Bluescreens wirft, per Windows ein Update startet, dem ist eh nicht zu helfen, ja, da würde ich auch klar davon abraten und es per UEFI machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Beim Flashen übers BIOS oder Flashback werden standard Einstellungen angelegt, wenn man (unbewusst) instabile Einstellungen für die CPU oder RAM angegelegt hat kann das doof sein bei einem flash aus windows.
Nicht nur das. Man hat immer mindestens eine Felerquelle mehr! Ganz zu schweigen von quer schießenden Treibern/ Virenwächter und ominösen "Hilfsprogrammen".

PHuV schrieb:
Wenn Du dann mal bitte ein genaues Risiko benennen würdest, anstelle einer Latrinenparole einen alten Mythos zu aufzuwärmen. 🙄
Siehe oben.
Wenn Du bis jetzt damit keine Probleme hattest, schön für dich.
Aber zwinge es nicht andere auf!

Und gerade über USB Flashback werden noch die restlichen Fehlerquellen ( Speicher,CPU) auch noch umgangen, denn die werden dann garnicht gebraucht!
 
PHuV schrieb:
Wie ich oben sagte, wer dann bei einem solchen System, was permanent Bluescreens wirft, per Windows ein Update startet, dem ist eh nicht zu helfen, ja, da würde ich auch klar davon abraten und es per UEFI machen.
Komplett ohne Anlass macht man ja eher weniger ein BIOS update, hier im Forum finde ich das da schon sinnvoller das konsequent der Flash übers UEFI empfohlen wird. Die Leute sind sich ja oft nichtmal bewusst das schon XMP aktivieren eine übertaktung bedeutet oder irgendwelche Boost Modi die man schon mit einem click im BIOS aktiviert.

Im Notebook oder OEM Bereich findet man ja dann wieder eig. nur die Variante über Windows, aber das ist ja auch nichts selbst zusammengefrickeltes, sondern komplett innnerhalb der norm mit JEDEC RAM etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
peterX schrieb:
Wenn Du bis jetzt damit keine Probleme hattest, schön für dich.
Aber zwinge es nicht andere auf!
Ich zwinge niemanden was auf, es darf jetzt es so machen, wie er es für richtig hält. Ich habe nur was gegen Mythenbildung und Märchen. Und dieses blinde Gebashe gegen Windows BIOS Updates ist sowas.
 
Doch, tust du. Und nur weil die meisten Noteboock Hersteller es den Usern nicht zutrauen, ein Biosupdate eben aus dem Bios heraus vorzunehmen, gibt es doch diesen, ich nenne es mal beim Nahmen, Zwang es über Windows zu machen!

Und ja, ich selbst musste mich auch schon mit einem fehlerhaften Biosupdate aus Windows heraus rumschlagen!
Zu meinen Glück war der Bioschip noch gesockelt, so dass ich mir einfach einen beschriebenen neuen Chip einsetzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@PHuV Das ist keine veraltete Meinung sondern immer noch Realität. Bitte referiere dazu auch JayzTwoCents sowie Linus Tech Tipps. Insbesondere die Angelegenheit mit "gebrickten Boards" nach Bios Flashback, was MSI und Asus gerne produzieren, ist mehr als aktuell.

Auch die Flashs aus Windows raus verursachen immer noch, gerade wegen der miserablem Qualität der entsprechenden Tools der Hersteller, gebrickte Boards. Das ist dann auch wohlgemerkt KEIN!!! Garantiefall. Bedenke, dass eben diese Flashes bei Asus und MSI z.b. über deren Bloatware gemacht werden muss. Das Zeugs ist qualitativ so schlecht, dass ich es nichtmal raten würde zu installieren um RGB zu steuern.

Bitte hier nicht mit Dell und anderen Systemintegratoren verwechseln, welche mitunter keine Bios Flash Option im UEFI direkt implementieren, sondern schlicht schlanke Tools dafür direkt entwickeln. Das ist NICHT vergleichbar mit Consumer Boards von Asus, MSI, Gigabyte und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Bono35
Das was Du aber beschreibst, ist ein ganz anderes Ding, das hat mit Windows selbst nichts zu tun! Die Softwarequalität ist ein ganz anderes Thema. Das manche Software von den Boardherstellern ungenügend und schlecht ist, ist ja allgemein bekannt, und die meisten Kenner und Könner hier vermeiden ja diese Software nicht zu unrecht.
Bono35 schrieb:
Bitte hier nicht mit Dell und anderen Systemintegratoren verwechseln, welche mitunter keine Bios Flash Option im UEFI direkt implementieren, sondern schlicht schlanke Tools dafür direkt entwickeln. Das ist NICHT vergleichbar mit Consumer Boards von Asus, MSI, Gigabyte und Co.
Damit gibst Du doch aber zu, daß Softwareupdate per Windows per se nichts Schlechtes ist, wenn die Flashsoftware was taugt und klein wie schlank ist, oder?

Egal, ich habe gelegentlich aus Faulheitsgründen für alle Zx90 Boards bis heute zu den Z690 von Gigabyte und Asus deren Software für Updates genutzt, ging bei mir (stabile und nicht übertaktete Systeme) einfachwandfrei. Klar, ich bin keine Referenz, aber ich behaupte, daß es für die meisten Otto-Normalverbraucher genauso zutreffen würde, sie werden keine größeren Probleme über solche Update haben, wenn sie ein paar Grundregeln beachten. Tatsache ist aber, und das sehen wir ja an vielen Anfragen hier, daß genau das Problem ist, daß Grundregeln nicht beachtet werden.
 
PHuV schrieb:
Ich habe nur was gegen Mythenbildung und Märchen. Und dieses blinde Gebashe gegen Windows BIOS Updates ist sowas.
Das ist aber kein Mythos nur weil es in deiner Welt noch nie Probleme damit gab. Auch hier im Forum gibt es Threads wo es genau so ein Szenario gab, erst vor paar Tagen wieder, leider finde ich den Thread gerade nicht.
 
@PCTüftler
Ich bestreite nicht, daß es Probleme beim Flashen gibt. Nur weiß doch keiner von uns, was die Leute da genauer in den meisten Fällen getrieben haben und was sie - entgegen der Doku - nicht beachtet hatten oder fahrlässig selbst verschuldet hatten. Und klar, per Risikominimierung stimmte ich zu, daß ein Flash Update per UEFI direkt in einigen Fällen besser ist, wenn die Leute sich damit auskennen. Sorry, aber viele, die sich hier mit Problemen melden, wissen ja nicht mal, was genau ein UEFI/BIOS ist, geschweige denn schaffen es zu aktualisieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-kann-mein-a320m-pro-e-nicht-flashen.2120918/
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Das ist aber kein Mythos nur weil es in deiner Welt noch nie Probleme damit gab.
Meine Welt ist eben sehr sehr groß im Vergleich zu manch anderen hier. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben